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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mr. P
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das BMW Performance Lufteinlasssystem + den ESD für meinen E90 330i. Mein Wagen ist EZ 12/2008 und somit das FL-Modell.

Bevor ich das Geld investiere und nachher evtl. nicht zufrieden bin, möchte ich das Ergebnis am liebsten beim gleichen Fahrzeug live hören. Habe zwar diverse Soundfiles aus dem Netz, aber die sind halt nicht immer repräsentativ, weil vom Aufnahmegerät abhängig usw. (altes Handy z.B.). Also zählt nur live hören.

Hat jemand von Euch die Teile verbaut und wäre bereit den Sound mal hören zu lassen, wenn ich vorbeikommen würde? Oder hat jemand zumindest Erfahrungen, die er berichten kann, wenn auch nicht vom eigenen Wagen? Bin für jede Antwort dankbar.

Ich möchte zwar nichts nervtötend Lautes, aber es soll schon ein satter Sound sein, der sich vom Serien 330i-Sound deutlich hervorhebt, auch bei unteren Drehzahlen. Alternative wäre evtl. eine Eisenmann oder Bastuck-Anlage. Mit Bastuck habe ich bei meinem alten E46 330Ci ganz gute Erfahrungen gemacht. War auch nur ein anderer ESD, der aber ziemlich gut klang. Das Performance-System reizt mich aber, weil original BMW.

Gruß
silencer1
Genau das interessiert mich auch. Habe ebenfalls einen E90 330i Facelift und würde die Kombi gerne mal hören... ist aber leider relativ selten das Ganze, wird also schwer denke ich :(

Erfahrungen wären natürlich auch gut - dann aber bitte nur vom 272 PS-Motor mit Direkteinspritzung... denn da gibts ja schon kleine Unterschiede zum "alten" Motor.

Mir ging es nämlich auch eher um den Soundgewinn bei unteren Drehzahlen, denn beim Ausdrehen der Gänge brüllt er ja schon ganz gut - und gerade nach ner Autobahnfahrt wenn er schön warm ist wünsche ich mir da bei höheren Drehzahlen nicht so viel mehr Sound :)
Man liest auch öfters, dass die Kombination aus ESD und Luftfilter schon heftig ist aber ich denke, dass BMW es da auch nicht übertreibt - ist ja schließlich auch original und mit TÜV.

Bearbeitet von - silencer1 am 04.06.2009 15:38:56
Mr. P
Hat denn niemand die Kombi verbaut? Schade... vielleicht bei einem 330i VFL oder ganz anderen Modell, sodass man zumindest etwas über den Unterschied vorher/nachher erfahren könnte? Oder nur den ESD am 330i?

@silencer1:
Wenn Du woher auch immer etwas zu unserer gemeinsamen Frage in Erfahrung bringen kannst, wäre ich für eine Info hier oder als PN dankbar. Ich würde dann ebenfalls ne Info geben.

Habe woanders im Netz Berichte über Eisenmann und Bastuck gelesen. Obwohl Eisenmann hinsichtlich Passgenauigkeit und Verarbeitung ziemlich gelobt wurde, waren mehrere Käufer mit dem Sound eher wenig zufrieden, da kaum eine Veränderung zu hören war, auch nicht nach dem "Einfahren" nach mehreren TKm... Von Bastuck war dort zu hören, dass der Unterschied zur Serie sehr deutlich ist, selbst wenn nur der ESD ersetzt wurde. Das entspricht übrigens ja auch meiner Erfahrung von meinem E46 330Ci, wie schon geschrieben. Habt Ihr da Ähnliches zu berichten?

Gruß
AO157
Ich habe leider "nur" den NSD verbaut, und das auch noch "nur" am 2,5er. (geht lt. ETK gar nicht :-) Aber ich kann stolz behaupten, dass er klangtechnisch um Längen zugelegt hat. (nicht dumpf laut, sondern leicht metallisch, kreischend ohne laut im Innenraum zu sein)

Habe den NSD sonst nur am 125i E81 gehört. Das Einlasssystem würde mich auch interessieren.

Kenne sowohl den Sound vom Serien 325i, 330i, 335i. Vom Gefühl (wenn der NSD schon allein am 2,5er mehr "brüllt" wie ein 330er und nahe an den 335er kommt - O-Ton eines 3,5er Besitzers:,,Der klingt ja wie meiner!" - dann würde ich erst einmal den Verbau des NSD allein empfehlen und danach evtl. eine Aufrüstung durch das Luftssytem. Is ja alles kein TÜV-Problem, da eintragungsfrei.

