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T H E M A     R Ü C K B L I C K
sokar18
Hauptthema:
Hallo liebe Leute,
ein Freund von mir möchte die Beschleunigung seines e46 330ci verbessern.
Einen Turbo oder Kompressor möchte er aus verschiedenen nicht verbauen.
Eine weitere idee wäre die Übersetzung an der Hinterachso zu ändern, da es ihm nicht auf Endgeschwindigkeit ankommt.
Meines Wissen müsste sein 330ci 2,93 haben.
Eine Möglichkeit wäre 2,81 vom 330d.
wie sehen die vom 328/325er/323 aus?
Und kann man das ohne Risiken verbauen oder wird durch die Kraft des Hubraums problematisch?
Müsste man weitere Komponenten ändern?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.07.2009 um 17:20:20
buddy330
Das 2,81er vom Diesel ist nochmal länger
CH-Cecotto
Richtig, 2,81 ist laenger uebersetzt als das 2,93 :-)

Diff-Wechsel geht einfach von der Hand und bringt auf jeden Fall was.

Muss Nichts zusaetzlich gewechselt werden.

Wuerde bei einem kuerzeren Diff auch ueber eine Drehzahl-Limit-Anhebung nachdenken.

Bauigel
Wie hier schon bestätigt wurde ist die 2.81 Übersetzung länger als 2.93.

Es ist immer recht schwierig abzuschätzen, ob eine kürzere Übersetzung wirklich was bringt. Ich weiß von einem Mustang S197 V8 (Automatik), der von 3.55 auf 4.10 gewechselt hat. Er hat das ganze ordentlich gemacht und vorher verschiedene Beschleunigungen über unterschiedliche Bereiche gestoppt. Nach dem Umabau ging der Wagen subjektiv besser, klar es kommt ein höheres Drehmoment an der Antriebsachse an. Allerdings waren seine Messwerte ALLE schlechter als vorher!
Grund: Der Wagen schaltet jetzt öfters.

Also zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Beschleunigung über einen Geschwindigkeitsunterschied von z.B. 60km/h alle schlechter wurden aufgrund des zusätzlichen Schaltvorganges. Lediglich Beschleunigungen über kurze Bereiche (z.B. 20km/h) gingen besser. Aber wen interessieren so kurze Beschleunigungsvorgänge, das ist nur schön um mal dem Beifahrer den Eindruck zu vermitteln, dass der Wagen gut beschleunigt (Was aber halt Auslegungssache ist).

Jedenfalls war die kürzere Übersetzung eine Entäuschung.

Bearbeitet von: Bauigel am 31.07.2009 um 15:00:25

@CH-Cecotto: Danke, hab's geändert, hatte in der Eile die Zahlen in der verkehrten Reihenfolge geschrieben.

Bearbeitet von: Bauigel am 03.08.2009 um 10:24:55
CH-Cecotto
4.10 auf 3.55 ist aber auch laenger uebersetzt...

Du meintest wohl umgekehrt?

Und man kann natuerlich auch zuviel (zu Kurz) uebersetzten.

Dann ist man wirklich vor Allem nur noch am Schalten.

Insane76
Zitat:


4.10 auf 3.55 ist aber auch laenger uebersetzt...

Du meintest wohl umgekehrt?

Und man kann natuerlich auch zuviel (zu Kurz) uebersetzten.

Dann ist man wirklich vor Allem nur noch am Schalten.



(Zitat von: CH-Cecotto)




stimmt.

Beim 330i bringt eine etwas kürzere Übersetzung schon TEILWEISE vorteile in der beschleunigung, jedoch ist die Aussage von bauigel auch richtig. Alles in allem kommt es auf den einsatzbereich (z.b.stadt, autobahn, sprint aus dem Stand oder auf der landstraße oder vielleicht sogar am Berg...) an, so dass es vor und nachteile bringen kann. Beschleunigung von 0-100 z.b. nicht besser, da der 2. gang dann nicht mehr bis 100 geht und bereits zweimal geschaltet werden muss. ABER von 0-85 dann z.b. deutlich besser (vorausgesettz man bekommt die leistung auch auf die straße ;-) usw. usw.

