Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nightshark
Hauptthema:
Hilfe mein Dicker will nimmer...:-((
seit ca 3 wochen spinnt mein dicker ganz arg und ich bin mit meinem latein am ende...
ich habe einen 525i mit vanos (m50b25tü) mit lpg-umruestung
Steuergeraet und lmm von bosch...
so nun zur fehlerbeschreibung...
wenn er ganz kalt ist springt er sehr wiederwillig an ,wenn er dann endlich laeuft nimmt er kein gas an und laeuft hoerbar nicht auf allen toepfen...ich bekomme den dann nicht hoeher wie auf 1500umdrehungen und null kraft.
sobald er etwas warm ist laeuft er zwar aber nicht richtig...fehlt immer noch ein topf...:-((
als erstes war ich am tester der mir nur sagte Lambdasonde: gemisch zu fett, regelgrenze erreicht...
als zweites war ich dann am au-tester und habe den ganzen abgaskram vor kat gemessen , wobei ich festgestellt habe das die bank 1 (Zylinder 1-3)mit allen werten total raus ist...von allem viel zu viel...
dann habe ich den benzindruck gemessen der bei 3bar im LL ist und bei m gasgeben auf knapp 4bar hochgeht...also auch i.o.!
dann habe ich die kompression gemessen....alle zylinder um 13bar...also i.o.!
die zuendkerzen habe ich denne direkt mal neu gemacht ...gute high power...
dann habe ich zuendspulen und einsprizventile untereinander getauscht (bank1,zyl 1-3 mit bank2,zyl 4-6) aber der fehler blieb auf der bank 1...grrrr
dann habe ich den kompletten motorkabelbaum durchgemessen...alles i.o.!!
nun ging ich ans teile ersetzen luftmassenmesser,leerlaufsteller,drosselklappenpoti,temp-fühler fuers steuergeraet,kraftstoffdruckregler und zu guter letzt das dme-steuergeraet sind ausgetauscht hat aber keine abhilfe gebracht...:-((((((
zu guter letzt habe ich mit einem endoskop mir die brennraeume durchs kerzenloch angeschaut... laufbuchsen sind i.o. und ventile auch ... auf den kolbenboeden sieht man aber das auf allen zylindern nicht grade eine traumhafte verbrennung stattfindet...schwarz wie die nacht und sieht ein wenig feucht aus mit leichten abloesungen...
aber auf lpg laeuft er wenn er warm ist...zwar nicht einwandfrei ...aber wesentlich besser als auf benzin...
so nun seid ihr gefragt...ich bin mit meinem latein am ende...:-((
ich hoffe auf ein happy end...
mit weiss-blauen gruessen aus dem siegerland
Roger

Achso hatte ich vergessen beizuschreiben....:die gasanlage hatte ich alles was elekronisch ist und irgendwo elektronisch eingreift komplett abgeklemmt : kl 1 an zyl 1 ,lamdasondensignal und die y-kabel von den einspritzventilen...aber der fehler war immer noch da...grrrrr
das gassteuergeraet arbeitet wenn es angeklemmt ist ja nur im slave-modus...sprich es greift ja nur bei den y-kabeln das einspritzsignal ab und macht es passend fuer lpg...
nodda


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.07.2008 12:42:38
Maler525i
Schau Dir mal die Vanos Verstelleinheit an,das scheint so als wäre der Zündzeitpunkt verstellt!
touring sven
Ich hatte das auch schon mal dabei gab es ein Ventil(allerdings im E36)was unter dem Ansaug sitzt und für die Kurbelgehäuse entlüftung ist, das verkokt und dadurch kommt es auf Bank 1 also 1-3 zum Fehler gemisch zu fett da er Falschluft zieht allerdings müsste ich erst mal im Programm schauen ob dein Wagen besagtes Ventil schon hat da mein alter e34 520 allerdings ohne Vanos hatte es noch nicht..geht direkt von der Entlüftung oben weg..vielleicht hilfts..
Weil wenn du an der Vanos nicht dran warst macht es ohne geräusche kein Sinn das der Fehler daher kommt..kannst natürlich aber überprüfen..
MFG SVEN
gb4
die Antwort steht in deiner Frage: das LPG- Steuergerät hat durch falsche Einstellung über die langfristige Kraftstoffanpassung das Kennfeld verschoben. Fehler löschen (zur Not durch Abklemmen der Batterie), einige KM auf Benzin fahren und den Umrüster zur korrekten Einstellung delegieren...
Stuffmaster
Servus,
ja schließ mich meinem vorredner an. es kann sein dass wenn deine gasanlage scheiße eingestellt ist sich dein benzinsteuergerät auch verstellt, und wenn du auch den fehler abgelegt hast dass deine gemischanpassung am anschlag ist. deswegen fahr mal ne zeitlang auf benzin bis es sich wieder gibt. es kann aber auch sein, hatten wir auch schon, dass deine einspritzventile vom benzin evtl. verkleben weil du ja nur kurze zeit auf benzin fährst. hat ich bei meinem e30 am ende auch. mfg