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Stone89
Hauptthema:
Hallo

Habe einen e36 318ti compact mit Wegfahrsperre.

Wegen eines Motorschadens wurde von einem e36 325 (M50 ohne Vanos) ohne Wegfahrsperre ein Motor eingebaut. Steuergerät, Anbauteile etc. wurde vom 325 mit umgebaut.

Jetzt springt das Auto nicht an.

Wir vermuten das es an der Wegfahrsperre liegt.

Hatte jemand dieses Problem schon mal?

Wie kann man die Wegfahrsperre ausbauen / überbrücken?

Danke für eure Hilfe.
Stone89
Hallo

hat noch keiner dieses Problem bei einem Motorumbau gehabt?

haben die Wegfahrsperre schon teilweise überbrückt.
Zündfunke ist da, Benzinpumpe läuft aber die Ventile machen ned auf...
an was könnte das noch liegen?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
öschrö
Zitat:


Hallo

hat noch keiner dieses Problem bei einem Motorumbau gehabt?

haben die Wegfahrsperre schon teilweise überbrückt.
Zündfunke ist da, Benzinpumpe läuft aber die Ventile machen ned auf...
an was könnte das noch liegen?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

(Zitat von: Stone89)




Welchen Kabelbaum hast du verbaut?!
Stone89
Motorkabelbaum vom 325

Innenkabelbaum ist vom 318ti geblieben...
öschrö
Zitat:


Motorkabelbaum vom 325

Innenkabelbaum ist vom 318ti geblieben...

(Zitat von: Stone89)




Das sollte dann schon funktionieren. Bist du dir sicher das der 325iger keine EWS hatte? Kannst ja mal mit der Steuergerätnummer prüfen, ob es ein EWS erwartet.
Stone89
ja da bin ich mir sicher, da ich den Vorbesitzer vom Motor kenne.

das Problem liegt daran das wir den Kabelbaum zwischen Zündschloss und Steuergerät vom 325 nicht haben und bei meinem Auto sitzt da dazwischen die Wegfahrsperre.

Deswegen muss sie irgendwie überbrückt bzw. ausgebaut werden.

Danke für jede Hilfe
öschrö
Zitat:


ja da bin ich mir sicher, da ich den Vorbesitzer vom Motor kenne.

das Problem liegt daran das wir den Kabelbaum zwischen Zündschloss und Steuergerät vom 325 nicht haben und bei meinem Auto sitzt da dazwischen die Wegfahrsperre.

Deswegen muss sie irgendwie überbrückt bzw. ausgebaut werden.

Danke für jede Hilfe

(Zitat von: Stone89)




So gesehen bräuchtest du einen Schaltplan vom Zündschloß zum Steuergerät. Aber da du sicher eine Ringantenne hast, weiß ich nicht ob das so einfach geht oder du ein anderes Schloß bräuchtest. Da müsste ich mal in den Schaltplan kucken. Mal sehen ob ich den noch hab, bzw ob man das rauslesen kann.
Stone89
Danke.

hoffentlich findest du den schaltplan und hoffentlich kann man das raus lesen.
Stone89
hat sonst keiner eine Idee?

bin für jede hilfe dankbar...
Black_Devil_316
Dreht der Anlasser?

Benzinpumpe/Benzindruck da?
Stone89
ja Anlasser dreht

Benzinpumpe geht auch

nur die Ventile machen irgendwie ned auf.. bzw die Einspritzdüsen spritzen nicht ein...
Olddeddy
Wenn der Anlasser dreht und die Benzinpumpe läuft, ist es kein EWS Problem.
Das Fahrzeug muß einfach mal an einen Tester vom Freundlichen.
Mögliche Ursache kann auch defekte Sicherung im Sicherungsblock beim DME-Relai sein. Einfach mal bei Zündung an, die Spannung am Einspritzventil messen. Die sind Massegesteuert.
Gruß
Olddeddy
Schau aml in den Motorstecker ( X 20) der Runde Stecker des Kabelbaumes.
Wenn auf dem Pin 20 ein schwarzes Kabel Verbindung zum Motor hat, dann pinne es mal Motorseitig aus.wird nicht benötigt.
An3free
Hast du schon eine Lösung gefunden denn ich habe das gleiche Problem ;(
XuMuK
Welches BJ hat der Spenderwagen?..