328i M52 mit M3 Fächer und M50 Ansaugbrücke
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.06.2009 um 20:41:08 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi Leute!
Hat jemand einen 328i M52 mit 3.0 M3 Fächer und M50 Ansaugbrücke oder Ähnliches?
Wenn ja, bitte ich um Infos über eure Erfahrung bzw. Leistungszuwachs!
Danke im Vorraus
Vince
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.06.2009 20:41:08
www.RST-Tuning.at
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
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Hallo VincentM3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i M52 mit M3 Fächer und M50 Ansaugbrücke"!
Gruß
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M52B28 mit Edelstahlfächer und Schrick-Ansaugbrücke habe ich.
Leistung dürfte irgendwo so bei 215PS liegen... gemessen wird am Freitag.
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da bin ich gespannt, sag mir bitte bescheid wenn dus weisst!
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Wird gemacht :)
Bin selbst gespannt wie ein Schlüpfergummi.
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ich könnte mir vorstellen dass du vielleicht sogar ein wenig mehr hast, denn ein freund von mir hatte lediglich die m50 ansaugbrücke und da schon 213ps.
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da bekommst du aber defintiv mehr raus!
mein kumpel hatte in seinem 323 nur die m50 brücke und von regelin ne abstimmung und 204 PS!
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Ich hab aber keinen Chip. :)
Wie gesagt, am Freitag mach ich die Messung. Leider auf einem Bosch Prüfstand. :( Möchte wieder auf einen MAHA...
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ja maha is top! ich war auch auf einem maha mit meinem fahrzeug!!
Kann ich nur empfehlen
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Kennt einer in NRW einen Maha-Stand?
Da bin ich aber auch gespannt auf das Ergebnis.
Meine Schrickbrücke wartet auch noch darauf eingebaut
zu werden (natürlich auch nur erst wenn der 2.8er drin ist).
Als Krümmer hab ich einen von TaTechnix, der auch noch reinkommt.
Aber wie gesagt, bei mir dauerts nochn bissl.
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@Technofreak83:
Hab grad gelesen, dass du nen TaTechnix Krümmer verbauen möchtest!
Ich würde dir davon abraten, solch einen zu verbauen! Du hast ihn vermutlich aus dem Ebay, so wie ich damals.
Ich hatte ihn an meinen m20 2,7 verbaut und war nicht sehr zufrieden. Erstens ist er echt mies zu verbauen von der Passform her und zweitens merkt man schon an der verfärbung dass die verschiedenen Krümmerrohre andere Temperaturen entwickeln. Ich bin zwar jetzt kein Profi, aber ich hatte auch nicht wirklich nen unterschied bemerkt im Bezug auf das ansprechverhalten des Motors usw..
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Zitat:
Ich hab aber keinen Chip. :)
Wie gesagt, am Freitag mach ich die Messung. Leider auf einem Bosch Prüfstand. :( Möchte wieder auf einen MAHA...
(Zitat von: daspertl)
aber 2,8l und die abstimmung gallt eigentlich nur zur veinjustierung, hat sich nur im topspeed bemerkbar gemacht und das drehmoment wurde angepasst.
mehr power hat das 0 gebracht!
Ich fahre ein 323ti (M52B25)und habe bis jetzt gemacht:
- M50 brücke
- BMW motorsport nockenwellen (aus US e36 M3 mit 3.2 M52 motor)
- Fidanza schwungrad (5 kg) met e34 M5 gefederte kupplung und e46 330 5 gang (US modell) druckscheibe.
- Sandtler grosser konischer luftfilter.
Muss noch machen:
- E36 M3 euro fächer + ESD
- Abstimmung auf dem prüfstand.
Diesen monat muss das erledigt sein weil ich mein ferien geld empfangen habe ;).
Bearbeitet von - gixxxer1000 am 12.06.2009 20:17:05
Mal was zur M50 brücke.
Wir haben das effekt der brücke selber getestet. Wir haben nämlich 2 mal ein 323ti zu verfügung. Meiner und der meines bruders.
Ohne umbau liefen die von 2.000u/m bis zum begrenzer gleich (mehrmals getestet).
Nach dem umbau liefen sie von 2.000u/m bis 4.000u/m gleich danach lief der M52 brücke schneller (weil er dann die optimale luft geschwindigkeit hat mit der kleinere rohren).
Also von 4.000-4.800 lief der M52 schneller, danach lief meiner mit der M50 brücke ein und überholte ich bei +/- 5.600 und bin dan ausgelaufen.
Das alles war mehrmal getesten und immer mit gleichen folgen.
Also die M50 brücke hat nur einen zweck wenn man öfter mehr als 5.000 umdrehungen macht.
