Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bimmer-Danyo
Hauptthema:
Hallo.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen 318iA e46 gekauft, Baujahr 1998, Privatkauf. Da es damals noch ziemlich frostig war, habe ich die Klimaautomatik leider nie getestetund bisher eigentlich auch nur zum Heizen benutzt.
Da es heute recht warm war (Außentemperatur 23°C), habe ich die Klimaautomatik auf 18°C 'Auto' gestellt. Richtig kühl wurde es auf dem gesamten Heimweg (20km, davon 10km Autobahn) nicht. Es kam nur lauwarme Luft raus und als ich dann ausgestiegen bin, war es draußen Kühler als bei mir im Auto ! Das kann ja nicht sein. Ich nehme mal an, dass die Klimaanlage defekt ist :-(
Was müsste gemacht werden und was für Kosten würden auf mich zukommen ?
Tekxx
da kann vieles sein!

vielleicht ist der Kompressor Kapput? wenn du die flocke drückst merkst du da was am Auto also bewegt sich der Drehzahlmesser normalerweise müsste er kurz ein wenig an drehzahl verlieren dann aber gleich wieder hoch, und man hört es auch wenn der Kompressor an geht.
wenn Kompressor kaputt dann kostet es einige hundert Euro.
vielleicht ist auch nur das Kältemittel alle, hat aber dann zur folge das etwas kaputt sein muß. es kann auch der Klimakühler sein kostet auch so ca.300€.

ich hoffe für dich das es nicht der kompressor ist denn der kostet bestimmt 500€ oder so.

am besten mal zu BMW hin und prüfen lassen. die können dir sagen was los ist.

beste Hoffnung für dich!

mfg
DoubleH
jetzt mal nicht alles komplett schwarzsehn. Lass mal deine Klima überprüfen ob noch genug Kältemittel drin ist. Meine hat letztes Jahr auch nimmer richtig gekühlt und seit wieder neues Kältemittel drin ist funktioniert alles wieder bestens :)
Bimmer-Danyo
Zitat:


wenn du die flocke drückst merkst du da was am Auto also bewegt sich der Drehzahlmesser normalerweise müsste er kurz ein wenig an drehzahl verlieren dann aber gleich wieder hoch, und man hört es auch wenn der Kompressor an geht.
(Zitat von: Tekxx)




Also ich habe gerade eben mal die Flocke gedrückt. Ja, die Drehzahl geht kurz runter und dann wieder hoch, außerdem höre ich wie der Kompressor anspringt. Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen !

Ich hoffe es liegt wirklich nur am Kühlmittel.
Danke für eure Antworten.
igor318i
Hi, es gibt bei ATU ein Angebot die Klimaanlage zu checken ( ca. 50 €) Da wird auch nachgeschaut ob das System dicht ist. Wenn du die Klimaanlage lange nicht benutzt hast kann es sein das die Dichtungen spröde werden und das System undicht.



Gruß Igor
Old Men
Als erstes vergesse mal ganz schnell ATU. Die bauen dir mit Sicherheit sofort eine komplett neue Anlage ein. Der bessere Weg wäre ein Boschdienst. Hast du auch alles richtig eingestellt. Der Lüftungsschlitz oberhalb deines Radios hat eine Verstellung mittels Rändel von 3xkalt null und 3xwarm. Diese Verstellung mußt du auch auf kalt stellen , sonst kommt hier warme Luft heraus. das würde ich mal testen.
DoubleH
Naja zu ATU würd ich mit der Klima auch net gehn. Die wollen dir ehnur irgendwas andrehn was bei dir eh nicht kaputt ist. Geh damit leiber zu nem Boschdienst
e46-fahrer
kann auch ein defekter Verdampfer sein, fahr nach BMW (wenn es nicht an dem Rädchen in der Mitte der Luftschlitze lag) und lasse sie checken, alles andere sind Spekulationen, wo du ohne Werkstatt eh nicht weiter kommst
igor318i
Mit ATU meinte ich auch nur das Angebot was es bei denen gibt für Klimaanlage für ca 50€. Da hätte man sehen können ob es undicht ist...



Gruss Igor
Airborne
Was ich auch prüfen lassen würde: Verdampfertemperaturfühler!

