sascha10028 Hauptthema: |
Hallo,
mein E36 Compact BJ 96 sprang gestern nicht mehr an. Ich fuhr 100 km um meinen Sohn zu Hause abzuliefern. Als ich wieder nach Hause fahren wollte sprang er nicht mehr an.
Meine Freundin gab mir den Tipp mal gegen den Anlasser zu kloppen. Hatte zum Glück ne Rohrzange im Auto. Habe gegen das Ding gehauen was ich so meinte und siehe da. Zündschlüssel umgedreht und er sprang wieder an.
Das GLEICH heute Morgen! Ist / kann es der Anlasser sein !?? Würde gerne ein Foto anhängen um Euch das zu zeigen aber geht hier wohl nicht oder !??
Sollte es der Anlasser sein, kann ich den gebraucht kaufen und evtl. auch selber einbauen !???
Anleitung !??
Würde mich über einen Tipp freuen !
Dabnke + Gruß |
Serious |
Hatte ich damals das gleiche Problem - allerdings noch mitm Rover! Da wars der Anlasser |
sascha10028 |
Hallo,
wie kann ich denn das Bild hier hochladen oder geht das hier nicht !???
:-( |
lowspot |
Musst die Bilder bei zum Beispiel www.bilder-speicher.de hochladen und dann verlinken. Du kannst hier nur in Fotostorys Bilder hochladen (Die meisten verlinken aber) Gruß |
Serious |
Einfach mal in der Hilfe nachschauen =) So leicht kannst Du einen Bild in Deinen Beitrag einfügen: Alles was Du machen musst ist die Bild-URL einzugeben. Vor die Bild-URL musst Du ein stellen. Beispiel: Allerdings musst Du hierfür dein Bild irgendwo im WEB online haben, also auf einen Server hochgeladen haben. Ein Bild welches sich nur auf Deinem Rechner / Deiner Festplatte befindet kannst du in Deinen Beiträgen nicht einfügen und musst Du erst irgendwo hochladen. Bearbeitet von - Serious am 16.03.2009 10:18:49 |
lowspot |
Ach ja, zu deinem Anlasser. Das sind die Kohlen von dem Motor. wenn die runtergeschliffen sind blockieren die den Vortrieb. Durch das dranschlagen erschütterst Du die Kohlen und der Anlasser kann wieder drehen. Früher (zu Golf1 Zeiten) konnte man die separat wechseln, bei BMW hab ich sowas noch nicht gehört. Am besten zum Schrotti und Ersatz kaufen.
Gruß |
sascha10028 |
Hallo, hier der Link Habe ich nen Pfeil dran gemacht wo ich gegen gehauen habe....der Pfeil ist allerdings kanz klein / nicht gut sichtbar. Ist das der Anlasser !?? Scheint mir zur groß für den Anlasser zu sein!? http://www.bilder-speicher.de/09031610751100.gratis-foto-hosting-page.htmlSascha |
lowspot |
Ne, das ist die Lichtmaschine - komisch. Check mal den Link: http://de.bmwfans.info/original/E36/com/316i%201.6-M43/ECE/L/M/1996/10/mg-12/Vieleicht hat das draufschlagen die Vibration übertragen?!?!?!?! Gruß ALex |
creol |
Hi,
es ist der Magnetschater vom Anlasser.
Der verdreckt und setzt sich zu. Kann man prüfen: Zündung an, starten...
kein Klack = Magnetschalter defekt
Klack es, aber der Anlasser dreht nicht = Kohlen abgenutzt.
Den Magnetschalter gibt es einzeln beim Freundlichen und Kohlen, krigt man auch ran...
Gruß |
sascha10028 |
Hallo,
und kann man die Dinge als LEIHE tauschen oder besser in eine Werkstatt bringen !??
Gruuss |
sascha10028 |
Hallo,
oder lohnt sich das nicht...also...doch lieber den Anlasser komplett (gebraucht) tauschen !??