Hoffe ich konnte a bisserl weiterhelefn

e90 Heitza
Also mich würde der Sound von dem BMW Performance Luftfilter auch sehr interessieren!!!


Gruß Daniel

Bearbeitet von - e90 Heitza am 06.06.2009 00:00:54

Bearbeitet von - e90 Heitza am 06.06.2009 00:01:37
Mr. P
Zitat:


Kenne sowohl den Sound vom Serien 325i, 330i, 335i. Vom Gefühl (wenn der NSD schon allein am 2,5er mehr "brüllt" wie ein 330er und nahe an den 335er kommt - O-Ton eines 3,5er Besitzers:,,Der klingt ja wie meiner!" - dann würde ich erst einmal den Verbau des NSD allein empfehlen und danach evtl. eine Aufrüstung durch das Luftssytem. Is ja alles kein TÜV-Problem, da eintragungsfrei.

Hoffe ich konnte a bisserl weiterhelefn



(Zitat von: AO157)




Ja stimmt, ohne TÜV-Abnahme ist schon nicht schlecht und halt auch keine Probleme bim Händler mit der Garantie (Wagen ist ja noch neu ;-) )weil Original BMW Teile.
Ich würde allerdings schon beides bestellen, wenn ichs denn mache. Hab jetzt auch mal nen Preis von meinem Händler erhalten. Ist aber nur ca. 3,5% unter dem Listenpreis der Teile, also nicht gerade ein Super-Angebot oder wie seht Ihr das? Das sind dann nur knapp 58,-€ weniger, bei über 1.600,-€ Gesamtpreis nicht wirklich viel.

@AO157:
Konntest Du bei Deinem ESD mehr rausholen oder auch nicht? Gruß
AO157
Naja, ich hab das Glück an der Quelle zu sitzen. Arbeite bei einem Vertragshändler :-) Aber grundsätzlich haben wir da auch keinen allzu großen Spielraum....
Mr. P
Mein :-) hat beim Angebot nachgebessert und ich hab mich nun entschieden und das BMW Performance Lufteinlasssystem + den ESD heute bestellt! Soll ca. ne Woche dauern, bis beides da ist! Freu mich schon sehr und werde dann mal berichten wenn's verbaut ist...
silencer1
Ah, super... da bin ich ja mal gespannt (vor allem auf ein Soundfile) :D

Habe von einem User im motor-talk Forum noch einen Link bekommen.
http://www.mybmw325i.de.vu/
Er hat den Performance-ESD jetzt auf seinem 325i LCI und 3 Soundfiles auf seiner Seite (musste ganz unten auf files gehen).

Hört sich jedenfalls schon deutlich besser an als Serie.
AO157
Der Kollege mit seinem E91 325i ist der Beweis, dass der NSD verbaubar ist. Und der klang ist um Welten besser als Serie. Meiner hört sich genau so an
Joe Black
Hi,
ich habe ja seit ca. einem Jahr beide Teile verbaut. Allerdings am VFL ohne DI mit 272 PS. Vom Sound her macht das nur im Leerlauf nen Unterschied und auch nur wenn der Pott warm ist. Kalt ist der ca. die Minute ziemlich laut und müsste ein eventuelles DI-Nageln übertönen.

Es sollte nicht verbaut werden wenn:

- man seine Nachbarn nicht ständig informieren will wann man wegfährt und wieder kommt

- einem ca. 1600,- T€uros für Non-sense zu viel sind

- man sich leicht ne Erkältung holt, wenn im Winter das Seitenfenster offen ist.

- man nicht möchte, dass sich Passanten in <50m Entfernung beim heftig Gasgeben erschrecken und/oder einem den Vogel zeigen

- der Spritverbrauch jetzt schon zu hoch ist

- eigentlich untertourig gefahren werden sollte

- man sich durch den saumäßig genialen Sound dazu verleiten lässt zu schnell zu fahren (ich sag nur Fotos aus Flensburg mit grinsendem Fahrer...)


Ich würde es wieder tun, wobei der Endpott alleine auch reichen würde, der übertönt ab 4000 rpm alles was legal auf vier Rädern in Deutschland unterwegs ist. Vom Luffi bekomm ich nur bei geschlossenen Fenstern und zwischen ca. 2500 und 4000 rpm was mit, sonst macht der ESD die Musik.
mfG

Joe

Mr. P
Zitat:


...der übertönt ab 4000 rpm alles was legal auf vier Rädern in Deutschland unterwegs ist.