Je nach einsatzbereich würde ich zu einem 3,07er Diff (dezent, geringerer aber bereits deutlich spürbarer Unterschied), zu einem 3,15er oder gar zu einem 3,23er Diff raten (bereits relativ kurz!). Ein 3.38er wäre meiner meinung nach schon zu kurz für einen 330i.

Jedoch muss bei einem Umbau des Diffs bedacht werden, dass gerade und nur beim 330er schaltwagen die Flansche zu den Antriebeswellen größer sind und sich auch der Ausgang zur Kardanwelle hin von den Diffs der kleiner motorriesierten modelle unterscheidet und umgebaut werden muss!

Ideal wäre der einbau eines kürzeren Diffs ivm einem 6-Gang, sofern nicht bereits vorhanden.
wefi
Hallo,
wenn du das Diff wechseln willst, vorher den Achsabstand der beiden vorderen Diff.-Befestigungen messen. Da gibt es Unterschiede, hab die Erfahrung beim Hinterachsträgerwechsel gemacht.
Gruß
sokar18
also es geht nur um die beschleunigung von 0 bis ca. 150, da s auf 1/4 meile bei ihm ankommen soll.
ist ein schaltwagen
was würdet ihr da raten?
BMW_Tom
Also ich habe bei meinem 328i ein diff von einem 320i verbaut! ich bin absulut begeistert davon! abzug ist brutal! mein kumpel mit seinem 328i kommt mir bis 160 nicht hinterher! nur dann wirds langsamer spitze ist auch nur noch 210

und momentan muss ich leider feststellen das das hinterachsgetriebe komische geräusche von sich gibt. also kann sein das es jetz dann den geist aufgibt nach ca. 5000 km!!
Bauigel
Zitat:


also es geht nur um die beschleunigung von 0 bis ca. 150, da s auf 1/4 meile bei ihm ankommen soll.
ist ein schaltwagen
was würdet ihr da raten?

(Zitat von: sokar18)




Das ist doch schon mal eine Aussage, welcher Einsatzbereich gewünscht ist.
Jetzt noch die Kostenfrage abklären, aber ich gehe mal davon aus, dass es möglichst günstig sein sollte, denn sonst würde das Thema Aufladung nicht so abwegig sein, oder?
Man könnte jetzt viel Theorie anwenden, um das optimale rauszuholen. Aber das sprengt hier den Umfang und würde später auch recht kostenintensiv werden wenn man das alles umsetzen wollte, was man am Schreibtisch ausgerechnet hat und der vorhandene 330 würde durch die Änderungen doch nicht zum absoluten Viertelmeilen Gewinner zählen.

Daher würde ich einfach von der praktischen Seite rangehen:
1. Alles unnötige Gewicht raus.
2. Ausrechnen, was die idealen Schaltpunkte sind.
Und abschätzen ob eine Drehzahlerhöhung und damit ein späteres Hochschalten Sinn macht.
3. Mal die Viertelmeile fahren und schauen welche Geschwindigkeit der Wagen am Ende hat.
4. Analysieren, was man ändern könnte:
- Musste kurz vor dem Ende der Distanz hochgeschaltet werden?
Dann länger übersetzen und/oder Drehzahl erhöhen, dass der Schaltvorgang wegfällt. Lässt sich ja anhand der Geschwindigkeit ausrechnen, welche Üersetzung erforderlich ist.
- Falls nicht kurz vor dem Ende der Distanz hochgeschaltet wurde, dann kürzer übersetzen, dass der Gang ausgenutz wird. Natürlich nicht zu kurz wählen, dass dann noch ein zusätzlicher Schaltvorgang stattfindet. Aber das kann man ja anhand der Endgeschwindigkeit abschätzen, welche Übersetzung Sinn macht.

