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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWFAHRER
Hauptthema:
Hallo

ich habe ein "kleines" problem mit meinem 325i, M54
habe sporadisch immer wieder einen drastischen leistungsverlust, dieser macht sich wie folgt bemerkbar.
EML + ASC-T + Bremse,immer ,ab und zu auch noch die motorabgasleuchte, leuchten auf, dann max. drehzahl ca. 1200, wenn die drehzahl über diesen bereich kommt extreme schwankungen von 1800(max) runter auf 800. stirbt gerade nicht ab.auch bei konstantem gasgeben schwankt die drehzahl zwischen 800 und ca.1800 oder 2000.
bei standgas läuft der motor zwischen 800 und 1200.
kann zwar noch fahren aber nur eben mit ca. 1200u/min (50km/h im 5 gang)

war jetzt schon beim :-) dort stand im fehlerspeicher, Drosselklappe klemmt sporadisch.
ok hab sie tauschen lassen. ca 330€. dann bin ich 2 wochen gefahren, gleiches problem wieder..
wieder zum :-) auslesen, leerlaufsteller def. (ok.. gebrauchten) funktionierenden eingebaut. dann wieder eine tankfüllung gefahren.
:-( heute wieder das selbe in grün. wieder ab zu werkstatt. dann stan dim speicher. adaption der drosselklappe fehlgeschlagen..

nach ein paar mal neu starten ist der fehler verschunden und er läuft wieder mit voller leistung.



kennt jemand das problem? konnte es an den nockenwellensensoren, oder kurbelwellenseonsoren liegen?oder an den lamda sonden?


wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen tipp geben könnte.
ich will nicht andauernd nur auf verdacht alles mögliche tauschen lassen.

Gruss







_2fast4you_
Hallo mein Freund Magnetventil hast an das schon mal gedacht ?????!!!!
BMWFAHRER
Zitat:


Hallo mein Freund Magnetventil hast an das schon mal gedacht ?????!!!!

(Zitat von: _2fast4you_)






keine ahnung.. was macht ein magnetventil?
BMWFAHRER
kann so ein problem auch auftreten wenn man z.b. eine andere verdichtung im motor hat.. z.b. falschen niederwertigen benzin(91 octan) tankt?
steinbock
Das hört sich sehr nach Kabelbaum Motor an, wenn die DK schon getauscht
wurde und mit dieser immer noch Probleme auftauchen ist meistens der
Kabelbaum dafür verantwortlich. Ist ein bekanntes Problem.
BMWFAHRER
wenn es ein bekanntes problem ist, vl kannst u es ein bisschen spezifizieren.
die pins der DK ansteuerung wurden bereits alle auf wackelkontakte überprüft, aber keinen fehler gefunden.

kannst du mir da noch weitere etwas genauere infos geben, da mein :-) diesen fehler nicht kennt?

Wäre toll, wenn es relativ schnell gehen würde da mein auto in der werstatt steht und diese auf fehlersuche gehen und ein paar stunden arbeit in so einem fall gleich zusammen kommen.

gruss




Zitat:


Das hört sich sehr nach Kabelbaum Motor an, wenn die DK schon getauscht
wurde und mit dieser immer noch Probleme auftauchen ist meistens der
Kabelbaum dafür verantwortlich. Ist ein bekanntes Problem.

(Zitat von: steinbock)


kolbenquaeler
tausch den nockenwellensensor einlassseite (ca.70) erstmal einlassseite. hatte damals auch keine leistung mehr und irgendeine leuchte war auch am anzeigen.


aber original kein febi !!! ansonsten bleibt das problem !

BMWFAHRER
hattest du den fehler auch im fehlerspeicher? bei mir ist immer nur ein eintrag der drosselklappe drin. sonst nix.



Zitat:


tausch den nockenwellensensor einlassseite (ca.70) erstmal einlassseite. hatte damals auch keine leistung mehr und irgendeine leuchte war auch am anzeigen.


aber original kein febi !!! ansonsten bleibt das problem !



(Zitat von: kolbenquaeler)


steinbock
Also ich hab heute noch extra einmal nachgeschaut und die PuMa Massnahme
gefunden. Da ist auch dein Fehler beschrieben mit der klemmenden oder
nicht adaptierbaren DK. Abhilfe schafft wie schon erwähnt das ersetzen des
Kabelbaumes bei dem es an der Kabelbaumseite Probleme mit der Vercrimpung
des DK Steckers gibt.
Mit den NW Sensoren hat das nichts zu tun.
BMWFAHRER
hallo
ich habe deine info an meine werkstatt weitergegeben und heute hat mir der meister gesagt das er diese PuMa masßname gefunden hat..
werde jetzt den kabelbaum tauschen lassen und hoffe dieses problem ist dann weg..

danke jedenfalls für die info!!!!!!

