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markus.b3
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 23.03.2009 um 22:44:55 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hi Syndikatler,

hab von einem Namenhaften Hersteller gehört das er dabei ist einen Turbolader für den E46 4 Zylinder entwickelt meines wissens für den N42 wie ich ihn fahre ... FL Coupe mit 143PS.. würde eine Leistungsteigerung auf 210PS versprechen was sich wirklich interessant anhört wenn man bedenkt das nur 20 ps auf nen 330 fehlen aber der motor ca 100kg leichter is :-))

was denkt ihr?

wie schauts aus is das getriebe dafür ausgelegt bzw so belastbar? das gleiche für bremsen kupplung usw?

bin mir nicht sicher was ich von halten soll?

bitte keine antworten wie kauf die halt nen 330 oder den motor... is mir auch bewusst aber mit gehts um den sinn... da das doch anscheinend die zukunt is kleine motoren welche turboaufgeladen sind?

gruss

Bearbeitet von - markus.b3 am 23.03.2009 22:46:32
markus.b3
Zitat:


*hände übern kopf schlag*


mein lieber gott, willst du dein auto noch weiter hin fahrn oder willst nen test machen wann dir dein bimmer um die ohren fliegt...

du kannst nie mit nem turbo auf 210PS kommen allein von 143Ps.
mein 320td hat 150PS und mit nem Chip kann ich 177 - 183PS raus holn, klar kann ich auch 210PS raus holn, kenn ein der hat sein 320td auf 219PS auf gemacht aber der ist nur kurz damit gefahren...!

lass es lieber sein, grad beim diesel ist das immer so ne sache mitm umgang und warm fahren und dauerbelastung (bleifuß)

beim einen gehts gut und beim anderen der macht ne riesen weise rauch wolke auf!


lass dich mal lieber von nem richtigen fach man beraten und nicht von so tuning fritten um die ecke die ihr geld machen wollen...
und keine garantie drauf geben!



so ne aussagen von dem typ gehört in die auto bild zeitung unter witze!
*kopf schüttel*

(Zitat von: Dominik_GZ)




hey großer ich red hier NICHT von einem DIESEL sondern von einem BENZINER nur mal so und auch nich von einem CHIP sondern TURBOLADER und da sind ein leistungszuwachs von 60 PS nicht ausergewöhnliches...!

nur zur info die Fa is dbilas dynamics und die sind ja mehr als bekannt und seriös!!
Batman1978
wer hatt den was von Diesel gesagt?

Der N42 ist ein Benziner
markus.b3
Zitat:


wer hatt den was von Diesel gesagt?

Der N42 ist ein Benziner

(Zitat von: Batman1978)




Dominik_GZ redet ja von einem td... diesel ;-) und irgend welchen chips..

Bearbeitet von - markus.b3 am 23.03.2009 22:58:22
markus.b3
Zitat:



lass es lieber sein, grad beim diesel ist das immer so ne sache mitm umgang und warm fahren und dauerbelastung (bleifuß)

(Zitat von: Dominik_GZ)



;-)
DoubleH
Davon hab ich neulich auch schon gelesen das Dbilas nen Turbokit für die BMW 4-Zylinder rausbringen will. 3500€ soll der Spaß kosten, ohne Einbau, Abstimmung und Tüv. Bremsen und so muss ja auch noch an die Mehrleistung angepasst werden. So bist schnell mal bei über 5000€. Gut, die 210PS wirst schon haben, aber ob sichs lohnt ists andere
m_power_84
Zitat:


Davon hab ich neulich auch schon gelesen das Dbilas nen Turbokit für die BMW 4-Zylinder rausbringen will. 3500€ soll der Spaß kosten, ohne Einbau, Abstimmung und Tüv. Bremsen und so muss ja auch noch an die Mehrleistung angepasst werden. So bist schnell mal bei über 5000€. Gut, die 210PS wirst schon haben, aber ob sichs lohnt ists andere

(Zitat von: DoubleH)




kann ich mir anschließen!
in meinen augen ist dass dass falsche fahrzeig für so einen umbau.
anders gesagtschlechte basis was noch eine menge zusatzkosten verschlingt.
Airborne
Nen N42 würd ich eh nicht tunen, genau wie die meisten anderen Valvetronic Motoren......denn die fliegt so schon oft genug auseinander!

Und ne Leistungssteigerung von 120PS nur mit Turbo?
Wie soll man das verstehen, nen anderen Krümmer, Mini-Ladeluftkühler und Dampfrad und dann fertig oder wie?
Wie lange soll das dann so bitteschön halten?