Anmerkung:
Wenn jetzt jemand davon Wunder erwartet, muss ich ihn enttäuschen. Fehlende Leistung kann man dadurch nicht kompensieren.

Bearbeitet von: Bauigel am 03.08.2009 um 10:33:13
Wilhelmidelta
Ich finde das sehr interessant, wie sorglos einige hier mit ihren Autos umgehen.
Hat sich keiner mal Gedanken gemacht, WIESO der 330i Antriebsstrang vieleicht üppiger dimensioniert sein könnte? Auch nicht, WIESO ein 320i Differential im 328i sehr schnell den Geist aufgibt? Demnach auch nicht, was passiert, wenn ein überlastetes Differential bei 180 Sachen auseinanderfliegt und blockiert???
Aber ist ja so ein geiler Anzug untenraus........ Mann Leute, schaltet mal den Kopf ein!!! Ich habs selbst mal kurz gefahren, 325i mit 320i Differential und allein schon die deutlich dickere Bauform des original 325i Diffs, hat mir zu denken gegeben!! Freunde, tritt oben genannter Fall bei 180 Sachen ein, dann BLEIBT NICHTS MEHR VON EUCH ÜBRIG !!!!!
Die Karre bricht aus, so schnell kann kein selbst ernannter Profi, der mit 20 seinen 200Ps Wagen "im Griff hat" reagieren.......!
Bei der Geschwindigkeit die Kiste quer stehen haben.......wie mag das wohl ausgehen???
CH-Cecotto
Kein schoenes Szenario, zugegeben.

Aber: Hast du dir auch schon mal vorgestellt dass selbst ein originales 330er-Diff so einen Schaden haben koennte?

Und dann das Ganze bei 250Km/h? Auch nicht schoen, oder?

Mechanik ist und bleibt Mechanik...

Und die Uebersetzung kann man auch aendern ohne gleich ein unterdimensioniertes 320er-Gehaeuse einzubauen :-)
Wilhelmidelta
Klar KANN alles den Geist aufgeben, die Chance ist aber um wieviel größer, wenn man bewusst unterdimensioniertes Zeug verbaut.
Die Übersetzung zu ändern ist ja auch ok wenn das einer möchte, nur sollte man das schon wie du sagst, mit mechanisch geeigneten Teilen machen.
CH-Cecotto
Zustimm!

Deshalb hab ich bei meinem 323ti mit kuerzer uebersetzem Diff mit 25%-Sperre auch den grossen Z3M-Diff-Deckel mit Kuehlrippen und auch mehr Oelinhalt drauf.

Es gibt uebrigens bei turner-motorsport oder aber uuc-motorwerks aus den USA auch fuer den E46 Diffdeckel mit Kuehlrippen im Angebot.

Ist sicher ne gute Investotion.

Vor allem wenn noch ne Diff-Sperre im Spiel ist. Denn die Dinger erzeugen viel Waerme.

Und wer optimal beschleunigen will sollte sich nicht nur ne kuerzere Uebersetzung goennen sondern auch ne vernuenftige Sperre dazu.

cargraphics
Hallo!

Wie wäre es mit dem Differential aus dem Z4 3,0? Passt das nicht in den e46?

MFG
Insane76
ja, dass passt normal auch, allerdings auch nur mit umbauarbeiten (wie ich oben bereits geschrieben habe.) Des weiteren kommt hier noch der Umbau des Deckels hinzu, da der Z4 eine andere Aufnahme dran hat.

Bearbeitet von: Insane76 am 05.08.2009 um 21:07:08

Bearbeitet von: Insane76 am 05.08.2009 um 21:07:25
Schmiedmann
soll ich euch ma was sagen.
ich habe mein e46 320ci 2.2l auf 330ci 3.0 umbauen lasen mit original getriebe und original diff von 320.

