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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Frazzo
Hauptthema:
Hallo Leute habe einen neuen Motor einbauen lassen 330ci und wenn ich auf der Autobahn 230km/h fahre bin ich schon fast im roten bereich bei 6000 Umdrehungen.
Vorher hatte ich auch den 330ci motor drine und so wie ich mich errinern kann konnte ich locker bis 240 fahren ohne so eine hohe drehzahl. wie sieht das bei euren 330ci aus leigt das am Motor das da was nichts stimmt?
330i Benny
bist du dir sicher das du einen 3l motor drin hast?

die drehzahlen passen doch eher zu nem 2,5l motor wenn ich mich nicht irre.

oder haben sie dir das differential hinten gewechselt?

ich kann dir leider nicht sagen wieviel normal der 330i bei 230 kmh dreht, da ich ne automatik habe und die dreht im 5gang bei 240 km so um die 5100 u/min
330 coupe power


Da ich selbst einen 330 coupe Facelift Bj:11/04 (Schaltwagen) fahre,kann ich mit Sicherheit sagen,das dein Problem auf gar keinen Fall der Normalität entspricht.
Meiner liegt bei Tempo 240(lt.Tacho)im 6.ten Gang bei ca.4800-5000 U/min.
Schau mal bei youTube nach dort gibt es gute Vergleiche.
Kann mir vorstellen das du tatsächlich ne´n 325 drin hast.YouTube Video Link

YouTube Video Link

e46-fahrer
wenn du bei 230 fast an 6000 ran bist dann wäre es eigentlich normal bei nem 5 Gang, bei 250 biste etwas über 6000,
jetzt wissen wir natürlich nicht was bei dir fast heisst.
wird schon nen 3,0 drin sein

@330coupepower du hast ja auch ein 6 Gang, er wird ein 5 Gang haben.... mfg
Eismann13
5700 U/min bei 230 Km/h 5. Gang
Frazzo
bei 240km/h habe ich 6000 Umdrehungen das kann doch nicht sein oder
Lord of the gas
Habe ebenfalls wie mein Vorredner ca 6000 U/min bei 240 kmh.
Servus
saupazi
hallo

leute es ist egal ob er nen 325er oder nen 330er drin hatt wenn das getriebe und der antriebsstrang gleich ist wenn er wirklich nur motor getauscht hat dann hat jeder motor bei 230km/h die gleiche drehzahl

denke die haben das getriebe oder das diff mitgetauscht
kannst aber ja auch mal mit nem motortester deine drehzahl mit dem tacho vergleichen kann ja auch sein das beim einbau ein kleiner fehler geschehen ist und dir am tacho falsche drehzahlen angezeigt werden

ansonsten mal kucken ob noch das gleiche getriebe und diff drinnen ist vom 330i

oder ganz blöd hast andere (kleiner oder größer) wie sonst drauf zum testen dann ändert sich auch die geschwindigkeits skala

mfg robert
saupazi
ich meinte andere reifengröße wegen der geschwindigkeitsskala
Old Men

Ich fahre mit 5 Gang Getriebe und habe bei 240kmh 5900U/min. Es dürfte bei dir also alles im "Normalen" Bereich liegen.
Stefan177
In meiner Fotostory ist ein Bild drinnen von etwas über 250 km/h im 6. Gang. Da dreht er auch ungefähr 6.000

Also bei 230 sicher etwas 'unnormal'
e46-fahrer
Zitat:


In meiner Fotostory ist ein Bild drinnen von etwas über 250 km/h im 6. Gang. Da dreht er auch ungefähr 6.000

Also bei 230 sicher etwas 'unnormal'

(Zitat von: Stefan177)




nochmal: bei einem 6 Gang ist das sicherlich so, er hat einen 5 Gang und da ist es normal
Frazzo
ich schau mal ob ich die tage ein video davon drehen kann dann stelle ich es rein.
e46-fahrer
videos findest du auch bei youtube...

mich wundert es nur immer wieder das einige nicht den Unterschied zwischen 5 Gang und 6 Gang bemerken oder kennen...
saupazi
hi frazzo

ich habe es nun zweimal durchgelesen und habe eine frage du schreibst zwar immer xxxkm/h bei xxxxu/min aber niergends schreibst du in welchem gang du bist

also in welchen gang bist du gefahren

Frazzo
im 5 Gang habe aber keine 6 Gang Schaltung.
saupazi
ok

also im normal fall fahren die die 330i mit 5gnag getrieben bei 6000u/min knapp nicht genau 240km/h
das bei dir ist eine differenz von gerade mal von 4% das kann am signal des des geschwindigkleitsgeber sein andere reifen und felgen größe usw.