Mit den genannten 3500€ biste da noch lange nicht fertig.....

MfG
Stonecold
Zitat:


*hände übern kopf schlag*


mein lieber gott, willst du dein auto noch weiter hin fahrn oder willst nen test machen wann dir dein bimmer um die ohren fliegt...

du kannst nie mit nem turbo auf 210PS kommen allein von 143Ps.
mein 320td hat 150PS und mit nem Chip kann ich 177 - 183PS raus holn, klar kann ich auch 210PS raus holn, kenn ein der hat sein 320td auf 219PS auf gemacht aber der ist nur kurz damit gefahren...!

lass es lieber sein, grad beim diesel ist das immer so ne sache mitm umgang und warm fahren und dauerbelastung (bleifuß)

beim einen gehts gut und beim anderen der macht ne riesen weise rauch wolke auf!


lass dich mal lieber von nem richtigen fach man beraten und nicht von so tuning fritten um die ecke die ihr geld machen wollen...
und keine garantie drauf geben!



so ne aussagen von dem typ gehört in die auto bild zeitung unter witze!
*kopf schüttel*

(Zitat von: Dominik_GZ)




Das ist doch ein Riesen unterschied ob ich nur chippe oder einen Saugbenziner auf Turbo umbaue. Du weisst doch garnicht was bei dem Umbau alles enthalten ist aber machst es schon schlecht. 70PS durch Turbo ist ja nicht die Welt, würde sagen erstmal abwarten ob da wirklich was kommt, auf eine größere Bremse muss man da wohl umrüsten, ka was das Serienmässige Getriebe bzw Kupplung so aushält.

MfG
Stonecold
Alex T.
60PS durch Turbo-Nachrüstung sind kein Thema. Da ist noch viel mehr drin. Das geht aber mächtig auf die Haltbarkeit des Motors und natürlich auch auf die Fahrbarkeit,Verbrauch usw.Was mit Turbo-Triebwerken möglich hatte BMW (und andere auch) schon in den 80iger Jahren gezeigt. Dort wurden aus einen 1,5ltr.4 Zylinder mit 4 Ventiltechnik über 1200PS rausgeholt. Natürlich mit richtig fetten Ladedruck.

BMW F1 TURBO
blackravn
Das sin wa dabei!
Ich würde das für 5k machen lassen!

- schon alleine der Einzigartigkeit wegen
- zieht er dann schon ab 1500U/min und nicht erst am 3 - 3.500U/min.

Für mich wäre das stadttauglicher, da ich dann auch unter 2.000u/min noch genung durchzug hätte gepaart mit nem geringen Verbrauch von nem 4Zyl.


Bremsen muss man doch nur machen lassen, wenn er durch den Umbau schneller als die Serie wird. Das musss ja nicht zwangsläufig so sein.

Blackengel
thema bremse: du bist dann nicht schneller, aber schneller runter gebremst und wieder beschleunigt und wieder gebremst....

achja und bremse weggeschmissen...

60PS liegt im ramen ist noch sehr human... sind etwas mehr als 40% steigerung.
im vergleich ASA SK2 für 328i bringt ca 60% mehr leistung.
Bergibmw
Machbar ist das sicher.

Es gibt doch genügende 2.0 16V die weit über 300PS liefern. Auch wenn man solche Umbauten hauptsächlich in VAG Autos findet.

Gruß Christian
Dominik_GZ
so dann müsste der "markus.b3" schon etwas genauer schreiben...

von umbauten war keine rede, aber habs kurzer hand verweckselt aber trotzdem ist ein 4er kein rennfahrzeug...!

beste aussage ist, kauf dir gleich nen m3 dann hast was gscheits...!
ohne riesiken
Dominik_GZ
mal an die leute die meine aussage kritisieren...!

negativ könnt ihrs bewerten, aber eure meinung schreibt ihr nicht...!


auch wenn meine aussage auf den diesel bezogen ist, stimmt das trotzdem was ich geschrieben habe, wenn ihr so klugscheißer seit dann lasst mal eure sprüche los..!



mir wird das zu dumm hier, und sowas nennt man bmw fahrer, seit ja schlimmer wie VW und Opel fahrer!



PS: ACH JA BEVOR ICHS VERGESSE, SCHAUT MAL AUF SEINE BEARBEITUNGSZEIT UND WANN ICH GESCHRIEBEN HABE...!