übrigens serie var v max mit 4 gang 230 kmh schlus der 5 gang hat nix mehr gebracht wurde nur noch langsamer . aber jetzt der 3 liter zieht den 5 gang durch.




ich finde es geht schon gut ab aber hätte vielviel mehr erwartet

meiner 320 ging mit dem 2 gang bis 110 kmh und der dritte bis 160 kmh bei 6500 umdrehung.
so nun der 4 gang der ist beim 320 serie so lang übersetz finde ich der zieht bis 230 kmh durch dan schalte ich noch mal den 5 gang der zieht bis 260 kmh laut tacho 5.500 umdrehung gespeert.wen ich die speere noch mal aufheben würde rechne ich mit um die 280 kmh da ya 1000 umdrehung noch reserve ist
ist aller dings ein automatik getriebe tiptronik.


könnt ihr mir sagen warum das so lang übersetzt ist beim 320

ich finde die übersetzung beim 320 2.2 liter automatik sehr gross
habt ihr ne idde wie ich die übersetzung noch kürtzer machen könnte.
ich über läge den dif noch mal zu ändern vom 318 oder 316 nun ist die frage ob der diff auch bei so eine hoche geschwindig keit aus hällt.



ist ein clupsport bmw

pat.zet
HAllo,
Ich rechne mal damit das deine wünsche nicht erfüllt werden!!
Und 260 KMH nur auf deinem Tacho stehen, der evtl nicht mal richtig anzeigt.
Wenn du jetzt einen 3,0l hast und nichts gemacht hast dann wirst du mehr als die 231 PS brauchen um reell die 260 KMH grenze zu knacken..... das ist realität.
Dein motor MUSS um 260 KMH ~ 280 KMH zu erreichen über 6500 U min drehen, das ist errechenbar!!
Und schon gar nicht mit einer HAG Ü die für einen 2,2 L ausgelegt ist!!
die tendenziell Kürzer ist als bei einem 3,0l, also müsstest dein Motor eher im Roten Bereich herum drehen als bei 5500 Um in aufzuhören.
Noch eine technisch informative hintergrund frage, welche teile sind bei dem Umbau ausser der Hubraumgeschichte getauscht worden ??
Oder war es ein Kompletter B30 Motor , mit steuerung etc ??
Gruß PAt


Insane76
Hier wurde ja erwähnt, dass es um ein Automatikgetriebe geht, oder? Der letzte Gang ist meines wissens nach mit 0,74:1 übersetzt. Das Ha-Diff ist zwar mit 3.38 einiges kürzer als das des schal-330ers, jedoch spielt die Getriebeübersetzung hier die größte rolle.

Nimmt man jetzt mal die max.drehzahl von 6500, dann stimmen schonmal zumindest die angaben mit der übersetzung der der erreichbaren geschwindigkeiten mit dem Automatikgetriebe und des 2.2 Diffs (3.38): 2 gang geht bis 112 und 3 gang bis 160.
Auch die theoretisch mit dem 4. Gang erreichbare Geschwindigkeit von rund 230Km/h ist richtig.

Wieviel jetzt noch bei einem 330er motor luft nach oben ist ivm dem automatik-Getriebe weiß ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen. Realistisch wären wohl wirklich sowas um die 255 oder so. Theoretisch, nur rein von der übersetzung her, wäre aber einen geschwindigkeit von knapp 300km/h möglich.
sollte der hier genannte Umbau tatsächlich bei 5500 abriegeln, so entspräche das einer Geschwindigkeit von rund 255km/h, was evtl. noch möglich ist, oder?

(Meine Angaben sind ohne Gewähr, basieren auf den Übersetzungen von BMW und der Formel zur Berechnung der theoretisch erreichbaren geschwindigkeit bei drehzahlx, einem best. Reifenumfang und natürlich der gesamtübersetzung (Getriebe und Diff).)