Gruss




Zitat:


Also ich hab heute noch extra einmal nachgeschaut und die PuMa Massnahme
gefunden. Da ist auch dein Fehler beschrieben mit der klemmenden oder
nicht adaptierbaren DK. Abhilfe schafft wie schon erwähnt das ersetzen des
Kabelbaumes bei dem es an der Kabelbaumseite Probleme mit der Vercrimpung
des DK Steckers gibt.
Mit den NW Sensoren hat das nichts zu tun.

(Zitat von: steinbock)


steinbock
Zitat:


hallo
ich habe deine info an meine werkstatt weitergegeben und heute hat mir der meister gesagt das er diese PuMa masßname gefunden hat..
werde jetzt den kabelbaum tauschen lassen und hoffe dieses problem ist dann weg..

danke jedenfalls für die info!!!!!!

Gruss




Zitat:


Also ich hab heute noch extra einmal nachgeschaut und die PuMa Massnahme
gefunden. Da ist auch dein Fehler beschrieben mit der klemmenden oder
nicht adaptierbaren DK. Abhilfe schafft wie schon erwähnt das ersetzen des
Kabelbaumes bei dem es an der Kabelbaumseite Probleme mit der Vercrimpung
des DK Steckers gibt.
Mit den NW Sensoren hat das nichts zu tun.

(Zitat von: steinbock)




(Zitat von: BMWFAHRER)





Na also geht doch, das wird schon gut kommen. Alles andere wäre
dann sehr grosses Pech.
BMWFAHRER
der kabelbaum ist drin, werde jetzt mal fahren und schauen ob es wieder kommt?

hast du zufällig eine info, wo sich der fehler befindet, oder gibt es da gar nix.

hab mir den kabelbaum mitgenommen und werde ihn mir mal anschauen. :-)
wäre nützlich damit ich weiß wo ich anfangen soll zu suchen.


steinbock
Zitat:


der kabelbaum ist drin, werde jetzt mal fahren und schauen ob es wieder kommt?

hast du zufällig eine info, wo sich der fehler befindet, oder gibt es da gar nix.

hab mir den kabelbaum mitgenommen und werde ihn mir mal anschauen. :-)
wäre nützlich damit ich weiß wo ich anfangen soll zu suchen.





(Zitat von: BMWFAHRER)




Laut den Unterlagen besteht das Problem am Stecker der Drosselklappe selbst
mit den Verkrimpungen der Pins, ich denke nicht dass dies von Auge ersichtlich
ist ohne dass man den alten zum Vergleich daneben hat.
BMWFAHRER
danke für die info. ich werde mir mal den stecker von der DK anschauen, vl findet mal da eine schwachstelle. sollte ich was finden werde ich es auf jedenfall hier posten.

Danke für deine unterstützung, ohne deine hilfe würden wir vermutlich jetzt noch fehler suchen!!!!!!





Zitat:


Zitat:


der kabelbaum ist drin, werde jetzt mal fahren und schauen ob es wieder kommt?

hast du zufällig eine info, wo sich der fehler befindet, oder gibt es da gar nix.

hab mir den kabelbaum mitgenommen und werde ihn mir mal anschauen. :-)
wäre nützlich damit ich weiß wo ich anfangen soll zu suchen.





(Zitat von: BMWFAHRER)




Laut den Unterlagen besteht das Problem am Stecker der Drosselklappe selbst
mit den Verkrimpungen der Pins, ich denke nicht dass dies von Auge ersichtlich
ist ohne dass man den alten zum Vergleich daneben hat.


(Zitat von: steinbock)


steinbock
Kein Problem, ich würde nur deinen :-) ein wenig in Frage stellen
da er selber ja nicht drauf gekommen ist. Wie gesagt, das müsste mindestens
einem von denen bekannt gewesen sein oder wenigstens auf die Idee gekommen
sein um ins PuMa zu schauen. Na ja egal, nobody is perfect.
BMWFAHRER
dea hast du grundsätzlich recht. aber bei uns fahren fast keine benziner herum. ihre erfahrung bezieht sich eher auf die dieselgenerationen.
die PuMa wäre allerdings trotzdem ein tip gewesen, auf den man selber auch kommen können hätte, da gib i dir recht..
naja jetzt hilf es e nicht mehr.. aber wenbigstens läuft er momentan tadellos.






