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ThomasT8
Hauptthema:
Hallo zusammen,

seit etwa 1 Woche zeigt mein Auto ein ziemlich seltsames Verhalten:
Erstmal letzte Woche morgens rein, Motor an, Licht an, die Karre schüttelt sich kurz - und alles ist aus. Motor aus, Licht aus, BC dunkel - alles weg.
Nach paar Sekunden alles wieder da, BC zeigt 0:00, Motor startet, alles läuft.
Wie ich festgestellt habe, war das linke Abblendlich durchgebrannt - Birne ersetzt, alles top.

In den letzten Tagen aber das gleiche Spiel, seltsamerweise speziell beim Kurvenfahren: Drehzahlmesser fällt auf 0, Musik aus, Licht aus - und da die Karre ja rollt: Motor kommt sofort wieder, alles wieder normal.
Neustart ist auch kein Problem, springt direkt an, läuft und zieht.

Aber ständig mitten im Fahren der kurze Totalzusammenbruch.

Der Wagen springt immer sofort an, kein seltsames Leerlaufverhalten, zieht prima und macht keine Geräusche.

Ich weiss keinen Rat, was kann das sein? Kabel liegen auf den ersten Blick keine blank, und die Batterie scheint ja auch zu laden.

Kann sich das einer von Euch erklären?

Gruss
Thomas


E30-Touring
Hey,

mal Lima Messen wieviel spannung und Batterie bei motor an un aus mal messen

Kerzen vllt im eimer
Luftfilter mal schauen

mal alle masse punke sauber machen
mal pole an der batterie an schaun
mal leerlaufregler schaunen ( ehr unwahrscheinlich aber mal schauen kann ma ja)
Luftmassenmesser mal anschauen

schauen das an der lima alles fest is massepunkte un so

mehr fällt mir net ein weil kenn das i-wo her
ThomasT8
hi, danke für deine antwort.

die batterie scheint in ordnung zu sein, am wochenende war ich im autokino und hatte da ca. 1:30 natürlich die anlage an (mit endstufe+sub) - kein problem, ohne zucken angesprungen. ich hatte auch schon an die batteriekontakte gedacht, aber die abnehmer sitzen bombenfest drauf.

batteriewarnleuchte erlischt auch brav nach dem zünden, da scheints nicht dran zu liegen.

an der lima konnte ich auch losen kabel oder sonstwas feststellen; die motormasse sitzt auch fest. welche anderen "massepunkte" kommen denn noch in frage?

es ist zum haareraufen!

E30-Touring
masse wäre die von der batterie zum dom dom dort
dann von der lima zum motor und i-wo vom motorblock zur karo

was vllt au sein kann is das dein DME Relais runtergebrannt ist

schau da nomma nach

oder der Lima regler schau dir den mal an
ThomasT8
hmm.. nun ja, zugegeben, da kommen wir nun dort hin, wo ich nix mehr verstehe.
also die masse am dom hatte ich natürlich auch in augenschein genommen - sitzt sicher.

was genau kann ich mir denn am wandler der lichtmachine anschauen?

und nach einem kurzen google-einsatz weiss ich nun auch, was DME Relais bedeutet.. ;) nur: was kann ich da sehen, wenn ich es mir anschaue? ein relais sollte doch keinen verschleiss haben, oder etwa doch?
E30-Touring
pass uf wenn du an derlima schaust geht nen braunes kabel von der lima zum motorblock bissl versteckt

das DME geht gern mal kaputt weil da ziemlich hoher strom fliest und ziemlich hoher wiederstand das es abbrennt.

so die welt ist das net das auszuwechseln das ist unter der plaste abdeckung wo auch der diagnose stecker ist
und kann passieren das es mal geht und dann mal wieder net un dann is alles tod würde aber nur dein motoren ausgehn rechtfertigen
ThogI
Zitat:


Hallo zusammen,

seit etwa 1 Woche zeigt mein Auto ein ziemlich seltsames Verhalten:
Erstmal letzte Woche morgens rein, Motor an, Licht an, die Karre schüttelt sich kurz - und alles ist aus. Motor aus, Licht aus, BC dunkel - alles weg.
Nach paar Sekunden alles wieder da, BC zeigt 0:00, Motor startet, alles läuft.
Wie ich festgestellt habe, war das linke Abblendlich durchgebrannt - Birne ersetzt, alles top.

In den letzten Tagen aber das gleiche Spiel, seltsamerweise speziell beim Kurvenfahren: Drehzahlmesser fällt auf 0, Musik aus, Licht aus - und da die Karre ja rollt: Motor kommt sofort wieder, alles wieder normal.
Neustart ist auch kein Problem, springt direkt an, läuft und zieht.

Aber ständig mitten im Fahren der kurze Totalzusammenbruch.

Der Wagen springt immer sofort an, kein seltsames Leerlaufverhalten, zieht prima und macht keine Geräusche.

Ich weiss keinen Rat, was kann das sein? Kabel liegen auf den ersten Blick keine blank, und die Batterie scheint ja auch zu laden.

Kann sich das einer von Euch erklären?

Gruss
Thomas




(Zitat von: ThomasT8)





Wie ist denn die Batterie?
Check mal mit einer anderen Batterie, nicht daß die einen sporadischen Zellenschluß o.Ä. produziert, wenn man um die Kurve fährt.
Sonst würde ich auch auf einen defekten Hauptversorgungsanschluß tippen.
ThomasT8
also, ich habe dann mal vorgestern abend die kontakte der batterie und die abnehmerklemmen poliert - und siehe da, zumindest mal gestern und heute keine probleme.

wäre natürlich gut, wenn es das nun gewesen wäre. ;)

danke euch für eure antworten!