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VincentM3
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.06.2009 um 20:41:08 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute!

Hat jemand einen 328i M52 mit 3.0 M3 Fächer und M50 Ansaugbrücke oder Ähnliches?

Wenn ja, bitte ich um Infos über eure Erfahrung bzw. Leistungszuwachs!


Danke im Vorraus
Vince

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.06.2009 20:41:08
daspertl
M52B28 mit Edelstahlfächer und Schrick-Ansaugbrücke habe ich.

Leistung dürfte irgendwo so bei 215PS liegen... gemessen wird am Freitag.
VincentM3
da bin ich gespannt, sag mir bitte bescheid wenn dus weisst!
daspertl
Wird gemacht :)

Bin selbst gespannt wie ein Schlüpfergummi.
VincentM3
ich könnte mir vorstellen dass du vielleicht sogar ein wenig mehr hast, denn ein freund von mir hatte lediglich die m50 ansaugbrücke und da schon 213ps.

-warlock-
da bekommst du aber defintiv mehr raus!

mein kumpel hatte in seinem 323 nur die m50 brücke und von regelin ne abstimmung und 204 PS!
daspertl
Ich hab aber keinen Chip. :)

Wie gesagt, am Freitag mach ich die Messung. Leider auf einem Bosch Prüfstand. :( Möchte wieder auf einen MAHA...
VincentM3
ja maha is top! ich war auch auf einem maha mit meinem fahrzeug!!
Kann ich nur empfehlen
technofreak83
Kennt einer in NRW einen Maha-Stand?

Da bin ich aber auch gespannt auf das Ergebnis.
Meine Schrickbrücke wartet auch noch darauf eingebaut
zu werden (natürlich auch nur erst wenn der 2.8er drin ist).
Als Krümmer hab ich einen von TaTechnix, der auch noch reinkommt.
Aber wie gesagt, bei mir dauerts nochn bissl.
VincentM3
@Technofreak83:

Hab grad gelesen, dass du nen TaTechnix Krümmer verbauen möchtest!
Ich würde dir davon abraten, solch einen zu verbauen! Du hast ihn vermutlich aus dem Ebay, so wie ich damals.
Ich hatte ihn an meinen m20 2,7 verbaut und war nicht sehr zufrieden. Erstens ist er echt mies zu verbauen von der Passform her und zweitens merkt man schon an der verfärbung dass die verschiedenen Krümmerrohre andere Temperaturen entwickeln. Ich bin zwar jetzt kein Profi, aber ich hatte auch nicht wirklich nen unterschied bemerkt im Bezug auf das ansprechverhalten des Motors usw..
-warlock-
Zitat:


Ich hab aber keinen Chip. :)

Wie gesagt, am Freitag mach ich die Messung. Leider auf einem Bosch Prüfstand. :( Möchte wieder auf einen MAHA...

(Zitat von: daspertl)



aber 2,8l und die abstimmung gallt eigentlich nur zur veinjustierung, hat sich nur im topspeed bemerkbar gemacht und das drehmoment wurde angepasst.

mehr power hat das 0 gebracht!
gixxxer1000
Ich fahre ein 323ti (M52B25)und habe bis jetzt gemacht:
- M50 brücke
- BMW motorsport nockenwellen (aus US e36 M3 mit 3.2 M52 motor)
- Fidanza schwungrad (5 kg) met e34 M5 gefederte kupplung und e46 330 5 gang (US modell) druckscheibe.
- Sandtler grosser konischer luftfilter.

Muss noch machen:
- E36 M3 euro fächer + ESD
- Abstimmung auf dem prüfstand.

Diesen monat muss das erledigt sein weil ich mein ferien geld empfangen habe ;).

Bearbeitet von - gixxxer1000 am 12.06.2009 20:17:05
gixxxer1000
Mal was zur M50 brücke.
Wir haben das effekt der brücke selber getestet. Wir haben nämlich 2 mal ein 323ti zu verfügung. Meiner und der meines bruders.
Ohne umbau liefen die von 2.000u/m bis zum begrenzer gleich (mehrmals getestet).
Nach dem umbau liefen sie von 2.000u/m bis 4.000u/m gleich danach lief der M52 brücke schneller (weil er dann die optimale luft geschwindigkeit hat mit der kleinere rohren).
Also von 4.000-4.800 lief der M52 schneller, danach lief meiner mit der M50 brücke ein und überholte ich bei +/- 5.600 und bin dan ausgelaufen.
Das alles war mehrmal getesten und immer mit gleichen folgen.

Also die M50 brücke hat nur einen zweck wenn man öfter mehr als 5.000 umdrehungen macht.

Zur fächer.
Der standard auspuffkrümmer ist ziemlich effizient. Und effizient genug wenn man kein kompressor oder keine nockenwellen verbaut hat. Ohne das bringt ein fächer nur ein par PS. Ein par PS wird man niemals fühlen. Weniger als 10% mehrleistung füllt man nicht.
Ist es das geld und den aufwand wert?

P.S. man muss auch nach dem rohr durchschnitt gucken. Wenn der durchschnitt zu gross ist, zb wenn man ein e36 m3 facher verbaust, dann wird die stromungsgeschwindigkeit niedriger und verliert man PS im unterem und mittleren bereich.


Bearbeitet von - gixxxer1000 am 12.06.2009 21:17:59
technofreak83
Mach mir keine Angst Vincent.
Hab solange was dazu gesucht (Meinungen), aber nikkes gefunden.
Weil das Ding hat ja sogar ein Teilegutachten.

Wann war das denn gewesen mit dem 2.7 M20er ?
Hoffe das ist bei den M52ern besser.
Hauptsache der Motor läuft danach nicht schlechter.

Hab ihn recht günstig von www.ta-technix.de bekommen.
Die Firma hat ja nen Sitz in Berlin. Heißt natürlich
noch lange nicht, dass die auch dort produzieren ;)

Ich mein, dass die verdammt günstig sind, ist klar.
Aber dass das gleichzeitig auch bedeutet, dass die
schlecht sind, muss ja nicht sein.

Leider hab ich zu spät gesehen, dass Tezet inzwischen
auch so eine "billige" Produktpalette vertreibt.
http://www.tuning-pro.de/index.php?page=shop&productId=51316
Sonst hätte ich dort zugegriffen.

Hat denn hier sonst noch jemand erfahrungen mit TaTechnix?
pat.zet
Nehmt es mir nicht Übel ,
aber
wenn man die kennfelder nicht anpasst( die M50 hat ganz andere Auswirkungen ) die kennfelder sind aber auf ein ganz anderes Saugrohr modell ausgelegt
( Mit Anpassen meine ich mit Lambdatool, d. H. messen und danach so verändern das es so ist wie es nötig ist, Anforderung saugbereich)
Dann kommen solche sachen halt dabei raus , drehmoment verlusste, in verschieden lagen schlechter usw.

