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MacLibu
Hauptthema:
Hallo Leute
Ich habe die Suche benutzt, aber kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden.
Ich habe bei meinem 318is den Gr. BC nachgerüstet(EBA ausm Syndikat), verbauchswerte stimmen aber nicht. bevor jeder jetzt mit dem k-faktor kommt,das funktioniert nicht!
Jetzt war ich heute beim :) und wollte den codieren lassen, jetzt erzählen mir die, das es nicht funktioniert, weil das CC Modul?! nicht vorhanden ist. ich habe bei der nachrüstung darauf verichtet weil es mir einfach zu viel aufwand war.
jetzt kann das fahrzeug nicht codiert werden, weil es anscheinend ne fehlermeldung immer bringt (war leider nich da, bzw hab das aufm pc gesehen, hab autos angeschaut) und nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll
der ganze spaß, ich saß da ne stunde rum, hat mich sogar noch schlappe 44,27Euro gekostet, für nix eigentlich, ok, ich hab 2 gläser wasser getrunken....
hat jemand ne ahnung wie ich nun anständige werte bekomme?
würde reseten was ausmachen? ich weiß leider nicht aus was für einem modell der bc stammt...
oder wäre es eine möglichkeit, über ebay oder so, versuchen nen 318is bedienteil zu kaufen? (gabs den für M42 ab werk??!?)
wäre echt froh über hilfe, weil mich das tierisch ankekst

vielen dank schonmal

lg

mac
philipp080778
nur die verbrauchswerte stimmen nicht? was zeigt er an? mit dem k faktor kann man schon ein wenig korrigieren. nur wenn er dir 50 l / km anzeigt wird das nicht gehen. ;-)
normalerweise werden die werte durch einige zeit fahren wieder "normal". könntest mal 10 min batterie abhängen und dann mal 200 - 300 km fahren. was dann angezeigt wird?
das man den BC nicht codieren kann habe ich noch nie gehört.

LG Philipp
MacLibu
24,xx l

MacLibu
hab ihn mal resetet, mal schaun was er mir so nach paar km anzeigt
Mani73
philipp: auch wenn er 50 liter anzeigt, kann man den k-faktor berechnen., nur halt nicht auf einmal. sondern mehrere male,bis der gewünschte wert da auch steht....

codieren ist eigentlich nur dann erforderlich wenn er nicht von einem 4zylinder stammt, da der bc auf 6zylinder codiert ist....

da der k-wert ja nur bis 1200 geht,wären dann mehrere berechnungen notwendig.

aber ich würd nochmal die kabelverbindungen prüfen,vielleicht hat eine keine richtige verbindung...
MacLibu
ich weiß leidern nicht ob er ausm 4 zyl oder 6 zyl ist....
der wert vom verbauch verändert sich ja auch zb im geheim menu momentanverbrauch oder auch wenn ich ihn resete geht er von 39 auf 22 etc und beim gasgeben, müssten ja eig alle verbindungen stimmen...
logo
Nein, man kann nicht in kleinen Schritten den k-faktor einstellen! Das geht nicht und wird auch nie funktionieren.

Früher wurde der BC mittels DIS codiert, heutzutage geht das nicht mehr. Die BMW Werkstatt hat nun ProgMan für solche Geschichten.

Ich habe auch einen großen BC in meinen 316i BJ 92 eingebaut und habe mir bei BMW das Teil selbst codiert (weil ich einen Mechaniker dort kannte), er selbst hatte das nicht hinbekommen. Erst als ich mir durch das Programm gearbeitet habe, ging es!

MacLibu: Was passiert wenn man bei dir CHECK drückt. Kommt der Pixeltest?
Ansonsten muss der CCM bei dir aus dem BC gelöscht werden!

Als ich damals codiert habe, kam am Ende auch eine Fehlermeldung, es hatte aber dennoch geklappt!

Entweder du handelst bei BMW eine weitere Codierung aus oder du findest jemanden, der ein DIS hat...

Ich war damals schon so weit, dass ich meinen BC+Instrumentenkombi zu einem Forumsmitglied schicken wollte, damit er mir das verdammte Teil codieren würde...am Ende hab ich aber doch selbst hinbekommen.

Falls du es mit wegschicken versuchen magst, schreib mir ne PN....der Mensch der das machen kann ist aus dem 7er-Forum (7er.com).

Mfg
MacLibu
Wenn ich CC drücke leuchten bei mir alle Pixel
aber die bei bmw behaupten ja das würde ohne CC nicht gehen...
was würde der aus dem 7er forum verlangen bzw wie lange würde das dauern?

danke schonmal für all eure beiträge
dyahya
Ich habe auch ein Problem bei mir zeigt der falsche Geschwindigkeit und falsche Reichweite an. Heisst das ich muss den codiere lassen?
philipp080778
yep. hast ihn mal resetet?
dyahya
Ja resetet habe ich den schon hmm dann muss ich den wohl codieren lassen? richtig
fuchzger
Hi!

