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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Muzz
Hauptthema:
Hallo, fahre rundum 8x17" ET35 mit 225/45 R17 und möchte mir ein KW Variante 1 holen. Da ich gelesen habe, dass oft die Felgen am Federbein streifen bzw. zu wenig Platz ist, wollte ich Fragen ob meine Kombination passt. Denn Spurplatten bekomme ich definitiv keine mehr drunter.

MfG Matthias
MrFreeze
bei manchen reicht es, bei anderen nicht. das liegt wahrscheinlich
an den fertigungstolleranzen. bei mir zum Beispiel hat es nicht gereicht.
du brauchst halt 5mm Platz. probier es aus und wenn nicht reicht
verbau Spurplatten. und warum nimmst du nicht nen 215/40. der sieht
besser aus und bringt Platz im Kotflügel.
Muzz
Würde jetzt auch 215/40 nehmen, aber ich verkauf doch jetzt nicht meinen fast neuen Satz Dunlop Reifen!
MrFreeze
dann wirst du ums probiernen nicht drum rum kommen. wie gesagt gibt es auf diese frage hier im forum keine 100%ige antwort.

wenns nicht reicht mußt halt doch spurplatten verbauen. bei 10mm pro rad wird das aber mit dem reifen langsam kritisch.
ob es auch 5mm distanzscheiben gibt weiß ich nicht genau.
DoubleH
klar gibts auch 5mm Spurplatten.

Musst halt probierne wies passt. Wenns breiter Platten sein müssen dann halt schmälere Reifen fahren oder eben die Kanten anlegen lassen
Szabo
Ich und ein Kollege haben genau diese Kombination vor zwei Wochen an unseren E36 (320i Cabrio und 323ti Compakt) verbaut...

mit 8x17 ET35 mit 225er Reifen ging ohne Spurplatten vorne gar nichts mehr, die Felge hat am Federbein gescheuert...

wie haben vorne 5er Platten verbaut und gut ist es...

ich kann mein Fahrwerk aber nicht wie gewünscht schön tief runterschrauben ansonsten streifen die 225er Reifen auf der rechten Seite aussen am Radkasten bei Einschlag...

mein Kollege hat momentan 16Zoll ET35 Felgen montiert mit 205er Reifen und 5er Platten, er ist richtig tief vorne und es streift nix am Radhaus...

also ich werde auf 215er Reifen umrüsten, dann runterlassen und dann passt es

mit 225er Reifen und 5er Platten ist glaube ich auch Ende Gelände vorne wenn du an den Radhäusern nix machen möchtest, rein optisch geht nach nicht mehr viel vorne, da ist kein Platz mehr aussen an den Radhauskanten ...

also ich würde versuchen auf ne effektive ET30 zu kommen, mit Spurplatten, und längere Schrauben verbauen...

Wie gesagt, 225er Reifen geht zu fahren, wird aber optisch nicht dauerhaft der Hit, weil man ihn nicht so sonderlich tief schrauben kann (geschätzte 50 vorne gehen runter aber das war es dann)

MFG

Szabo
MrFreeze
haben die 5mm platten dann noch einen zentrierring oder wie machen die das?
Insane76
mir sind jetzt keine 5mm platten mit (doppelter) zentrierung bekannt. Ab 10mm gibt es dopppelte mittenzentrierung, z.b. von Powertech.

MrFreeze
also ich hab 10mm Distanzscheiben von hr. die haben innen ne
Aussparung für die zentrierung von der Bremsscheibe und außen
wieder eine für die Felge. das geht aber bei 5 mm nicht.
wie sieht das dann bei denen aus?
bzw. braucht man eine zentrierung für den tüv??
Szabo
wir haben 5er Platten von HR, also kein Ebay Schrott...

da war nix mit Mittelzentrierung, einfach nur Aufstecken und gut war es ...

bei einem Kumpel haben wir jetzt 10er Platten von HR verbaut, die hatten dann eine Mittelzentrierung ...

MFG

SZABO
Muzz
@Szabo

Das Problem dass die Räder beim Einschlagen streifen, sollte doch mit Lenkeinschlagbegrenzer behoben sein oder nicht?