Lass das bei BMW machen, das dauert keine 10 Minuten.
Auto an den Tester, Motor und Klima AN, Klima auf kalt und Gebläse auf Mittel stellen.
Dann über Steuergerätefunktionen ins IHKA Steuergerät gehen, dort auf Diagnoseabfragen gehen und den Temperaturwert des Verdampferfühlers ablesen.
Der Wert sollte sich laufend verändern, Ideal sind Werte unter 10°

Denn bei den E46 geht der Fühler häufig mal kaputt (prüf ich bei jeder Inspektion gleich mit).
Ist dies der Fall schmeißt dieser einen Ersatzwert ans IHKA Steuergerät raus (im Tester wird konstant 30°C angezeigt!!), damit die Klimaanlage nicht unkontrolliert herunterkühlt und somit der Verdampfer vereisen kann!

Dadurch kühlt die Klimaanlage natürlich nicht mehr mit voller Leistung!

Also das System mal neu befüllen lassen und wenns dann nicht besser wird zuallererst den Fühler testen lassen.....weil wenn der Schuld ist kann man sich weitere unnötige Fehlersuchen und Kosten sparen!

MfG


Bearbeitet von - Airborne am 22.04.2009 20:01:49
Joey Starman
Hi !

Also pass auf...
Meist ist es der Sensor der auf dem Kompressor sitz.
Bei den älteren Baujahren versprödet die Versiegelung des Sensor
und dann wars das mit Klima !
Dieser fehler wird aber meist bei auslesen mit dem Defekt der Magentkupplung
gleichgesetzt was dann mit dem tausch des ganzen Kompressors behoben wird, da
auf dem neuen Kompressor der Sensor ja schon drauf ist ;-))))

Tausch das Teil und lass die Klima mal neu befüllen !
Und da kannst getrost zu ATU gehen. Denn Klima befüllen können die auch
und machen das nicht anders wie jede andere Werkstatt .
Kostet 97,-Euro.
Der Füller 57,- Euro.
Den Füller kannst mit etwas Geschick selber tauschen.

Hier mal ein Bild :

19schmiddi86
Zitat:


Hi !

Also pass auf...
Meist ist es der Sensor der auf dem Kompressor sitz.
Bei den älteren Baujahren versprödet die Versiegelung des Sensor
und dann wars das mit Klima !
Dieser fehler wird aber meist bei auslesen mit dem Defekt der Magentkupplung
gleichgesetzt was dann mit dem tausch des ganzen Kompressors behoben wird, da
auf dem neuen Kompressor der Sensor ja schon drauf ist ;-))))

Tausch das Teil und lass die Klima mal neu befüllen !
Und da kannst getrost zu ATU gehen. Denn Klima befüllen können die auch
und machen das nicht anders wie jede andere Werkstatt .
Kostet 97,-Euro.
Der Füller 57,- Euro.
Den Füller kannst mit etwas Geschick selber tauschen.

Hier mal ein Bild :



(Zitat von: Joey Starman)





Hi!

Also bei mir das gleiche Symptom, der Kompressor läuft nicht mehr an. Hab heute meinen 3er an Laptop gehangen, und siehe da, Verdampfertemperaturfühler zeigt konstant 30°C.
Das sollte doch dann eindeutig der defekt sein oder?

NOch ne Frage: Auf dem obigen Bild ist der Fühler ja am Klimakompressor angezeichnet. Ist das das richtige Bild???

Weil laut meinem BMW Händler sitzt der Fühler am Verdampfer und kostet 18,20 Euro.

Hat jemand vielleicht die passende Teilenummer?

Gruß

Christian
19schmiddi86
Edit:

Habe gerade nochmal mit meinem :-) telefoniert, das Teil dass er mir verkaufen möchte heisst:

Temeratursensor Heizkörper/Verdampfer
Teilenummer: 64 11 8 380 673

Das schaut natürlich ganz anders aus als das Teil oben....

welche mit welcher Nummer ist nun das richtige???

Airborne
Zitat:


Edit:

Habe gerade nochmal mit meinem :-) telefoniert, das Teil dass er mir verkaufen möchte heisst:

Temeratursensor Heizkörper/Verdampfer
Teilenummer: 64 11 8 380 673

Das schaut natürlich ganz anders aus als das Teil oben....

welche mit welcher Nummer ist nun das richtige???



(Zitat von: 19schmiddi86)






64 11 6 930 015



Der sitzt halt am Verdampfer, deshalb auch der Name "Verdampfertemperaturfühler".

Zu erklären wo genau der sitzt ist jetzt saublöd, halt seitlich am Verdampfer, man kommt durch den Fahrerfußraum ran.
Ist nur eingeclipst, feste rausziehen und tauschen.