Na dann bin ich ja mal gespannt! Am Donnerstag ist mein Termin beim :-) zum Einbau! ;-)

@silencer1
Vielen Dank für den Link. Ich lass dann auch mal was von mir hören...

Gruß
Joe Black
Hi Mr. P,

ich wollte nur mal nachfragen, ob die Sachen schon verbaut sind und Du zufrieden bist?

Mr. P
Zitat:


Hi Mr. P,

ich wollte nur mal nachfragen, ob die Sachen schon verbaut sind und Du zufrieden bist?

(Zitat von: Joe Black)




Hallo Joe,

ja die Teile wurden am 02.07. verbaut! Wollte mich natürlich auch noch melden, hatte allerdings vor zu warten, bis ich ein Soundfile habe, was ich dann hier posten wollte. (P.S. Wie mach ich das eigentlich? Geht das hier auch einzubinden oder nur bei YouTube und dann hier verlinken?) Soundfile will ich aber erst aufnehmen, wenn ich ein paar mehr Kilometer gemacht habe.

Aber ein wenig kann ich ja auch so schon mal berichten:
Also habe ja sowohl den BMW Performance ESD als auch das Lufteinlasssystem verbauen lassen. Habe übrigens 10% auf die Teile bekommen… ;-)

Optisch:
Der ESD sieht wirklich gut aus wie ich finde. Der Durchmesser der zwei Rohre beträgt 76mm, was ich genau richtig finde. Ist nicht zu klein aber auch nicht so groß, dass man Angst haben muss, es könnten Hasen oder Füchse drin schlafen wenn man abends mal draußen geparkt hat! ;-) Mir persönlich gefallen im Vergleich zur 330i-Serie vor allem die puristischen Rohre ohne die breite Wulst.

Sound:
Nach dem ersten Anlassen bzw. Losfahren dachte ich zunächst "hmm- könnte ruhig lauter sein", allerdings ist der ESD anscheinend so abgestimmt, dass er bei niedrigen Drehzahlen eher sonor grummelt. Bei höheren Drehzahlen über 3000rpm und vor allem über 4000rpm geht dann aber schon die Post ab. Habe als der Wagen warm war mal im Stand bis über 6000rpm gedreht und das hört sich dann echt rennsportmäßig an! Ich würde mich freuen, wenn nach dem „Einfahren“ auch bei den unteren Drehzahlen noch etwas mehr kommt, jedoch denke ich, dass es schon bewusst so abgestimmt ist, dass der ESD da nicht zu laut ist. Ist ja schließlich auch mit TÜV.

Leistung:
Das hat mich sehr positiv überrascht: Die Verbindung von ESD und Lufteinlass bringt tatsächlich eine deutlich spürbare Veränderung der Leistung. Unabhängig davon, dass einem mehr Sound natürlich auch leicht mehr Leistung suggeriert, kann ich aber wirklich eine Verbesserung spüren. Das Ansprechverhalten des Motors ist merklich verbessert, was echt Spaß macht!

So, das wär’s erstmal von meiner Seite. Wie gesagt, Soundfile gibt’s dann demnächst auch noch.

Bis denne…

Mr. P


Bearbeitet von - Mr. P am 09.07.2009 13:33:06
Joe Black
Danke für Deine Antwort, hat mich sehr interessiert!

So ging es mir auch die ersten Kilometer, aber der Pott wird noch lauter!
Bei mir ist er allerdings in der Kaltstartphase die erste Zeit ziemlich grummelig!
Ist mir anfangs nicht aufgefallen, oder hat sich erst mit der Zeit so ergeben.
Beim Anlassen donnert´s jedenfalls ganz schön aus der Garage und danach brabbelt er auch im Leerlauf noch kräftig vor sich hin.

Vielleicht hat aber auch die Auspuffklappe eine Fehlfunktion entwickelt, evtl. leg ich Sie mal still!?

Optisch gefällt er mir auch besser, allerdings hatte er bald schon so starke Verfärbungen, dass ich sie nimmer weggebracht habe.
Zudem stört mich die Tatsache, dass es in den Pott regnet!


Das LES ist optisch etwas enttäuschend, aber er sonst bin ich sehr zufrieden damit.

Die bessere Leistung ist mir vor allem auf der Autobahn im 4. Gang von 160- ca. 210 aufgefallen. Da zieht er jetzt nach meinem Empfinden spürbar stärker an.
Das Ansprechverhalten war serienmäßig BMW typisch schon klasse (darum liebe ich Saugmotoren), hat sich bei mir aber auch nochmal verbessert. Hatte ich eigentlich gar nicht erwartet, dass da noch was geht.