Zu den US m3 nocken , die sind gleich den Schrick für den M52.
Eine DICHTE M50 , an die Software (s.o.) angepasst wird, Funktioniert besser als eine OE m52 , hat man dann noch die Schrick ( us wellen) drinn dann geht richtig die Post ab........
Die M50 ist eine sehr gute Brücke nicht umsonst haben Hartge , schnitzer , Lorenz die Brücke für ihre M52 umbauten verwendet.
Jetzt kommt gleich die Sprache auf schrick und alpina , die Ja sooooo gut das drehmoment unterstützen ..........
Auf kosten der Top endleistung die Bei der M50 besser ist, ich fahre selbst die Schrick , weil ich den Tüv wollte , und weil sie sehr schön passt, aber die leistung gerade mit 3,2l würde mit einer M50 noch mal steigen.....
Gruß Pat
FAlls ihr Infos möchtet meldet euch per PN!
gixxxer1000
Zitat:


Nehmt es mir nicht Übel ,
aber
wenn man die kennfelder nicht anpasst( die M50 hat ganz andere Auswirkungen ) die kennfelder sind aber auf ein ganz anderes Saugrohr modell ausgelegt
( Mit Anpassen meine ich mit Lambdatool, d. H. messen und danach so verändern das es so ist wie es nötig ist, Anforderung saugbereich)
Dann kommen solche sachen halt dabei raus , drehmoment verlusste, in verschieden lagen schlechter usw.

Zu den US m3 nocken , die sind gleich den Schrick für den M52.
Eine DICHTE M50 , an die Software (s.o.) angepasst wird, Funktioniert besser als eine OE m52 , hat man dann noch die Schrick ( us wellen) drinn dann geht richtig die Post ab........
Die M50 ist eine sehr gute Brücke nicht umsonst haben Hartge , schnitzer , Lorenz die Brücke für ihre M52 umbauten verwendet.
Jetzt kommt gleich die Sprache auf schrick und alpina , die Ja sooooo gut das drehmoment unterstützen ..........
Auf kosten der Top endleistung die Bei der M50 besser ist, ich fahre selbst die Schrick , weil ich den Tüv wollte , und weil sie sehr schön passt, aber die leistung gerade mit 3,2l würde mit einer M50 noch mal steigen.....
Gruß Pat
FAlls ihr Infos möchtet meldet euch per PN!


(Zitat von: pat.zet)




Da bin ich voll die gleiche meinung.
Ich habe auch die tests ausgeführt mein 323ti mit M50 brücke + nockenwellen gegen standard 323ti. Und der standard 323ti war bei fast alle drehzahlen überlegen.
Das standard kennfeld kann warscheinlich nicht kompensieren für das mehr an luft durch M50 brücke + nockenwellen. Also ist eine kennfeld optimierung einen muss. Das muss ich also noch machen.
Kann jemand das bestätigen das nockenwellen verbauen, oder andere grosse änderungen, ohne kennfeld optimiering kein zweck hat?

Bearbeitet von - gixxxer1000 am 12.06.2009 21:45:41
pat.zet
JA das ist effektiv so , es hilf auch keine Daten konserve von einem Chiptuner !!!
Die optimalen ergebnisse werden mit der lambda tool messung erzielt !!
Denn nur wenn man weiss was der Motor in verschiedenen Drehzahl punkten für ein gemisch hat, kann man es so modifizieren das es auf die neuen Verhältnisse passt.
Prüfstandsabstimmungen kommen da zwar näher drann aber ohne eine Überprüfung des gemisches kommen sie da auch nicht optimal drann ( ~85 % der Optimalen leistungfähigkeit)
Macht man das nicht versucht die Steuerung die werte zu adaptieren aber das Kennfeld kann halt nur auf das was in Ihm steht zurück greifen und das passt halt nur auf OE M52 teile.
Wenn ihr infos braucht schreib mir eine PN
gruß Pat
stefan323ti
Zitat:



Kann jemand das bestätigen das nockenwellen verbauen, oder andere grosse änderungen, ohne kennfeld optimiering kein zweck hat?

(Zitat von: gixxxer1000)




Mit geänderten Nockenwellen sollte man eigentlich zwingend eine individuelle Softwareanpassung durchführen lassen.
Bei solchen Änderungen kann ein Standardkennfeld ja überhaupt nimmer gut funktionieren. Da wundert es auch nicht wenn ein Serien 323ti in jeden Drehzahlbereich besser ist.

Lass dir das Steuergerät von jemandem Abstimmen der wirklich Ahnung davon hat und ich verspreche dir, das dein Bruder dann auch ne M50 Ansaugbrücke und schärfere Nockenwellen zusammen mit der Individualabstimmung haben will ;)
gixxxer1000
Zitat:



Lass dir das Steuergerät von jemandem Abstimmen der wirklich Ahnung davon hat und ich verspreche dir, das dein Bruder dann auch ne M50 Ansaugbrücke und schärfere Nockenwellen zusammen mit der Individualabstimmung haben will ;)

(Zitat von: stefan323ti)




Das werde ich auch machen. Derjenige der mir die nockenwellen eingebaut hat, hat das gleiche gesagt. Ich wollte nur mal eine extra bestätigung haben vor das ich das geld ausgebe an einer kennfeldoptimiering.
Nachdem ich eine neue komplett auspuff drunter habe mit fächer, werde ich das kennfeld optimieren lassen.
Bin dann mal gespannt wieviel er bringen wird :)
stefan323ti
Zitat:


Zitat:



Lass dir das Steuergerät von jemandem Abstimmen der wirklich Ahnung davon hat und ich verspreche dir, das dein Bruder dann auch ne M50 Ansaugbrücke und schärfere Nockenwellen zusammen mit der Individualabstimmung haben will ;)

(Zitat von: stefan323ti)




Das werde ich auch machen. Derjenige der mir die nockenwellen eingebaut hat, hat das gleiche gesagt. Ich wollte nur mal eine extra bestätigung haben vor das ich das geld ausgebe an einer kennfeldoptimiering.
Nachdem ich eine neue komplett auspuff drunter habe mit fächer, werde ich das kennfeld optimieren lassen.
Bin dann mal gespannt wieviel er bringen wird :)

(Zitat von: gixxxer1000)




Lass lieber den Fächer weg und verbaue dir den Kat-Teil vom 328i und den Endtopf vom Z3 3.0i
Das bringt dir mehr, da du dann Metallkats und ne komplett zweiflutige Abgasanlage hast.
daspertl
Zum Thema TA-Technix Fächer:

Ich habe den Verbaut und die Passgenauigkeit war 1A. Und auch das Ansprechverhalten ist besser geworden. Zwar erst ab ca. 4500 u/min, aber spürbar.
Denke wenn ich das Kennfeld noch optimieren lassen, sollte da schon was gehen. Mal gucken...

Prüfstand ist ja am Freitag ausgefallen. Man lese auch das "Geplaudere". :D
daspertl
So

Ich melde mich hier mal wieder zu Wort:

War heute auf dem Prüfstand..irgendwie ernüchternd das Ergebnis:

208 PS (ohne Umbauten hatte ich 201 PS) und nur noch 263 Nm (vor dem Umbau auch nur 270)

Verbaute Komponenten:

Schrick-Ansaugbrücke
3.8bar Bdr
TA-Technix Fächer
328i Kat
Reuter ESD
Kennfeldoptimierung

Ich denke, da sich die Kennfeldoptimierung auf die "Von-Der-Stange" Komponenten bezieht, war das ein Satz mit X. :(

Was kostet ca. eine individuelle Abstimmung und wo kann ich sowas im münchner Großraum machen lassen? Ich fahre auch gern ein paar Kilometer, wenn es sich denn lohnt.

