Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
weissi0891
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe ein BMW 330i Cabrio E46 Baujahr 12/2003 Kilometerstand 75000
Das Auto fährt Vmax 230-235 km/h mit offenen und geschlossenem Dach.
Allerdings ist bei ca 200 fast kein Vortrieb mehr zu verzeichnen.
Man benötigt eine richtig lange freie Strecke um ca 230 km/h zu erreichen.

Ich kann nir nicht vorstellen das das bei 231 PS schon alles gewesen sein soll-ansonsten wäre dies ein echtes Armutszeugnis für BMW ;-)

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
bmwdriver84
naja ein cabrio ist recht schwer... naja

leistungsverlust kommt meist durch einen defekten LMM oder nockenwellensensoren, du solltest mal den fehlerspeicher auslesen lassen.


gruß
jens-1985
LMM kann ich mir gut vorstellen. Beim Nockenwellensensor kann es auch sein das wenn du untertourig fährst er anfängt zu ruckeln. So war es bei meinen Eltern jedenfalls.
Fahr am besten zum :-) und lass ma schauen was es ist
330i Benny
wie lange hast du ihn schon?

was für sprit fährst du?

wie alt war der vorbesitzer?
Gas Guzzler
Zitat:


wie lange hast du ihn schon?

was für sprit fährst du?

wie alt war der vorbesitzer?

(Zitat von: 330i Benny)



und ganz wichtig noch:
Wer hat ihn gewartet?
bmw_e46_
natürlich ist das nicht normal und wäre ja eine große schande für den bmw reihen-sechszylinder. auch wenn es ein cabrio ist muss der 330ci LOCKER und MINDESTENS die 240km/h erreichen.mfg
Gas Guzzler
Zitat:


natürlich ist das nicht normal und wäre ja eine große schande für den bmw reihen-sechszylinder. auch wenn es ein cabrio ist muss der 330ci LOCKER und MINDESTENS die 240km/h erreichen.mfg

(Zitat von: bmw_e46_)



Ja was meint oder fühlt denn der weissi0891 von Vortrieb ab 200km/h?
230 ps sind heute nicht mehr der Reisser.
Ist halt so eine Ermessenssache.
Vllt bringt das was:Link
bmw_e46_
Was soll er bitte mit diesem thread anfangen toll da stehen die v-max von einzelnen leuten und jetzt? unsinn, sinnlos! Er weiß doch selber ganz genau, dass seiner zu wenig läuft und sucht deshalb nach einer lösung.
Er wird die 250km/h von den 330i besitzern sehen und das wird ihn nur noch trauriger machen und negativ bei seiner suche nach der lösung beeinflussen.
Eismann13
Es wird sehr sicher,wie auch schon erwähnt an einer der Sensoren oder am LMM liegen,und dann geht er auch wieder spürbar besser! :-)
Malifix
Bei mir war es auch der LMM. Wurde auch nicht im Fehlerspeicher angezeigt, da dieses Teil schleichend seinen Geist aufgibt. Habe es auch nicht gleich gemerkt, da er untenrum immer gut zog und nie ruckelte. Allerdings auf der AB war dann bei 230 nicht mehr viel los. LMM gewechselt (Garantie) jetzt geht er wieder 250 mit viel Anlauf. Fahre aber sowieso nie Topspeed da 80% Stadtverkehr.
Gas Guzzler
Zitat:


Was soll er bitte mit diesem thread anfangen toll da stehen die v-max von einzelnen leuten und jetzt? unsinn, sinnlos! Er weiß doch selber ganz genau, dass seiner zu wenig läuft und sucht deshalb nach einer lösung.
Er wird die 250km/h von den 330i besitzern sehen und das wird ihn nur noch trauriger machen und negativ bei seiner suche nach der lösung beeinflussen.

(Zitat von: bmw_e46_)



Was meinst du was da alles sein kann?
Ob 230 240 250 km/h?
Fragen über Fragen! Na ja 235 Ps sind halt für ein Cab mit noch dazu einem 6 Pötter nicht gerade der Hammer!Andere können das besser.Vllt hat er vorher ein anderes Sportcoupe gefahren.Weniger Gewicht, Turbo, Kompressor,
Das muss man(n) doch eingestehen.
kingpitten1
Hallo, habe auch ein 330CI Cabrio mit Steptronic Automatik. Angeblich ist laut BMW Werkstatt nach Motordiagnose (war kostenlos) nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Komme aber auf gerader Autobahn im fünften Gang nicht über 5.000 Umdrehungen - da ist er so knapp bei 230, mehr geht nicht nur wenn es dann wirklich ordentlich Bergab geht.
Eigentlich müsste der 3 Liter Motor doch auch im fünften Gang über 5.000 Touren kommen...