Zitat:


Kein Problem, ich würde nur deinen :-) ein wenig in Frage stellen
da er selber ja nicht drauf gekommen ist. Wie gesagt, das müsste mindestens
einem von denen bekannt gewesen sein oder wenigstens auf die Idee gekommen
sein um ins PuMa zu schauen. Na ja egal, nobody is perfect.

(Zitat von: steinbock)


steinbock
Zitat:


dea hast du grundsätzlich recht. aber bei uns fahren fast keine benziner herum. ihre erfahrung bezieht sich eher auf die dieselgenerationen.
die PuMa wäre allerdings trotzdem ein tip gewesen, auf den man selber auch kommen können hätte, da gib i dir recht..
naja jetzt hilf es e nicht mehr.. aber wenbigstens läuft er momentan tadellos.

(Zitat von: BMWFAHRER)




Hoffentlich bleibt das auch so dass er weiterläuft aber ich bin da guter
Dinge. Hast du schon den Kabelbaum mal genauer angeschaut?
BMWFAHRER
nein hatte noch keine zeit.. wird mal in einer ruhigen woche passieren. eventuell auch erst im winter. fall sich was gefunden habe wird es aber hier gepostet.
Oceanview
Hallo zusammen

Habe das gleiche Problem an meinem 330i E46 95000km.
Es ist zwei mal aufgetreten innert zirka einem Monat, jedesmal beim anfahren aus einer leicht rollenden Kolonne (1x Kreisverkehr, 1x Stau mässiges stop-and-go fahren am Autobahnende).
Dann hab ich hier im Forum geschaut und bin auf den Beitrag hier gestossen.
Danach ab zum :-) dort wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und die Diagnose lautete auf Kabelbaum ersetzen, da es bekannt sei und es ein PuMa dafür gäbe (hab natürlich vorher nicht gesagt, was ich hier gelesen habe).

Nun habe ich den Termin für nächste Woche, wo das Teil ausgetauscht wird.
Zwischenzeitlich bin ich nun aber wieder gut 1000km gefahren (fast) ohne Vorkommnisse.
Dann tratt diese Woche am GENAU GLEICHEN ORT am Autobahnende in dieser Stop-and-go Situation, der Fehler wieder auf. (Ich weiss das, weil dort eine Dritte Spur anfängt und die Stelle so einfach zu merken ist)
@Steinbock: Autobahnende vor Sihlbrugg (ist ja gleich bei dir um die Ecke :-) )

Nun denke ich da natürlich sofort an eine mögliche Elektromagnetische Störung.

Trotzdem ich lass jetzt kommende Woche den Kabelbaum wechseln. In der Hoffnung das hat sich dann damit.

Besten Dank jedefalls mal für den wertvollen Tipp.

Gruss
steinbock
Zitat:


Hallo zusammen

Habe das gleiche Problem an meinem 330i E46 95000km.
Es ist zwei mal aufgetreten innert zirka einem Monat, jedesmal beim anfahren aus einer leicht rollenden Kolonne (1x Kreisverkehr, 1x Stau mässiges stop-and-go fahren am Autobahnende).
Dann hab ich hier im Forum geschaut und bin auf den Beitrag hier gestossen.
Danach ab zum :-) dort wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und die Diagnose lautete auf Kabelbaum ersetzen, da es bekannt sei und es ein PuMa dafür gäbe (hab natürlich vorher nicht gesagt, was ich hier gelesen habe).

Nun habe ich den Termin für nächste Woche, wo das Teil ausgetauscht wird.
Zwischenzeitlich bin ich nun aber wieder gut 1000km gefahren (fast) ohne Vorkommnisse.
Dann tratt diese Woche am GENAU GLEICHEN ORT am Autobahnende in dieser Stop-and-go Situation, der Fehler wieder auf. (Ich weiss das, weil dort eine Dritte Spur anfängt und die Stelle so einfach zu merken ist)
@Steinbock: Autobahnende vor Sihlbrugg (ist ja gleich bei dir um die Ecke :-) )

Nun denke ich da natürlich sofort an eine mögliche Elektromagnetische Störung.

Trotzdem ich lass jetzt kommende Woche den Kabelbaum wechseln. In der Hoffnung das hat sich dann damit.