Alles kann ich jedoch pat.zet zustimmen, denn ein orig. 330er motor wird wohl nie mehr als 260 und sogar 280 erreichen.
wefi
Hi, das Diff vom 330i Automatik ist kürzer.
Gruß
Insane76
Zitat:


Hi, das Diff vom 330i Automatik ist kürzer.
Gruß

(Zitat von: wefi)




kürzer als was? Der normale 330i SChalter hat 2,93, somit hast du recht. Aber der o.g. umgebaute 320 auf 330 mit Automatik hat auch eine 3,38 ;-)
wefi
@ insane, richtig, aber du kannst nur ein 330iger Diff verwenden, es geht schon bei den Antriebswellen los. Der 330 hat als einziger M10 Schrauben. Wollte einen 330iger HA Träger verbauen jedoch stimmt der Achsabstand s. O.um
1 cm nicht!
Gruß
Insane76
ja, da hast du recht. Ist auch interessant, was du sagst. Wolltest du das bei dir umbauen? wenn ja, was genau wolltest du umbauen und was hat bei dir nicht gepasst? und was genau meinst du mit achsabstand :-)

Bearbeitet von: Insane76 am 10.08.2009 um 22:48:42
wefi
@ insane, du hast Post!
Ciao
Bergi 120d
Hi zusammen,

ich hab nen 330Ci Schalter mit Chiptuning von DS Motorsport. Das Drehzahllimit wurde angehoben auf 7000 u/min und die Vmax-Grenze rausgeschmissen. Laut Vorbesitzer geht er 270.

So weit ganz toll. Aber ich fahre so gut wie nie Autobahn, sondern nur kurvige Landstraßen. Außerdem sind mir 170 im 3. Gang einfach zu pervers. Ich habe bereits aus dem Thread herausgelesen, dass es das Automatikdiff. mit kürzerer Übersetzung gibt. Passt des eins zu eins?

Hat das schon einer gemacht und wie sind die Ergebnisse? Wie gesagt, ich lege keinen Wert auf Geschwindigkeiten über 220.
Bauigel
Zitat:


Hi zusammen,

ich hab nen 330Ci Schalter mit Chiptuning von DS Motorsport. Das Drehzahllimit wurde angehoben auf 7000 u/min und die Vmax-Grenze rausgeschmissen. Laut Vorbesitzer geht er 270.

So weit ganz toll. Aber ich fahre so gut wie nie Autobahn, sondern nur kurvige Landstraßen. Außerdem sind mir 170 im 3. Gang einfach zu pervers. Ich habe bereits aus dem Thread herausgelesen, dass es das Automatikdiff. mit kürzerer Übersetzung gibt. Passt des eins zu eins?

Hat das schon einer gemacht und wie sind die Ergebnisse? Wie gesagt, ich lege keinen Wert auf Geschwindigkeiten über 220.

(Zitat von: Bergi 120d)




Meine Erfahrungen stammen nicht von einem 330, sondern von einem Mustang. Sind auf der ersten Seite dieses Threads geschrieben.
Aber nochmal hier die Zusammenfassung:
Um mal einfach um 20km/h zu beschleunigen geht er schneller und die Mehrkraft am Antriebsrad spürt man. Falls du aber z.B. auf der Landstraße an der Ampel stehst und dann von 0-120km/h beschleunigen willst, könnte es sogar etwas schlechter sein da du evtl. einen zusätzlichen Schaltvorgang hast. Aber das kannst du dir ja ausrechnen, in welchen Geschwindigkeitsbereichen du unterwegs bist und wie du gerne die Schaltpunkte willst.
Bergi 120d
Dank Dir bauigel. Mir ist nur wichtig das er besser spurten kann. Zeiten sind mir einerlei.

Um es genau zu sagen, ich möchte nur die Elastizität verbessern.
Bauigel
Zitat:


Um es genau zu sagen, ich möchte nur die Elastizität verbessern.

(Zitat von: Bergi 120d)




Kommt drauf an, was du unter "Elastizität verbessern" verstehst?

