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laivas123
Hauptthema:
Hallo,
muss ein neues Auto bestellen bis Montag, daher keine Zeit mehr für eine Testfahrt. Habe nur den neuen 320d nach dem facelift mit 177PS getestet, dieser fährt deutlich schneller als mein jetziger 320d mit 163PS.

Hat jemand Erfahrung mit dem Vergleich 163ps vs 177ps bei 320d?? ist beim 163ps der Motor gleich geblieben Facelift vs. Vorgänger??

Und braucht man unbedingt ein Professionelles Navigationssystem oder reicht auch Business? Bin eh ein TomTom Nutzer. Wie seht ihr das?

Wie seht ihr das M Sportfahrwerk?? Fahre hohe Geschwindigkeiten, merkt man das oder ist es schnickschnack?

Bin für Hilfe dankbar!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.06.2009 18:27:12
FRY
was willst du denn bestellen? es gibt nur noch den 320d mit 177PS. und den 177PS motor gabs schon vor dem facelift, parallel wurden die nicht angeboten.

navi würde ich beim E90 nicht bestellen. für 250-300€ gibts ein richtig gutes tomtom und den aufpreis bekommst du später nie wieder. das M-fahrwerk finde ich sehr gut, aber für langstrecken ist es schon ein wenig hart.

mfg FRY
laivas123
hey fry,
habe jetzt rausgefunden, dass es bei uns firmenintern abgeriegelte version gibt mit 163PS. Muss mich entscheiden welches ich nehme.

Navi MUSS ich leider nehmen, die frage ob navi business oder prof.
FRY
dann nimm navi buisness und für die ersparnis lieber sportsitze. bei langstreckenfahrten auf alle fälle ein muss für fahrer über 180cm.

mfg FRY
DerBMWFahrer
Stimme Fry zu: Nimms Business (tuts absolut) und dafür dann Sportsitze mit Lendenwirbelstütze und Lehnenbreiteneinstellung. Das merkst bei Langstrecke.

Achso @Fry: Nur belgische Waschweiber finden das M-Fahrwerk auf Langstrecken zu hart ^-^ (sagt der Langstreckenfahrer mit M-Fahrwerk und 18" Runflat plus Autobahnreifendruck (+0,3bar zu B-Säulenangabe)) Mit Rücken ist übrigens kern gesund :D
FRY
Zitat:

Achso @Fry: Nur belgische Waschweiber finden das M-Fahrwerk auf Langstrecken zu hart ^-^ (sagt der Langstreckenfahrer mit M-Fahrwerk und 18" Runflat plus Autobahnreifendruck (+0,3bar zu B-Säulenangabe)) Mit Rücken ist übrigens kern gesund :D



genauso ist unser auch. ich mags solange die BAB ordentlich asphaltiert ist. aber fahr mal die A1 von dortmund nach köln. da gehts nur nach dem motte hüpfst du noch oder fährst du schon, einfach beschissen. die A5 bei FFM ist auch nicht so toll.

mfg FRY
liky
und leider ist das bei sehr vielen autobahnen in D so. M Fahrwerk oder AMG-Paket bei der aktuellen C-Klasse: alles nur gehoppel und längsrillengesuche auf den autobahnen.

Da bmw ja eh sportlich abgestimmt ist und noch die run-flat reifen drauf hat, reicht das serienfahrwerk allemale, grade wenn man viel und schnell autobahn fährt. das ist einfach entspannter
CRO-DoGg
Ich habe den neuen facelift...mit navi professional, m fahrwerk,
sportsitze usw. Was das Navi betrifft, business ist ober
billig und würde es nie nehmen. Wenn du schon das professional nicht willst,
dann nimm dir das tom tom. navi business ist das geld nicht wert.

Aber das professional muss ich loben, schön in 3D, perfekt.