Also mit 220 PS hätte ich schon gerechnet, allein schon, weil die Schrickbrücke schon 205 PS ziehen soll.

Leistungskurve sieht sehr gut aus, dennoch finde ich das etwas schwach...
stefan323ti
schmeiss den 3,8Bar BDR raus und lass das ganze ordentlich abstimmen.

Ich kann da mal wieder nur den User Sven hier ausm Forum empfehlen. Er stimmt dir den Motor so ab wie du es möchtest, erklärt dir was man machen kann und was es für Auswirkungen hat. Und du sitzt bei der Abstimmung selber am Steuer und merkst direkt wie sich die Änderungen auswirken.

Der Kostenpunkt für eine individuelle Abstimmung liegen bei ihm bei ca 550€. Ich finde aber das es ein faires Angebot für die gebotene Leistung ist. Andere wollen für ein Standardkennfeld (was übrigens in den meisten Fällen nur für Serienmotoren passt) auch nicht viel weniger oder für manche "individuelle" Abstimmung deutlich mehr.

Ich war jetzt schon mit zwei Motoren (M52B25 und M52B28) bei ihm und bin nach wie vor sehr zufrieden mit seiner Arbeit.
daspertl
Wo sitzt denn der "Sven" ?

Ich werd morgen erstmal bei dem anrufen, wo ich das hab machen lassen. Der meinte, ich würde mit der Abstimmung viel mehr erzielen.

Und ich habe ihm vorher ca. dreimal gesagt, dass an meinem Motor nicht mehr so viel Serie ist. :D

Warum den 3,8er rauswerfen? Also ich den verbaut habe, lief mein Motor direkt besser...das Loch untenrum war/ist komplett weg.
stefan323ti
Der Sven sitzt in Darmstadt.

Der Grund warum man den 3,8Bar BDR nicht braucht ist, das diese Änderung nach einer gewissen Zeit durch die Lambdaregelung ausgeregelt wird. Denn was bringt mehr Benzindruck wenn der Lambdawert trotzdem bei ca. 1 eingeregelt wird? ;)
Sprich bedingt durch den höheren Einspritzdruck wird einfach die Einspritzzeit zurückgenommen, damit die eingespritzte Kraftstoffmenge ein harmonisches Benzin-Luft-Gemisch ergibt (passender Lambdawert).

Eine ordentliche Abstimmung bewirkt eine passende Einspritzmenge zu dem veränderten Saugrohrmodell.
Ich hab auch nen M52B28 mit dem Serien BDR und der Motor läuft rundrum gut.

Die BDR Lösung ist eher die Bastellösung. Da würde mich mal der Lambdawertverlauf interessieren. Meiner Schätzung nach würde der Motor allgemein ne Spur zu fett laufen. Das ist zwar gut für die Brennraumkühlung und kann in gewissen Konstellationen sogar tatsächlich für eine gewisse Leistungssteigerung verantwortlich sein, das ist dann aber eher zufällig.

Was sich zb schon hier im Forum rauskristallisiert hat ist das beim M52B25 ein 3,8Bar BDR nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, beim M52B28 dafür schon. Das ist natürlich jetzt allgemein gesprochen.
daspertl
Ich habe Sven mal kontaktiert. Und wie du schon sagtest, hat er mir direkt sehr weiter geholfen.

Also ich denke, dass ich in dem Fall wohl etwas Lehrgeld bezahlt habe. Dennoch werde ich nochmal bei dem Abstimmer vorsprechen und fragen, wie sowas zustande kommen kann. :) Abwarten....

Also wie mir nun von einigen Seiten bestätigt wurde, sollte ich mit der Zusammenstellung (ohne den 3,8bar Regler) zwischen 210-220 PS liegen...und da bin ich zwar dran, aber es sollte ja eigentlich mehr sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden. :)
Christian Sch.
Ich bin bisher den 328i nur mit M50-Brücke ohne Fächer gefahren. Für mich persönlich wäre die Kombination mit der anderen Brücke nichts. Natürlich hat er etwas mehr Leistung (siehe andere Antworten) und er geht im oberen Drehzahlbereich auch besser. Dafür verliert man aber genau das, was meiner Meinung nach den 328i auszeichnet, nämlich die Elastizität und das hohe Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Wenn man diese Eigenschaften des 328i (die hat übrigens auch der M3 3.2) mag, sollte man die Brücke nicht umbauen. Ist man eher ein Hochdrehzahlfahrer oder fährt gar Rennen, dann ist die M50-Brücke natürlich eine gute und günstige Lösung um mehr Leistung zu haben.
stefan323ti
Also ich persönlich habe keinen Leistungseinbruch im unteren Bereich festgestellt.

Sobald ich das Gaspedal nur leicht bewege fängt der Wagen gleich das schieben an. Und das mit deutlichem Unterschied zum M52B25 der vorher verbaut war.
Hab auch bei den meistens Leistungsdiagrammen nirgendwo einen Einbruck in den Kurven gesehen. Das Leistung nicht überall ansteigt ist klar, aber das sie weniger wird, hab ich echt selten gesehen.

Evtl hat bei dir das Steuergerät einfach nur unglücklich geregelt so das es zu den von dir erwähnten Leistungseinbrüchen kam.
Blackengel
ihr könnt den wagen auch mit 3,8bar beim sven abstimmen lassen.
bringt keine nachteile, ihr müsst ihm das nur sagen. sind im grunde "nur" 0,3 bar mehr. SVEN macht ja auch eine richtige individuall abstimmung. mit eine breitbandlambda sonde!

was die M50 brücke angeht kann ich nicht viel sagen. fahre die Alpina und da habe ich überrall leistungsplus gehabt.
Christian Sch.
Zitat:


Also ich persönlich habe keinen Leistungseinbruch im unteren Bereich festgestellt.

Sobald ich das Gaspedal nur leicht bewege fängt der Wagen gleich das schieben an. Und das mit deutlichem Unterschied zum M52B25 der vorher verbaut war.
Hab auch bei den meistens Leistungsdiagrammen nirgendwo einen Einbruck in den Kurven gesehen. Das Leistung nicht überall ansteigt ist klar, aber das sie weniger wird, hab ich echt selten gesehen.
(Zitat von: stefan323ti)




Das ist ja auch ein M52B25. Ich habe die Brücke im M52B28 gefahren und da fand ich sie nicht so toll. Ein Leistungseinbruch hat er nirgends gehabt, da hast du natürlich recht. Aber er zieht einfach im unteren Bereich schlechter als vorher Das muss ja auch so sein, denn genau das ist ja der Unterschied zwischen langen, dünnen und kurzen, dicken Ansaugwegen. Er fährt sich im unteren Bereich eher wie der M50B25.
Zetti328
Hallo zusammen ,

Ich habe mir vor knapp 6 Wochen eine Neue Abgasanlage bauen lassen ....Fächerkrümmer , 400 Zeller Metallkat VSD und ESD ....Anschließend gings auf den Prüfstand 160 KW war das Ergebnis !!!!!