Hab auch vor kurzem einen großen BC in meinen 318i verbaut. Hab ne US- Version.
War beim Händler und der hatte ihn ans DIS gehängt.
Soweit war alles ok, er konnte ausgelesen werden. Codiert musste nichts werden
(war aus nem US 318iT). Hatte lediglich den Kontakt zum Anlasser und zur Sicherung 23 weggelassen und da war bei mir der Hund begraben.

Der Verbrauchswert pendelt sich erst nach einiger Zeit ein. Ggf. muß der K-Faktor berechnet werden, um genauere Werte anzeigen zu lassen.

Wenn du deinen BC richtig Verdrahdet hast, muß bei Zündung 1 im Display Checkkontrol inaktiv anzeigt, dann funktioniert alles.

CC brauchst deswegen net verbauen.

Wichtig!!!!!!!!!

Im Geheimmenü unter 11 hast du 2 Werte. Zum Hin und Herswitchen nimmst du die 1000 und die 100.
Unter Einheit 1 gibst du dne Wert 44 und bei Einheit 2 den Wert FF ein.

So hab ich meinen BC eingestellt. Hab Deutsche Uhrzeit und Deutsche Anzeigewerte, nachdem ich mit der km/mls Taste die verschiedenen Anzeigen umgestellt hatte.

Ach ja, nimm dir auch die Vogtonline- Webseite zu gemüte. Dort sind auch die Belegungen der beiden Stecker für den Großen BC abgebildet.

Ich selber habe von Analoguhr auf großen BC umgerüstet und es klappt alles wunderbar. Auch bei mir zeigt der Verbrauch im mom so 16L an, da ich erst ca. 200km gefahren bin. habe den K-Wert auf 750 vorrübergehend gestellt, da ich noch keinen ganzen Tank verfahren hab.

Erst ab so 2 Tankfüllungen, kannst du einen genaueren K- Wert berechnen. Wie das geht, steht im Nice2know.

Große Bordcomputer gabs auch beim 318i ab Werk, nur halt mit massiven Aufpreis, von daher ne Rarität einen Orginal zu finden.

Ich hoff, ich konnte dir mit meinen Werten helfen.

gruß

fuchzger

P.S.: Das Geheimmenü ist fast Identisch mit den des E34.

edit sagt noch: "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"
bmw318isturbofahrer
Wie sieht das denn aus wenn alles geht außer Limit ?

Geschwindigkeit wird bei mir total falsch angezeigt und 55.5Volt Bordspannung sagt er?

Warum macht er das?.....sonst geht bei mir alles sogar die Standlüftung geht jetzt bei mir


ich hätte sogerne den limit gong!
logo
Du verwechselst jetzt aber nicht Geschwindigkeits-Geheimmenü und Borspannungs-GHM....nicht lachen, das ist schon so manchen vorgekommen.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso manche Leute so fest davon überzeugt sind, dass sie erst ihren Tank drei mal leerfahren müssen um einen genauen K-Faktor einstellen zu können?

Man schaue einfach auf die Momentanverbrauchsanzeige und das Momentanverbrauchs-GeheimMenü im BC und vergleicht die Werte bei konstanter fahrt...schon weis man angezeigten und tatsächlichen verbrauch und man kann die Rechnung anwenden....so einfach ist das!!!
bmw318isturbofahrer
nein hab ich nicht verwechselt ist mir nur komisch das es falsch angezeigt wird?

bei der spannung steht UB:55,55 Volt und bei Kmh steht immer zuwenig so ca 15 bis 20 kmh
Mani73
logoeine frage habe ich an dich schon....
woher weist du das man den k-faktor nicht in mehreren schritten berechnen,bzw. einstellen kann.

glaubst du ich schreibe es zum spass um andere zu verwirren? wenn ich es nicht hundert prozent wüsste,dann würde ich es auch nicht schreiben!

also nochmal: man kann den K-faktor in mehreren schritten wenn er über 1200 ist,neu berechnen,damit er dann auch passt.

Edit sagt: hatte einen BC der zeigte auch diese 55 Volt an, und alles andere funkionierte aber, dann bekamm ich einen anderen ,der zeigte aber richtig an... woran das aber liegt kann ich nicht sagen,vielleicht 4 od. 6 Zylinder, keine ahnung....habe jedoch niemals während der fahrt umgeschaltet damals...
bmw318isturbofahrer
ja mein BC war vom M3 ganz sicher und ist jetzt in einem 318is drin.

Wie gesagt alles geht nur nicht richtig (falsche werte)
MacLibu
Hallo Leute

Also, ich hab nen BC ausm 6Zyl -> also muss ich codieren

Ich habe ja erwähnt, das ich 2 Kabel vom Weißen Stecker X1071 abgezwickt habe, stand so in der EBA - finde die nur im mom leider grad nicht.

Habe im Schaltplan nachgeschaut, das sind Kabel fürs EWS Steuergerät uns so - was ich in meinem 92er Coupe nicht habe.

liegt es daran?

mfg

mac
bmw318isturbofahrer
nein EWS brauchst du nur für CODE funktion....eingabe eines 4 stelligen Pins der das Start Relais unterbricht!

fuchzger
@MacLibu

Welche Drähte hast du abgezwickt?? Pin 1, Pin 4 und Pin 14 brauchst nicht zwindend. Pin 2und 3 nur wenn Werkseitig Alarmanlage verbaut wurde.