Mit dem Soundfile kann ich Dir leider nicht helfen, würde mich aber freuen wenn
es klappt.


Gruß

Joe
silencer1
hi, wie siehts denn jetzt aus mit dem Soundfile? Wäre da sehr interessiert. Kannst es ja auch einfach auf zshare.net uploaden und dann den Link hier posten.
Mr. P
Hi silencer,

werd ich jetzt die Tage mal aufnehmen. Stells dann hier zur Verfügung.

Bis denne..
silencer1
Tag :)
Sorry, falls ich nerve... nur bin ich etwas ungeduldig, weil ich noch keinen anderen mit dem 330i DI gefunden habe, der den Performance-Pott drunter hat. Ist er bei dir denn mittlerweile noch etwas präsenter geworden vom Klang?

Finde mittlerweile auch die Optik von dem Auspuff total klasse... anfangs hat sie mir nicht so gefallen, aber der Durchmesser ist wirklich genau richtig.

Achja - und das Soundfile nicht vergessen! :D:D
Mr. P
Zitat:


Tag :)
Sorry, falls ich nerve... nur bin ich etwas ungeduldig, weil ich noch keinen anderen mit dem 330i DI gefunden habe, der den Performance-Pott drunter hat. Ist er bei dir denn mittlerweile noch etwas präsenter geworden vom Klang?

Finde mittlerweile auch die Optik von dem Auspuff total klasse... anfangs hat sie mir nicht so gefallen, aber der Durchmesser ist wirklich genau richtig.

Achja - und das Soundfile nicht vergessen! :D:D

(Zitat von: silencer1)




Hallo silencer,

nein, nervst natürlich nicht, ich wär ja auch ungeduldig! ;-)

Ja der Sound ist jetzt (nach ca. 1200km) noch etwas präsenter geworden.
Habe heute nun auch endlich mal das Soundfile aufgenommen. Allerdings macht meine Digicam da eine .MOV Datei mit 165MB raus! Habs schon in mp4 konvertiert, ist aber immernoch 42MB groß. Kennt jemand ein Freeware-Programm, dass ich mir runterladen kann, mit dem ich die Datei nochmal komprimieren und auch schneiden kann?

Gruß
MostWanted
hmm also so wie ich das jetzt mitbekommen habe gibt es für den 325er keinen BMW Perfomance Pott, oder liege ich da doch falsch?
Und wenn nein, kann ich den 330i Perfomance Pott auch nehmen? AO157 hat ja auch einen an seinem 325er, ist das der 330i Perfomance Pott?

Und wenn ja, warum gibt es den nicht "offiziell" von BMW?? ich mein wenn der passt, warum nehmen die denn nicht auch ins 325er programm auf?
silencer1
Wegen der Konvertierung des Soundfiles:
kenne mich mit den Programmen jetzt auch nicht aus, aber habe ma grade n bisschen gegoogelt:
http://www.mymusictools.com/de/video_converters_36/xilisoft_mov_converter_25614.htm
Das könnte dir vielleicht helfen. Falls es als .avi immernoch zu groß sein sollte kannst du auch ein MP3-File daraus machen :)

@MostWanted
der Pott past auf jeden Fall auch auf den 325er! Frag mal im motor-talk Forum den User "nt2002", der hat auf seinem 325i FL einen drunter und auch Soundfiles auf seiner Seite.
Mr. P
OK danke, ich seh mal was ich machen kann. Hatte auch schon einen Converter runtergeladen, aber der hat mir nicht geholfen.

Zum 325i:
Bei AO157 das müsste dann der Performance-ESD sein, gibt ja nur den einen. Ich meine mich zu erinnern, dass der ohne weiteres passt, nur leider bisher nicht für den 325er freigegeben wurde von BMW und das ganze im Extremfall also zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen kann. Das würd ich dann natürlich nicht riskieren...

Gruß
silencer1
Hallo :)
möchte gerne mal was hören :P bin langsam ungeduldig.
Mr. P
Ja sorry, hatte wenig Zeit und musste erst einen Converter finden, der lief...
So, aber jetzt ist's online:

http://www.youtube.com/watch?v=ZwjMMQmSf60

P.S. Bei der Aufnahme war der Wagen ca. 1200km mit den Teilen gelaufen...