Es geht auch mit " Nur " nem Auspuff ....vorausgesetzt die , die diesen Herstellen wissen was sie tun ....
daspertl
Zitat:


Hallo zusammen ,

Ich habe mir vor knapp 6 Wochen eine Neue Abgasanlage bauen lassen ....Fächerkrümmer , 400 Zeller Metallkat VSD und ESD ....Anschließend gings auf den Prüfstand 160 KW war das Ergebnis !!!!!

Es geht auch mit " Nur " nem Auspuff ....vorausgesetzt die , die diesen Herstellen wissen was sie tun ....


(Zitat von: Zetti328)





Ohne dir jetzt blöd kommen zu wollen, aber den Ausdruck würde ich gerne sehen.

Ohne geänderte Hardware/Software halte ich das für ausgeschlossen. Und allein mit Fächer, 400er Kat und ESD....

Zumal der 328i auch einen 400er Kat hat, ebenfalls aus Metall, wenn ich mich nicht irre.
Oder war der M3 das mit 400 Zellen, und der 328i hat doch mehr... *grübel*

Naja...trotzdem würde mich der Ausdruck mal interessieren und allgemein was genau geändert worden ist.

Was für ein Hersteller ist es denn bei dir?
Zetti328
klar , ist doch kein Problem :-)



Sollte Fairerweise dazu sagen , das der 2,8 SV Bekanntlich eh etwas nach oben streut ....und ich GARANTIERE das weiter NICHTS am Motor gemacht wurde...

Der Auspuff ist von RJS in Gummersbach ....wo ich recht gute Beziehungen zu habe :-)

Bearbeitet von: Zetti328 am 18.08.2009 um 14:56:49
daspertl
Ja das sieht doch mal ganz ordentlich aus.

Wäre das bei mir auch so der Fall gewesen, würde ich mich ja auch nicht fragen, was da falsch gelaufen ist. :D

Naja...ich gehe jetzt dann mal mit Sven auf Fehlersuche. Ich denke er wird den Fehler ausfindig machen können.


Ich halte euch auf dem Laufenden.
pat.zet
Hallo,
also "es geht auch nur mit einenm Auspuff "!
Glaub ich nicht !!
DA hat man warscheinlich die Parameter am prüfstand leistungsfreundlich manual eingegeben!
Oder warum glaubst du das Schnitzer Hartge und konsorten klimmzüge machen um leistung zu bekommen.............. wäre ja einfach nur einen auspuffdrunter zu bauen !
Zur M50 , sicherlich stellen immer wieder leute fest das mann eien einbruch im unteren Drehzakl bereich hat , ist aber auch mehr als Logische , wenn ich das serien Kennfeld beibehalte , ist ja auch für ein anderes Saugrohr modell angepasst,
das machen in der Regel Menschen , die irgendwo was lesen , und es zusammen schustern , ohne sich über die geänderten verhältnisse mal Physikalisch gedanken zu machen !
Und sich dann wundern das es nicht optimal läuft!
und noch schlimmer die dann ihre Halben sachen in einem Forum posten um der allgemeinheit mit zu teilen das halbe sachen nicht gehen ;->
ein optimal gehender Motor hat alle massnahmen auf der ansaugseite ausgeschöpft, ( Optimierte ansaugung , egal ob eine BMC box oder eine verbesserte Kaltluftansaugung z. B. mit M3 ansaugschnorchel Kn Matte) eine satz Nocken mit schärferen steuerzeitenm und einen Auspuff der alles strömungsgünstig entläst , der ist allerdings das unwichtigste teil bei eine Motor der sonst serie ist, damit bekommt man keine 18 KW !!!( nur auf dem Papier )
Sven`s ex 3,0l compi ist ein sehr gutes beispiel gewesen wie ein Motor mit M50 brücke optimal vom Fleck weg geht( gemessen mit realen Luftdruckun sonstigen etc ~ 248 PS )
wenn ich die Schrick nicht zur eintragung gebraucht hätte, hätte ich mir lieber eine M50 auf den Motor gebaut !
Stefan 323 Ti hat eine M50 an seinem 2,8l umbau , ich glaube nicht das er nach der abstimmung irgendwelche einbrüche hat !
Man kann in den meisten Fällen mal festhalten , das motoren bei den A ) die Brücke undicht ist durch den umbau , oder B) die sie nur drauf geschraubt wurde ohne die SW anzupassen einen einbruch zu beglagen haben!
der rest der eine Komplette Tune massnahme gemacht hat merkt es nicht mehr weil der Motor so sauber und schnell hoch dreht, wenn es mal eine einbruch im unteren bereich gab der nicht mehr zum tragen kommt........
Bei fragen zum abstimmen der M52 B25 b28 s52 B32 motoren schreibt mal den Sven an, der ist einer der Wenigen der sich die Mühe macht festzustellen wie läuft der motor im ist zustand ,
mit hilfe eines Lambdatool auf den sollzustand bringt( mit nachbearbeitung der SW)
gruß pat

daspertl
Kurz Offtopic ² pat.zet:

Warum hast du auf dem S52B32 denn eine Schrickbrücke drauf? Ist die Einzeldrossel nicht viel effizienter?


Zurück zum Thema: Genau deswegen beschäftige ich mich jetzt mit dem Sven und dem Problem. :D
Zetti328
Im Prinzip kannst Du hier schreiben was Du willst ...Fakt ist , das dort niemand etwas manipuliert hat .....ist mir aber Prinzip auch so ziemlich egal .

Ich habe bewusst geschrieben das der 2,8 SV nach oben streut ....Ich habe leider keine Vorher Messung durch führen lassen um den Tatsächlichen Leistungsgewinn dar legen zu können .
Fakt ist , das es nun 160kw sind und das bei Plus 38 Grad .....

Für die , die es Interessiert ist hier noch ein Link . Zu sehen der Auspuff in der Herstellung Step by Step
Link
Blackengel
Zitat:


Kurz Offtopic ² pat.zet:

Warum hast du auf dem S52B32 denn eine Schrickbrücke drauf? Ist die Einzeldrossel nicht viel effizienter?


Zurück zum Thema: Genau deswegen beschäftige ich mich jetzt mit dem Sven und dem Problem. :D

(Zitat von: daspertl)




das ist der Punkt, er hat S52B32 (US M3/ist ein "aufgemotzter" 328i) und nicht S50B32 (EU M3) ;)
daspertl
*hmmm* Wenn ich manchmal richtig lesen würde, was ich schreibe, wäre es mir spätestens dann aufgefallen.

Danke. :D
pat.zet
JA ja die M52 B28 Wundermotoren, unglaublich das man bei den Maschinen nicht noch sprit rausbekommt :-))))
Ich habe den Thread im Z3 Forum gelesen , das ist die sache mit dem Klappenauspuff, das bedeutet im gleichen schritt , wenn dein Motor die die Klappe offen hat , dann hat er die 160 KW , die dann , weil er den MSD umgeht illegal ist weil er sehr laut wird ( so das es auch Taube hören ) , stimmt das so?
Trotzdem 18 KW = 24 PS nur durch den Auspuff !????

