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sokar18
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich fahre einen E36 320i Coupe. Technisch veränderung ist nur ein Bastuck.
Die Beschleunigung macht mich allerdings ein bisschen skeptisch, ob von meinen Vorbesitzern etwas technisch verändert wurde, da ich eine sehr gute Beschleunigung habe (<8 sek auf 100km/h)
Endgeschwindigkeit liegt laut tacho bei 210 (echte 200 laut gps).
Was kann das sein?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.06.2009 21:38:13
Black_Devil_316
Ich schau in meine Glaskugel.............Ruf den Vorbesitzer an und frag nach.
CH-Cecotto
Kuerzere HA-Uebersetzung, sprich anderes Diff. drin?
PhilippG
Sicher das keine komplette Abgasanlage verbaut wurde ? Einfach mal auf die Bühne nehmen und drunterschauen.Ich bezweifle hier aber das dadurch viel Leistung gesteigert wurde.
Ansonsten kann dir das wie schon geschrieben wirklich nur der Vorbesitzer sagen.
daniel.krueger
Bessere Beschleunigung bei geringerer Endgeschwindigkeit ist ein klares Anzeichen für eine geänderte Übersetzung, also höchstwahrscheinlich ein anderes Differential. Unter 8s scheint mir aber damit kaum zu erreichen, das sind ja schon fast 328er Werte.
Hecktrieb06
Also, wenn deiner in 8sek. auf 100kmh sein soll und bei 200kmh ist
schluß, sprich der Begrenzer tritt ein, hast du warscheinlich ein
kürzer übersetztes Differential, beim 320i müßte ein glaub ich ein
3,45er drin sein, mit dem hast du ein Beschleunigungswert lt. Hersteller
von 9,9sek. und damit sind normal auch 220kmh drin. Der Bastuck trägt
dann auch noch minimal dazu bei..
sokar18
Ja richtig, bei 210 (bzw 200) tritt bei mir der begrenzer ein.
Der Bastuck kann eigentlich nichts bringen, weil es nur der Endtopf ist.

Bin selbst sehr skeptisch, weil unter 8 sek schon sehr merwürdig ist. mein alter 320i (limo) war lange nicht so fix.

Vorbesitzer kontaktieren wird leider nichts, da der letzte überhaupt keinen Plan von dem Auto hatte, das hat alles der vorvorbesitzer gemacht.

Vielen Dank für eure Antworten.
Besonderer Dank gilt Black_Devil_316 für seine äußerst qualifizierte und weiterhelfende antwort *überflüssig* *hust*
copy
...bist du dir denn überhaupt sicher, dass noch der 2liter verbaut ist??

ich meine.....nen 2,5er-block sieht ja nicht anders aus und wenn man es nicht eintragen lässt, ist zumind. kein unterschied zu sehen. wenn dann sogar noch das 320 serien-hag/diff gelassen wurde.......dann isser schon recht fix im anzug. das mit dem topspeed würde dann auch passen....es ist ja zu kurz um dann die vom 325 zu erreichen!
glaube aber weniger das du die werte "<8sek" mit nem 2,0liter-block und noch kürzen HAG/DIFF erreichen würdest (welches überhaupt???).

ich meine...der 320 hat ja schon nen kurzes (3,45) im gegensatz zu 325 (3,15) und 323/328 (2,93).........

Bearbeitet von - copy am 02.06.2009 13:05:42
daniel.krueger
@ copy:

Es gibt noch ein 4,44er, das wurde bei den Vierzylindern mit Automatikgetriebe verbaut, außerdem gibt es noch ein (sehr seltenes) 3,91er für die Länderausführung Malaysia.


sokar18
an einen anderen block habe ich noch garnicht gedacht....
also wenn könnte der vom 323i drinne sein, weil mein auspuff ja für den 320/323 ist. Also rauf auf den Leistungsprüfstand?

Möglichkeit 1: 170 ps ---> anderer Motor
Möglichkeit 2: 150 ps ---> anderes Diff
ThaFreak
Schau doch nach der Motornummer...