Was das M Fahrwerk betrifft; Bin mit dem Wagen jetzt schon 5 Mal nach
Kroatien und zurück gefahren (1100 km) am Stück. Kann mich
überhaupt nicht beklagen, von wegen zu hart oder sonstiges. 19 Zoll Felgen
sind drauf. Meiner Meinung nach ist der Unterschied Minimal, zum normalen fahrwerk....Sportsitze musst du nehmen, das darfst du nicht weglassen ;-)
Metttty
Ich habe mir letzte Woche auch nen e91 gekauft, und für mich war entscheident, dass der Navi Prof hat. Das Business sieht richtig scheiße aus. In dieser großen Kanzel auf dem Armaturenbrett ist der normale Monitor völlig verloren. Und Pfeildarstellung? Geht ja mal gar nicht. DAnn eher n Tomtom. So wie mein Vorredner schon sagt. 3D sieht super aus, Karte hilft beim Navigieren ebenfalls, as Display ist viel größer und und und. Also für mich wars kaufentscheident.
E92Lover
Also die Navi-Frage würde ich nach dem Bj beantworten. Alles <= 03/08 würde ich zum Business raten, sofern du wirklich ein Navi nehmen musst. Alles danach das Prof., dagegen wirkt das Business wie ein prehistorisches Kinderspielzeug.
laivas123
vieln Dank für die ANtworten.

Ich MUSS leider navi nehmen, obwohl ich tomtom habe. ist so von der firma vorgegeben. daher die entscheidung, business oder prof.
GeorgR1
also ich würde das M-Sportpaket nehmen, das gibt optisch wesentlich mehr her und die sportsitze und M-Fahrwerk sind schon drin. ob navi business oder prof. würde ich davon abhängig machen ob du es auch wirklich nutzt bzw. ob die leasingrate mit prof. so viel mehr ausmacht. sehr empfehlen kann ich dir noch das Hifi-Lautsprechersystem, gegenüber dem standard deutlich besserer klang.
liky
Zitat:


sehr empfehlen kann ich dir noch das Hifi-Lautsprechersystem, gegenüber dem standard deutlich besserer klang.

(Zitat von: GeorgR1)




das habe ich bei der bestellung meines neuen e91 weggelassen. das ist nämlich das geld auch nicht wert. ich habe meinen zwar auch als leasing, aber hier baue ich mir ein audio-system meiner wahl ein, weil ich weiß, dass es mir dann wesentlicher besser gefallen wird (und qualitativ eh besser ist)
Niedersachse
Moin,

ich kann nur zum Navi Prov raten. Ist gut.
Nach dem FL ist dasM-Fahrwerk auch kein Thema mehr,- einfach genial.

Und das Soundsystem ist gut,- ich bastel doch nicht an einem neuen Auto rum wenn der Sound stimmt...
Hast Du das gehört? Bzw. richtig eingestellt???
Mr. P
Zitat:


Und das Soundsystem ist gut,- ich bastel doch nicht an einem neuen Auto rum wenn der Sound stimmt...




Genau deshalb hab ich mich auch für's Hifi-System entschieden. Bei meinem vorherigen Wagen hatte ich einen Einbau mit Doorboards + Sub im Kofferraum. Bin jetzt froh, dass ich vor allem den Kofferraum nutzen kann und alles Original ist. Vorher hatte ich einmal Schwierigkeiten und hörte dann von der Firma, die den Hifi-Einbau gemacht hat, es läge am Radio (war noch Original BMW, da Navi Prof.) und vom :-) es läge am Einbau, wär halt nicht Original!
Da biste als Kunde natürlich aufgeschmissen! Aber jetzt geht das nicht mehr.
Also wie gesagt, bin froh, dass ich wieder alles Original habe und über die Qualität kann ich mich nicht beklagen, obwohl ich vorher beim alten Wagen eine teure Anlage zum Vergleich verbaut hatte. Von der Leistung war die natürlich höher, aber ich höre eh selten sehr laut...
DerBMWFahrer
Ne gute Anlage erkennt man ja gerade daran, dass sie vor allem bei leiseren Einstellungen eine klare Trennung der Instrumente und klare räumliche Auflösung darstellt ;)

Zitat:


Zitat:


Und das Soundsystem ist gut,- ich bastel doch nicht an einem neuen Auto rum wenn der Sound stimmt...