Bearbeitet von - Dominik_GZ am 24.03.2009 18:38:44
Airborne
Zitat:


Machbar ist das sicher.

Es gibt doch genügende 2.0 16V die weit über 300PS liefern. Auch wenn man solche Umbauten hauptsächlich in VAG Autos findet.

Gruß Christian

(Zitat von: Bergibmw)




Richtig.
Nur, wie gesagt, bei nem Valvetronic Motor wäre mir das zu heikel.....ich hab da schon zuviel Schlimmes gesehen! :-D
Bergibmw
Ich persönlich würde da auch eher nen motorumbau vornehmen.

Bekommt man zu dem preis sicher auch hinn. Würde sagen sogar günstiger.

Gruß Christian
ThaFreak
@Dominik_GZ waum ich deinen Beitrag negativ bewertet habe?
Ganz einfach! Ich wollte deinen Beitrag markieren in der Hoffnung, dass jeder, der ihn liest merkt was für sinnloses Zeug darin steht (obwohl das wohl die Meisten selber merken).


Nun kurz zu deinen Beitrag:

Zitat:


du kannst nie mit nem turbo auf 210PS kommen allein von 143Ps.
(Zitat von: Dominik_GZ)




Schlicht und einfach Unsinn.
Du kannst auf 1000PS kommen, ist alles nur eine Frage des Aufwands und des finanziellen Einsatzes. Steht aber hier nicht zu Debatte.

Hier geht es um einen 2,0Liter 16V und da ist mit der Nachrüstung eines Turboladers die angegebene Leistungssteigerung durchaus realistisch mit nicht so extremen Ladedruck.


Zitat:


mein 320td hat 150PS und mit nem Chip kann ich 177 - 183PS raus holn, klar kann ich auch 210PS raus holn, kenn ein der hat sein 320td auf 219PS auf gemacht aber der ist nur kurz damit gefahren...!
(Zitat von: Dominik_GZ)




Schön für dich, schlecht für deinen Bekannten.
Aber was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Wo geht es hier um einen Diesel?
Wo geht es hier um Chip-Tuning?

Hier geht es um die Nachrüstung eines Turboladers in ein Benziner-Fahrzeug, dass serienmäßig keinen Turbolader verbaut hat.


Zitat:


lass es lieber sein, grad beim diesel ist das immer so ne sache mitm umgang und warm fahren und dauerbelastung (bleifuß)
(Zitat von: Dominik_GZ)




Diesel?
Man könnte wenigstens die Überschrift lesen, wann man nichtmal den kompletten Thread liest in dem KEIN WORT von einem Diesel steht.


Zitat:


lass dich mal lieber von nem richtigen fach man beraten und nicht von so tuning fritten um die ecke die ihr geld machen wollen...
und keine garantie drauf geben!
(Zitat von: Dominik_GZ)




Wo steht der Name der Firma, dass du dir hier anmasst über sie zu urteilen?
Wo steht etwas über Garantie-Bedingungen?

Wen soll er fragen? Solch einen Fachmann wie dich?


Zitat:


so ne aussagen von dem typ gehört in die auto bild zeitung unter witze!
*kopf schüttel*
(Zitat von: Dominik_GZ)




Welche Aussage denn?
Im Ausgangspost steht nur, dass eine renomierte Firma an einem Turbokit für E46 4-Zylinder entwickelt, mehr nicht!


Zitat:


so dann müsste der "markus.b3" schon etwas genauer schreiben...
(Zitat von: Dominik_GZ)




Scheinbar war es für jeden sonst, mich eingenommen. durchaus verständlich


Zitat:


aber trotzdem ist ein 4er kein rennfahrzeug...!
(Zitat von: Dominik_GZ)




Sag das mal E30M3-Fahrern!
Sind ja nur lumpige 4-Zylinder...


Zitat:


beste aussage ist, kauf dir gleich nen m3 dann hast was gscheits...!
ohne riesiken
(Zitat von: Dominik_GZ)




Ja, der S54 ist fast so robust wie die alten Vorkammer-Diesel von Mercedes!^^


Zitat:


negativ könnt ihrs bewerten, aber eure meinung schreibt ihr nicht...!
(Zitat von: Dominik_GZ)




Ich muss nicht selber etwas schreiben, um etwas offensichtlich total irrelevantes und unkorrektes zu kritisieren.