Was für ein Gewinde habt ihr verbaut?
Insane76
mit den LEB wird nur das problem beim vollen Einschlag innen an innenradhaus gelöst. Wenn man das auto aber zu tief runterschraubt, dann schleift es beim einschlagen außen am radlauf. das hat Szabo (glaube ich) damit gemeint, so wie er schreibt.

@Muzz: willst jetzt doch gleich in kpl. Fahrwerk und nicht nur H&R Federn ;-)


Bearbeitet von - Insane76 am 13.04.2009 11:58:37
Muzz
Ja, möchte jetzt doch gern ein Gewinde haben :)

Würdest du ein 8000km altes, ca. 1Jahr altes Eibach Pro Street S für 450inkl. kaufen? Sieht auf den Fotos eig. aus wie neu! Was meinste?
Insane76
ich persönlich würde kein gebrauchtes FAhrwerk kaufen, es sei denn, ich würde den FAhrer gut kennen und ich wissen wie er mit dme auto umgeht.
Wenn du den Fahrer nicht kennst, wovon ich jetzt mal ausgehe da du was von fotos schreibst, dann wäre ich skeptisch. 450euro hört sich jetzt zwar theoretisch nicht nach soviel an, jedoch solltest du beachten, dass es gebraucht ist und ob die KM stimmen????
da würde ich persönlich dann lieber ein neues komplettfahrwerk kaufen, z.b. das H&R Cup Kit. Wenns zu tief ist, dann kannst du immer noch was machen (z.b. Schlechtwegepaket). Oder etwas mehr ausgeben und richtig gutes fahrwerk haben (z.b. Eibachfedern mit Bilstein B8) oder eben dann noch mehr.....
aber das ist nur meine Meinung. ich habe auch schon so meine Erfahrungen gemacht und war in der gleichen Lage wie du. Hinterher hat es mich dann sehr geärgert, dass ich nicht gleich was gescheites gekauft habe.
Arnsinator
Schau mal in meine Story, also bei mir passt es sehr gut. Geht genau an der Feder vorbei. Habe das Gewinde sogar ziemlich runter und 8x17 Felgen mit 215/40/17. Werde jetzt hinten sogar noch 2x20 mm Spurplatten drauf packen.
Muzz
Zitat:


Schau mal in meine Story, also bei mir passt es sehr gut. Geht genau an der Feder vorbei. Habe das Gewinde sogar ziemlich runter und 8x17 Felgen mit 215/40/17. Werde jetzt hinten sogar noch 2x20 mm Spurplatten drauf packen.

(Zitat von: Arnsinator)




Was für ein Gewinde hast du denn genau?
-mRl-
ich sage dir das es passt.

Ich habe vorne 7,5jx17 ET41 mit 215/45 montiert und habe mittels Distanzscheiben (5mm = ET36) einen Abstand zum Federbein von 2cm.

Gewinde ist das Eibach Pro Street-S. Der Aufbau ist genau gleich wie das KW Var.1
Muzz
Zitat:


ich sage dir das es passt.

Ich habe vorne 7,5jx17 ET41 mit 215/45 montiert und habe mittels Distanzscheiben (5mm = ET36) einen Abstand zum Federbein von 2cm.

Gewinde ist das Eibach Pro Street-S. Der Aufbau ist genau gleich wie das KW Var.1

(Zitat von: -mRl-)




Perfekt! Dann kannst du mir sicher auch folgende Frage beantworten: Kann ich das Eibach Pro Street-S genauso tief schrauben wie das KW Variante 1?
-mRl-
mit Sicherheit kannste das. Allerdings hat das Var.1 nach meinen Informationen einen größeren Verstellbereich der Tüv tauglich ist.

Aber das ist eh wurst weil man maximal eine Lichtaustrittskante von 50cm haben darf.
Szabo
Hey,

will hier nochmal was dazu schreiben bzw. sagen:

- also mein Rad schleift AUSSEN mit den 225er Reifen, innen ist durch den LEB alles in BUTTER !!!