Zur fächer.
Der standard auspuffkrümmer ist ziemlich effizient. Und effizient genug wenn man kein kompressor oder keine nockenwellen verbaut hat. Ohne das bringt ein fächer nur ein par PS. Ein par PS wird man niemals fühlen. Weniger als 10% mehrleistung füllt man nicht.
Ist es das geld und den aufwand wert?
P.S. man muss auch nach dem rohr durchschnitt gucken. Wenn der durchschnitt zu gross ist, zb wenn man ein e36 m3 facher verbaust, dann wird die stromungsgeschwindigkeit niedriger und verliert man PS im unterem und mittleren bereich.
Bearbeitet von - gixxxer1000 am 12.06.2009 21:17:59
Mach mir keine Angst Vincent.
Hab solange was dazu gesucht (Meinungen), aber nikkes gefunden.
Weil das Ding hat ja sogar ein Teilegutachten.
Wann war das denn gewesen mit dem 2.7 M20er ?
Hoffe das ist bei den M52ern besser.
Hauptsache der Motor läuft danach nicht schlechter.
Hab ihn recht günstig von
www.ta-technix.de bekommen.
Die Firma hat ja nen Sitz in Berlin. Heißt natürlich
noch lange nicht, dass die auch dort produzieren ;)
Ich mein, dass die verdammt günstig sind, ist klar.
Aber dass das gleichzeitig auch bedeutet, dass die
schlecht sind, muss ja nicht sein.
Leider hab ich zu spät gesehen, dass Tezet inzwischen
auch so eine "billige" Produktpalette vertreibt.
http://www.tuning-pro.de/index.php?page=shop&productId=51316Sonst hätte ich dort zugegriffen.
Hat denn hier sonst noch jemand erfahrungen mit TaTechnix?
Nehmt es mir nicht Übel ,
aber
wenn man die kennfelder nicht anpasst( die M50 hat ganz andere Auswirkungen ) die kennfelder sind aber auf ein ganz anderes Saugrohr modell ausgelegt
( Mit Anpassen meine ich mit Lambdatool, d. H. messen und danach so verändern das es so ist wie es nötig ist, Anforderung saugbereich)
Dann kommen solche sachen halt dabei raus , drehmoment verlusste, in verschieden lagen schlechter usw.
Zu den US m3 nocken , die sind gleich den Schrick für den M52.
Eine DICHTE M50 , an die Software (s.o.) angepasst wird, Funktioniert besser als eine OE m52 , hat man dann noch die Schrick ( us wellen) drinn dann geht richtig die Post ab........
Die M50 ist eine sehr gute Brücke nicht umsonst haben Hartge , schnitzer , Lorenz die Brücke für ihre M52 umbauten verwendet.
Jetzt kommt gleich die Sprache auf schrick und alpina , die Ja sooooo gut das drehmoment unterstützen ..........
Auf kosten der Top endleistung die Bei der M50 besser ist, ich fahre selbst die Schrick , weil ich den Tüv wollte , und weil sie sehr schön passt, aber die leistung gerade mit 3,2l würde mit einer M50 noch mal steigen.....
Gruß Pat
FAlls ihr Infos möchtet meldet euch per PN!
Zitat:
Nehmt es mir nicht Übel ,
aber
wenn man die kennfelder nicht anpasst( die M50 hat ganz andere Auswirkungen ) die kennfelder sind aber auf ein ganz anderes Saugrohr modell ausgelegt
( Mit Anpassen meine ich mit Lambdatool, d. H. messen und danach so verändern das es so ist wie es nötig ist, Anforderung saugbereich)
Dann kommen solche sachen halt dabei raus , drehmoment verlusste, in verschieden lagen schlechter usw.
Zu den US m3 nocken , die sind gleich den Schrick für den M52.
Eine DICHTE M50 , an die Software (s.o.) angepasst wird, Funktioniert besser als eine OE m52 , hat man dann noch die Schrick ( us wellen) drinn dann geht richtig die Post ab........
Die M50 ist eine sehr gute Brücke nicht umsonst haben Hartge , schnitzer , Lorenz die Brücke für ihre M52 umbauten verwendet.
Jetzt kommt gleich die Sprache auf schrick und alpina , die Ja sooooo gut das drehmoment unterstützen ..........
Auf kosten der Top endleistung die Bei der M50 besser ist, ich fahre selbst die Schrick , weil ich den Tüv wollte , und weil sie sehr schön passt, aber die leistung gerade mit 3,2l würde mit einer M50 noch mal steigen.....
Gruß Pat
FAlls ihr Infos möchtet meldet euch per PN!