MfG
Gas Guzzler
Zitat:


Hi !

Also pass auf...
Meist ist es der Sensor der auf dem Kompressor sitz.
Bei den älteren Baujahren versprödet die Versiegelung des Sensor
und dann wars das mit Klima !
Dieser fehler wird aber meist bei auslesen mit dem Defekt der Magentkupplung
gleichgesetzt was dann mit dem tausch des ganzen Kompressors behoben wird, da
auf dem neuen Kompressor der Sensor ja schon drauf ist ;-))))

Tausch das Teil und lass die Klima mal neu befüllen !
Und da kannst getrost zu ATU gehen. Denn Klima befüllen können die auch
und machen das nicht anders wie jede andere Werkstatt .
Kostet 97,-Euro.
Der Füller 57,- Euro.
Den Füller kannst mit etwas Geschick selber tauschen.

Hier mal ein Bild :



(Zitat von: Joey Starman)



Der hat doch die Klimaautomatik....
geiger
Hallo ich Fahre einen 320 d bj 09/2000 mit klimaautomatik, denke das es bei mir auch der Temeratursensor Heizkörper/Verdampfer sein könnte, habe in der TIS sowas mal gelesen, nun mal zu den syntomen wenn ich die Klima einschalte, dann funktioniert sie einwandfrei so ca. 1 Std. danach kommt keine Kalte luft mehr und man merkt wie das gebläse schwerer Arbeitet, schalte ich dann die Klima aus ist der wiederstand gegen das, daß gebläse gearbeitet hat weg uns aus dem mittleren schächten kommt eiskalte luft heraus, wenn ich dann die Klima so ca. für eine 1/2 Std aus lasse und dann erneut einschalte kühlt sie wieder für ca. 1 Std. und das gleiche spiel beginnt.

Habe auch schon das ganze dem :-) geschildert, der sagte mir das er das bedienteil neu kodieren würde das es vielleicht an dem liegen könne, aber leider ohne erfolg.

Habt Ihr denn eine idee was das sein kann?? möchte nicht auf blauen dunst einfach teile ersetzen die es vielleicht garnicht sind.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Geiger
Senna2009
Ich glaube das gleiche Problem zu haben. Bitte um Hilfe.
Kann man den Verdampfer Fühler auch in einer freien Werkstatt auslesen lassen ?
19schmiddi86
Kann mir jemand die genaue Position des Fühlers beschreiben?

Ich such schon den ganzen Fahrerfußraum ab.... find aber nix...
geiger
Zitat:


Kann mir jemand die genaue Position des Fühlers beschreiben?

Ich such schon den ganzen Fahrerfußraum ab.... find aber nix...

(Zitat von: 19schmiddi86)




Laut TIS soll er sich im fußraum fahrerseite befinden, soll auch nur eingeklipst sein.

Wäre aber schön wenn jemand vielleicht sagen könnte ob es definitif an diesem Fühler liegt??
19schmiddi86
Zitat:


Kann mir jemand die genaue Position des Fühlers beschreiben?

Ich such schon den ganzen Fahrerfußraum ab.... find aber nix...

(Zitat von: 19schmiddi86)





So, dass Teil ist nun gewechselt.
Sitz rechts hinter dem Brillenablagefach. Ablagefach muss raus zum wechseln.

Aber die Klima geht immer noch nicht!!!
Airborne
Läuft der Kompressor an?
Ist genug Kältemittel im System?
Ist das Sytem dicht?
Arbeitet das Expansionsventil?

Wenn du nicht weißt wonach du schauen musst bzw wie du das prüfst, dann lass halt ne Werkstatt ran.

MfG
19schmiddi86
Zitat:


Läuft der Kompressor an?
Ist genug Kältemittel im System?
Ist das Sytem dicht?
Arbeitet das Expansionsventil?

Wenn du nicht weißt wonach du schauen musst bzw wie du das prüfst, dann lass halt ne Werkstatt ran.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Also das System ist dich und wurd vor einigen Woche erst neu befüllt.

Nein, Kompressor läuft nicht an. Das ist ja das Problem!
Gibt es da eine bekannte Ursache?
Airborne
Hast du den von Joey angesprochenen Sensor auf dem Kompressor schon ersetzt?
19schmiddi86
Zitat:


Hast du den von Joey angesprochenen Sensor auf dem Kompressor schon ersetzt?

(Zitat von: Airborne)




Nein, der ist noch nicht getauscht.