- ich kann wirklich nur schwer glauben das das Eibach Fahrwerk und das KW den gleichen Aufbau haben... du schreibst mit 5er Platten hast du 2 cm Abstand zwischen Federbein und Felge...

ich habe gerade die 5-7 mm Freigängigkeit vorne und auch immer nur das so im Forum gelesen bei denen die ein KW verbaut hat

ich glaube schon das deine zwei Zentimeter stimmen, aber dann muss das Eibach anderst aufgebaut sein... bei meinem Kumpel im Compact genau das gleiche ... ohne effektive ET30 oder weniger geht da nix...

MFG

Szabo
-mRl-
Das Eibach ist genau gleich wie das Var.1 aufgebaut. Lediglich ist das Eibach etwas anders abgestimmt.

Es kann sein das ich auch einen cm habe. Ich werds die Tage mal genau ausmessen.

und eine ET35 reicht vollkommen aus. Die mindest ET von 30 halte ich für übertrieben.
Szabo
also ich spreche halt aus meiner Einbauerfahrung...

KW Gewinde Variante 1 auf E36 320i Cabrio und E36 323ti Compact

die Felge von mir 8mal17 ET35 und die meines Kumpels Styling 42 mit ET46 haben beide geschliffen am Federbein (die Styling war nicht mal gerade zu montieren um das Auto abzulassen)

jetzt fahren wir beide 5er Spurplatten auf ner ET35 Felge und haben 5-7 mm Platz zwischen Rad und Federbein...

und das sind Fakten, mit ner ET35 Felge kommst nicht auf den Mindestabstand von 5mm zwischen Federbein und Felge

MFG

Szabo
-mRl-
Zitat:



und das sind Fakten, mit ner ET35 Felge kommst nicht auf den Mindestabstand von 5mm zwischen Federbein und Felge

(Zitat von: Szabo)




nur komisch das dann meine alten BBS Felgen mit einer ET 35 gepasst haben.

Scheint wohl doch unterschiede im Aufbau der Fahrwerke zu geben. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Eibach lässt die Dämpfer von KW herstellen und bestücken das Fahrwerk nur mit den Eibach Federn. Bei KW ist es eben so. Die Federn kommen von Eibach und rein optisch gesehen, sehen die Fahrwerke gleich aus.

Sogar die Einbauanleitung vom Eibach ist für das KW gedacht.
Szabo
ich glaub´s dir gerne ...

ich denke auch das mit jedem anderen Gewinde oder am besten einem normalen Sportfahrwerk weniger Probleme nachher hast was ET und Schrauben bzw. Spurplattenbreite angeht als mit dem KW...

Sicherlich der Fahrspass ist jeden Euro wert :-D

MFG

Szabo
Muzz
@mRI

Habe jetzt auch das Eibach Pro Street S Gewindefahrwerk gekauft. Müsste morgen eintreffen und wird abends dann auch gleich verbaut *freu*

Einzige Befürchtung die ich wieder habe: Hoffentlich kommt meine Karre endlich tief genug.
Würd die Karre echt gern richtig tief haben. Ist das technisch gesehen mit dem Pro Street S möglich??

MfG Matthias
-mRl-
Zitat:


@mRI

Würd die Karre echt gern richtig tief haben. Ist das technisch gesehen mit dem Pro Street S möglich??

(Zitat von: Muzz)




auf jedenfall.

Meine restliche Gewindelänge beträgt 43mm (siehe Fotostory, letzte Fotos)

und laut Gutachten muss an der VA eine Mindestgewindelänge von 15mm vorhanden sein.

Der Mindestabstand zwischen Radmitte und Radhaus muss 300mm betragen (Va).

Aber das ist eh Banane weil du eine Lichtaustrittskante von 50cm haben musst. Bei mir sind es genau 50cm.

Ich denke du wirst zufrieden sein.