Zitat:


mir wird das zu dumm hier, und sowas nennt man bmw fahrer, seit ja schlimmer wie VW und Opel fahrer!
(Zitat von: Dominik_GZ)




Bist du etwas besonderes weil du einen BMW fährst?
Sind andere schlechter, weil sie keinen BMW fahren?
Wenn jemand einen BMW fährt und dann auf Opel umsteigt, was ist er dann?
Wenn jemand einen Opel fährt und dann auf BMW umsteigt, was ist er dann?
Wenn jemand einen Opel und einen BMW hat, wie sieht es dann aus?

Merkst du überhaupt noch was bei solch einer engstirnigen Sichtweise?



Jetzt schreib ich noch was zum eigentlichen Thema, dass nicht alles OT ist.

@markus.b3 hört sich interessant an!
Vor allem im Bereich 4-Zylinder und deren Tuning liegt man im BMW-Bereich recht weit hinten.
Vor allem wenn man beachtet, dass es in Zukunft wohl viel mehr in Richtung 4-Zylinder mit Zwangsbeatmung gehen wird (Turbo und/oder Kompressor).
Sieht man ja schon teilweise bei neueren BMWs und vor allem auch bei anderen Herstellern. Der VW GT-Motor (1.4 mit 170PS) den es u.a. im Golf 5 gibt ist da nur ein Beispiel von vielen.

Ob nun der Valvetronic-Motor dafür ideal ist, las ich allerdings mal dahingestellt. Probleme wurden ja von anderen bereits genannt.

Ist trotzdem interessant, ob aus der Entwicklung auch wirklich etwas wird.
Kann man wohl nur abwarten.





Bearbeitet von - ThaFreak am 24.03.2009 20:47:47
markus.b3
hey ThaFreak da kann ich nur DANKE sagen...

und Dominik_GZ kann ich nur vergiss es einfach sagen..


egal...

ja beschäftige mich gerade beruflich auch stark mit abgaßturbos und bin daher schon sehr interessiert hab auch gerhört das soll so an die 3000€ kosten der spass...

hab schon kontakt mit dbilas aber mal schaun..

wenn ich da an den guten alten 2002 turbo denke :-D
markus.b3
Zitat:


mal an die leute die meine aussage kritisieren...!

negativ könnt ihrs bewerten, aber eure meinung schreibt ihr nicht...!


auch wenn meine aussage auf den diesel bezogen ist, stimmt das trotzdem was ich geschrieben habe, wenn ihr so klugscheißer seit dann lasst mal eure sprüche los..!



mir wird das zu dumm hier, und sowas nennt man bmw fahrer, seit ja schlimmer wie VW und Opel fahrer!



PS: ACH JA BEVOR ICHS VERGESSE, SCHAUT MAL AUF SEINE BEARBEITUNGSZEIT UND WANN ICH GESCHRIEBEN HABE...!

Bearbeitet von - Dominik_GZ am 24.03.2009 18:38:44

(Zitat von: Dominik_GZ)





einfach mal nachdenken bevor man was schreibt und kann dich beruhigen hatte nur einen rechtschreibfehler ausgebessert zuvor stand auch nix von diesel drin haahhaaaa...

jetzt bitte mal beim thema bleiben thx kleiner
Dominik_GZ
ihr seit doch alle echt so voll hirsche... !
aus ner mücke nen elefanten zu machen das könnt nur ihr.


mal was falsches gepostet und ihr dreht alle hole wie paar verückte auf drogen!



ich bin stolz ein bmw zu fahrn, besonders von meinem eigenen geld!
und wenn ihr meint das er nicht gut genug ist und am motor rum basteln wollt, dann könnt ihr das machen, hoffentlich fliegt euch alles um die ohren rum das mans bis zu mir hört!


viel spaß noch!
kein bock mehr auf so ein kindergarten!
ordentlich mit euch unterhalten das kennt ihr nicht, deswegn lass ichs bleiben, und übergeb das thema wieder den klugscheißern!
markus.b3
Zitat:


ihr seit doch alle echt so voll hirsche... !
aus ner mücke nen elefanten zu machen das könnt nur ihr.


mal was falsches gepostet und ihr dreht alle hole wie paar verückte auf drogen!



ich bin stolz ein bmw zu fahrn, besonders von meinem eigenen geld!
und wenn ihr meint das er nicht gut genug ist und am motor rum basteln wollt, dann könnt ihr das machen, hoffentlich fliegt euch alles um die ohren rum das mans bis zu mir hört!


viel spaß noch!
kein bock mehr auf so ein kindergarten!
ordentlich mit euch unterhalten das kennt ihr nicht, deswegn lass ichs bleiben, und übergeb das thema wieder den klugscheißern!