bei über 8% wäre ein fehler da aber bei unter 4,5% ist alles im rahmen und ist einfach nur tolleranz

am besten läßt du am prüfsatnd dein v max messen dasnn weißt was er fährt und solang er bei den eingetragenen höchstgeschwindikeit +- 4% liegt ist alles in bester ordnung

mfg robert
Samuel-Stinger
Felgen und Reifengrößen habe auf die angezeigte Geschwindigkeit keinerlei Einfluss denn die wird am Differential abgenommen.
steinbock
Zitat:


Felgen und Reifengrößen habe auf die angezeigte Geschwindigkeit keinerlei Einfluss denn die wird am Differential abgenommen.

(Zitat von: Samuel-Stinger)




Autsch, zeig mir mal am Diff wo die Geschwindigkeit abgenommen wird:
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/330i-M54/ECE/L/N/2003/07/mg-33/ill-33_1185/
Das geht schon sehr lange über das ABS.
Auch wenn es so wäre würden andere Reifen/Felgen die Geschwindikeit beeinflussen, oder zeig mir mal eine Rechnung bei der es nicht so ist.
saupazi
danke steinbock

es wird schon ziemlich lange vom abs die geschwindigkeit übernommen
und selbst da haben wenn du serie 15zoll hast und dann 19zöller draufklatscht bei gleicher umdrehungszahl höhere geschwindigkeit aber da die masse auch größer wird zu bewegen fährst du auf etwas geringerer drehzahl am rad dadurch zeigt zwar der tacho über das abs niedrigere geschindigkeit an hast aber durch den größeren durchmesser effektiv höhere geschindigkeit
Stefan177
Zitat:


[quote][gray]
nochmal: bei einem 6 Gang ist das sicherlich so, er hat einen 5 Gang und da ist es normal

(Zitat von: e46-fahrer)




Das hat er bis dahin noch nirgends erwähnt, auch in seinen Fahrzeugdaten ist kein Baujahr zu finden.
e46-fahrer
aber bei der angegebenen Drehzahl konnte es nur der 5 Gang sein..und somit ist alles normal...mfg
Sushibomber7982
servus,
wenn ich das so lese könnte ich fast denken du hast mein Motor drin also einen 2,2l. Fahre im 5ten 230 bei 6000 Umdrehungen
saupazi
es ist egal welchen motor ob 325 oder der 320
es kommt immer darauf an welches getriebe und welches differiential man hat und deren übersetzungen dazu trägt die reifengröße auch ne rolle

also bitte keine beiträge mehr mit oh hört sich an du hättest nen 325er oder so

er braucht hilfe und anregungen zu seinem motor und keinen anderen
E46 Clubsport 330Ci
Also,
ich kann dir nur sagen, das meiner bei 260km/h 6000U/min hat(6Gang)
und im 5 Gang 240km/h bei 6500U/min.

Gruss
e46-fahrer
Zitat:


Also,
ich kann dir nur sagen, das meiner bei 260km/h 6000U/min hat(6Gang)
und im 5 Gang 240km/h bei 6500U/min.

Gruss

(Zitat von: E46 Clubsport 330Ci)




wie oft wurde denn schon geschrieben das er einen 5 Gang hat, jedes mal kommt einer mit Drehzahlen von einem 6 Gang Getriebe.

bei dem 5 Gang Getriebe ist die Drehzahl völlig ok...
Stefan177
Das 6-Gang Getriebe ist bis zum 5. Gang auch ein stinknormales 5-Gang Getriebe.
e46-fahrer
das ist ja auch richtig, aber es hilft dem TE nicht weiter wenn man dann schreibt wo die Drehzahl beim 6. liegt und dann sagt bei ihm stimmt was nicht...lol

saupazi
negativ

beim 6gang sind alle gänge minimal kürzer übersetzt und dann der 6te angelegt der 5gang ist beim 5gang getriebe etwas länger als beim 6gang nicht viel aber etwas

daniM2
kann es sein das die 330ci mit 6 gang genau im 2 gang 100 kmh laufen , und die 330ci mit 5 gang 105-110 kmh im 2 gang laufen .

?????????????????????????????????????
E46-330ci-quäler
@DaniM2

Du misst das aber nicht durch Ablesen am Tacho im Kobiinstrument oder?