BMW_Cabrio_Stefan
Hallo,
ich habe auch das Problem mit den 225er 17" Reifen und dem KW INOX V1 das es schleift vorne am Verstellteller wenn ich ihn noch tiefer schrauben will. Mit 5mm werde ich da wohl auch nicht auskommen, würde aber gern wissen was der TÜV so an Freigängigkeitsvorgaben hat. Kann mir das jemand sagen? Also 10mm wäre mir selber lieb. Hab leider keine Ahnung was die Felgen für ne ET haben weil sie schon drauf waren beim Kauf - muss ich die Felgen mal ansehen von hinten..

Da werd ich wohl ums Bördeln nicht rumkommen vorne.. Will auch keine Anderen Reifen kaufen weil die jetzt noch das eine JAhr gehen und dann kommen 18er drauf.

Noch ne Frage: Brauch ich hinten Federspanner zum M-Fahrwerk ausbau um das KW einzubauen oder geht es auch anders?

Und: wie sind die ET Grenzen bei BMW an den Achsen? Hab mal was von ET 5 gelesen, stimmen die?

LG Stefan
Szabo
Hey,

soweit ich weiss will der Tüv 5mm Freiraum haben zwischen sich bewegenden Teilen (Felgen und Federbein)

und ich würde dir einen Federspanner empfehlen für hinten, bei meinem Kumpel (E36 Compact) ging es hinten nur mit flexen, bei mir (E36 Cabrio) haben wir es durch rütteln und drücken geschafft die Federn hinten rauszubekommen, für den Einbau brauchst aber keinen Federspanner...

bei ner effektiven ET 30 brauchst aber vorne noch nicht bördeln, fahr das ja momentan und da schleift nix aussen, für innen würde ich aber ein Lenkeinschlagsgrenzer verbauen...

MFG

Szabo
Muzz
Hab jetzt mein Fahrwerk eingebaut und bin total zufrieden. Es streift vorne auch nichts am Federbein! Da sind genau noch 5mm Platz!

Einziges Problem: Wenn ich ihn vorne richtig tief mache, streift der Reifen an der Radlaufkante! Hab aber irgendwie das Gefühl, dass das nur auf der Fahrerseite der Fall ist!

Werde morgen mal Achs-/Spurvermessung machen lassen, vielleicht ist das Problem ja dann behoben!
Kann man eigentlich des Sturz leicht verstellen, ohne das die Reifen gleich übermäßig ungleichmäßig abgefahren werden?

MfG Matthias
Insane76
na also, geht doch ;-)

sieht jetzt nochmal um einiges besser aus vorne als vorher.

wenn es zu tief ist und streift, dann gibts nur 2 möglichkeiten: entweder so lassen und was am radkasten machen oder etwas höher schrauben.

Wieso du jetzt aber sogar 5mm platz hast, das würde mich auch mal interessieren. vielleicht ist das Fahrwerk etwas anders als ein KW in bezug auf diese Platzverhältnisse.

Viele Grüße aus Schwäbisch Gmünd
-mRl-
Zitat:



Wieso du jetzt aber sogar 5mm platz hast, das würde mich auch mal interessieren. vielleicht ist das Fahrwerk etwas anders als ein KW in bezug auf diese Platzverhältnisse.

(Zitat von: Insane76)




Das KW scheint wirklich anders aufgebaut zu sein. Wenn auch nur minimal...

Es wäre interessant wenn sich hier ein Var.1 Fahrer zu Wort melden würde. Wäre nun gut zu wissen ob eine ET35 reicht oder nicht.

Bearbeitet von - -mRl- am 21.04.2009 10:50:07
Basti2K
Stand vor einer Woche genau vor dem selbem Problem, allerdings mit einem H&R Gewindefahrwerk.

Derzeit fahre ich die Kombination: 8,5*18" ET35 mit 225/40 auf der VA, Fahrwerk ist wie gesagt ein H&R Gewindefahrwerk.

Hab vorher auch lange im Forum gesucht und gelesen ob die Felgen auch ohne Spurlatten passen. War sehr skeptisch beim Einbau, aber zum Glück hat alles gepasst.