Willst du schaltfaul fahren? Dann würde ich eher die längere Übersetzung drinlassen.
Bergi 120d
Ne, schnell schalten. Das genaue Gegenteil. Leistungssteigerung ist momentan finanziell nicht möglich.
Bauigel
Zitat:


Ne, schnell schalten. Das genaue Gegenteil. Leistungssteigerung ist momentan finanziell nicht möglich.

(Zitat von: Bergi 120d)




Wenn du viel schalten willst, dann ist die kürzere Übersetzung nicht verkehrt. Aber du solltest dir im klaren sein, dass du dein Auto danach nur noch im hohen Drehzahlbereich bewegst.
Es ist halt eine Frage, ob du bessere Beschleunigungswerte willst, dann führt kein Weg an einer "richtigen" Leistungssteigerung vorbei.
Wenn es dir aber nur um das Gefühl geht, dann ist die kürzere Übersetzung ausreichend: Der Wagen "drückt" dann etwas mehr, die "gewonnene" Zeit verlierst du dann wieder bei den häufigeren Schaltvorgängen. Die häufigen Schaltvorgänge bringen allerdings wieder psychologisch den Vorteil, dass du das Gefühl hast, dass er so gut beschleunigt (weil er dauernd im Drehzahlbegrenzer hängt), dass du schon wieder weiterschalten musst.

Bearbeitet von: Bauigel am 03.09.2009 um 09:08:57
Bergi 120d
Ganz genau das habe ich gemeint.

Nur leider finde ich grad kein Diff mit 3,38.
Lauta330i
Zitat:

meiner 320 ging mit dem 2 gang bis 110 kmh und der dritte bis 160 kmh bei 6500 umdrehung. so nun der 4 gang der ist beim 320 serie so lang übersetz finde ich der zieht bis 230 kmh durch dan schalte ich noch mal den 5 gang der zieht bis 260 kmh laut tacho 5.500 umdrehung gespeert.wen ich die speere noch mal aufheben würde rechne ich mit um die 280 kmh da ya 1000 umdrehung noch reserve ist ist aller dings ein automatik getriebe tiptronik.



Also ich fahre seit einiger zeit auch einen 330i e46 mit automatik und die beschreibung passt ziemlich genau auf mein übersetzung und ich kann nur sagen das mein 330i bei tempo 230-235 auf gerader strecke schluss macht aus dem einfachen grund weil der 5. gang zu lang übesetzt ist. Bei 230km/h im 5.gang bin ich bei 4750 u/min das entspricht laut leistungsdiagramm noch 205- 210ps . Würde mich interessieren wie du auf die 260 dann kommen willst? (diese erkenntniss tragen übrigens alle 330i fahrer mit automatik)

Würde ein anders HA-diff. da wirklcih abhilfe schaffen das mann 250 fahren kann?... oder kann ein anderes getribe einbauen?...

Andre`
Ich fahre einen 320i 170PS mit 3,91 Übersetzung statt 3,38 und Automatikgetriebe.

SA204 Kürzere Hinterachsübersetzung

Das ist schon verdammt kurz, aber völlig ok.

Man hat in der Stadt das Gefühl man würde einen Diesel bewegen so wie der am Gas hängt und häufig schaltet.

Aber das ist auch echt geil, mit 30km/h bereits in den 5.Gang und nur ganz knapp über 1000rpm, bei 60km/h hat man 1500rpm.
Das ist genausoviel wie mit meinem 523i im 4.Gang und Automatik.

Auf der Autobahn merkt man aber die kurze Übersetzung wirklich extrem, der zieht viel besser von 100-180.
Ab 180 passiert kaum etwas dann. Höchstgeschwindigkeit liegt um 220 im 5. Gang.

Da er sowieso nur mit 223 eingetragen ist, passt das.

Bei 160km/h liegen ca. 3800rpm an.

Das ist noch völlig in Ordnung um auf der Autobahn zu fahren, da er sowiso ein leisetreter ist, Verbrauch ist auch nicht wirklich hoch.