(Zitat von: Dominik_GZ)




danke dir!

so jetzt bitte mal wieder was zum thema :-D
ThaFreak
1. Wenn du was falsches schreibst, dann steh dazu. Passiert jedem mal und man kann immer dazu lernen.
DU hast es in deinen anderen Antworten hier aber nicht eingesehen, dass dein erster Beitrag falsch und unpassend war! Nein, dass du hast die Schuld sogar bei anderen gesucht, da es angeblich nicht genau genug beschrieben war.

2. Ich finde es nicht angebracht andere User grundlos zu beleidigen!

3. Anderen Menschen etwas schlimmes zu wünschen finde ich ebenso nicht angebracht!

4. Du wolltest von mir "Negativ-Voter" einen Beitrag haben. Den hast du bekommen. Das du jetzt darauf nicht eingehst und immernoch nicht zufrieden bist leuchtet mir nicht ein. Warum sollte ich antworten, wenn du keine Kritik vertragen kannst?

5. Kindergarten?
Man sieht ja wer hier trotzig und beleidigt reagiert, wenn etwas nicht nach seiner Pfeife tanzt.
angry81
Zitat:


ihr seit doch alle echt so voll hirsche... !
aus ner mücke nen elefanten zu machen das könnt nur ihr.


mal was falsches gepostet und ihr dreht alle hole wie paar verückte auf drogen!



ich bin stolz ein bmw zu fahrn, besonders von meinem eigenen geld!
und wenn ihr meint das er nicht gut genug ist und am motor rum basteln wollt, dann könnt ihr das machen, hoffentlich fliegt euch alles um die ohren rum das mans bis zu mir hört!


viel spaß noch!
kein bock mehr auf so ein kindergarten!
ordentlich mit euch unterhalten das kennt ihr nicht, deswegn lass ichs bleiben, und übergeb das thema wieder den klugscheißern!

(Zitat von: Dominik_GZ)




junge, bleibt mal auf dem teppich! wenn du dich ungerecht behandelt fühlst drcük auch du den mod-alarm, wir klären das. aber wenn du nicht mal dich mitteilen kannst/willst wenn was is dann kann dir niemand helfen.
Dominik_GZ
Zitat:


1. Wenn du was falsches schreibst, dann steh dazu. Passiert jedem mal und man kann immer dazu lernen.
DU hast es in deinen anderen Antworten hier aber nicht eingesehen, dass dein erster Beitrag falsch und unpassend war! Nein, dass du hast die Schuld sogar bei anderen gesucht, da es angeblich nicht genau genug beschrieben war.

2. Ich finde es nicht angebracht andere User grundlos zu beleidigen!

3. Anderen Menschen etwas schlimmes zu wünschen finde ich ebenso nicht angebracht!

4. Du wolltest von mir "Negativ-Voter" einen Beitrag haben. Den hast du bekommen. Das du jetzt darauf nicht eingehst und immernoch nicht zufrieden bist leuchtet mir nicht ein. Warum sollte ich antworten, wenn du keine Kritik vertragen kannst?

5. Kindergarten?
Man sieht ja wer hier trotzig und beleidigt reagiert, wenn etwas nicht nach seiner Pfeife tanzt.

(Zitat von: ThaFreak)




moment mal, ich hab schon gesagt das ich den beitrag falsch geschriebn habe (gelesen)
aber ist ja eigentlich scheiß egal, denn das was ich geschrieben habe spricht wieder rum für seine tatsachen auch wenns nur fürn diesel so ist... und nicht wie "beschrieben" fürn beziner

2. also durch gedreht das seit schon ihr, braucht ja nur nach lesen was ihr (du) geschriebn hast!

3. da könnt ihr euch beim haupt poster bedanken der seine große klappe nur per PN auf machen kann. und ist nicht an den rest gerichtet!

4 / 5 es reicht wenn einer was sagt wenn jemand was falsches schreibt und nicht gleich das thema vom ganzen forum umgedreht wird zum: "oh was hatn der da geschrieben, macht mal mit dem die meinung zu sagen"

ALSO: ein mal reichts ja nen kommentar ab zu lassen, aber das 5 mal darauf geschriebn wird versteh ich nicht!
Dominik_GZ
Zitat:


Zitat:


ihr seit doch alle echt so voll hirsche... !
aus ner mücke nen elefanten zu machen das könnt nur ihr.


mal was falsches gepostet und ihr dreht alle hole wie paar verückte auf drogen!



ich bin stolz ein bmw zu fahrn, besonders von meinem eigenen geld!
und wenn ihr meint das er nicht gut genug ist und am motor rum basteln wollt, dann könnt ihr das machen, hoffentlich fliegt euch alles um die ohren rum das mans bis zu mir hört!


viel spaß noch!
kein bock mehr auf so ein kindergarten!
ordentlich mit euch unterhalten das kennt ihr nicht, deswegn lass ichs bleiben, und übergeb das thema wieder den klugscheißern!