(Zitat von: pat.zet)
Da bin ich voll die gleiche meinung.
Ich habe auch die tests ausgeführt mein 323ti mit M50 brücke + nockenwellen gegen standard 323ti. Und der standard 323ti war bei fast alle drehzahlen überlegen.
Das standard kennfeld kann warscheinlich nicht kompensieren für das mehr an luft durch M50 brücke + nockenwellen. Also ist eine kennfeld optimierung einen muss. Das muss ich also noch machen.
Kann jemand das bestätigen das nockenwellen verbauen, oder andere grosse änderungen, ohne kennfeld optimiering kein zweck hat?
Bearbeitet von - gixxxer1000 am 12.06.2009 21:45:41
JA das ist effektiv so , es hilf auch keine Daten konserve von einem Chiptuner !!!
Die optimalen ergebnisse werden mit der lambda tool messung erzielt !!
Denn nur wenn man weiss was der Motor in verschiedenen Drehzahl punkten für ein gemisch hat, kann man es so modifizieren das es auf die neuen Verhältnisse passt.
Prüfstandsabstimmungen kommen da zwar näher drann aber ohne eine Überprüfung des gemisches kommen sie da auch nicht optimal drann ( ~85 % der Optimalen leistungfähigkeit)
Macht man das nicht versucht die Steuerung die werte zu adaptieren aber das Kennfeld kann halt nur auf das was in Ihm steht zurück greifen und das passt halt nur auf OE M52 teile.
Wenn ihr infos braucht schreib mir eine PN
gruß Pat
Zitat:
Kann jemand das bestätigen das nockenwellen verbauen, oder andere grosse änderungen, ohne kennfeld optimiering kein zweck hat?
(Zitat von: gixxxer1000)
Mit geänderten Nockenwellen sollte man eigentlich zwingend eine individuelle Softwareanpassung durchführen lassen.
Bei solchen Änderungen kann ein Standardkennfeld ja überhaupt nimmer gut funktionieren. Da wundert es auch nicht wenn ein Serien 323ti in jeden Drehzahlbereich besser ist.
Lass dir das Steuergerät von jemandem Abstimmen der wirklich Ahnung davon hat und ich verspreche dir, das dein Bruder dann auch ne M50 Ansaugbrücke und schärfere Nockenwellen zusammen mit der Individualabstimmung haben will ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Lass dir das Steuergerät von jemandem Abstimmen der wirklich Ahnung davon hat und ich verspreche dir, das dein Bruder dann auch ne M50 Ansaugbrücke und schärfere Nockenwellen zusammen mit der Individualabstimmung haben will ;)
(Zitat von: stefan323ti)
Das werde ich auch machen. Derjenige der mir die nockenwellen eingebaut hat, hat das gleiche gesagt. Ich wollte nur mal eine extra bestätigung haben vor das ich das geld ausgebe an einer kennfeldoptimiering.
Nachdem ich eine neue komplett auspuff drunter habe mit fächer, werde ich das kennfeld optimieren lassen.
Bin dann mal gespannt wieviel er bringen wird :)
Zitat:
Zitat:
Lass dir das Steuergerät von jemandem Abstimmen der wirklich Ahnung davon hat und ich verspreche dir, das dein Bruder dann auch ne M50 Ansaugbrücke und schärfere Nockenwellen zusammen mit der Individualabstimmung haben will ;)
(Zitat von: stefan323ti)
Das werde ich auch machen. Derjenige der mir die nockenwellen eingebaut hat, hat das gleiche gesagt. Ich wollte nur mal eine extra bestätigung haben vor das ich das geld ausgebe an einer kennfeldoptimiering.
Nachdem ich eine neue komplett auspuff drunter habe mit fächer, werde ich das kennfeld optimieren lassen.
Bin dann mal gespannt wieviel er bringen wird :)
(Zitat von: gixxxer1000)
Lass lieber den Fächer weg und verbaue dir den Kat-Teil vom 328i und den Endtopf vom Z3 3.0i
Das bringt dir mehr, da du dann Metallkats und ne komplett zweiflutige Abgasanlage hast.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 29.03.2008
München & Bremen
Deutschland
459 Beiträge
Zum Thema TA-Technix Fächer:
Ich habe den Verbaut und die Passgenauigkeit war 1A. Und auch das Ansprechverhalten ist besser geworden. Zwar erst ab ca. 4500 u/min, aber spürbar.
Denke wenn ich das Kennfeld noch optimieren lassen, sollte da schon was gehen. Mal gucken...
Prüfstand ist ja am Freitag ausgefallen. Man lese auch das "Geplaudere". :D