Allerdings hat der Fächer wirklich Qualität , genau wie der rest der Anlage , Glück wunsch!
Der S52 ist so wie der Blackangel schreibt ein Werksgetunter B28 US, das Basis -Agregat zum Alpina B3 3,2- 3,4L / B10 3,2-3.3L
Gruß Pat

stefan323ti
Naja, allein schon das einflutige macht mit gegenüber der erzielten Leistung sehr stutzig.

Was für ein Durchmesser hat denn das Abgasrohr nach hinten zum ESD hin?
pat.zet
Hallo,
ich vermute es geht vom Krümmer mit 2 x 63 mm in den Topf und dann weiter mit 1 x 63mm allerdings seh ich beim E36 in einer angepassten M3 S50 kat anlage die bessere und günstigere Version , da der Auspuff ja nicht gerade verschenkt wird!
Und ich habe auch 63 mm x 2durchgehend, und gleich noch bessere Kats gegenüber der 328 i kat anlage
gruß pat
Zetti328
Naja , besonders aufmerksam hast Du den Bericht dann aber nicht gelesen :-)

Es ist KEINE Klappe verbaut , somit wird nichts umgangen . Heißt im Umkehrschluss ist so vollkommen Ok :-) Die Bilder zeigen doch die komplette Anlage unterm Auto .
Den genauen Durchmesser kann ich jetzt im mom garnicht sagen , aber ist größer als 63,5 . Ich glaube es waren 70mm ....müßte ich aber nochmal nach hören .
pat.zet
JA kann sein ,
da hab ich das wohl mit einem anderen Projekt verwechselt im Z3 forum, spielt aber denoch keine grosse rolle..........
Wenn du du tatsächlich die Leistung haben solltest Glückwunsch !
Falls nicht auch nicht schlimm , du hast dann wenigstens einen sehr gut gemachten auspuff unterm auto.
gruß pat


Zetti328
Stimmt , den hab ich ....mir kam es in erster Linie auch auf den Klang an .
Ich hatte mir ja schon einmal einen von denen bauen lassen .....Dieser war mir zu extrem ....bei hohen Drehzahlen neigte er fürchterlich zum schreien ....Anfangs wars ja ganz schön ...jetzt hab ich halt das gegenteil . Schön dumpf und immer Gegenwärtig :-)

Gruzzz Achim
Sven
@daspertl

wir haben das ja alles schon privat besprochen, aber für alle wie an anderer Stelle im Forum besschriebem BDR und vermutlich eine schlechte Abstimmung.
(Seine Leistungsmessung ist im Übrigen auch nicht richtig druchgeführt worden...)


@Zetti328

Sehr schöner, ordentlich durchgefüherter Auspuffumbau.
Allerdings ohne Dir böse zu wollen, Deine Leistungsangaben können nicht stimmen.
Bei Dir wurde mit einem k-Wert von 1,0341 die Normleistung berechnet. Wenn ich mir die Sache anschaue, komme ich auf einen k-Wert von 0,9955 +-0,01 Was entsprechend eine Normleistung nach DIN70020 von etwa 153,8 kW +- wären.
Aber auch das Ergebnis ist immer noch ordentlich. Daher kein Grund sich zu ärgern.

Was mir auch noch aufgefallen ist, aber darüber läßt sich über die Distanz wenig sagen, deswegen einfach mal in der Raum gestellt, in der Hoffnung, daß Du näheres dazu sagen kannst, wie sich diese Kurve erklärt:
Der Leistungsverlauf ist äußerst untypisch ist (es fehlen z.B. Schaltpunkt der Vanos, jegliche Schwingungen und Veränderungen im Gemisch bei der Serienabstimmung, welche man im Diagramm immer sieht).
Spürst Du denn auch im Fahrbetrieb den steilen Anstieg?


@Christian Sch.

Ich kann es nur oft genug betonen, es gibt im unteren Drehzahlbereich keine Nachteile, wenn der Brückenumbau richtig gemacht ist. Hab nun schon so viele Autos gemacht, z.T. mit Leistungmessungen die Ergebnisse belegt.
Wer natürlich mit BDR ohne Abstimmung experimentiert, keine Abstimmung macht oder wie so oft einen Umbau mit Undichtigkeiten (Falschluft) hat, braucht sich über ein schlechtes Ergebnis nicht wundern.

Der Nachteil der M50-Brücke besteht einzig genau dort, wo die M52 Ihr Drehmomentmaximum hat (ca. 3800 bis 4600 U/min). Hier hat die M50-Brücke 0 bis in der Spitze 4PS weniger.
Schwingungstechnisch sind Deine theoretischen Überlegungen auch nicht richtig. Die Aussgen
kurze oder dicken Rohren = Drehmoment/ Leistung im oberen Drehzahlbereich und aumgekehrt lange oder dünne Rohre = Drehmoment/ Leistung im unteren Drehzahlbereich
sind nicht richtig und nur eine äußerst oberflächliche Betrachtung.
Man durchläuft über das gesamte Drehzahlband abwechselnd Bereiche von Vorteilen und Nachteilen durch die Ladungseffekte der Schwingrohraufladung. Schwingungen voller Ordnung (wenn Du damit was anfangen kannst) bedeuten Liefergradgewinn, halber Ordnung Verlust. Im Bereich zwischen 1000 und 7000 u/min gibt es an diesem Motor jeweils 3 Punkte von maximalen Verlust und maximalen Gewinn durch die Schwingrohraufladung. Nur und das ist das entscheidende, dadurch daß die Schwingungen höherer Ordnung im Bereich von 1000 bis 3000 U/min sich kaum auswirken, spielt die M50-Brücke ihre Vorteile durch geringere Reibung und einen fließenden Übergang am Zylinderkopf voll aus, und überflügelt damit die M52-Brücke, trotz zeitweiliger Vorteile durch Schwingrohraufladung. Im oberen Drehzahlbereich läuft die M52-Brücke voll in den Negativbereich rein, der (mathematisch betrachtet) seinen Wendepunkt bei ca. 6000 U/min wiederfährt, daher auch die enormern Verluste zuzüglich der "Drosselung" durch zu kleinen Querschnitt und schroffen Übergang. Die M50-Brücke hat hingegen bei etwa 5000 U/min ihr Maximung und das darauffolgende Minimum erst bei etwa 7500 U/min... soviel zur Theorie.
Zetti328
Was soll ich dazu schreiben ....ich gebe mal den Eindruck zweier Foren Kollegen wieder die auch den 2,87 SV fahren .
Mein rein subjektives Gefühl war das das Auto abgeht wie die Sau ....darauf hin hab ich zwei Bekannte mit gleichem Motor gebeten meinen mal zu fahren .

Beide sagten unabhängig voneinander das es kein Vergleich zur Performance Ihrer Fahrzeuge sei . Das Teil dreht einfach nur super und das in jeder Leistungslage .