Die Motornummer befindet sich links hinten (Fahrerseite) am Motorblock
copy
Zitat:


@ copy:

Es gibt noch ein 4,44er, das wurde bei den Vierzylindern mit Automatikgetriebe verbaut, außerdem gibt es noch ein (sehr seltenes) 3,91er für die Länderausführung Malaysia.




(Zitat von: daniel.krueger)






jau stimmt...an das kurze aus den 4-zyl automaten habe ich nicht gedacht.....
obwohl man das 4,44 trotzdem fast ausschliessen kann. ich meine...dann ist er ja bei 80 schon im fast vierten^^ *lol* und 210km/h schafft der dann sowieso nicht! ausserdem passt das o.g. HAG (4,44) bestimmt nicht plug&play an die 320 serienabtriebswellen und kardanwelle.
da hätte der vor"gänger" schon einiges umbauen müssen!!!

die malaysia-ausführung kenne ich wiederum nicht.......


aber trotzdem ist die wahrscheinlichkeit eher gering das nur das HAG/DIff geändert wurde......das macht nämlich keine 2sek bis hundert aus! ;-)
Swagger
vielleicht ist ja auch nen chip verbaut
ThaFreak
Der bringt auch keine 2 Sekunden von 0-100 ^^
Swagger
es gibt genug möglichkeiten 2 sekunden aus nem Auto zu zaubern. es muss nur alles gut abgestimmt sein
copy
klar gibts genug möglichkeiten! aber um 2 sek aus einem 320 zu zaubern brauch es mehr als nen chip oder nen kürzeres Hag/Diff.....das kannst glauben!
ThaFreak
Wenns doch ne Möglichkeit gibt, dann wüsste ich sie gerne für meinen 328ti!
Hätte gerne ne Beschleunigung von unter 5 Sekunden von 0-100Km/h ^^

liebhaberin
ich würde als erstes auch auf das differential tippen aber vielleicht hast du ja wirklich das "glück" und hast nen 2,5er motor drin. ist ja optisch das gleiche.
Mario325iK
Auch mit nem 2,5er müsste er denn die 220 laut Tacho schaffen.
Aber 200 laut GPS ist für nen 2,5er mit 3,45er Diff zu langsam.

Einfach mal aufs Typenschild vom Diff gucken ;-)

MFG Mario

Bearbeitet von - Mario325iK am 03.06.2009 22:01:55
Fetz Braun
Zitat:


Wenns doch ne Möglichkeit gibt, dann wüsste ich sie gerne für meinen 328ti!
Hätte gerne ne Beschleunigung von unter 5 Sekunden von 0-100Km/h ^^
(Zitat von: ThaFreak)




Wie... hast noch nicht? *abfälligaufdichherabschau*




Spässle, konnt nicht widerstehen ;-)

Bearbeitet von - Fetz Braun am 03.06.2009 22:04:37
Desperado318
chip?
MasterofDisaster
hmmm..klingt alles reichlich merkwürdig!!

kürzeres HAG schließe ich aus..da der 320i mit 3.45:1 fast das kürzeste der E36 verbaut hat.

Malaysia Diff..is ja mal so selten..das würdi cih wirklich ausschließen!!

Das 4.44 vom 4Zylinder Automat passt Plug and Play...da beide das 168er gehäuse verbaut haben..allerdings sind damit keine 210km/h laut Tacho mehr drin!!

Chip..hmmm...erscheint auch unogisch..da man beim Sauger eigentlich nur über die Drehzahlerhöhnug Leistung holen kann...u das is ja anscheinend nicht der Fall u macht ohne scharfe Nockenwellen auch fats kein Sinn!!

Ich vermute mal das da ein anderer Motor mit dem Diff vom 320i verbaut wurde....da können auch die 8sek stimmen!!

