Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
otto7
Hauptthema:
Hi,

in meinem neuen 325 ('92) hab ich gleich mehrere Ausfälle, die hoffentlich dieselbe Ursache haben:

Sitzheizung, Automatik Sport&Winterwahlmnodus und Tempomat funktioneren nicht:

Sitzheizungsschalter leuchten zwar wenn ich sie anschalte, es kommt aber nichts; schalte ich den Autmatikknopf auf Sport/Winter leuchtet das jeweilige Zeichen nur kurz auf, geht aber sofort wieder auf Economy zurück und anders schalten tut er auch nicht;
Tempomat geht leider auch nicht..

Da Heizung & Automatik jeweils in der Mittelkonsole sitzen hatte ich auf selbe Fehlerursache gehofft.
Merkwürdig ist auch dass die (4) Fensterheberschalter dauerhaft leuchten (außer der hinten rechts - Birne tauschen?) und die beiden Schalter auf der rechten Seite immer ziemlich heiss werden.

Die Sicherungen sind ok.

Vielleicht wichtiges Detail zum Schluss: 2 Jahre nach dem Kauf ('94) haben die Vorbesitzer eine BMW Alarmanlage/Wegfahrsperre (glaub ist nur Wegfahr) nachrüsten lassen, das Lämpchen wurde rechts neben den FahrerSitzheizungsschalter installiert.

Sry für den langen Text und danke schonmal für Hilfe.


Bearbeitet von - otto7 am 02.06.2009 20:05:34
daniel.krueger
Daß die Fensterheberschalter dauerhaft leuchten ist bei dem Baujahr normal, der eine ist offenbar defekt. Bei BMW gibt es die Schalter nur komplett, im Elektronikhandel bekommt man aber passende Lampen oder naoch besser Dioden, da muß man halt etwas basteln. Wenn der Programmwahlschalter immer wieder auf ECO zurückschaltet, dann ist entweder der Schalter oder das Getriebesteuergerät defekt, ich tippe aber auf den Schalter. Man kann den Schalter vorsichtig zerlegen und mal nachsehen bzw. nachmessen, ob eventuell der Kontakt für die ECO-Stellung klemmt, das halte ich für die wahrscheinlichste Ursache.
Leuchten die Symbole in den Sitzheizungsschaltern, wenn man sie einschaltet? Wenn ja, dann sind wahrscheinlich sämtliche Heizmatten hinüber, wenn nein, dann stimmt etwas mit der Stromversorgung nicht. (Hast Du die Sicherungen richtig geprüft bzw. probehalber getausch oder nur mal schnell draufgesehen?)
otto7
Zitat:


(Hast Du die Sicherungen richtig geprüft bzw. probehalber getausch oder nur mal schnell draufgesehen?)

(Zitat von: daniel.krueger)




Danke - hab die sicherungen nur per "draufsehen" gecheckt - wie kann/sollte ichs genauer prüfen?

vorher hat den wagen eine Frau (50+) 17 Jahre gefahren - gut möglich dass sie den Sportmodus nie genutzt hat, oxidieren die kontakte nach so langer zeit?

und eine gemeinsame fehlerquelle ist eher unwahrscheinlich?

vg
Mani73
also es ist schon möglich das da was oxidiert ist.
Würde ihn mal vorsichtig zerlegen und gegebenfalls reinigen und ein bißchen öl od. fett kann sicher nicht schaden...
Weiß-Blau-Fan-Rude
otto7
Zitat:


Daß die Fensterheberschalter dauerhaft leuchten ist bei dem Baujahr normal,

(Zitat von: daniel.krueger)




leuchten die normalerweise auch noch wenn ich den zundschlüssel wieder abgezogen habe ? ist mir grade aufgefallen, kann sein dass die das auch nur ab und zu machen. was mich wundert ist wie heiss die rechten beiden (für vorne & hinten rechts) Fensterschalter werden..

danke für eure antworten.
daniel.krueger
Die Schalter leuchten bei Deinem Modelljahr immer dann, wenn die Fensterheber betriebsbereit sind. Dies ist immer dann der Fall, wenn mindestens eine Tür geöffnet ist und/oder die Zündung eingeschaltet ist. Nach dem Abschalten der Zündung bleiben die Fensterheber noch einige Minuten betriebsbereit, spätestens beim Verriegeln des Fahrzeuges werden sie abgeschaltet.
otto7
Zitat:


Die Schalter leuchten bei Deinem Modelljahr immer dann, wenn die Fensterheber betriebsbereit sind. Dies ist immer dann der Fall, wenn mindestens eine Tür geöffnet ist und/oder die Zündung eingeschaltet ist. Nach dem Abschalten der Zündung bleiben die Fensterheber noch einige Minuten betriebsbereit, spätestens beim Verriegeln des Fahrzeuges werden sie abgeschaltet.

(Zitat von: daniel.krueger)




ah - wieder was gelernt, danke nochmal! fahr nächste woche in die heimat und lass die defekten teile von einem kollegen durchchecken, mal schaun ob wirs dann wieder hinkriegen..
otto7
so da bin ich wieder, also es bleibt eine fehlersuche: wir haben alle teile (sitzheizung, schalter automatik und tempomat) auf spannung geprüft und alle scheinen zu funktionieren; fehlerleser meldet "Fehler unbekannt" unter den Komfortpunkten....

Jetzt meine Frage: eine theorie ist, dass damals bei der rückrüstung des tachos von USA auf EU / Dtld. ein falscher Tacho eingebaut wurde, da der aktuelle keine Anzeige für Tempomat / Sportprogramm der Automatik drin hat (was er angeblich haben sollte) - da dem Tacho irgendwelche Relais fehlen sollen deshalb nun aufgrund des falschen Tachos die betroffenen Funktionen nicht gehen - WAS HALTET IHR VON DIESER THEORIE? kann das die ursache sein?

danke im voraus!