Gruß
Spaßlex
Du bist für das Video aber nicht extra in den Wald gefahren?
Mr. P
;-))

Ne, da ich sehr ländlich wohne ist quasi überall Wald, sobald ich meine Straße verlassen habe! Und direkt zu Hause vor'm Haus wollt' ichs dann auch nicht machen! ;-)

Bearbeitet von: Mr. P am 06.08.2009 um 13:05:31
silencer1
also klingt schon echt ganz gut, allerdings kann ich jetzt nicht sonen riesigen Unterschied zum Serienklang feststellen... also er klingt n bisschen heiserer obenrum. Hmm, aber die Qualität gibt das vielleicht auch nicht so wieder.

Wie bist du mit dem Ding zufrieden im Vergleich zur Serie? Hat sich die Anschaffung für den Preis gelohnt?
Mr. P
Zitat:


Wie bist du mit dem Ding zufrieden im Vergleich zur Serie? Hat sich die Anschaffung für den Preis gelohnt?



Also er könnte ruhig etwas lauter sein (in unteren Drehzahlen). Das DI-Nageln ist leider auch noch zu hören, außer, wenn der Wagen länger gestanden hat. Dann ist er lauter, als wenn er nur kurz aus war und dann gestartet wird.

Aber alles in allem bin ich zufrieden, insbesondere auch aufgrund des merklich verbesserten Ansprechverhaltens. Und die Optik ist natürlich auch viel besser.

Wenn Du es richtig heftig laut möchtest, könnte es Dir evtl. zu wenig sein. Aber dann musst Du sicher eh auf eine Lösung mit TÜV-Abnahme setzen...

Gruß
MostWanted
Also ich finde der hört sich richtig nice an. Würde mir persönlich völlig reichen. Wenn ich das mit meinem 325er vergleich, ist schon nen ordentlicher unterschied. Vor allem untenrum, hat der Perf. ESD ganz schön mehr bass.
silencer1
Richtig heftig laut möchte ich das auf keinen Fall :) Aber ich denke der Bass kommt jetzt vielleicht nicht so richtig rüber in dem Video... er klingt aber durchaus gut, vor allem agressiver als Serie. Vor allem brabbelt er auch untenrum so schön ab und zu :)

Habe von meinem auch noch ein kleines amateurhaftes Soundvideo (vor 2 Monaten mal gemacht):
http://www.zshare.net/video/6045312200b823e1/#
Ich finde im Vergleich fällt halt auf, dass der Performance-Pott deutlich heiserer und blecherner klingt.

Von außen denk ich mir manchmal, dass es vielmehr eigentlich nicht braucht an Sound, aber man bekommt da innen nicht immer soviel von mit, es sei denn man hat die Seitenscheibe(n) komplett unten :D
AB9
Habe seit gut 5000 km Lufteinlasssystem und ESD verbaut. Zu Beginn war fast kein Unterschied zur Serie zu hören nur unterm Fahren und das auch nur minimal.

Nach 2000 km wurde der ESD dann merklich lauter unterm Fahren wie auch im Stand. Beim Kaltstart fing er nun auch an dumpf und böse zu grummeln. Von nun an war ich überzeugt das die Kaufentscheidung richtig war. Der Klang war vorher schon genial aber recht leise, im Auto kam einem das jedenfalls so vor. Von draußen aus Passantensicht klang er laut Schilderungen schon viel besser.

Nun hat die Anlage 5000 km runter und ich finde sie im Auto sitzend brutal laut. Neulich kam ich selbst in den Genuß hinter meinem Auto herzufahren und den Klang zu erleben. Wenn man die Begeisterung und das Klangerlebnis in Prozent darstellt, muß man sagen außerhalb vom Auto klingt die Anlage nochmal um 50% besser! Sie ist laut und melodisch, aber im Einklang; es paßt einfach so wie sie ist.

Bin froh das der MSD dringeblieben ist, wäre sonst glaube ich zu laut!!
War nämlich zu Beginn nicht ganz klar ob der entfällt, ist glaub ich nur beim N54 Motor E90 undE91 das der Zwischenschalldämpfer entfällt.
Mr. P
Hallo AB9

danke für Deine Info. Da bin ich ja mal gespannt, ob sich da bei mir auch noch was verändert. Habe jetzt so knapp 1500km runter damit.
silencer1
@Mr. P

mir war jetzt nicht 100% klar, ob du auch diese Schlürfgeräusche hattest aus dem Motorraum. Aber mein Auto war gestern in der Werkstatt, es wurden ja wie gesagt die Kraftstoffleitungen und die Klammern getauscht und jetzt sind alle Geräusche weg :) Bin da echt froh drüber, weil ich da jetzt fast ein halbes Jahr so mit rumgefahren bin.