Das es gewisse Streuungen in der Anzeige beim Tacho gibt ist dir bewusst?
I.d. Regel läuft ein Tacho je höher die Geschindigkeit ist immer ein bißchen mehr vorraus, sprich er zeigt mehr an als du eigentlich fährst. Kann beim einen ein bißchen weniger sein, beim Anderen ein bißchen mehr. *klugscheißmodusaus* :-)

Nein ernsthaft es gibt bei dem 5 Gang und dem 6 Gang minimale Unterschiede wenn ich das richtig im Hinterkopf habe ( Korrigiert mich bitte wenn es nicht so ist )

Gruß

Marcus

E46-330ci-quäler
P.S: Zum eigentlichen Thema:

230 und 6000 RPM bei einem 5 Gang sind doch etwas viel. Ernsthaft. Vor allem wenn man sich überlegt, daß man bei sportlicher Fahrweise bei 210-220 erst in den Fünften schaltet............ Da liegen bei 230 nicht gleich wieder 6000 RPM an.

Irgendwie läßt sich das sogar errechnen, haben wir hier im Forum nicht sogar eine "Anleitung" im Nice2know Bereich??

Auf Jungs, wo sind die "Rechengenies" unter uns.. ihr könnt das :-)
( ich lasse rechnen :-)))

Grüße

Marcus


Bearbeitet von - E46-330ci-quäler am 31.03.2009 13:40:17
steinbock
Zitat:


negativ

beim 6gang sind alle gänge minimal kürzer übersetzt und dann der 6te angelegt der 5gang ist beim 5gang getriebe etwas länger als beim 6gang nicht viel aber etwas



(Zitat von: saupazi)




Dass die Gänge 1-4 kürzer übersetzt sind kann ich dir ja noch vielleicht
glauben aber der 5. Gang? Der ist direkt übersetzt und da kann man nichts verändern.
Von daher kann ich mir auch nicht vorstellen dass die anderen Gänge anders sind.
Das Ziel des 6. Gang im E46 war die Drehzahl auf der Bahn zu senken und darum
ist auch dass Diff das gleiche geblieben.
Back to topic:
Ich habs mal mit 225/45 17 gerechnet und komm bei 6000 auf eine Geschwindigkeit von 236Km/h.
Das müssten also über Tacho 240 sein.
@Frazzo: Was hast du für Reifen drauf?
Eismann13
Zitat:


5700 U/min bei 230 Km/h 5. Gang

(Zitat von: Eismann13)




Ich frage mich ernsthaft was es an dieser Aussage nicht zu verstehen gibt. Beim 5 Gang 330i liegen bei 230 Km/h laut Tacho ziemlich genau 5700 U/min an.Bei ca.241/242 sind es 6000 U/min.

PS: Mein Tacho hat bei 200Km/h zum Navi eine Abweichung von 2 Km/h.
e46-fahrer
Zitat:


P.S: Zum eigentlichen Thema:

230 und 6000 RPM bei einem 5 Gang sind doch etwas viel. Ernsthaft. Vor allem wenn man sich überlegt, daß man bei sportlicher Fahrweise bei 210-220 erst in den Fünften schaltet............ Da liegen bei 230 nicht gleich wieder 6000 RPM an.

Irgendwie läßt sich das sogar errechnen, haben wir hier im Forum nicht sogar eine "Anleitung" im Nice2know Bereich??

Auf Jungs, wo sind die "Rechengenies" unter uns.. ihr könnt das :-)
( ich lasse rechnen :-)))

Grüße

Marcus


Bearbeitet von - E46-330ci-quäler am 31.03.2009 13:40:17

(Zitat von: E46-330ci-quäler)




er schrieb das er fast bei 6000 ist, ist völlig normal
saupazi
steinbock

es ist doch der vierte als direkter
steinbock
Zitat:


steinbock

es ist doch der vierte als direkter

(Zitat von: saupazi)




Das war beim E30 noch so.
Seit dem E36 ist der 5. Gang direkt, darum auch die ziemlich langen HA Diffs.
Nach langem Suchen im Web hab ich jetzt endlich mal was konkretes gefunden:

http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_320i_325i_330i_limousine_03.pdf

Da sieht man es gut.


Bearbeitet von - steinbock am 01.04.2009 19:05:53
E46-330ci-quäler
Hi nochmal,

aus Fehlern lernt man und so ich auch.