Genau deshalb hab ich mich auch für's Hifi-System entschieden. Bei meinem vorherigen Wagen hatte ich einen Einbau mit Doorboards + Sub im Kofferraum. Bin jetzt froh, dass ich vor allem den Kofferraum nutzen kann und alles Original ist. Vorher hatte ich einmal Schwierigkeiten und hörte dann von der Firma, die den Hifi-Einbau gemacht hat, es läge am Radio (war noch Original BMW, da Navi Prof.) und vom :-) es läge am Einbau, wär halt nicht Original!
Da biste als Kunde natürlich aufgeschmissen! Aber jetzt geht das nicht mehr.
Also wie gesagt, bin froh, dass ich wieder alles Original habe und über die Qualität kann ich mich nicht beklagen, obwohl ich vorher beim alten Wagen eine teure Anlage zum Vergleich verbaut hatte. Von der Leistung war die natürlich höher, aber ich höre eh selten sehr laut...

(Zitat von: Mr. P)


Plan_B
da muss auf jeden fall ein navi rein find ich
gerade das i-drive ist doch unter anderem gerade das, was den e90 ausmacht technisch im vergleich zu einem e46
DerBMWFahrer
Das ein Navi "auf jeden Fall" reinkommt steht bereits im dritten Post

>>>"Navi MUSS ich leider nehmen, die frage ob navi business oder prof."<<<

*kopfschüttel*

Zitat:


da muss auf jeden fall ein navi rein find ich
gerade das i-drive ist doch unter anderem gerade das, was den e90 ausmacht technisch im vergleich zu einem e46

(Zitat von: Plan_B)


liky
ich bastel schon am neuen wagen rum, denn in meinem 2007er e90 habe ich das hifi-system drin.

da ich mich mit der materie schon seit jahren beschäftige und z.b. im db-cup sehr erfolgreich bin, kann bmw ab werk nunmal nix bieten, was meinen ansprüchen gerecht wird.

meine frau fährt derzeit ein golf 3 cabrio und das soundsystem hier schlägt den bmw um welten. kostet allerdings auch deutlich mehr :-)

letztlich isses ja alles ne frage des persönlichen anspruchs. wenn ich dem neuen mal beine gemacht habe, kann ich mich ja mal zu äußern. 2 monate brauchts noch, dann kommt er
GeorgR1
Zitat:

kann bmw ab werk nunmal nix bieten, was meinen ansprüchen gerecht wird.



na dann gibts immer noch das Hifi Prof. bzw wenn das auch nicht reicht dann das Individual Audio System (nur ab 6 Zyl). ich bin einfach kein fan vom nachträglichen rumbasteln, für mich werden die autos damit abgewertet.
DerBMWFahrer
Gut, beim DB Cup gehts halt um....DB -> Dezibel, das hat noch lange nix mit Klang zu tun (nur weil Techno ausnahmsweise mal nen C-Dur trifft, ist es auch keine Musik ;)). Sonst könnte ich einfach meine 8 x 16kW (Sinus Realdauerleistung) Dynacord Bühnenboxen ins Auto bauen...und den Motor als Generator nutzen ;)

Zitat:


ich bastel schon am neuen wagen rum, denn in meinem 2007er e90 habe ich das hifi-system drin.

da ich mich mit der materie schon seit jahren beschäftige und z.b. im db-cup sehr erfolgreich bin, kann bmw ab werk nunmal nix bieten, was meinen ansprüchen gerecht wird.

meine frau fährt derzeit ein golf 3 cabrio und das soundsystem hier schlägt den bmw um welten. kostet allerdings auch deutlich mehr :-)

letztlich isses ja alles ne frage des persönlichen anspruchs. wenn ich dem neuen mal beine gemacht habe, kann ich mich ja mal zu äußern. 2 monate brauchts noch, dann kommt er

(Zitat von: liky)


liky
Zitat:


Zitat:

kann bmw ab werk nunmal nix bieten, was meinen ansprüchen gerecht wird.



na dann gibts immer noch das Hifi Prof. bzw wenn das auch nicht reicht dann das Individual Audio System (nur ab 6 Zyl). ich bin einfach kein fan vom nachträglichen rumbasteln, für mich werden die autos damit abgewertet.