Habe übrigens auch beschlossen, dass ich mir wohl den Performance ESD morgen oder spätestens übermorgen bestellen werde :)
futzi1
Was kostet der Performance Pott fürn 330i?

Will mir den eventuell uner meinen 325er bauen ;-)
Mr. P
@silencer

Ja die habe ich auch, die Geräusche. Da bin ich ja froh, dass bei Dir jetzt alles weg ist, nach der Tauschaktion. Ich habe meinen Werkstatttermin morgen und hoffe, dass es damit bei mir auch erledigt ist. Aber ich denke schon, wenns bei Dir auch geholfen hat.

OK, Du hast Dich also entschieden. Dann hoffe ich, dass Du zufrieden sein wirst. Ich dachte anfänglich wie gesagt könnte etwas lauter sein, bin aber mittlerweile zufrieden. Und Vorteil: Original BMW + keine TÜV-Eintragung

@futzi
Der ESD kostet laut BMW Homepage 840,- €. Ich habe ja auch noch das Lufteinlass-System dazu bestellt (715,- €) und habe 10% auf die Teile bekommen.

Bedenke aber, dass der ESD zwar auf den 325i passt, dafür aber nicht freigegeben ist... Erlöschen der ABE!! Laut Signatur hast Du aber doch einen 330i??

Gruß


...ah ich seh gerade, der 330i ist ein E46, dann haste wohl einen neuen E90 325i

Bearbeitet von: Mr. P am 11.08.2009 um 12:32:39

Bearbeitet von: Mr. P am 14.10.2009 um 14:45:05
futzi1
mein 330i hatte nen Wildschaden.habe jetzt nen E90 325i.Muss das noch ändern ;-)
basti-e36compact199
Hi, wie siehts denn mit dem Klang im Vergleich
zu den Inside Performance anlagen aus? Sind die
lauter oder gibt sich das nix?
Mr. P
Ich hab sie noch nicht live gehört, vermute aber, dass die lauter ist.
basti-e36compact199
Wär ma gut wenn einer beide schon ma live gehört hat,
würd mich ma interessiern ob der inside performance
im m3 look lauter oder besser gesagt klanglich besser ist.
Der 330 hat ja original schon einen geilen klang gegen meinen
vorgänger (e36 compact),,,
206magic
Hallo Leute, habe nen BMW E90 325i und neuerdings eine Bastuck Rennsportanlage verbaut.

Klang nach 200 km..schon sehr heftig und brummig

bin mal gespannt wie er sich nach 2000 km anhört =)
Robbie_W
Huhu, also der ESD hört sich ja schon echt gut an. Hab nun aber nur nenn kleinen 3.20er. Weis von euch einer vilt, nachdem ich ja den Performance nicht verbauen kann, ;-( wie sich der Sport-Nachschalldämpfer anhört? Hätte auch gerne, dass mein 3.20i n bischen sprotlicher klingt. Oder muss ich dann doch vilt. direkt auf Eisenmann umsteigen?
silencer1
ich hole hier den Thread nochma aus der Versenkung... bekomme übermorgen auch meinen Peformance-ESD verbaut. Ich muss aber sagen, dass ich schon ab und zu bei dem Serienauspuff ein Grinsen im Gesicht habe, denn wenn der warm gefahren ist hat der auch nen richtig schönen und präsenten Klang. Mal gucken, was der Performance da noch rausholt.

@Mr.P
Hat sich dein ESD noch ein bisschen entwickelt? Müsstest ja mittlerweile noch einige KM mehr damit gefahren sein, oder?
silencer1
leider scheint der Thread hier ja etwas eingeschlafen...
aber ich möchte mal nen kleinen Erfahrungsbericht abgeben, habe nämlich den Performance-ESD seit heute Nachmittag montiert.

Also, von der Optik her ist der ESD schonmal erste Sahne... gerade im sauberen Zustand, wenn er frisch montiert ist sieht der einfach richtig schick und sportlich aus!

So, nun zum Sound:
nach dem ersten Anlassen, war ich fast ein wenig enttäuscht... nicht viel Unterschied zur Serie. Habe den Motor dann etwas hochgedreht - aha, ok - er klingt etwas blecherner als der Serienpott.
Gut, dann also erstmal n paar Kilometer warmgefahren... danach dann durch die Stadt. Wirklich lauter als der Serienpott, der bei mir auch schon gut klang war er da zunächst nicht, aber er klang blecherner und agressiver.