Bei Ausfahrten hab ich mich bewusst mal mit 3 3,0 Liter ZZZ in einer Gruppe bewegt . Ich hatte manchesmal den Eindruck ich müsse schieben .
Auf der AB hab ich allerdings keine Vorteile .....würde sogar sagen das ich etwas langsamer bin ....aber das macht nix , ein Roadster ist nicht gebaut um unter Volllast auf der AB zu fahren :-)

Aber wie gesagt , als ich dieses Projekt angegangen bin gings mir nicht um Leistung . Wichtig war es mir , das der Schuss nicht nach hinten los geht und auf einmal weniger Leistung ansteht ....auch das kann passieren :-)
Sven
Danke soweit für den Eindruck und es freut mich zu lesen daß Du sehr zufrieden bist.

Ich meinte vor allen Dingen ob Du den Leistungsknick nach "oben" laut Diagramm spürst. Der ist im Diagramm so deutlich ausgeprägt, daß man das spüren muß.
Ansonsten, bei diesem Verlauf und der Leistung sollte Dein Auto auf der Bahn gut 5km/h schneller laufen, egal ob Roadster. Gut bei den Außentemperaturen haben wir eh alle weniger tatsächliche Leistung, mag sein, daß das eine Rolle spielt...

ive


Schrick vs. M52 Brücke in meinem 323tiA. Rest Serie, kein BDR etc.
Gemessen mit G-tech pro. Werte sind relativ zu betrachten, da ich ein angenommenes Gewicht eingegeben habe. Die Drehzahlkalibrierung ist auch nicht ganz perfekt, aber für beide Messungen die selbe. 6000 entsprechen 6500 auf dem Drehzahlmesser. Deutlich wird eine deutliche Leistungs/Drehmomentsteigerung ab ca. 4000 UpM. Darunter gibt es keine meßbaren Verluste.
Ideal bei kick-down mit dem Automatikgetriebe. Diese dreht den Motor bis über 6500 UpM. Beim Schalten fällt die Drehzahl wieder auf um die 5000. Es geht daher VIEL besser voran, als vorher.

Grüße
Marko



stefan323ti
Schönes Diagramm.

Aber die Leistungskurve mit der Schrickbrücke sieht schon sehr zackig aus, merkst du diesen ungleichmäßigen Verlauf auch beim fahren?

Da wäre fast ne Kennfeldanpassung ratsam so wie die Kurve aussieht.
pat.zet
Hallo ,
wie ist denn das gemessen worden ?
nicht auf einem Festen Prüfstand, oder ??
Gruß Pat
stefan323ti
Hab mal nachgeschaut, das ist so ein GPS Gerät mit dem man die Leistung messen kann.

Das erklärt auch diese zackige Leistungskurve.
pat.zet
JA ich kenne das teil deshalb die Frage, aber wenn Walzen Prüfstnde ungenau sind dann ist das da etwa Sternendeutung zumindest mal was die Realleistung betrifft!

Für Beschleunigung und V max ok , aber Motorleistung ?????

Zum Krümmer vom Zetti 328 , was ich nicht kapiere ist das der Krümmer völlig unterschiedliche Rohrlängen hat, das ist nicht wirklich eine Optimale geschichte.
Dafür muss ich keinen Krümmer bauen lassen.
Gruß Pat
ive
Das Gerät benutzt Beschleunigungssensoren und Drehzahl. Das Rauschen kommt durch Fahrzeugvibrationen. Man bemerkt keine schnellen Drehmomentschwankungen beim fahren. Ich habe mehrere Messungen gemacht. Sie sind faktisch deckungsgleich. Das Gerät ist also sehr gut geeignet, Veränderungen miteinander zu vergleichen. Damit gibt es kein "raten" mehr oder irgendwelche Autolängenvergleiche auf der Autobahn mit dem Auto des Kollegen, ob eine Änderung am Auto was gebracht hat oder nicht.

Klar, eine Angabe der Art "ich habe 201,77 Ps" ist immer toll, aber ich kann mit einem Vergleich auch sehr gut leben.

Die angezeigte Leistung bezieht sich auf die Radleistung.
Ich habe die Drehzahlkalibierung nicht sehr genau ausgeführt. Der Motor dreht höher als angezeigt.
Da ich aber die Messungen vergleichen wollte, habe ich es nicht mehr geändert.
Den Einbruch des Drehmoments bei 4300 UpM mit der Serienbrücke hat man sehr gut gemerkt.

Marko



Christian Sch.
@sven:

Ich glaube das entscheidende bei der Sache ist wohl die Abstimmung. Wenn der Motor auf die andere Brück gut abgestimmt ist, wird er sicherlich gut gehen. Aber die meisten wollen ja einfach nur umbauen und den Rest so lassen. Das führt halt zu problemen.

Hast du eigentlich schon mal verglichen, ob ein optimal abgestimmter Wagen mit M52-Brücke unten wirklich nicht besser läuft als einer mit M50-Brücke. Das wäre nämlich interessant, wenn man gleiche Vorraussetzungen betrachtet... Die einzige Frage die ich mir stelle ist warum BMW für viel Geld eine neue Brücke für den M52 entwickelt, wenn es mit der alten dann besser geht.
stefan323ti
Da gings wahrscheinlich um die Einhaltung irgendwelcher Abgasnormen und um marketintechnische Gründe.
pat.zet
HAllo
Definitiv war es die damals ( `95 ) geltende PS grenze bei der Hapftplicht einstufung.
Die M52 Brücke ist eine reine Drehmoment Brücke mit Drehmoment Nocken wellen 228° E / A ,
BMW hatte 1995 bereit schärfere Nocken im Regal , halt nur nicht für deutschland.
Genauso wie einen Perfekten motor , allerdings auch nicht für BMW serie in Deutschland , aber für Alpina als basismotor :->>>

Vermutlich gehen die Motoren mit einer M50 Brücke tatsächlich untenherum ein wenig schlechter , aber wie schon geschrieben durch eine Perfekte Abstimmung der Software auf die verbaute Hardware( LambdaTool abstimmung ) ist das nicht mehr zu spüren , da der Optimierte Motor wesentlich schneller durch die Untere Drehzahl pfeift, und ab 5000 U min wesentlich besser ausdreht , bis in den Begrenzer , das ist die schwelle bei der die M52 Brücke zumacht, auf Grund ihrer Auslegung.
Zu sagen gibt es da nur entweder richtig mit verstand und sinn optimieren , oder besser das geld stecken lassen, sonst ist jeder investierte € nur noch dioe hälfte wert!!!
Gruß PAt
Sven
@Christian

Zitat:


Ich glaube das entscheidende bei der Sache ist...




Ich denke daß Du zuviel versuchst zu "glauben" um zu sehr Dein Ergebnis zu rechtfertigen, indem Du irgendwelche Theorien oder Vermutungen anstellst, an Stelle zu analysieren wo Dein oder Euer Umbaufehler lag.
Schreib doch lieber mal was Du genau und wie umgebaut hast, welche Meßwerte genommen wurden (wie sie waren), damit wir mal prüfen können wo Dein Fehler gelegen haben könnte, bevor Du anfängst mir Fragen zu stellen, die auf irgendwelchen wilden Überlegungen Deinerseits beruhen.