Aber ein 3er ist sowieso ein Stadtauto.

ist auch ganz lustig im 1.Gang von 3000-6000rpm zu beschleunigen, der drückt ganz gut, wenn man aber auf den tacho guckt, hat der von 20 bis knapp 45km/h lt. Tacho beschleunigt.

Also im Standardspurt auf 100 ist er minimal schneller oder sogar vielleicht gleich schnell wien normaler 320er.

Der macht aber wirklich verdammt viel spaß.
Schmiedmann
Zitat:


Hi, das Diff vom 330i Automatik ist kürzer.
Gruß

(Zitat von: wefi)



Ganz genau es geht hier um ein Automatik e46 320ci 2.2m54
Da wurde nur das Motor ausgetauscht alles andere ist original
Vom 320 übernommen .

Das dif vom 320 Automat haben 3,38 Serie
Reinrechnerich stimmen die Angaben.

Habe jetzt was neues umgebaut Unswar
Habe ich gemerkt das der 5 Gang sehr lang ist
Bei 5500 Umdrehung 260 km/h laut Tacho erreichte und schaltete
Bei 5500 ab
So nun habe ich den dif geändert vom316 eingebaut
Übersetzung von 3.38 auf 3.91 eingebaut danach habe ich
Meine v max aufgehoben lassen also alle Speeren rausgenommen
Dan habe ich noch mal den getriebesteuergerät vom 330ci Automatik ausgetauscht
Jetzt schaltet es viel besser nun mit dem dif ist absolut der
Hammer Kraft pur so ein Druck ohne Ende jetzt erreiche ich bei
V max 260 km/h bei 6500 Umdrehung aller Dings das getriebesteuergerät
Läst den Motor Steuergerät nicht weiter drehen Motor Steuergerät ist bis 7500 Umdrehung freigeschaltet.

Jetzt bin ich auf der Suche wer sich mit Getriebesteuergeräte aus kennt um die gänge mehr aus zu fahren
Schmiedmann
Ich Suche noch ein magneti marelli getriebesteuergerät vom
330i Automatik
Die kann man ganz gut pumpen wie man es haben will
Die neuen Bosch oder Siemens die kann man nicht ändern

Möchte bei mir noch mal die schalt Punkt Zeiten ändern und Drehzahl anheben


Also wer noch Son Ding hat bitte melden unter meine Email
Ayhangencer85@hotmail.com
Zitat:


Hi, das Diff vom 330i Automatik ist kürzer.
Gruß

(Zitat von: wefi)



Ganz genau es geht hier um ein Automatik e46 320ci 2.2m54
Da wurde nur das Motor ausgetauscht alles andere ist original
Vom 320 übernommen .

Das dif vom 320 Automat haben 3,38 Serie
Reinrechnerich stimmen die Angaben.

Habe jetzt was neues umgebaut Unswar
Habe ich gemerkt das der 5 Gang sehr lang ist
Bei 5500 Umdrehung 260 km/h laut Tacho erreichte und schaltete
Bei 5500 ab
So nun habe ich den dif geändert vom316 eingebaut
Übersetzung von 3.38 auf 3.91 eingebaut danach habe ich
Meine v max aufgehoben lassen also alle Speeren rausgenommen
Dan habe ich noch mal den getriebesteuergerät vom 330ci Automatik ausgetauscht
Jetzt schaltet es viel besser nun mit dem dif ist absolut der
Hammer Kraft pur so ein Druck ohne Ende jetzt erreiche ich bei
V max 260 km/h bei 6500 Umdrehung aller Dings das getriebesteuergerät
Läst den Motor Steuergerät nicht weiter drehen Motor Steuergerät ist bis 7500 Umdrehung freigeschaltet.

Jetzt bin ich auf der Suche wer sich mit Getriebesteuergeräte aus kennt um die gänge mehr aus zu fahren


(Zitat von: Schmiedmann)
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