(Zitat von: Dominik_GZ)




junge, bleibt mal auf dem teppich! wenn du dich ungerecht behandelt fühlst drcük auch du den mod-alarm, wir klären das. aber wenn du nicht mal dich mitteilen kannst/willst wenn was is dann kann dir niemand helfen.

(Zitat von: angry-playboy)




so hab jetzt meine antwort auf den ganzen mist gegeben, und somit hat sichs!
hoffe ich doch mal, oder hats wirklich so weit kommen müssen das der mod ein greifen muss!

würd sagen damit ist das thema gegessen und ihr geht zum ursprünglichen thema zurück!
markus.b3
ja bitte ich hab keinen bock das der Beitrag heir geschlossen wird wegen solchen bremsern wie dir... so also bitte nur noch zum THEMA antworten mich interessiert nach wie vor noch eure meinung :-)
tobibeck80
also 60 PS sind ja eigentlich "nix" wenn man bedenkt was man mit viel Geld und Know How aus 4-Zylindern holen kann.

Bei "nicht BMW-Modellen", sprich 4G63 oder SR20DET kann man aus 280 bzw 200 PS locker mal 400-500 holen, und mir richtig viel Asche geht da noch mehr.

Allerdings haben diese halt nicht so Sachen wie Valvetronic oder so verbaut UND sie sind ab Werk schon aufgeladen.

Mich und die anderen würde eher mal der Preis und die verwendeten Teile interessieren, erst mit den Infos lässt sich sagen ob das was taugt oder nicht.

Nur ein anderer Turbo drauf ist Spaß für ein paar Kilometer, aber lange hält das nicht.

Die Teile müssen aufeinander abgestimmt sein--> Kerzen, Einspritzung, Auspuffanlage (inkl Krümmer etc), Ladeluftkühlung, Turbo + dessen Verrohrung, evtl arbeiten am Kopf, andere Dichtungen, Kolben, Pleuel etc etc etc.

Im Prinzip sollte man, wenn das halten soll, erstmal den Motor selbst flott machen, danach weiß der Fachmann was machbar ist.

A und O bei der Sache ist ein frei programmierbares Steuergerät.

Für BMWs findet man im Gegensatz zu japanischen Modellen nämlich so gut wie gar nix mit vorgefertigten und leicht veränderbaren Set Ups, da muss individuell angepasst werden.


Dann brauch das noch alles TÜV.....du merkst, billig ist anders.


Grundsätzlich finde ich dass nix über ne gescheite Aufladung geht, Hubraum ist bei weitem nicht alles, aber in Deutschland ist das eben mit richtig hohen Kosten verbunden, und wenn man nix selbst machen kann sowieso.
Mr Nice
Möglich ist so gesehen alles und ich finde ne Aufladung egal bei welchem Motor nie verkehrt:-)Letztendlich ist es jedem selber überlassen welche finanziellen Mittel er besitzt bzw was er möchte,d.h. für mich ich find es immer wieder schade das einem bei gewissen Umbauten immer gleich nen grössere Motor oder ein anderes Modell empfohlen wird!!Besonders Diskussionen wer was gesagt hat etc bringen niemanden weiter und dafür benötigt man kein Forum oder etwas in der Richtung,da sollte man sich eher in nem Chat treffen!
Wie oft konnte man hier schon lesen wie toll es andere Länder(schweden,USA etc)haben da man dort ja alles mögliche umbauen kann,aufladen etc!Und dann möchte jemand einen seiner Meinung nach seltenen bzw einzigartigen Motorumbau starte nund es kommen wie meist Antworten:Kauf dir nen 330,kauf dir nen M3!!

Ich sag nur,Planen,nicht vom Weg abbringen lassen und nicht jede Meinung zu ernst nehmen,nur so entstehen letztendlich besondere Autos von denen gerade jede Markenszene lebt;-)
Zum Thema Machbarkeit,bzw Einzigartigkeit:
http://gromafab.com/images/stories/cimg5087small.jpg
coma
Grad gesehn, dass Melkus ne Neuauflage des DDR-Flitzers bringt.
Auch n 4-Zylinder, 2 l Hubraum und 270 PS. Also hau rein!
Kleppe81
Ich muss mich auch mal äußern zum Thema Turbo:-)

Ich finde es schon immer sehr reizvoll eine Turbo im BMW zu haben!