Kann ich den defekt des Sensors beim Auslesen irgendwie feststellen? Oder gibt irgendein Messwert Aufschluss über einen defekt des Sensors?
armin
hi leute,

zum thema kann ich nur meine erfahrung beitragen.

hab ne lange zeit das problem mit der kilma gehabt das nach ner stunde fahrt keine kalte luft mehr aus den schächten kamm, d.h. klima für ne weile aus dan wieder an und wieden nach ner stunde keine kalte luft. bei einigen freundlichen gewesen.
was ich alles gemacht habe: klimaflüssigkeit nachgefühlt OK, Endstuffe gewechselt OK, an Tester angeschlossen keine fehler OK, schlau gemacht nach ner weile auf den richtigen fehler gestossen:

TEMPERATURFÜHLER VOM VERDAMPFER Preis: 18€ beim freundlichen
einbauzeit 15min

kurz: er liefert falsche daten, der verdampfer friert ein es kann keine luft mehr durchkommen,ist ein schutzmechanismus für den kompressor!
nach ner weile wo klima aus ist taut er wieder auf und das spiel geht wieder von vorne los wenn man die klima anmacht!

der fühler sitzt fahrer seite rechts ungefähr in der höhe des ablagefachs.

ich hoffe ich konnte hier etwas beitragen und das ich euch ein wenig geholfen habe.

mfg

Armin
Airborne
Hab ich doch ne Seite vorher schon geschrieben.

RTMFTBYMFP!

MfG
19schmiddi86
Zitat:


Hab ich doch ne Seite vorher schon geschrieben.

RTMFTBYMFP!

MfG

(Zitat von: Airborne)





Hä?
Wo hast du dass denn schon geschrieben?
Du hast doch nur was von Verdampferfühler geschrieben! Und der ist jetzt neu.

Ich möchte ja wissen, wie ich den von Joey beschriebenen Sensor testen kann. Wird der mir im Fehlerspeicher angezeigt???
geiger
Hallo Leute,

hoffe das ich damit mein Problem gelöst habe, heute beim frundlichem gewesen Gebläseentstufe und Verdampfer Temperturfühler geholt und eingebaut.

Der sitzt aber nicht hinter dem Ablagefach sondern im Fußraum Links hinter dem Luftkanal. Die Art.- Nr hat sich auch geändert die neue lautet 64 11 6 930 015, der Fühler der hinter dem Ablagefach sitz ist der Heizungstemperaturfühler, die Einbauzeit war ca. 2 Std. für beides.

Habe dann das Auto mit Klima ca. 30 min. Laufen lassen Temperatur Kühlte gut runter, das einzige was mir Aufgefallen ist das der Kompressor zeitweise sich Ausschaltete und wieder zuschaltete, weis jemand ob das normal ist??

Zumindest hat die Klima durchgehend Kalte Luft gebracht.

Hoffe das mein Problem damit gelöst ist.

Danke an alle die mir hier geantwortet haben.

Grüße Geiger
19schmiddi86
Also Update:

So, nachdem die Anlage nun 2x neu befüllt wurde und diverse Sensoren getauscht wurden, geht immer noch nix.


Habe heute mal den Stecker am Kompressor abgezogen (der der oben drauf sitzt), Klima eingeschaltet und das ganze mit eine Prüflampe getestet.
12V Kommen an.... Lampe leuchtet :-(

Deutet wohl alles auf einen Kompressordefekt hin, oder?
MW141
Aber der Kompressor wird doch über den Riemen angetreiben. Dann ist doch wenn nur die MAgnetkupplung defekt.Die bekommst doch bei Ebay...

Aber mal ne andere Frage: Wenn meine klima an ist und Kühlt und ich vollgas gebe dann wird es im Wagen für einen moment schwül warm, riecht muffig und nach ein paar sekunden kühlt sie wieder ganz normal... Was kann das denn sein??

Klimawartung wurde letztes Jahr beim ;-) durchgeführt incl. Ölwechsel beim Kompressor...
19schmiddi86
Eben nicht.
Die Kupplungen gibts beiu Ebay nnur für Denso Kompressoren.
Meiner hat nen Calsonic.

Was mich jetzt noch brennnend interessiert:

Gibt ja diesen Sensor der von Joey Starman angesprochen wurde.

Wie kann ich testen, obs am Sensor oder an der Magnetkupplung selber liegt?
330lev
Ich habe einen E46 gekauft. Die Klima geht garnicht! Weder heckscheiben heizung noch lüftung. Kann es das bedienteil sein ?