Wie Du in alten Beiträgen verfolgen kannst, wurde das Ergebnis auch bei Motoren erzielt deren Motorsteuerung NICHT auf M50-Brücke abgestimmt war. Unter bestimmten Konstellationen (NICHT IMMER!) gibt es aber in der Tat KURZWEILIGE schlechtere Ergebnisse ohne Abstimmung, da die Motorsteuerung mal so und mal so anlernt (Saugrohrmodell passt nicht). Das hat aber nichts mit einem Tuningdatenstand zu tun. Mit dem geht es noch besser. Du kannst bei der Abstimmung auch nur das Saugrohrmodell auf die neuen Begebenheiten anpassen, sprich den Motor auf diese Werte einstellen wie er Serie laufen würde.

Zu "Geschichte". Es stellte sich ja erst später heraus, nachdem wenige ander oder auch ich uns/ mir die Mühe gemacht haben zu messen, daß die Abstimmung ratsam ist, damit der Motor in allen Belangen sicher und je nach Grad der Abstimmung optimal oder nahe des Opitmums läuft. Dewswegen die Abstimmung.
Alleine schon die Idee ich baue was drauf ohne was an der Motorsteuerung zu ändern ist verrückt. Gut ich kann das insofern nachvollziehen, weil ich früher auch diesem Irrglauben auf dem Leim gegangen bin und als sehr junger Mensch irgendwelchen Gerüchten aus Foren, teils bewußt gestreuten Lügen "gerne" Glauben geschenkt habe, weil man dem glaubt was nichts kostet. Niemand zahlt einen EURO zuviel wenn jemand anderes behauptet es geht auch so.


Zur Ansaugbrücke. Natürlich ist M52-Brücke vom Grunddesign besser als die M50-Brücke. Du vergißt jedoch, daß die Brücke welche auf allen M52 gefahren wird, d.h. auch die Brücke des 328, für den M52B20 (320) entwickelt worden ist.
Die M52-Ansaugbrücke welche für den M52B28 (328) bestimmt war, wurde in Serie nie verbaut. (Warum das bleibt jetzt Deiner Phantasie überlassen).
Alpina hat, wenn die Gerüchteküche stimmt, die originale von BMW entwickelte 328-Brücke leicht modifiziert für den B3 3,2 übernommen.

Dennoch ist die M50-Brücke der vom Alpina was Nennleistung übertrifft etwas überlegen, da die Auslegung eine andere ist. Hier kommt es jetzt auf das Gesamtkonzept der Motors an was ratsamer wäre einzubauen, wobei der Preis wie auch Beschaffbarkeit die Frage eher akademisch erscheinen läßt. Aber das nur am Rande...


Christian Sch.
@Sven:

Danke für die Info bezüglich der M52-Brücken. Zum "glauben":

Wenn ich nur ein Auto umgebaut habe und es ohne Abstimmung gefahren habe, kann ich nicht definitiv sagen, wodurch sich was ändert. Daher kann ich nur vermuten, dass es an schlechter Abstimmung lag. Ich habe auch keine Lust ewig lange Versuchsreihen wegen irgend einem Tuning-Kram zu machen um die letzten paar PS aus einem Motor zu holen. Mir persönlich ist es völlig egal, ob ein Motor 192, 200 oder 205 PS hat. Wenn mir die 192 zu wenig sind, kaufe ich ein anderes Auto und bastel nicht rum.

Zu dem Umbau:
Es war halt das Auto vom Kumpel und der wollte es probieren. War halt der einfachste denkbare umbau. Brücke vom 325i, alles andere original. Wir haben nie einen Prüfstand besucht und daher auch kein Diagramm wo welches Drehmoment anlag. Uns hat aber beiden die Drehmomententfaltung nicht so gut gefallen wie beim 328i.


Sven
@Christian Sch.

Bei allem Respekt; bei so einer lausigen Analyse - basierend auf gefühlter Drehmomententfaltung - fängst Du hier an mitzudiskutieren (im übrigen nicht das erste Mal wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und schreibst Dinge als Tatsachen?

Dann sei so nett und schreib es das nächste Mal unmißverständlich etwas von Gefühlen hin (NICHT von Verlusten) oder noch besser beteilige Dich nicht an solchen Diskussionen, denn das finde ich schlichtweg unverschämt. Andere und ich müssen sich wegen Leuten wie Dir immer wieder die Finger wund schreiben und bekommen unzählige PNs wegen so einem Mist.

Tut mir leid, aber so was geht überhaupt nicht in meinen Kopf rein wie man nur ansatzweise auf die Idee kommen kann seinen Senf dazuzugeben, wenn man im Grunde genommen überhautp keine Ahnung hat. Gefühlte Drehmomententfaltung. Mann, mann. Schon mal auf die Idee gekommen daß Euer Popometer Euch einen Streich spielt ;-) bzw. wovon ich bislang eher ausging ihr einen total vermurksten Umbau durch z.B. irgendeine dieser Ebaybrücken gemacht habt?

Christian Sch.
@sven:
Und ich dachte immer, dazu ist ein Forum da. Da kann jeder seine Erfahrungen schreiben. Egal, ob subjektiv oder objektiv. Ansonsten bräuchten wir den Thread und das ganze Forum hier gar nicht. Dann könnte jeder einfach zum entsprechenden Fachbetrieb oder Tuner gehen und gut ist.

Aber ganz eventuell gibt es hier Leute die auch noch Erfahrungen von mehreren Leuten hören wollen. Auch wenn diese Erfahrungen nicht auf dem Prüfstand ermittelt sind und subjektiv sind. Ich habe auch nie geschreiben, dass das Auto auf dem Prüfstand war oder in irgend einer Form abgestimmt wurde. Ich habe nur das geschreiben, was uns beim Fahren aufgefallen ist. Also ich persönlich kann mit Erfahrungen von anderen viel mehr anfangen als mit Datenblättern oder Drehmomentkurven. Mir geht es beim Fahren halt darum wie es sich anfühlt und nicht darum eine schöne Kurve auf ein Papier zu zaubern.

Diese Diskussion hier ist genau das was mich an Foren immer nervt und schon dazu geführt hat, dass ich über 1 Jahr hier nicht mehr geschrieben habe. Es gibt immer Leute die ihre Meinung für die einzig wahre halten und andere Meinungen einfach nicht gelten lassen können. Sowas finde ich echt schade...
Sven
@Christian Sch.

Sind wir jetzt im Kindergarten, daß noch Benimm und Verhaltensweisen erklärt werden müssen? Belaß es dabei und gut ist.

Jeder macht mal Fehler, nur sollten man auch dazu stehen und vor allen Dingen erkennen wenn es soweit ist daß man seinen Kompetenzbereich weit verlassen hat, an Stelle bis aufs letzte sich aus der Sache heraus diskutieren zu wollen und dahingehend philosophisch Sinn und Zweck eines Forums zu erörtern. Dafür gibt es übrigens das Geplaudere.

