Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M3_3.2i_GT
Hauptthema:
Guten Abend liebe Schrauber!!!



Ich benötige mal wieder eure geballte Fachkompetenz, aber diesmal für einen Freund.

Wir haben einen BMW E36 auf 6-Gang-Getriebe aus dem 3.2i mit Kardanwelle und kompletter Hinterachse ungebaut.

Die gesamte Technik funktioniert einwandfrei, die Gänge lassen sich geschmeidig schalten und er läuft prima.

Aber irgendwie fiel uns ein gummiähnlicher Geruch auf und wir sind nochmal auf die Grube.

Dabei haben wir entdeckt, dasss das Gestänge wohl in manchen Gangstellungen direkt an der Hardyscheibe streift und somit das Gummi abreibt.

Nun meine Frage: Was muss konstruktiv oder teiletechnisch geändert werden, um genügend Schaltraum zu erhalten?

Wir sind für jeden Tipp aus dem wertvollen Erfahrungsschatz dankbar.



LG Stefan
-mRl-
habt ihr das komplette Schaltgestänge übernommen? Lässt er sich denn soweit einwandfrei schalten? Bis auf das mit der Gelenkscheibe...
M3_3.2i_GT
Ja, wir haben das komplette Gestänge übernommen.
Deshalb verstehen wir auch nicht, warum es streift.
Die Schaltung an sich funktioniert einwandfrei, aber man spürt das Streifen direkt beim Schalten, es ist eindeutig ein Rattern zu spüren.MFG
M3_3.2i_GT
Hallo zusammen!
Mein Sonntag ist gerettet, wir haben das Problem gelöst.
Da nur ca. 1mm an Luft fehlte, haben wir am Getriebehalter einfach Scheiben unterlegt und er läuft nun wunderbar.
Ich danke allen für die schnelle Hilfe, der Thread kann gelöscht weden.

Macht weiter so, ihr seid ein supergutes Forum.


LG Stefan
dyahya
Darf ich mal fragen, wofür man so etwas macht?
M3_3.2i_GT
Natürlich darfst du!

Mein Freund hat das Getriebe günstig bekommen und das bisherige Getriebe war defekt. Da wir eh einen Ausbau vornehmen mussten, haben wir eben gleich das 6-gang-Getriebe verbaut. Funktioniert einwandfrei, der 6. gang bringt die Drehzahl nochmal ein wenig runter.


MFG Stefan
dyahya
Okay Danke hab verstanden.
Wilhelmidelta
Und welchen Motor hat die Karre? Wenigstens einen der noch halbwegs Kraft hat im sechsten oder nen Nuckelsmotor?
M3_3.2i_GT
Naja, Kraft ist ja bekanntlich relativ, aber es ist ein 328i, serienmäßig.
Da geht im 6. gang nicht mehr so viel, aber dann ist es eben ein Schongang.

MFG Stefan