BMW lieb ich, aber das POP-OFF Ventilgeräusch der Japaner ist auch sowas von geil!

Ich schwanke immernoch zwischen Sixpack oder Turbo.

Sixpack kann halt jeder haben...So ein Turbo drückt aber schöner in die Sitze

Sixpack mit ordentlichen Kilometern und allem drum und dran kostet 2000 , der Turbo liegt auch so in der Drehe (für den M44)

Also Wenn man Turbo statt Hubraum vorzieht kann ich das nachvollziehen

Grüße
Bergibmw
Zitat:

Ich schwanke immernoch zwischen Sixpack oder Turbo.




Na da nimmt man dann ein 6 Zylinder mit Turbo, den hat auch nicht jeder.

Gruß Christian



nismo.2008
Valvetronic hin oder her , der Hersteller hat sich bei der Entwicklung dieser Anlage sicher seine Sorgen gemach und das Valvtronic sicher nicht vergessen haben.

Generell begrüße ich solche Sachen sehr denn ein spritziger 4 Zylinder mit moderatem Ladedruck liegt sicherlich noch weit unter dem Verbrauch eines gleichstarken " Kolbenmonsters ".



ThaFreak
Zitat:


Sixpack mit ordentlichen Kilometern und allem drum und dran kostet 2000 , der Turbo liegt auch so in der Drehe (für den M44)
(Zitat von: Kleppe81)




Für 2000€ bekommst du keinen ordentlichen Turbo-Umbau mit allem drum und dran, egal bei welchem Motor.
Bitte keine "Ebay-Kits" als Maßstab heranziehen...
DoubleH
von den ebay kits auf jedenfll die finger lassen. die sind totaler müll!
Kleppe81
ich hatte mal angefragt, nicht bei Ebay. Ein Turbokit kostet für meinen M44 so c.a. 2000 bis 2500 Euronen ohne Einbau! Natürlich keine 300 oder 400 PS! Die sprachen von ungefähr 70-80 PS Leistungssteigerung, also Miniturbo:-)

Sixpack mit Turbo schön und gut, aber da fehlt erstmal für ungefähr 2000 Euro ein ordentliches Sixpack plus Turbo 3000 oder gar 4000 Euro...=7000 Euro!?

Da kann ich mir auch nen "M" reinhängen gelle???

Ich mach nur noch scharfe Nocken und Kennfeldopt.

Grüße
ThaFreak
Wer bietet denn solch einen Kit zu dem Preis an?
DoubleH
Des würd mich auch mal interessieren. Und was alles dabei ist und so. Fakten, Fakten, Fakten :D
coma
Mich auch! Was gibts Besseres als unscheinbaren 4-Zylinder-Sound?

Kann man eigentlich das Pfeifen des Ventils beim Schalten und so irgendwie unhörbar/leiser machen? Gibts dafür spezielle Ventile?
hero182
Zitat:


Was gibts Besseres als unscheinbaren 4-Zylinder-Sound?
(Zitat von: coma)




6-Zylinder-Sound :)
DoubleH
Zitat:


Zitat:


Was gibts Besseres als unscheinbaren 4-Zylinder-Sound?
(Zitat von: coma)




6-Zylinder-Sound :)

(Zitat von: hero182)




Graugußblock 6 Pack Sound und V8 Blubbern =)
markus.b3
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Was gibts Besseres als unscheinbaren 4-Zylinder-Sound?
(Zitat von: coma)




6-Zylinder-Sound :)

(Zitat von: hero182)




Graugußblock 6 Pack Sound und V8 Blubbern =)

(Zitat von: DoubleH)





loool
BMWFlo85
Zitat:

ich hatte mal angefragt, nicht bei Ebay. Ein Turbokit kostet für meinen M44 so c.a. 2000 bis 2500 Euronen ohne Einbau! Natürlich keine 300 oder 400 PS! Die sprachen von ungefähr 70-80 PS Leistungssteigerung, also Miniturbo:-)




sorry aber das kann ich mir von ner ordentlichen Firma die ordentliche kits vertreibt nicht vorstellen, steckt bestimmt wieder so ein schrott-kit dahinter kann ja nicht anderst sein


gruß flo
tobibeck80
Zitat:


Mich auch! Was gibts Besseres als unscheinbaren 4-Zylinder-Sound?