Natürlich will jeder Erfahrungen hören nur sollte man bei den Fakten und der Wahrehit bleiben. Wenn Du von vorne herein schreibst: "gemessen mit Popometer", oder "ich fühlte oder hatte den Eindruck daß" ist das OK und Du wirst im Rahmen einer Diskussion entsprechende Kommentare oder vielleicht auch Zusprüche ernten.
Was Du schreibst liest sich aber ganz anders und sollte spätestens dann enden wenn andere es scheinbar besser wissen und man sich selbst auf dünnen Eis bewegt, weil man in Deinem Fall rein gar keine Fakten liefern kann. Wie sich herausstellt ist es ja nicht mal Dein eigener Wagen. Wie oft bist Du den denn gefahren? Hatte der Motor bereits adaptiert, welche Werte usw.?

Die Krönung ist letztlich, wenn Du mit weiteren Spekulationen kommst, und - rhetorisch gut formuliert - durch geschickte Fragerei versuchst (oder hoffst) einen in Widersprüche zu verwickeln und darauf baust, daß man eben keine Antworten auf Deine Fragen hat, eben damit das Ergebnis und Deine These offen bleibt.
Einen Teil der Nutzer hast Du damit ja geschickt ausgehebelt. Bei mir war dann schluß weil ich Deine Fragen beantworten konnte.
Ob absichtlich oder nicht? Ist das Sinn eines Forums? Ich denke nein.

Im Übrigen wird Dein Wort auch gehört, nicht umsonst habe ich Dir das Angebot gemacht zu analysieren warum das bei Euch schief gegangen ist. Nur dafür braucht man Fakten.
Wenn mir jemand harte Fakten liefert bin ich der letzte der sich darüber keine Gedanken macht und nicht versucht herauszufinden warum das so ist. In der Vergangenheit fast immer mit Erfolg.
Bei den M50-Brücken habe ich es nicht gezählt, aber solche Umbauten habe ich mittlerweile über 50 durchgeführt oder betreut. Zum Teil mit Problemen im Vorfeld (z.B. durch schlecht umgebaute Brückeneben). Bisher gab es aber keinen der nach ordentlicher Durchführung unzufrieden war, noch jemanden der von Verlusten berichtet hat. Merkwürdig oder.

Was mich bei Dir jetzt einmal mehr ärgert und besonders übel aufstößt, daß Du philosophisch wirst und von den Fakten rein gar nichts mehr hört, so wie es aussieht weil Du wahrscheinlich auch gar nicht weißt was wie GENAU gemacht wurde, geschweige denn auf welchen Werten der Motor gelaufen ist um annähernd die Ursachen eingrenzen zu können.
Ne, aber einfach mal raushauen läuft schlecht. Super Kommentare und klasse Einstellung für ein Fachforum.
Hinweis: für Geschwafel gibt es das Geplaudere oder diverse andere Foren im Netz.

Wie dem auch sei, Du kannst nach wie vor schreiben was Du willst, nur mußt Du dann damit rechnen, daß Du entsprechend auf Widerstand stößt oder daß Leuten wie mir der Kragen platzt. Du bist nämlich nicht der einzige, der den Hals voll hat, nur auf einer anderen Ebene...

Und nun bitte zurück zum Thema, schreib was Ihr gemacht habt, dann kann ich Dir vielleicht eine Ursache nennen, ggf. helfen. Wenn Du das nicht kannst, mein Vorschlag, halt Dich zurück oder wähle Deine Worte sorgsamer. Danke.

pat.zet
NAja subjektive empfindungen sind schön , aber Leistung ist nun mal eine Pysikalisce grösse .
Tuning ( optimieren) wird in den meisten Fllen gemacht um ein gewisses Leistunsziel zu erreichen.
Es ist so das dies hier ein öffentlices Forum ist und jeder seine wahrnehmung schreiben kann, aber wenn es gerade um dichtung und wahreit zu dem Thema leistunsfindung geht , ist die Subjektive wahrnemung keine relevante grösse.
Da geht es nur um feststellen von kenngrössen und ihre optimierung, aus der dann leistung entsteht .
eine empfundene leistung hat noch nie schnell gemacht , nur eine real vorhandene!
Tatsache ist auch das die meisten Leistungsmessungen auch gefakt sind und dieser fake einer Empfindung vorschub leistet die nicht vorhanden ist, bis man von einem 45 ps auto ausbeschleunigt wird.
gruß pat
daspertl
Wie Sven in meinem Dabeisein rausgefunden hat, hat meine Kennfeldoptimierung gar nicht stattgefunden. :D

Also ich fahre noch mit dem Serienkennfeld und hatte dennoch einen ca. Leistungszuwachs von 8 PS - nur durch die Schrick-Brücke und den "Fächerkrümmer".

Meine Leistungsmessung wurde bei beiden Versuchen nicht optimal durchgeführt, darum die ca. Angabe.


Aber es hat sich in meinen Augen bisher gelohnt...nun fehlt nur noch die Feinabstimmung. ( ;) @ Sven )


Ich werde weiter berichten.

PS: Den M3 Fächerkrümmer würde ich NICHT wählen. Die M52 Auslassventile haben einen zu kleinen Durchmesser für den Krümmer, somit wird hier der Luftstrom unweigerlich nicht immer optimal fließen können.

PPS ² Christian & Sven: Nicht streiten. Haben doch alle das gleiche Hobby. :D

Bearbeitet von: daspertl am 02.09.2009 um 20:29:47
Christian Sch.
Zitat:



PPS ² Christian & Sven: Nicht streiten. Haben doch alle das gleiche Hobby. :D

(Zitat von: daspertl)




Das ist wahr :-)

@sven:

Nur um es nochmal abzuschließen. Vielen Dank für das Hilfsangebot bei der Optimierung. Aber wie gesagt ist es schon zu spät, da das Auto wieder zurück gebaut wurde und die Brücke weiter verkauft wurde. Ob die DME schon adaptiert hatte ist schwer zu sagen. Die Sache ist schon über 2 Jahre her und ich bin selber den Wagen nur einmal gefahren und weiß nichtmal wie lange nach dem Umbau das war. Daher kann mein Popometer wenig drüber sagen. Ich kann nur sagen, dass meinem Kumpel das Auto rein subjektiv!!! nicht so gut gefallen hat, dass sich für ihn persönlich der Umbau gelohnt hat. Er hat den Wagen vor dem Umbau, mit dem Umbau und nach dem Rückbau gefahren und für ihn persönlich war die Leistungsentfaltung nicht so wie er es sich erhofft hatte. Genau so werde ich es auch nächstes Mal schreiben, so dass von Anfang an keine Mißverständnisse aufkommen und niemand denkt, dass es dabei um harte Fakten, Prüfstandsmessungewn oder Analysen ging.

@pat.zet:

Natürlich ist Leistung physikalisch messbar, aber für mich (und wieder ist es MEINE persönliche Meinung!!) ist Leistung nicht alles. Das Fahrgefühl und die gefühlte Power eines Motors hängt für MICH auch vom Drehmoment und dessen Verlauf ab. Daher bin ich z.B. auch kein sooo großer Fan von meinem eigenen Auto. Auf dem Papier stehen zwar 236kW, aber der Verlauf von Leistung und Drehmoment gefällt mir selber nicht so gut wie z.B. beim 540i, obwohl der nur 210kW hat.