Falls ja, hat da jemand ne Anleitung evtl. sogar mit Bildern von Euch !??
Gruß |
miene72 |
deine freundin und creol haben recht-magnetschalter vom anlasser oder das ganze teil is hin.glaube aber nich,dass es den magnetschalter einzeln beim "freundlichen" gibt. bekommst du aber gebraucht komplett für max.100euro.einbau is nich schlimm mfg,mine
Bearbeitet von - miene72 am 16.03.2009 15:58:49 |
sascha10028 |
Hallo,
hat denn da jemand evtl. ein paar Tipps wie ich das Ding aus und wieder einbaue !???
Anleitung !?? Fotos!??
Gruß Sascha |
lowspot |
Zum Ausbauen das Stromkabel entfernen (geschraubt) und die beiden Halte Schrauben zum Motorblock entfernen - korregiert mich, aber das müsste es gewesen sein.. Ich empfehle Dir bei sowas immer die Batterie abzuklemmen! |
sascha10028 |
Hallo,
würde gerne einen bei ebay ersteigern!
Habe nen 316i, Compact, BJ: 1996. 3/CG Worauf muß ich achten !??
Jemand ne Idee !??
Gruß |
rs2000mk6 |
Zitat:
Zum Ausbauen das Stromkabel entfernen (geschraubt) und die beiden Halte Schrauben zum Motorblock entfernen - korregiert mich, aber das müsste es gewesen sein.. Ich empfehle Dir bei sowas immer die Batterie abzuklemmen!
(Zitat von: lowspot)
Unbedingt die Batterie abklemmen, ist ein ungesicherter Stromkreis! |
copy |
Zitat:
Hi,
es ist der Magnetschater vom Anlasser.
Der verdreckt und setzt sich zu. Kann man prüfen: Zündung an, starten...
kein Klack = Magnetschalter defekt
Klack es, aber der Anlasser dreht nicht = Kohlen abgenutzt.
Gruß
(Zitat von: creol)
so isses!!!! ;-) |
jonnycashhhh |
und am besten auch noch gleich den ZSS erneuern |
sascha10028 |
Hi,
was ist ein ZSS !??
Kann mir niemand helfen was genau ich für einen Anlasser brauche !? Worauf ich achten muß z.B. wenn ich einen bei ebay kaufen möchte !??
MfG |
creol |
Mach ma nich bei E-bay....
haste das gleiche Prob. schnell wieder, Du willst doch fahren oder?
Hol Dir aus dem Zubehör neu, is besser...
Gruß
|
copy |
Zitat:
Hi,
was ist ein ZSS !??
Kann mir niemand helfen was genau ich für einen Anlasser brauche !? Worauf ich achten muß z.B. wenn ich einen bei ebay kaufen möchte !??
MfG
(Zitat von: sascha10028)
ZSS= Zünd Schloss Schalter! ..aber warum sollte er den wechseln????? Bearbeitet von - copy am 18.03.2009 11:20:07 |
sascha10028 |
Hallo,
komischerweise springt er seit 2 Tagen ohne Probleme wieder an !!
Wie kommt das denn....entweder Anlasser putt oder nicht ...oder !??!?
Jemand noch ne Idee !??
Soll ich dann erst mal keinen neuen bestellen !??
Gruß |
thorsten_blos |
Sers!
Also nix vom Schrott holen den Anlasser und kohlen tauschen oder Magnetschalter tauschen au nich( gibtszwar alles beim nächsten Bosch-Service ) aber lohnt nicht, gibts bei Boschservice ab ca. 150€ mit garantie bei conections sollten auch welche ab ca.100€ drin sein. Einbau kenn ich von sechszylindern da ist besser von unten(Vorher Batterie ab, und dann Kabel an Anlasser von oben ab)wenn Kardanwelle von Getriebe gelöst und dann Getriebe hinten abgesenkt wird(Hebebühne sehr stark von Vorteil!!!) |
lowspot |
Der will keinen M3 Umbau machen sondern den Anlasser tauschen, da muss man beim 4 Zylinder kein Geriebe ablassen!