Habe dann vorhin noch die obligatorische Auspuffklappe deaktiviert (Schlauch abgezogen und Schraube rein) und nochmals ein Ründchen gedreht. Das ist schon ein deutlicher Unterschied! Untenrum klingt er jetzt schonmal richtig schön sonor und brabbelt ab und zu auch, wenn man vom Gas geht. Bin dann von dem tollen Sound begleitet, dezent dämlich vor mich hin grinsend durch einige engere Straßen gefahren und habe den Klang genossen :D Also mit offener Klappe hat man im Bereich um 2000 u/min noch mehr Sound und auch beim Anlassen klingt er nach meinem Empfinden besser. Beim Beschleunigen bis über 6000 u/min brüllt der ESD wirklich ordentlich - also, dass man damit Leute erschrecken kann mag ich gerne glauben :D
Wenn ich jetzt daran denke, dass ich erst 60km mit dem Ding gefahren bin und er sich ja noch entwickelt vom Klang her muss ich doch etwas schmunzeln.

Was mir auch aufgefallen ist und ja auch schon von Mr.P hier erwähnt wurde ist die noch spritzigere Gasannahme, die einem vielleicht auch etwas mehr Leistung suggeriert! Das macht echt Laune.

Also bisher bin ich von dem Ding angetan und freue mich schon auf die nächsten Kilometer.
Mr. P
Hallo silencer,

ich war ein paar Tage nicht online... ja der Klang hat sich später (schätze so nach 1500km oder so) nochmal etwas verstärkt.
Freut mich, dass Du zufrieden bist. Das mit der Klappe habe ich bisher nicht gemacht. Kann das eigentlich irgendwelche negativen Auswirkungen haben? Habe dazu auch in einem anderen Thread schon mal gelesen, aber im Moment überhaupt keine Ahnung in welchem... ist diese Veränderung denn erlaubt?
Übrigens dachte ich bisher, dass die bessere Gasannahme eher mit dem Lufteinlass-System zusammenhängt. Hast Du das auch drin?

VG
Mr. P
silencer1
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

Möchte mal ein kleines Zwischenfazit zum Performance-ESD am 330i LCI geben - habe den ja seit etwa drei Monaten drunter.

Also, er hat sich bisher spürbar entwickelt und an Sound zugelegt. Habe von mehreren Leuten bereits Lob geerntet für den Sound... und ich muss ehrlich sagen - was da soundmäßig bei hohen Drehzahlen abgeht rechtfertigt jegliches, noch so dämliches Grinsen! :D
Bei niedrigen Drehzahlen hat er auch deutlich zugelegt, sogar im Innenraum tönt es nun um 2500 u/min viel sonorer. Wenn der Sound sich weiterhin so entwickelt muss ich fast Angst haben, dass er zu laut werden könnte :) Jedenfalls bestätigt sich meine Kaufentscheidung nun nach und nach.

Dass der Kaltstart auch genial klingt muss ja nicht erwähnt werden - zum Glück parke ich in einem Hinterhof und belästige meine Nachbarn damit nicht auf direktem Wege.

Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich ja seit Anfang an die Auspuffklappe deaktiviert habe, was sich ja bei niedrigen Drehzahlen (und vor allem auch im Innenraum) bemerkbar macht.

Einen Kritikpunkt habe ich dennoch: Die Optik des ESD gefällt mir zwar sehr gut, aber es sieht aus als würde er zu tief "hängen". Das ist leider seit dem Facelift wohl bei jedem E90/E91 so, da der Ausschnitt im Diffusor größer geworden ist - warum auch immer. Ich wollte den Diffusor durch den des vor-FL ersetzen, aber mein Händler sagte, dass dies nicht passen würde, da die Clipse anders wären. Falls noch jemand dieses "Problem" hat, möge er sich bitte melden! Der Carbon-Diffusor, welcher mir sehr sehr gut gefällt (gibts u.a. auf sales-after) ist mir leider mit 660€ viel zu teuer und der Performance-Diffusor sagt mir optisch nicht zu.
Mr. P
Hallo silencer1!

Sieh Dir bitte nochmal meinen Post vor Deinem an (den vom 28.10.09).
Würde mich freuen, wenn Du mir dazu noch was sagen könntest. Zum einen, ob Du auch das Performance Lufteinlass-System drin hast und vor allem, wie es sich mit der Stillegung der Klappe verhält:
Hast Du das selbst gemacht oder beim ;-)
Hast Du irgendwelche Probleme feststellen können (Fehleranzeigen o.Ä.)? Habe hier:

Link

darüber gelesen und anscheinend ist die Stilllegung ja unproblematisch...

Gruß
silencer1
Hallo silencer1!