Besten Dank jedefalls mal für den wertvollen Tipp.

Gruss

(Zitat von: Oceanview)




Ja ich kenne den Ort, ist nur ein paar Minuten von mir entfernt.
Wobei ich nicht ganz nachkomme wegen der dritten Spur?
Da hats eigentlich nur zwei, aber egal.
Ich denke dass war nur wirklich Zufall, ist vielleicht schwer zu glauben
aber ich hab in der Hinsicht schon allerhand erlebt.
Und wenns da ein Problem gäbe müsste das sicher öfter passieren mit
den Störungen und das müsste ich merken da ich auch Servicemobil mache.
Ich würde den Kabelbaum auch machen lassen.
Oceanview
Zitat:


Ja ich kenne den Ort, ist nur ein paar Minuten von mir entfernt.
Wobei ich nicht ganz nachkomme wegen der dritten Spur?
Da hats eigentlich nur zwei, aber egal.
(Zitat von: steinbock)



Zirka 150 Meter vor dem Lichtsignal fängt die dritte Spur an, die dann links abbiegen ins Industriequartier ermöglicht.

Bin da schon so oft im Stau gestanden, immer ohne Probleme. Seit der Fehler nun auftritt, bin ich zwei Mal da durch und beide Male kamen die "zuckungen".
Na ja, schau mer mal... :-)

Gruss
KGB44
Ist das Problem beim BMW Fahrer denn jetzt behoben?
BMWFAHRER

Hallo!
also seit dem motorkabelbaumwechsel ist der fehler verschwunden.. bin seitdem ca. 5000 km gefahren und er lief ohne probleme...
ich hoffe doch dass das problem behoben ist..

aja an alle die den fehler auch haben und es nicht der kabelbaum ist., ich hätte noch eine drosselklappe zu verkaufen. Neupreis 330€ ich gebe sie um 150 € her, falls sie jemand brauchen sollte.

gruss
bmwfahrer




Bearbeitet von: BMWFAHRER am 12.09.2009 um 14:37:25
djsaeng
Servus,

auch mein 328i meldet diese klemmende DK. Ich habe meinen :-) Meister auf die von Dir genannte PuMa hingewiesen, er findet nichts. Gibts da irgendwelche Nummern oder Hinweise, wo er nachschauen könnte ? Oder ist das DK Problem/Vercrimpung nur beim 325i aufgetreten und ich habe tatsächlich eine defekte DK ? Beim Gasgeben ist nämlich seit neuestem ein neues (leises) Geräusch aus dem Motorraum zu vernehmen, allerdings fällt es mir schwer, es zu beschreiben, klingt etwa so wie ein kleiner Ventilator ( es tritt immer auf, wenn man gerade vom Stehen im Leerlauf in den 1.Gang schaltet und Gas gibt, um loszufahren).

Im Unterschied zu BMWFAHRER brennt bei mir nur die DSC und EML (nicht die Bremswarnleuchte).
Hat jemand dazu eine Idee ?


Herzlichen Dank und Gruss!
BMWFAHRER
hmm. naja du hast ja einen m52 oder? und keinen m54, bei dir ist wenn ich mich nicht täusche die DK ansteuerung noch mit seilzug und nicht elektronisch.vl klemmt da etwas am seilzug.

du könntest auch du mal in der suche nach den nockenwellensensoren suchen.
eventuell hat da einer ein probelm.
djsaeng
Zitat:


hmm. naja du hast ja einen m52 oder? und keinen m54, bei dir ist wenn ich mich nicht täusche die DK ansteuerung noch mit seilzug und nicht elektronisch.vl klemmt da etwas am seilzug.

du könntest auch du mal in der suche nach den nockenwellensensoren suchen.
eventuell hat da einer ein probelm.


(Zitat von: BMWFAHRER)



Servus,
ja, korrekt: ein M52. Und ja, ein Nockenwellensensor ist getauscht worden (Auslass). Trotzdem tauchen die o.g. Probleme weiter auf.

EDIT:
Hm, die Fehlermeldung ist ja auch die gleiche. Außerdem haben beide Drosselklappen Sensorik, welche über den Kabelbaum angeschloßen ist. Der M54 Stecker hat sogar nur 6 Pole und der M52 10, da rieche ich ja sogar beim M52 noch ein höheres Risiko, dass da kabelbaumtechnisch etwas nicht stimmen könnte.

Bearbeitet von: djsaeng am 17.09.2009 um 00:02:23