Haste nen M50 oder M52 Motor...?

adorable*m82
Mal ne ganz andere Richtung...

wie haste die Zeit gemessen?
Master_Roam
na angefahren und beim beschleunigen (braucht man die hand am schalthebel ja nicht) die "Start" Taste von der Stoppuhr gedrückt :P ^^


CH-Cecotto
Welche Bereifung hast du drauf?
Desperado318
dann bitte nimm demnächst dein handy und filme dein tacho! dann schaust du dir das danach auf deinem handy/kamera wie auch immer an und zählst dann die Zeit!!!
wenn ich das bei meinem so mache wie du dann krieg ich den garantiert auch schneller von 0-100 :D
adorable*m82
Zitat:


dann bitte nimm demnächst dein handy und filme dein tacho! dann schaust du dir das danach auf deinem handy/kamera wie auch immer an und zählst dann die Zeit!!!
wenn ich das bei meinem so mache wie du dann krieg ich den garantiert auch schneller von 0-100 :D

(Zitat von: Desperado318)




Jap, genau deswegen.
Ich mein, gefühlstechnisch kann er natürlich besser gehen als dein "alter".
Aber ggf. hat dein alter auch nach unten gestreut, der jetzt etwas nach oben und schon täuscht das enorm.

Nach den Beschreibungen, von Vorbesitzer etc., würde ich eher ganz banal auf eine "Fehlmessung" tippen.

Grüße
Rattfield
der 2,5er vom 323 geht 8 sec. von 0-100. aber das mit dem langen diff 2,93 oder sowas. mit nem kurzen müsste der wesentlich schneller sein. mit dem normalen diff würde das ding mindestens 230 lt. tach laufen, eher etwas mehr. kann also kein 2,5er motor sein. ich tippe mal ganz ganz stark auf eine optimistische bedinete stoppuhr :=)
copy
Zitat:

Das 4.44 vom 4Zylinder Automat passt Plug and Play...da beide das 168er gehäuse verbaut haben..allerdings sind damit keine 210km/h laut Tacho mehr drin!!



na dann scheint es wohl unterschiede zu geben! also ich weiss, dass es bei mir im umfeld schon 2x NICHT gepasst hat!! ;-)

das hat auch wenig mit der gehäusegröße zu tun.....die flansche haben 1. eine andere größe und 2. andere gewinde (M8 oder M10).....

Bearbeitet von - copy am 04.06.2009 10:25:30
daniel.krueger
@ copy:

Kann es vielleicht sein, daß in den Fällen in Deinem Umfeld, in denen es nicht gepaßt hat ein Diff vom Typ 188 (verbaut in 323i, 325i und 328i) gegen eins vom Typ 168 (verbaut in 316i bis 320i) getauscht werden sollte?
MasterofDisaster
also vom 316i - 320i, Automatik eingeschlossen, können alle Diff´s untereinander mechanisch problemlos getauscht werden...die M10 gibts erst ab 323/325/328i...alles darunter sind M8 Schrauben!!
copy
ach ups........geht ja um den 320 und das ist ja nen 3,45 mit M8 gewinde. sorry leute bin die ganze zeit in gedanken beim 325 gewesen bzw. bei meinem HAG (3,15 325 M10).....liegt vielleicht daran das meins getauscht wird und ich mich damit momentan norgedrungen sehr viel beschäftige.
dachte schon ihr spinnt alle was das plug&play-passen von 4-zyl HAG´s in 325 und co. betrifft.......

P.S. weiss aber das im 318is z.B. 2 verschiedene verbaut wurden. eins gibts mit M8 gewinde (habe ich gerade verkauft) und eins hat nen m10 gewinde ("diskussion" habe ich per mail gerade hinter mir) ;-)
Night Rider
ich würde sagen es ist ein 323 austauschmotor mit dem alten 320 getriebe + diff drin. abgasanlage kann verbaut bleiben 320/323 gleich.

und somit sollten die 8 sek. zu schaffen sein. und bei 200-210 ist schluss mit vortrieb.

mfg
sokar18
um die ganze Sache aufzulösen:
Motor ist der normale 2 Liter!
Differential original.