An der Innenseite sind 6mm Platz zum Gewinde, 5mm werden vom TÜV vorgeschrieben, als passt das soweit alles. Am Kotflügel geht es auch eng zu, die Innenkanten sind original und das Fahrwerk ist auf ca. 60mm runter gedreht, also schon zeimlich tief. Aber es passt alles soweit das der TÜV-Prüfer nix zu meckern hatte, sein Bleistift hat dazwischen gepasst =]. Damit ich noch ein bisschen mehr Platz mehr am Kotflügel bekomme werde ich die Innenkanten noch etwas anlegen lassen.

Ich habe aber schon in diversen anderen Foren gelesen, das die H&R Gewindefahrwerke etwas schmaler bauen wie die KW Gewindefahrwerke. Eine wirklich passende Antwort bekommst du letztenendes erst beim Einbau!

Gruss Basti
Szabo
also ich melde mich hier nochmal als KW Variante 1 Fahrer :-D

mit ner ET35 wird es vorne sehr eng, aber auf jeden Fall NICHT Tüv-legal !!!

bei ET30 ist das alles o.k. bei mir

(da sprechen dann manche von 5 bis fast 9 mm Platz vorne)

Hoffe geholfen zu haben, und viel Spass mit deinem Fahrwerk bzw. BMW

MFG

Szabo

P.S.: fährst du jetzt vorne nen 225er oder schon nen 215er Reifen ???

DoubleH
muss das thema mal nochmals hochholen....

und zwar folgendes:

Ich werde nächstes jahr 8x17 ET37 mit 205/40/17 und hinten 9x17 ET47 mit 225/35/17 fahren auf meiner Limo. Hab das KW Variante 1 verbaut. So heute die Räder mal probemontiert auf die Schnelle. Vorne stehts am Federteller an. Ich denke mal ich werd mir spurplatten mit 10mm pro Rad für vorne zulegen (Maximal!).

meine frage:

würd des vorn noch so passen ohne was zu machen? normal schon oder? und was für Spurplaten müsst ich hinten verbaun damits von der spur her passen würde? weil ich darf ja vorn keine breitere spur haben wie hinten. Oder muss ich wenn ich mir vorn 10er Platten reinmach, hinten dann auch die selben verbaun?


danke schonmal für eure hilfe

gruß
tobibeck80
sorry DoubleH, ich nutz das ausbuddeln nur mal schnell um eine allgemeine Info mit ranzuhängen falls jemand mal die Suche benutzt und den Thread findet:

Beim E36 Compact mit rundum 8x17" ET35 und 225er/45er Reifen absolut keine Platzprobleme mit einem Bilstein B14 PSS Fahrwerk.

Lenkeinschlagbegrenzer ab Werk (323ti) und Radhausverkleidungen bearbeitet, lag aber an den alten 18" Felgen, geringe Tieferlegung (also kein Show&Shine)


--->vielleicht hilft das jemandem weiter.
DoubleH
ist kein problem tobi :)
jochen78
Zitat:


muss das thema mal nochmals hochholen....

und zwar folgendes:

Ich werde nächstes jahr 8x17 ET37 mit 205/40/17 und hinten 9x17 ET47 mit 225/35/17 fahren auf meiner Limo. Hab das KW Variante 1 verbaut. So heute die Räder mal probemontiert auf die Schnelle. Vorne stehts am Federteller an. Ich denke mal ich werd mir spurplatten mit 10mm pro Rad für vorne zulegen (Maximal!).

meine frage:

würd des vorn noch so passen ohne was zu machen? normal schon oder? und was für Spurplaten müsst ich hinten verbaun damits von der spur her passen würde? weil ich darf ja vorn keine breitere spur haben wie hinten. Oder muss ich wenn ich mir vorn 10er Platten reinmach, hinten dann auch die selben verbaun?


danke schonmal für eure hilfe

gruß

(Zitat von: DoubleH)




Hi denk die müßten vorne noch passen hab ja auch 8,5x17 ET 17 drauf mit 215/40 wegen den Spurplatten bin ich jetzt leicht überfragt. Machst halt hinten auch einfach 10er drauf und gut ist dann bist auf der sicheren Seite.
Mfg

Bearbeitet von: jochen78 am 22.12.2009 um 23:16:40