Hier nochmal die Pinbelegung von Stecker X1071 (weiß) und hier die Belegung vom Stecker X1070(schwarz)

Schaue nochmal komplett deine Verdrahtung nach, vielleicht ist irgendwo ein kontakt locker.
Schau auch zum Vergleich auf die Vogtonline Seite, die ich weiter oben gepostet hab.

Ganz wichtig: Stecker X1070 Pin 8 und Pin 9 müssen angeklemmt sein, sonst funzt der BC net richtig.

gruß

fuchzger

P.S.: Poste doch mal, was unter 11 im Geheimmenü für Werte stehen. Würde mich Interessieren.
bmw318isturbofahrer
Ich oder Maclibu?
MacLibu
Unter GM 11

Einheit 1 : 06
Einheit 2 : FF
fuchzger
Hi!

Beide. MacLibu hat ja die Werte schon angegeben.

@MacLibu

Den Ersten Wert musst du höher als 0-3 Einstellen (4 oder 6), dasselbe mit dem 2. Wert (4 oder 6).
Einheit 2 kannst lassen. Sollte dann so Aussehen.

Einheit 1: 44 (bei Ungeraden Zahlen z.B.: habt ihr Amerikanisches Uhrzeitformat)
Einheit 2: FF

Mit den obigen Werten ist bei mir die CC inaktiv Abfrage aus. Beim drücken der Check- Taste müssen dann im langen Display alle Pixel so 3-5 sek. Leuchten, dann Ausgehen.

Kannst auch hier nachlesen (ganz runterscrollen). Nach dieser Anleitung habe ich von Analoguhr auf großen BC umgerüstet.
Es funzt tadellos. Der durchschnittsverbrauch ist im mom bei mir etwas höher, da ich noch nicht weit gefahren bin, um den K- Faktor zu berechnen.
(Geheimmenü unter 20)

Lest die Vogtonline Seite durch und Vergleicht auch die Anschlüsse mit denne, die Ihr gelegt habt, falls noch Fehler auftreten sollten.

viel Erfolg

fuchzger
bmw318isturbofahrer
bei mir steht das gleiche!
kleinerNikolaus
@fuchzger_

warum ist beim X1070 der Pin 8 so wichtig? den hab ich nicht angeschlossen. hatte vorher ATA.

bei mir steht im geheimmenü unter 11
Einheit 1: 04
Einheit 2 :FF

warum steht bei manchen bei Einheit1 04 und bei anderen 44 da? weiß das jemand?

@TE: war heute das zweitemal bei BMW und die konnten mir nicht den Bordcomputer codieren.
bordcomputer war davor in nem 320i BJ95 und dort hat er funktioniert.

Bearbeitet von: kleinerNikolaus am 07.09.2009 um 18:58:50
bmw318isturbofahrer
Auf Pin 8 muss zusätzlich Strom drauf gelegt werden damit das Gerät voll funkioniert!
BigMike
Servus!
Hatte das Problem auch schon als ich in meinen 318i den großen BC aus nem 320i verbaut hab. Der zeigte mir am Anfang auch immer Werte um die 28l pro 100km an.

Wie ja schon bemerkt wurde haben die 4 Zylinder andere Signale als die 6 Zylinder. Deshalb muss der BC neu (um)codiert werden, sodass er die Signale des 4 Zylinder richtig versteht.

Ich bin dann auch zum Freundlichen und wollte den BC dort umcodieren lassen.
Die haben dann ihr Programm drüber laufen lassen aber es kam immer wieder die Meldung "Bordcomputer konnte nicht codiert werden". Irgendwann kam dann mal einer auf die Idee den BC überhaupt erst mal ins Bordsystem zu integrieren, also dem Auto zu sagen, dass es jetzt überhaupt nen BC hat.
Danach kam dann zwar trotzdem wieder die Meldung, dass der BC nicht codiert werden konnte, allerdings funktionierte es jetzt und der BC zeigte realistische Werte (8,5l) an. Die Reichweite stimmte zwar noch nicht (210km bei 3/4 vollem Tank) aber das stellte sich mit der Zeit dann selbst richtig.

Also mein Tipp: BC vorher ins Bordsystem integrieren, dann codieren und wenn dann immernoch die Fehlermeldung kommt einfach ausprobieren was er anzeigt.
fuchzger
@kleinerNikolaus

Deine Werte stimmen soweit, wenn du einen gong verbaut hast und er bei +3 Grad gongen soll, dann musst du unter Einheit 1 0C eingeben. Einheit 2 auf FF lassen.
(ansonsten auf Einheit 1: 04 lassen, dann bipst der BC selber, wenns 3 Grad hat. Habs selber ausprobiert)

Wie BigMike geschreiben hat, sollte der BC ins Bordnetz integriert werden.
(hat mir vor kurzem der BMW- Meister auch so gesagt).

Bei mir klaapt alles mit den Verbrauchswerten.

gruß

fuchzger
kleinerNikolaus
gut dann fahr ich nochmal zu ner bmw werkstatt... diesesmal aber zu ner anderen.