Kann man eigentlich das Pfeifen des Ventils beim Schalten und so irgendwie unhörbar/leiser machen? Gibts dafür spezielle Ventile?

(Zitat von: coma)




Ich zieh nen guten, aufgeladenen 4-Zylinder Sound auch eher dem Sound von nem V8 vor....vor allem wenns so ein alter amerikanischer mit unten liegender Nockenwelle ist, der so nen mords Wirkungsgrad von 180 PS bei 7,8 Litern Hubraum hat und langsamer von 0 auf 100 ist wie ein 316.....wer will denn sowas?


Man kann manche Blow Off Ventile manuell einstellen zB von G-Reddy und TIAL, damit die nicht in jedem Gang abblasen.

Müsste nochmal schauen welches das genau ist falls du Interesse hast.

Mit nem HKS Super Sequential Valve geht das nicht mehr, da die neuen sich von alleine justieren.
Flo Compact
So ich hab auch mal geschrieben mit dbilas weil ich auch an einem Turboumbau meines N42 Triebwerks sehr interessiert bin. Hab angefragt ob das auch stimmt mit dem N42 Triebwerk. Stimmt aber nicht die sind gerade an der Entwicklung von einem Turboumbau vom M43 Triebwerk. Also müssen wir N42 Fahrer wohl leider noch ein bischen warten.
coma
JUHU! M43 hab ich! Und Turbo will ich! Weißst du mehr darüber?
Das wär ja super! Gibts nen Termin für die "Veröffentlichung"?
Kleppe81
Hi, Glück für M43 Besitzer:-)

die Firma für den M44 Turbo nennt sich OBX
Sitzen in den Staaten. Hatte schon kurzen E-Mailkontakt.

Kosten für das Turbokit weiß ich ungefähr, dummerweise kommt noch reichlich Zolleinfuhrgebühr hinzu:-( Ich weiß ja nicht was OBX taugt, aber schaut ganz ordentlich aus.

der link:

http://www.obxracingsports.com/index.php

Könnt euch ja auch mal schlau machen, oder mir gleich sagen was das taugt...

Das Zubehör gibts zwar auch bei Ebay, aber das findet man nicht so leicht

Hier mal eine Artikelnummer: 130299754394
Der Verkäufer hat das Programm von OBX

Naja mal schaun übern Zaun

Grüße
ThaFreak
Und wer soll den Spass eintragen?
Wenn die Teile aus den USA sind, werden die überhaupt keine Papiere oder sonstiges haben!

Kleppe81
Ich gehe mal davon aus, dass jede Turboabnahme oder Motorumbauabnahme häßlich wird.

Ich kenne einen Dekraer sehr gut, der ist auf BMW und Motorumbauten spezialisiert. Ich hab Ihm das schon gesagt. Der kotzt natürlich,
aber er sagt, wir bekommen das schon eingetragen. Kostenfrage ist
ein anderes Thema.

Ich habe großen Respekt vor einem derartigen Umbau, geht ja um viel
Geld. Wenns einfach wär, hätt ich es schon gemacht:-) und andere auch.

Wer bietet schon Turbos mit kompletten Gutachten für BMW an????
tobibeck80
das ist leider das große Problem was wir hier in DE haben.

In den Staaten geht das halt einfach so, solange die Karre hupt, Licht hat und nicht brennt ist alles paletti.

Die blasen auch M52 Motoren haltbar auf, ist natürlich auch ne Geldsache, aber trotzdem um einiges billiger wie hier.
öschrö
Zitat:


das ist leider das große Problem was wir hier in DE haben.

In den Staaten geht das halt einfach so, solange die Karre hupt, Licht hat und nicht brennt ist alles paletti.

Die blasen auch M52 Motoren haltbar auf, ist natürlich auch ne Geldsache, aber trotzdem um einiges billiger wie hier.

(Zitat von: tobibeck80)




Aber an sich wenn man sich an ein Paar Bestimmungen hält kein Problem. Möchte nicht wissen was wäre, wenn wir Narrenfreiheit hätten. Da würden sicher einige mit Trommelbremsen und 300PS rumrutschen. Sogar sowas hab ich schon gesehen. Aber manche Prüfer übertreiben es echt ein bisschen. Man muss eben nur den finden, der die Grauzonen ausnutzt in der Hinsicht, aber es dennoch sicher ist.