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SmileY-
Hauptthema:
Gestern habe ich das erste Mal Öl für meinen E46 kaufen müssen. Da ich nicht wusste, welches Shell Öl am besten sein würde, habe ich es einfach der Shell PKW Liste entnommen. Gelistet war dort 5w30 AB für 24,99 Euro. Habe dann draußen 0,75l nachgefüllt. Beim Motorstart dreht plötzlich das Standgas hoch runter, also ganz unregelmäßig. Habe den Wagen daraufhin ertsmal aus gemacht und den ADAC gerufen. Der empfahl mir einmal eine Runde zu fahren. Nach kurzer Strecke ging der Wagen aus. Ging zwar danach direkt wieder an aber immer wieder das selbe Spiel (nach kurzer Zeit aus). Wurde dann schließlich zu BMW geschleppt. Dort wartet er jetzt auf die Untersuchung. Hat jemand eine Idee? Liegt der Fehler evt bei mir? Falsches Öl? Zu viel Öl? Laso Ölstand war wie gesagt genau bei Min und habe 0,75 nachgefüllt. Danke für eure Hilfe.

Bearbeitet von - SmileY- am 19.04.2009 20:27:13

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.04.2009 21:42:06
SmileY-
Keiner eine Idee?
mclaren
Also mit dem Öl hat es eher nicht zu tun,vieleicht ist ein Sensor zufällig gerade kaputtgegangen.


Gruß mclaren
SIGGI E36
hey
habt ihr den öldeckel auch richtig verschlossen!!
falschluft......
am öl kann es 100% nicht liegen.
mfg
Opern Geist
Zitat:


hey
habt ihr den öldeckel auch richtig verschlossen!!
falschluft......
am öl kann es 100% nicht liegen.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




das problem hatte ich auch mal

die ähnlichen sympthome wie beim threadersteller
und ich hatte den öleinfüllstutzen nicht richtig verschlossen ...

nach erneutem richtigen verschliessen war das problem gelöst
aber das hätte ja der adac mann bestimmt als erstes geprüft/erkannt

gruss

Bearbeitet von - Opern Geist am 19.04.2009 20:44:13
SIGGI E36
oder ölstab ist nicht richtig eingerastet!!
mfg
buddy330
Wäre naheliegend,das der jetzt falschluft zieht.
Aber ein nicht richtig verschlossener Öldeckel sollte einem ADAC-Fahrer eigentlich auffallen.
SIGGI E36
Zitat:


Wäre naheliegend,das der jetzt falschluft zieht.
Aber ein nicht richtig verschlossener Öldeckel sollte einem ADAC-Fahrer eigentlich auffallen.

(Zitat von: buddy330)



sowas übersieht mann gerne auch als adac mensch :-)
ist vielen schon passiert.
mfg
buddy330
Ja schon.Aber ich glaube immer an das gute im Menschen ;)
Opern Geist
sowas ist selbst mir als absoluter kfz laie aufgefallen

und beim adac arbeiten doch profis

so stehts wenigstens in deren werbung...

ich hoffe der te hält uns auf dem laufenden
SmileY-
Danke schonmal für die vielen Antworten. Ich werde jetzt nochmal mit dem Ersatzschlüssel zu BMW fahren und alles nochmal überprüfen.
SIGGI E36
Zitat:


sowas ist selbst mir als absoluter kfz laie aufgefallen

und beim adac arbeiten doch profis

so stehts wenigstens in deren werbung...

ich hoffe der te hält uns auf dem laufenden

(Zitat von: Opern Geist)




profis sind auch nur menschen!
Opern Geist
Zitat:


Danke schonmal für die vielen Antworten. Ich werde jetzt nochmal mit dem Ersatzschlüssel zu BMW fahren und alles nochmal überprüfen.

(Zitat von: SmileY-)




hmmm

kommst du denn aufs gelände ??

bei meinem händler sind die kunden-fahrzeuge weggeschlossen^^

nicht das du noch verhaftet wirst^^

viel erfolg :-)
SmileY-
Klar bei uns ist das offen :-) Also habenochmal alles richtig verschlossen und gestartet. Motor lief Anfangs bei ca 1000 umdrehung, was ganz normal beim Kaltstart ist. Hat sich dann auch schnell weit drunter stabilisiert. Also scjien alles wieder normal. Dann kleine Runde gefahren , stehen geblieben. Plötzlich schwankten die Drehzahlen wieder sehr stark und Motor ging aus. Naja mal sehen was moirgen dabei rum kommt. Zum Glück bin ich noch in der Garantie.
SIGGI E36
na dann bin ich mal gespannt woran es liegt...
rätselraten erspare ich mir mal :-)
mfg
MostWanted
also ich hatte vor ein paar monaten ähnliche probleme. Motor ging während der fahrt immer plötzlich aus und die dhrezahl schwankte auch hin und wieder. Folge war eine defekte Zündspule und NW-sensor.
Opern Geist
Zitat:


Klar bei uns ist das offen :-) Also habenochmal alles richtig verschlossen und gestartet. Motor lief Anfangs bei ca 1000 umdrehung, was ganz normal beim Kaltstart ist. Hat sich dann auch schnell weit drunter stabilisiert. Also scjien alles wieder normal. Dann kleine Runde gefahren , stehen geblieben. Plötzlich schwankten die Drehzahlen wieder sehr stark und Motor ging aus. Naja mal sehen was moirgen dabei rum kommt. Zum Glück bin ich noch in der Garantie.

(Zitat von: SmileY-)




und ? gibt es schon eine diagnose ?? würde mich mal interessieren :-)

gruss
SmileY-
Ne :-( Der Wagen steht immer noch dumm auf dem BMW Hof rum. Miwtwagen gibts trptz Garantie nicht gratis. Ganz toll wenn man 60 km zur Arbeit hat.