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copy
Hauptthema:
@Mods...bitte erst lesen und nicht gleich schliessen! ;-) THX

HAG=HinterAchsGetriebe


hiho,

wie im betreff schon angeführt, geht es um den einbau eines e36 320 HAG in einen e36 M50 325i. wie in einem anderem thread bereits erwähnt, klackert mein HAG und müsste somit sowieso in der nächsten zeit getauscht werden. somit erübrigt sich die frage, ob es den aufwand wert ist...............

da ich nicht zu den neulingen gehöre, habe ich natürlich die forum-suche schon beansprucht und musste feststellen, dass es schon recht viele threads zum thema gibt. leider mit vielen verschieden infos und vermutungen gestreut in unzähligen threads die dann leider mit verschiedenen meinungen und aussagen enden!

vielleicht schaffen wie es ja in diesem thread infos zum--> umbau/einbau, was passt...was nicht, haltbarkeit etc. zusammenzutragen.

deswegen meine bitte...antwortet nur wenn ihr diesen umbau selber schon gemacht habt oder wirklich was zum thema beitragen könnt was nicht auf vermutungen beruht!!!!!!! DANKE!!! ;-)



daten meines fahrzeuges: e36 325i (m50b25) BJ. 11/91.... wo eventuell ein 320 HAG rein soll.

und nun zu den fragen:

1. welche HAG aus welchen baujahren vom e36 320i (ggf. getriebebezeichnungen) passen?
2. muss auch die kardanwelle getauscht werden?
3. passen die antriebswellen?
4. hält das 320 HAG bei normaler fahrweise? (erfahrungen erwünscht...siehe punkt 8.)?
5. was verliert man an endgeschwindigkeit/was gewinnt man an spritzigkeit?
6. steigt der spritverbrauch stark an (erfahrungen)?
7. gibt es sonstige sachen beim tausch/einbau die zu beachten sind?
8. hat jemand den umbau schon gemacht und wie zufrieden/unzufrieden seid ihr damit im ganzen?


also leute haut rein und ich erhoffe mir viel input.........


THX der copy mit dem klapperHAG ;-)



Bearbeitet von - copy am 06.05.2009 21:03:55
E36-320i
Hi Copy

Ich hab das selbe bei mir vor. CIh schlachte gerade meinen 320 daher hab ich getriebe, Kardan abtriebswllen und diff daheim. Das lustige ist nur angeblich sollte das Diff vom 320 kleiner sein als das vom 328. ist es bei mir aber nicht. Der 320 ist BJ 91. Also da du einen M50 hast, hast du eventuell glück und du brauchst die Antriebsellen nicht tauschen.
daniel.krueger
Die Antriebswellen vom 325i passen nach meinem Kenntnisstand nicht Plug´n Play an das 320er Differential. Der Mitnehmerflansch vom 320i hat einen Außendurchmesser von 96mm und Schrauben M8, der vom 325i hat einen Außendurchmesser von 100mm und Schrauben M10. Hier gibt es also 2 Möglichkeiten:

1. die Wellen vom 320i verbauen (funktioniert auf jeden Fall)
2. Die Mitnehmerflansche vom 325er Diff in das 320er Diff einbauen. (Habe ich noch nie probiert soll aber ebenfalls funktionieren.)

Wie es mit der Kardanwelle aussieht, weiß ich leider nicht. Von der Länge her müßte die vorhandene passen, wie es mit dem Flansch aussieht, weiß ich nicht.

Bei Bedarf habe ich noch zwei Antriebswellen vom 320i rumliegen, die sind günstig abzugeben. Eine Kardanwelle habe ich auch noch, die stammt allerdings vom Automatik, ist also für einen Schaltwagen zu lang. Insofern der Flansch der 325er Kardanwelle nicht paßt, könnte man eventuell aus beiden Wellen eine passende kombinieren.
copy
hmmmm...also kardanwelle tauschen kommt für mich nicht in frage! wenn dann plug&play. muss mal kurz abschweifen und zwischenfragen.......unterscheiden sich denn die HAG der e36 325´ger eigentlich??? oder passt jedes e36 325´ger HAG (egal ob m50b25/m50b25tu...limo, coupe´, touring etc)???
Sven
zu Deinen Fragen:

1) Die HAG des 320 M50 wie M52 (Europa) vom Typ 168N bzw. 168NS wurden alle mit der Übersetzung 3,45:1 ausgeliefert. Mit wie auch ohne Sperre.
Passen tun sie an den Hinterachsträger alle.