Die Lösung? ---> Kurze Hinterachse

PS: 235er Reifen habe ich drauf @ CH

zeit habe ich noch nicht gemessen. Bin gestern 1/4 Meile gegen 328 Cabrio automatik gefahren, das auch nicht grad der langsamste ist.
Ich war locker eine Autolänge vorne. So komme ich zu meinen Werten.
daniel.krueger
Was ist eine kurze Hinterachse?
copy
...das würde mich jetzt auch mal interessieren! ist das sowas wie schnellerer hubraum???? ;-)
ThaFreak
Mensch Jungs, ist doch ganz einfach ;)

"Was ist eine kurze Hinterachse?"

Links und rechts ein Stückchen kürzen, dann sind die Räder näher am Hinterachsgetriebe. Es muss weniger Masse in Bewegung gesetzt werden = Mehr Leistung und Drehmoment am Rad^^



Bearbeitet von - ThaFreak am 18.06.2009 21:16:01
Boa
Zitat:


...das würde mich jetzt auch mal interessieren! ist das sowas wie schnellerer hubraum???? ;-)

(Zitat von: copy)




Das würde ich auch vermuten :-)


Mal im ernst.....
Was solln das sein?
copy
asoooo...abtriebswellen absägen! na dann kann man auch locker 325ér schlappen aufziehen... ;-)

aber nun btT
.....mich interessiert wirklich was er meinte oder zumind. meinen könnte!
Steff_KLF
coole sache sone kurze hinterachse.
will ich auch haben. kurzen arsch habe ich schon. :-) woher bekommt man sowas?
da schaffe ich mit meinem 318ti vielleicht auch ca 8sek auf 100. :-)

Bearbeitet von - Steff_KLF am 18.06.2009 21:46:21
sokar18
das ihr das nicht wisst ;)
die gabs vor paar Monaten bei Fk im sortiment, zusammen mit kolbenrückholfeder ;)
Bildet euch mal weiter xD
-mRl-
Zitat:


das ihr das nicht wisst ;)
die gabs vor paar Monaten bei Fk im sortiment, zusammen mit kolbenrückholfeder ;)
Bildet euch mal weiter xD

(Zitat von: sokar18)




Welche Übersetzung hast du denn jetzt? Etwa 4,44 ?

Das kann aber eigentlich gar nicht sein, sonst könntest du keine 210 km/h laut Tacho fahren. Da wäre bei 180 km/h oder so schluss.

copy
Zitat:


das ihr das nicht wisst ;)
die gabs vor paar Monaten bei Fk im sortiment, zusammen mit kolbenrückholfeder ;)
Bildet euch mal weiter xD

(Zitat von: sokar18)





....also du hast " Zitat:Die Lösung? ---> Kurze Hinterachse" einfach mal so gepostet!!!?????? gibts da einen grund????


Kolbenrückholfeder/Kolbenrückziehfeder kennt man ja schon! verarschst dich jetzt wohl selber? ;-)
ALPA
Zitat:


an einen anderen block habe ich noch garnicht gedacht....
also wenn könnte der vom 323i drinne sein, weil mein auspuff ja für den 320/323 ist. Also rauf auf den Leistungsprüfstand?

Möglichkeit 1: 170 ps ---> anderer Motor
Möglichkeit 2: 150 ps ---> anderes Diff

(Zitat von: sokar18)




bin genau deiner meinung
rs2000mk6
Zitat:


Zitat:


an einen anderen block habe ich noch garnicht gedacht....
also wenn könnte der vom 323i drinne sein, weil mein auspuff ja für den 320/323 ist. Also rauf auf den Leistungsprüfstand?

Möglichkeit 1: 170 ps ---> anderer Motor
Möglichkeit 2: 150 ps ---> anderes Diff

(Zitat von: sokar18)




bin genau deiner meinung

(Zitat von: ALPA)




Möglichkeit 3: kurze Hinterachse, daran lag es, hast wohl nicht aufgepasst;-)

Mal im Ernst, dafür gräbst du diesen völligst "tollen" Tread aus um das zu posten?
-mRl-
ich glaub das zwar immernoch nicht aber egal. Mit ner 4,44er Übersetzung, würde er niemals 200 km/h erreichen.