Die Werte kommen hin! Ich nehme somit alle meine Zweifel zurück :-)

( Wehe es wirft nun einer mit einem Stein nach mir!!!! )

VG

Marcus
saupazi
gut steinbock

aber da siehst du genau das der direkte gang beim 6gang getriebe der 5te ist und beim 5gang getriebe der 4te gang bitte genau lesen denn die zahlen in der klammer ist das 5gang getriebe

und dank deiner super liste kann nun jeder ersehen das alle gänge vom 5gang zum 6gang getriebe doch verschieden sind und nicht gleich wie ich auch schon erwähnte
saupazi
du steinbock

kannst du das gleiche nochmal reinstellen nur als 323i limo einmal mit automatik und einmal mit schaltgetriebe

wäre klasse für mich zum vergleichen wegen den diffs will nähmlich umbauen
Eismann13
Zitat:


gut steinbock

aber da siehst du genau das der direkte gang beim 6gang getriebe der 5te ist und beim 5gang getriebe der 4te gang bitte genau lesen denn die zahlen in der klammer ist das 5gang getriebe

und dank deiner super liste kann nun jeder ersehen das alle gänge vom 5gang zum 6gang getriebe doch verschieden sind und nicht gleich wie ich auch schon erwähnte

(Zitat von: saupazi)




Also man möge mich verbessern wenn ich unrecht habe,aber die Werte in den Klammern sind nicht für das 5. Ganggetriebe wie du schreibst sondern für die Automatik.Wo liest du denn in der Datei bitte das die Werte in den Klammern für das 5.Gang Schaltgetriebe sind? Davon sehe ich nichts!

Falls das 5.Ganggetriebe im 330i das gleiche wie im 325i ist,dann ist Gang 1. beim 6.Ganggetriebe etwas kürzer als beim 5.Ganggetriebe übersetzt.2. und 4. gang sind so geringe Unterschiede das man es nicht merkt und der 3. gang ist eh gleich übersetzt.
saupazi
richtig es steht zwar nicht dorten das es das 5ganggetriebe ist

aber wer sich informiert weiß das technische daten sich meistens zwischen schalt und automatik somit ist dieser auszug vom schalter und oben drüber steht ja die wahlweise optionen dazu und soweit ich weiß hat das automatik beim 330i vl auch immer 6gänge wegen der leistung

und auch ein minimaler unterschied von 0,2 macht sich bemerkbar und können dadurch schon 400-900u/min audsmachen und somit ist es durchaus realistisch beim 330i mit 5gang was der kollege hat
steinbock
Zitat:


gut steinbock

aber da siehst du genau das der direkte gang beim 6gang getriebe der 5te ist und beim 5gang getriebe der 4te gang bitte genau lesen denn die zahlen in der klammer ist das 5gang getriebe

und dank deiner super liste kann nun jeder ersehen das alle gänge vom 5gang zum 6gang getriebe doch verschieden sind und nicht gleich wie ich auch schon erwähnte

(Zitat von: saupazi)




Die Werte in den Klammern stehen für das Automatikgetriebe, wenn das
5 Gang so übersetzt wäre, wäre es insgesamt länger übersetzt als das 6 Gang
und wie ich schon mal gesagt hab ist es so dass die Diffs gleich sind
also ist es nicht möglich.
Und die Unterschiede in den unteren Gänge sind marginal.
Shaker81
mmmh, ist schon merkwürdig,..
also ich habe meinen bei knapp 260 (lt. tacho) mit einer drehzahl von ca. 5700 bewegt..(habe 6. gang)

hab aber gerade mal einen kollegen gefragt, der hat auch einen mit 5 gang. er hat ihn auf 240 bei 6000


Bearbeitet von - Shaker81 am 03.04.2009 11:34:55
Stefan177
Kann nicht jemand dieses bescheuerte Thema mal zumachen, daß es nicht alle 3 Tage oben steht?
saupazi
hey stefan177

warum denn

frazzo hat ein problem und er freut sich bestimmt das sein thema durchgekaut wird

und ausserdem dazu ist doch das forum da
Eismann13
Zitat:


richtig es steht zwar nicht dorten das es das 5ganggetriebe ist

aber wer sich informiert weiß das technische daten sich meistens zwischen schalt und automatik somit ist dieser auszug vom schalter und oben drüber steht ja die wahlweise optionen dazu und soweit ich weiß hat das automatik beim 330i vl auch immer 6gänge wegen der leistung

und auch ein minimaler unterschied von 0,2 macht sich bemerkbar und können dadurch schon 400-900u/min audsmachen und somit ist es durchaus realistisch beim 330i mit 5gang was der kollege hat

(Zitat von: saupazi)





Häh?Ich glaube du mußt dich mal richtig informieren.Scheinbar bist du nicht in der Lage die Tabelle richtig zu lesen.