2) Das 168N ist etwa 32mm kürzer als das im 325i verbaute 188N HAG. Demnach mußt Du Deine Gelenkwelle um diese 32mm im hinteren Teilstück verlängern lassen (schlecht - kürzen einfach, verlängern so eine Sache) oder Dir eine passende Gelenkwelle besorgen. Ein Tausch 1:1 vom 320i geht nur dann, wenn Du einen 325i mit S5D 250G Getriebe hast. Beim S5D 310Z/ 320Z passt es nicht mehr 1:1, da das Getriebe 20mm zu lang ist, so daß der vordere Bereich um 20mm gekürzt werden müßte.

3) Ja und Nein. Umstecken geht, aber ich bin mir nicht mehr sicher, da ich mit das damals leider nicht aufgeschrieben habe, ob das 188N-Gehäuse je Seite ca. 10mm breiter ist. Sollte das so ein, dann sind die Abtriebswellen entsprechend um 10mm zu kurz.

4) Kommt darauf an wie Du fährst.

5) Die Antriebskraft erhöht sich um ca. 10%, also so als ob Du ca.10% mehr Drehmoment hast. Die Gangreichweite verkürzt sich entsprechend auch um diese ca. 10%.
Ohne Drehzahlanhebung wirst Du um 220km/h, d.h. je Nach Bereifung +-5 km/h an Endgeschwindigkeit fahren können. Echte km/h. Tacho wahrscheinlich schneller.


6) Ich schätze zwischen 5 und 10%. Ich hab selbst nur die Erfahrung von 3,07 auf 3,15, 3,23 und 2,93 gemacht. Dor lag der Spritverbrauch je nach Fahrweise entsprechend der prozentualen Achsübersetzung anteilig zwischen 50% und 100% höher.

7)
-Eintragung
-bei leistungsgesteigerten Motoren Öltemperatur im Sommer im Auge behalten.


8) Wie geschrieben, bin ich genau diese Übersetzung an diesem Fahrzeug nicht gefahren, aber ich empfand bereits das 3,23:1 ohne 6-Gang-Getriebe als zu kurz. Aber das ist nur meine Ansicht, da ich auch auf Endgeschwindigkeit wert lege. Wenn Du auf Durchzug stehst, dann eine Erwägung wert.
Doedelhai159
du musst bei ca 80km/h in den dritten gang schalten (sofern begrenzer bei 6500). dh die zeit von 0 auf 80 wird nach unten korrigiert. auf 100 bleibts gleich. bis 120 wird es wieder etwas weniger sein.

solche zeiten sind aber nicht aussagekräftig für irgendeine praktische umsetzung. mal angenommen du willst 1/4 meile fahren, wirst du wohl nicht drumrumkommen in den 4. gang zu schalten wo die anderen noch im 3. fahren.

und wir wissen ja, dass ein schaltvorgang zeit kostet. wenn du wirklich etwas von der beschleunigung haben willst, empfehle ich noch dein wagen so zu ändern, dass schaltvorgänge schneller von statten gehen. dazu tragen bei erleichterter schwung und schaltwegsverkürzung.
copy
....danke erstmal für die antworten!!!

ob ich das "S5D 250G" verbaut habe und dann ggf. 1:1 tauschen könnte, weiss ich nicht. lässt sich aber bestimmt über die fahrgestellnummer rausbekommen.
ist das baujahrabhängig @Sven???????


aber auch wenn das "S5D 250G" verbaut ist, habe ich ja noch das "problem" mit den abtriebswellen (landläufig antriebswellen). und falls ich da welche vom 320 nehmen müsste die vielleicht sogar dünner sind , lasse ich es! baue mir bestimmt keine schwächeren teile in das fahrzeug ein, obwohl sie durch das kürzer übersetzte HAG mehr belastet werden.

wie schon erwähnt, muss mein HAG sowieso raus bzw. gewechselt werden weil es geräuche verursacht. und da ich alle 6 mon mal AB fahre, lege ich auf topspeed nicht wirklich viel wert! war halt aus der situation heraus so eine idee, die als reiner stadtfahrer halt interessant für mich gewesen wäre. im übrigen fahre ich recht normal, da ich 2 kinder und ein weibchen habe.
ab,-und an lasse ich mich aber auch mal hinreissen nen eierkopf aus der rechtsabbiegerspur die geradeausfahrt zu erschweren.... ;-)!


Zitat:

anteilig zwischen 50% und 100% höher.


...erläuter mal bitte genauer!!!!;-)



Zitat:

du musst bei ca 80km/h in den dritten gang schalten


...wat so früh?????? also willst du mir damit sagen, wer nicht schalten kann soll es lassen? ;-)
@Doedelhai159.......hast du nicht auch nen 320 HAG verbaut? mir war so als wenn ich das in einem anderem thread gelesen hätte!