(Zitat von: GeorgR1)




abwerten kann man so auch nicht sagen. ich arbeite hier mit den lieferanten zusammen, die z.b. auch bei wiesmann das premium soundsystem liefern. solnage das ordentlich verbaut ist, kann von abwerten keine rede sein

Zitat:

[DerBMWFahrer]
Gut, beim DB Cup gehts halt um....DB -> Dezibel, das hat noch lange nix mit Klang zu tun (nur weil Techno ausnahmsweise mal nen C-Dur trifft, ist es auch keine Musik ;)). Sonst könnte ich einfach meine 8 x 16kW (Sinus Realdauerleistung) Dynacord Bühnenboxen ins Auto bauen...und den Motor als Generator nutzen ;)




das mit den db´s und dem klang ist grundsätzlich richtig, da ich aber mit den schon beschriebenen ausgewählten komponenten arbeite, kommt klang ganz sicher nicht zu kurz :-)
viel leistung zu haben erzeugt auch nicht automatisch viel db´s und ne anlage auf dem niveau kann jede stilrichtung wiedergeben (bzw. muss)

aber mal btt: das hifi-system ist nicht schlecht und wird sicher den meisten mehr als reichen. wer aber mal mehr will, sollte in eine individuelle lösung investieren (lohnt beim leasing fahrzeug aber wohl nur, wenn man genau weiß, was man will und es alles selber macht)
Niedersachse
Moin,

meiner Meinung nach wird das System absolut unterschätzt und von vielen nicht richtig eingestellt.
Es wurde von AutoBild im 3er Cabrio getestetund hat sehr gut abgeschnitten,- ich persönlich habe die Einstellung übernommen und bin begeistert.
Und wenn mir klang nicht wichtig wäre,- dann hätte ich es nicht mitbestellt!!!

Mr. P
Zitat:


Moin,

meiner Meinung nach wird das System absolut unterschätzt und von vielen nicht richtig eingestellt.
Es wurde von AutoBild im 3er Cabrio getestetund hat sehr gut abgeschnitten,- ich persönlich habe die Einstellung übernommen und bin begeistert.
Und wenn mir klang nicht wichtig wäre,- dann hätte ich es nicht mitbestellt!!!
(Zitat von: Niedersachse)




Hallo Niedersachse!
Kannst Du die dort empfohlenen Einstellungen bitte hier einstellen oder mir per PN senden? Bin zwar auch jetzt schon mit meinem System zufrieden, aber vielleicht ergibt sich noch eine Verbesserung.
Vielen Dank
Gruß
DerBMWFahrer
Äh...du weißt aber schon dass seit MJ09 auch das Business Kartendarstellung und nen 6,5" Display hat?

Zitat:


Ich habe mir letzte Woche auch nen e91 gekauft, und für mich war entscheident, dass der Navi Prof hat. Das Business sieht richtig scheiße aus. In dieser großen Kanzel auf dem Armaturenbrett ist der normale Monitor völlig verloren. Und Pfeildarstellung? Geht ja mal gar nicht. DAnn eher n Tomtom. So wie mein Vorredner schon sagt. 3D sieht super aus, Karte hilft beim Navigieren ebenfalls, as Display ist viel größer und und und. Also für mich wars kaufentscheident.