Die Werte in den Klammern sind für das Automatikgetriebe,und folglich hat das Automatikgetriebe fünf und nicht sechs Gänge.

Zu deiner Aussage das 0,2 in der Übersetzung schon ordentlich was ausmacht ist ja auch nichts auszusetzen.Allerdings hast du in diesem Punkt wiedermal die Tabelle nicht richtig gelesen,in Gang zwei und vier ist der Unterschied bei den beiden Getrieben nicht 0,2 sondern maximal 0,02 und das ist ein kaum wahrnehmbarer Unterschied.

Zum Vergleich: Bei V-Max dreht der 330i mit 6 Gang etwa 5700U/min und der 5. Gang etwa 6350. Der Unterschied im letzten Gang ist hier 0,15!Dann werden 0,02 Unterschied höchstens 100U/min sein und nicht 400-900 wie du schreibst!

Also,erst informieren,dann Antworten...
Frazzo
@ saupasi Ja danke hast aber recht freue mich immer wie zahlreich dieses thema diskutiert wird.
Stefan177
Zitat:


hey stefan177

warum denn

frazzo hat ein problem und er freut sich bestimmt das sein thema durchgekaut wird

und ausserdem dazu ist doch das forum da

(Zitat von: saupazi)




Die Antwort kam doch irgendwo auf der ersten Seite schon und seither melden sich 330er fahrer, ob die Drehzahl denn nun normal sei, oder nicht. Dazwischen schreibt dann wieder einer, daß er kein 6-Gang Getriebe hat, sondern nur ein 5-Gang. ^^
Eismann13
Zitat:


Zitat:


hey stefan177

warum denn

frazzo hat ein problem und er freut sich bestimmt das sein thema durchgekaut wird

und ausserdem dazu ist doch das forum da

(Zitat von: saupazi)




Die Antwort kam doch irgendwo auf der ersten Seite schon und seither melden sich 330er fahrer, ob die Drehzahl denn nun normal sei, oder nicht. Dazwischen schreibt dann wieder einer, daß er kein 6-Gang Getriebe hat, sondern nur ein 5-Gang. ^^

(Zitat von: Stefan177)




Richtig,ich sehe das genauso wie du. Ich hatte bereits gleich zu Beginn des Threads geschrieben das ziemlich genau 5700 U/min bei 230 Km/h anliegen,ich weiß auch nicht was es daran nicht zu verstehen gibt...
saupazi
eisenmann

erstens gibt es normalerweise für automatik extra tabellen denn sonst würde ja oben drüber stehen automatik das tut es bei dieser tabelle nicht
aber egal

das mit den 0,2 zu deinen 0,02 hast recht wollte ich ja eigentlich so schreiben und mit den 100u/min ist relativ da es ja immer noch auf diff und reifen ankommt das diese sehr variieren kann auch wenn das manche nicht glauben wollen doch prüfstände sprechen welten

Marcoooh
Hallöchen!
Also mit diesem Thema kann man bestimmt noch Jahre hin und her spekulieren....

1) Bei so einem Problem würde ich da hin fahren wo der Motor eingebaut wurde und mit denen zusammen das Problem klären, bzw. eine vMax Prüfung machen
Wo hast Du den einbauen lassen? Beim freundlichen ?? Oder in einer Hobbywerkstatt?

2)Ich hätte noch ne vermutung mit der Drehzahl,Leistung etc. das vielleicht das Steuergerät nicht für/auf 5Gang sondern für 6 Gang programmiert ist. Man kann ja einen Motorwechseln, die Frage ist wurde das Steuergerät etc. auch getauscht oder gelassen ??? Wenn die Kennfelder etc. nicht zum Getriebe passen könnte das Probleme geben.


P.S.Bin kein professioneller Schrauber, aber versuche manchmal logisch zu denken :-)))

MFG
Marco


Bearbeitet von - Marcoooh am 07.04.2009 14:48:44
e46-fahrer
das Problem interessiert den TE nicht mehr , da er sich dazu auch nicht weiter äußert bzw, schreibt was bei ihm rausgekommen ist. Ausserdem sollte es auch erledigt sein, da alles normal ist.



Frazzo
ne habe den motor privat einbauen lassen.fahre die tage mal zu dem und frage ihn mal