P.S.also wenn der ganze umbau für mich nicht in frage kommt, werde ich wohl wieder ein 325´ger HAG nehmen müssen. wie oben schon nachgefragt------->unterscheiden sich denn die HAG der e36 325´ger eigentlich??? oder passt jedes e36 325´ger HAG (egal ob m50b25/m50b25tu...limo, coupe´, touring etc)???


THX erstmal an alle ;-)

mfg copy




Bearbeitet von - copy am 07.05.2009 19:18:04
Sven
Ja, über die Fahrgestellnummer kannst Du herausfinden welches Getriebe verbaut wurde. Wenn du ganz sicher gehen willst schau unter das Auto unt schau ob es ein Getrag (steht drauf) oder ZF-Getriebe ist... oder suche nach dem dreistellig eingeschlagenem Buschabencode. AGK, AGZ, HDJ, usw.

Normalerweise sollten die 11/91er aber das 250G drin, da ab 6/91 die meines Wissens verbaut wurden.

An den HAGs und die Abtriebswellen des 325 wurde ab Mitte 1990 irgendwas geändert, aber frag mich nicht was.

Zitat:


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
anteilig zwischen 50% und 100% höher.
--------------------------------------------------------------------------------


...erläuter mal bitte genauer!!!!;-)




:-))) dachte mir schon daß ich das schwer verständlich geschrieben habe. Mal in Zahlen ausgedrückt.

Die Übersetzungsänderung von 3,15 auf 3,45 beträgt etwa 10%.
Der Verbrauch ehöht sich je nach Fahrweise zwischen 50% von den 10% (also 5%) und 100% von den 10% (also 10%).
---> Kraftstoffverbrauch steigt um 5 bis 10%.

Bei 3,07 auf 3,15 sind es etwa 2,5% Änderung der Übersetzung.
Krafstoffverbrauch steigt je nach Fahrweise um 1,25% (50% von 2,5%) bis 2,5% (100% von 2,5%).



copy
ok das mit dem mehrverbrauch leuchtet ein und macht den kohl bei 12-12,5l/100km im reinen stadtverkehr auch nicht mehr fett!;-)

also jetzt gehen wir mal davon aus, dass ich das 250G (damit keine missverständnisse auftreten-->das ist die bezeichnung vom schaltgetriebe...nicht vom HAG) verbaut habe! wie siehts dann aus mit den abtriebswellen (landläufig ANtriebswellen*hüstl* ;-D)! weiss da einer genaueres???????
habe in einem anderen thread gelesen, dass die abtriebswellen vom 320ger dünner sein sollen und dadurch auch die aufnahme zum HAG nicht passt. hmmm.....könnte ich das eigentlich auch übers TIS bei BMW rausbekommen???

mfg copy
MasterofDisaster
Naja...ich glaube sehr viel dünner im eigentlichen Querschnitt sind die Abtriebswellen nicht..nur die Flansche am 320i HAG sind im Durchmesser kleiner als beim orig. 325i!
Alleridngs ist es durchaus möglich ohne große Probleme die Flansche vom 325i HAG mit denen des 320i HAG zu tauschen!!

Allerdings würde ich Dir diesen Umbau nicht empfehlen..ist einfahc nur zu kurz für die Leistung des M50B25...bist nur am Schalten u hast permanent ein höheres Drehzahlnieveau....!!
Mario325iK
Zitat:


Naja...ich glaube sehr viel dünner im eigentlichen Querschnitt sind die Abtriebswellen nicht..nur die Flansche am 320i HAG sind im Durchmesser kleiner als beim orig. 325i!
Alleridngs ist es durchaus möglich ohne große Probleme die Flansche vom 325i HAG mit denen des 320i HAG zu tauschen!!

Allerdings würde ich Dir diesen Umbau nicht empfehlen..ist einfahc nur zu kurz für die Leistung des M50B25...bist nur am Schalten u hast permanent ein höheres Drehzahlnieveau....!!

(Zitat von: MasterofDisaster)





Ja die Wellen vom 320 haben 26mm Durchmesser, die vom 325 haben 28mm Durchmesser.

Habe den Umbau auch gemacht, bloß umgekehrt.
Bei mir konnte ich die Flansche der beiden Diffs nicht untereinander tauschen.
Da der 325 das große Gehäuse hat, und der 320 das kleine.
Da passt die Verschraubung am gehäuse nicht.

MFG Mario




Bearbeitet von - Mario325iK am 08.05.2009 01:37:38