Malifix
Wie gesagt, bei mir war es der LMM. Stand auch nichts im Fehlerspeicher. Gewechselt => läuft wieder 250.
Senna2009
LMM oder Nockenwellen Sensor. Aber Fehlerspeicher auslesen ist das erste was man tut.
kingpitten1
Geht denn das 330 Cabrio bei denen die eines fahren mit Automatik im fünften Gang auf gerader Strecke über 5000 Touren und schafft dann ca. 250 lt. Tacho? Eingetragen ist meiner übrigens mit 240. Habe Serien 18-Zöller drauf.
330i Benny
hab zwar kein cabbi, aber nen touring, gleich schwer oder etwas schwerer und nix
aerodynamic ;) meiner läuft auf der geraden, wenn er nen guten tag hat
bei 52xx u/min 248 km/h lt tacho.

bisheriges höchsttempo ca 252 lt tacho, 248 lt navi bei 5400 u/min leicht bergab

wäre noch mehr gegangen wenn ich nicht hätte bremsen müssen und schon 2 km in ner
120 begrenzung gewesen wäre ;)
kingpitten1
ok, danke für den Hinweis, denke dann kann es fast nur der LMM sein, da wohl schleichend Defekte auftreten, ist auch nichts im Fehlerspeicher.
Also werde ich den bald tauschen und dann sehen ob das Cabrio auch wieder eine vernünftige Reisegeschwindigkeit hinbekommt ;-)
Marcel320
hi,hats denn was gebracht mit dem LMM?

Hab das Problem jetzt leider auch
Hirschi7
was kostet denn ein wechsel des lmm?
bersi328
Hi,

bevor du den LMM tauscht und dir einen neuen für 250 euro oder mehr kaufst kannst du den doch auch einfach mal wegklemmen und probieren ob das problem immer noch auftaucht. Falls es dann weg ist dann weißt du auch sicherlich das es am LMM lag. Du hast ihn ja auslesen lassen hab auch schon voll vielen gehört das die Nockenwellensenoren nicht immer im Speicher abgelegt sind.
Ansonsten würde ich mal den ÖL stand im Getriebe überprüfen lassen und eventl. so nen halben liter rauslassen falls das Öl verbrannt riecht könnte es sein das du einen Getriebeschaden hast. Was du dann machen kannst ist eine Spülng des Getriebes und neues Öl rein. Kostet bei BMW ca. 300€

mfg
matzeLI330
Bei mir war im ESD die Abgasklappe im geschlossenen Zustand fest
nach öffnen bzw sport esd
läuft er wieder bis zum "h" von km/h...;-)
danny321
Habe mal ein Cabbi 330i gleichen Baujahres für nen WE gehabt, der fuhr Strich 250 (Tacho) und das permanent. Kilometerstand war 20tkm.

Bei Dir ist sicherlich ein kleiner Defekt vorhanden. Schau mal nach den bereits geposteten Dingen.

Ein paar "Spülgänge" in Form von V-Power100 Sprit wären sicherlich auch hilfreich.

Mal eine andere Frage: Welche Rad-Reifen Kombi hast Du denn drauf? Schon mal mit Navi die Geschwindigkeit nachgemessen?

Stefan177
Zitat:


Ein paar "Spülgänge" in Form von V-Power100 Sprit wären sicherlich auch hilfreich.
(Zitat von: danny321)




Daß das Zeug nur Augenwischerei ist sollte doch jetzt auch der letzte begriffen haben nach diversen Tests (u.a. auch ADAC)
kroko
hallo

kann stefan177 da nur zustimmen

mfg
greedy
wo ich den thread grad seh ich hab ein 328ci coupe vfl mit jetzt ca. 150t km. und laut fahrzeugschein 242km/h eingetragen. mit ach und krach fährt er 240 kann des auch dem lmm oder dem sensor liegen?

gruß