Sieh Dir bitte nochmal meinen Post vor Deinem an (den vom 28.10.09).
Würde mich freuen, wenn Du mir dazu noch was sagen könntest. Zum einen, ob Du auch das Performance Lufteinlass-System drin hast und vor allem, wie es sich mit der Stillegung der Klappe verhält:
Hast Du das selbst gemacht oder beim ;-)
Hast Du irgendwelche Probleme feststellen können (Fehleranzeigen o.Ä.)? Habe hier:

Link

darüber gelesen und anscheinend ist die Stilllegung ja unproblematisch...

Hi Mr.P!

Sorry, dass ich deine Frage ganz überlesen habe (wahrscheinlich vor Euphorie :D).
Nein, ich habe nicht das Lufteinlass-System verbaut sondern nur den ESD - anfangs kams mir ein wenig so vor, als würde er bissiger am Gas hängen... ob das tatsächlich stimmt kann ich allerdings nicht sagen, denn wenn überhaupt ists nur ganz minimal spürbar.

Zur Auspuffklappe:
Die hab ich selber stillgelegt - ist an für sich ganz einfach. Über dem rechten Endrohr befindet sich eine Dose, an der man einen Schlauch abziehen kann, in den man eine Madenschraube steckt. Dann kann man den Schlauch wieder auf die Dose draufstecken und die Klappe bleibt dann immer offen...
Die Fehlermeldung bzgl. der Klappe bezieht sich ausschließlich darauf, wenn man im Kofferraum hinter der Verkleidung einen Stecker abzieht, der für diese Funktion zuständig ist. Manch einer hat hier die Fehlermeldung, manch einer nicht... deswegen ist die Lösung mit dem Schlauch die sicherere.

Die Funktion der Klappe (und da bin ich mir mittlerweile nach ausgiebigen Recherchen und Nachfrage bei BMW sicher) dient nur der akustischen Abstimmung - wenn die Klappe zu ist, hat man im Innenraum weniger sonoren Klang bei niedrigen Drehzahlen und beim Kaltstart ist er etwas leiser. Ich merke auch leistungstechnisch absolut keinen Unterschied, wenn die Klappe immer offen ist. Außerdem hat mich manchmal genervt, dass man diese etwas klacken gehört hat, wenn sie aufgemacht hat - hörte man meistens, wenn man an ner Wand oder parkenden Autos vorbeifährt.
Mr. P
Zitat:


Zur Auspuffklappe:
Die hab ich selber stillgelegt - ist an für sich ganz einfach. Über dem rechten Endrohr befindet sich eine Dose, an der man einen Schlauch abziehen kann, in den man eine Madenschraube steckt. Dann kann man den Schlauch wieder auf die Dose draufstecken und die Klappe bleibt dann immer offen...
Die Fehlermeldung bzgl. der Klappe bezieht sich ausschließlich darauf, wenn man im Kofferraum hinter der Verkleidung einen Stecker abzieht, der für diese Funktion zuständig ist. Manch einer hat hier die Fehlermeldung, manch einer nicht... deswegen ist die Lösung mit dem Schlauch die sicherere.

Die Funktion der Klappe (und da bin ich mir mittlerweile nach ausgiebigen Recherchen und Nachfrage bei BMW sicher) dient nur der akustischen Abstimmung - wenn die Klappe zu ist, hat man im Innenraum weniger sonoren Klang bei niedrigen Drehzahlen und beim Kaltstart ist er etwas leiser. Ich merke auch leistungstechnisch absolut keinen Unterschied, wenn die Klappe immer offen ist. Außerdem hat mich manchmal genervt, dass man diese etwas klacken gehört hat, wenn sie aufgemacht hat - hörte man meistens, wenn man an ner Wand oder parkenden Autos vorbeifährt.





Hi silencer1,

kein Thema dass Du's nicht gleich beantwortet hast, man kann ja nicht alles sehen...

D.h. den Schlauch einfach abziehen, der ist selbst nicht weiter befestigt (geschraubt o. Ä.)?
Man kann also das ganze immernoch jederzeit wieder in den Originalzustand bringen, ohne dass man etwas ersetzen muss, weil was dabei kaputt geht nicht wahr?

Und dass die Klappe wirklich nur eine Sound-technische Funktion besitzt, so wie es ja in dem anderen Thread auch hieß, wurde Dir sogar von BMW bestätigt?

Ich denke, dann werd ich das auch mal bei meinem machen...

Danke schonmal für Deine Antwort

Gruß
Mr. P
Marfstyle
Link

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