(Zitat von: Metttty)


Niedersachse
@Mr.P
Moin,

aus dem Kopf kann ich es sagen...
Bin zur Zeit im Urlaub.
War aber recht einfach...(meine mich zu erinnern)
Höhen +8 und Bass auch +8
Probier das mal,- ich schaue demnächst mal nach.
DerBMWFahrer
Bass +8 ist bißchen heftig, ich hab Höhen +7 und Bass +5. Hast ja je einen Bass unter den Sitzen und wir sind ja keine Frauen, die Liebeskugeln intus haben und entsprechend Bassanregung brauchen ;)
Niedersachse
Moin,

dachte ich auch,- habe es eingestellt, gehört undwar begeistert :-)))
Wäre auch nie auf die Idee gekommen,- die Einstellung so zu machen...

Aber die haben das gemessen und gehört...
Probier es mal aus und melde dich...
Mr. P
Zitat:


@Mr.P
Moin,

aus dem Kopf kann ich es sagen...
Bin zur Zeit im Urlaub.
War aber recht einfach...(meine mich zu erinnern)
Höhen +8 und Bass auch +8
Probier das mal,- ich schaue demnächst mal nach.

(Zitat von: Niedersachse)




Alles klar, werd ich mal machen.. danke Niedersachse!
Mr. P
Verblüffend! Habe die Einstellung getestet und das hört sich wirklich gut! Also ich hätte das so auch nie probiert! Ich hätte erwartet, dass entweder die Mitten zu kurz kommen oder das ganze sich aufhebt bei gleicher Einstellung der Höhen und Bässe... aber keineswegs. Habe es auch verglichen mit der Voreinstellung bei höherer Lautstärke.

@Niedersachse
Wie hast Du denn den Equalizer eingestellt? Das würd mich jetzt dann auch noch interessieren.
Gruß
Niedersachse
Moin,

Bitte.
Das freut mich.
Den Equi habe ich neutral gelassen...

In dem Bericht war auch nichts weiter,- und wenn "der Profi" es nicht weiter verstellt...
Außerdem hast Du ja selber den geilen Klang festgestellt... :-)))

Was mich beeindruckt ist folgendes:
egal ob das Schiebedach und/oder die Fenster auf oder geschlossen sind...es klingt immer gut...
Mr. P
Ah gut, habe ich auch nicht verstellt und so ist es ja auch wirklich gut.
Das mit offenem Fenster habe ich auch so empfunden. Vorher wurde der Klang deutlich mehr beeinträchtigt.
Meister Fab
servus,

bei mi steht wohl demnächst nen fahrzeugwechsel an und bin grad so am schauen, was alles rein soll. mach da auch nen bissal alles vom preis abhängig.
fest steht nur, ich will ne 3er limo mit m-sportpaket in weiß und mit den 18".

jetzt aber meine frage:
für mich wäre das navi prof au sehr geil, aber nit wegen dem navigieren, sondern eher wegen den ganzen einstellungen, die ich darüber steuern kann. wenn ich jetzt das navi prof weglassen würde, wie könnte ich dann die ganzen sachen, wie klang, automatisches türschliessen bzw. öffnen usw steuern???
und würdet ihr unbedingt die aktivlenkung mit reinnehmen???

muss sagen, fahre eher gern sportlich und daher die überlegung, ob aktivlenkung oder nit!

gruß fab
E92Lover
Also wenn du bloß nen Radio Professional im Auto hast, steuerst du das meiste wie Tagfahrlicht, 3x Blinken, etc. über den Bordcomputer. Ist etwas blöd diese Einstellungen zu ändern, da es nur im Stand geht mit Zündung an und dann den Bordcomputer Knopf 3x drücken oder so ähnlich, habs nur einmal gemacht, steht aber alles im Handbuch.
Beim Navi Business sind die Einstellungsmöglichkeiten identisch wie beim Professional.

Aktivlenkung kann ich nur empfehlen, ich wills nie mehr missen und es ist mit eine der besten SA's, die ich hab. Du merkst sofort, wenn du wieder in nem Auto ohne sitzt. Muss aber zugeben die Facelift haben schon ne wesentlich bessere und direkte Lenkung als die früheren E90/E91. Trotzdem wie das M-Paket ein Muss in meinen Augen.