Was wurde verändert? 320i 0-100km/h in ~8sek
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Hallo Leute,
ich fahre einen E36 320i Coupe. Technisch veränderung ist nur ein Bastuck.
Die Beschleunigung macht mich allerdings ein bisschen skeptisch, ob von meinen Vorbesitzern etwas technisch verändert wurde, da ich eine sehr gute Beschleunigung habe (<8 sek auf 100km/h)
Endgeschwindigkeit liegt laut tacho bei 210 (echte 200 laut gps).
Was kann das sein?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.06.2009 21:38:13
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Hallo sokar18,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was wurde verändert? 320i 0-100km/h in ~8sek"!
Gruß
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Ich schau in meine Glaskugel.............Ruf den Vorbesitzer an und frag nach.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Kuerzere HA-Uebersetzung, sprich anderes Diff. drin?
Sicher das keine komplette Abgasanlage verbaut wurde ? Einfach mal auf die Bühne nehmen und drunterschauen.Ich bezweifle hier aber das dadurch viel Leistung gesteigert wurde.
Ansonsten kann dir das wie schon geschrieben wirklich nur der Vorbesitzer sagen.
Bessere Beschleunigung bei geringerer Endgeschwindigkeit ist ein klares Anzeichen für eine geänderte Übersetzung, also höchstwahrscheinlich ein anderes Differential. Unter 8s scheint mir aber damit kaum zu erreichen, das sind ja schon fast 328er Werte.
Also, wenn deiner in 8sek. auf 100kmh sein soll und bei 200kmh ist
schluß, sprich der Begrenzer tritt ein, hast du warscheinlich ein
kürzer übersetztes Differential, beim 320i müßte ein glaub ich ein
3,45er drin sein, mit dem hast du ein Beschleunigungswert lt. Hersteller
von 9,9sek. und damit sind normal auch 220kmh drin. Der Bastuck trägt
dann auch noch minimal dazu bei..
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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Ja richtig, bei 210 (bzw 200) tritt bei mir der begrenzer ein.
Der Bastuck kann eigentlich nichts bringen, weil es nur der Endtopf ist.
Bin selbst sehr skeptisch, weil unter 8 sek schon sehr merwürdig ist. mein alter 320i (limo) war lange nicht so fix.
Vorbesitzer kontaktieren wird leider nichts, da der letzte überhaupt keinen Plan von dem Auto hatte, das hat alles der vorvorbesitzer gemacht.
Vielen Dank für eure Antworten.
Besonderer Dank gilt Black_Devil_316 für seine äußerst qualifizierte und weiterhelfende antwort *überflüssig* *hust*
...bist du dir denn überhaupt sicher, dass noch der 2liter verbaut ist??
ich meine.....nen 2,5er-block sieht ja nicht anders aus und wenn man es nicht eintragen lässt, ist zumind. kein unterschied zu sehen. wenn dann sogar noch das 320 serien-hag/diff gelassen wurde.......dann isser schon recht fix im anzug. das mit dem topspeed würde dann auch passen....es ist ja zu kurz um dann die vom 325 zu erreichen!
glaube aber weniger das du die werte "<8sek" mit nem 2,0liter-block und noch kürzen HAG/DIFF erreichen würdest (welches überhaupt???).
ich meine...der 320 hat ja schon nen kurzes (3,45) im gegensatz zu 325 (3,15) und 323/328 (2,93).........
Bearbeitet von - copy am 02.06.2009 13:05:42
@ copy:
Es gibt noch ein 4,44er, das wurde bei den Vierzylindern mit Automatikgetriebe verbaut, außerdem gibt es noch ein (sehr seltenes) 3,91er für die Länderausführung Malaysia.
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an einen anderen block habe ich noch garnicht gedacht....
also wenn könnte der vom 323i drinne sein, weil mein auspuff ja für den 320/323 ist. Also rauf auf den Leistungsprüfstand?
Möglichkeit 1: 170 ps ---> anderer Motor
Möglichkeit 2: 150 ps ---> anderes Diff
Schau doch nach der Motornummer...
Die Motornummer befindet sich links hinten (Fahrerseite) am Motorblock
Zitat:
@ copy:
Es gibt noch ein 4,44er, das wurde bei den Vierzylindern mit Automatikgetriebe verbaut, außerdem gibt es noch ein (sehr seltenes) 3,91er für die Länderausführung Malaysia.
(Zitat von: daniel.krueger)
jau stimmt...an das kurze aus den 4-zyl automaten habe ich nicht gedacht.....
obwohl man das 4,44 trotzdem fast ausschliessen kann. ich meine...dann ist er ja bei 80 schon im fast vierten^^ *lol* und 210km/h schafft der dann sowieso nicht! ausserdem passt das o.g. HAG (4,44) bestimmt nicht plug&play an die 320 serienabtriebswellen und kardanwelle.
da hätte der vor"gänger" schon einiges umbauen müssen!!!
die malaysia-ausführung kenne ich wiederum nicht.......
aber trotzdem ist die wahrscheinlichkeit eher gering das nur das HAG/DIff geändert wurde......das macht nämlich keine 2sek bis hundert aus! ;-)
vielleicht ist ja auch nen chip verbaut
Der bringt auch keine 2 Sekunden von 0-100 ^^
es gibt genug möglichkeiten 2 sekunden aus nem Auto zu zaubern. es muss nur alles gut abgestimmt sein
klar gibts genug möglichkeiten! aber um 2 sek aus einem 320 zu zaubern brauch es mehr als nen chip oder nen kürzeres Hag/Diff.....das kannst glauben!
Wenns doch ne Möglichkeit gibt, dann wüsste ich sie gerne für meinen 328ti!
Hätte gerne ne Beschleunigung von unter 5 Sekunden von 0-100Km/h ^^
ich würde als erstes auch auf das differential tippen aber vielleicht hast du ja wirklich das "glück" und hast nen 2,5er motor drin. ist ja optisch das gleiche.
Das Leben ist keine Autobahnfahrt zwischen Wiege und Grab sondern ein Platz zum Parken in der Sonne!!
Auch mit nem 2,5er müsste er denn die 220 laut Tacho schaffen.
Aber 200 laut GPS ist für nen 2,5er mit 3,45er Diff zu langsam.
Einfach mal aufs Typenschild vom Diff gucken ;-)
MFG Mario
Bearbeitet von - Mario325iK am 03.06.2009 22:01:55
No hope Left!
Zitat:
Wenns doch ne Möglichkeit gibt, dann wüsste ich sie gerne für meinen 328ti!
Hätte gerne ne Beschleunigung von unter 5 Sekunden von 0-100Km/h ^^
(Zitat von: ThaFreak)
Wie... hast noch nicht? *abfälligaufdichherabschau*
Spässle, konnt nicht widerstehen ;-)Bearbeitet von - Fetz Braun am 03.06.2009 22:04:37