Aber ein Hebebühne ist sicherlich von Vorteil.
Gruß |
sascha10028 |
Hallo,
komischerweise springt er seit 2 Tagen ohne Probleme wieder an !!
Wie kommt das denn....entweder Anlasser putt oder nicht ...oder !??!?
Jemand noch ne Idee !??
Soll ich dann erst mal keinen neuen bestellen !??
Gruß
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lowspot |
Vieleicht solltest Du den Magnetschalter auf Gängigkeit prüfen. Bei niedrigeren Temperaturen ist der vieleicht einfach nur schwergängig durch Dreck und Fett. wenn es dann wärmer wird verflüssigt sich der ganze Schmodder wieder.
Parkst Du in einer Garage? Wenn ja, lass den Wagen mal ne Nacht bei den kühlen Temperaturen draußen stehen. Wenn er dann nicht angeht würde ich diese Theorie weiterverfolgen.
Ich würde erst noch warten, da der Magnetschalter mit Einbau von der Fachwerkstatt wahrscheinlich billiger ist als ein Gebrauchter Anlasser mit Selbsteinbau!
Ist nur eine von tausend Möglichkeiten, aber man soll ja nichts unversucht lassen :-)
Viel Glück
Bearbeitet von - lowspot am 19.03.2009 14:29:52
Bearbeitet von - lowspot am 19.03.2009 15:13:40 |
sascha10028 |
HAllo,
gestern konnte ich erst wieder ohne Probleme bei schönem und nicht kaltem Wetter fahren! Dann stand ich an einer Ampel die immer sehr lange rot ist. Dort stellte ich den Motor ab...und siehe da...nach 4 Min wollte ich wieder starten und nix tat sich ! :-(
Ich wieer mit dem Hammer leicht gegen die Lichtmaschine geklpft und dann strang er auch wieder an!
Also, Anlasser tauschen oder Magnetschalter !??
Muß nächte Woche Mittwoch zum TÜV :-(
Gruß |
lowspot |
Ich finde das mit der Lichtmaschine ziemlich seltsam??? Aber nach all dem was Du sagst - macht der Magnetschalter "klack" vor dem Zünden? Schlüssel auf Zündung stellen aber nicht anlassen - man sollte ein Geräusch hören - ein Klacken - ist der Magnetschalter. Wenn nicht wieder den Hammer nehemen und wieder hören.
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SaxRacing |
Nimm es mir jetzt bitte nicht krumm, aber wer nicht genau weis wo der Anlasser ist oder wie die Lichtmaschine ausschaut sollte reperaturen am Auto doch einer Werkstatt überlassen. Das schlagen auf die Lichtmaschine wird sich sicher nicht bis auf den Anlasser übertragen, ausser du schlägst die Lichtmaschine ab :o) daher vielleicht ein Problem mit einen Kabel oder sonst was, Deine Aussagen sind da nicht so hilfreich damit man eine Ferndiagnose stellen kann. Gruss Stephan |
bringsteen |
Hi, ich muss noch mal was zum "klack" nachfragen. Mein 316i sprang heute nicht an. Es "klackte" nur ständig, also nicht nur einmal und die Lampen im Cockpit inkl. Tankanzeige gingen immer an und aus, bzw. hoch und runter. Sonst tat sich nichts.
Auch der Anlasser etc. oder die letzten Reste der Batterie?
Gruß
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Hoschyy |
Hallo
Ich würde auf die Batterie tippen
So sah es bei mir auch aus , Batterie getauscht und fertig...
Mfg Hoschyy |
xeenon |
hi,
kann ich bestätigen. Als die batterie bei mir leer war klackte es auch. Der anlasser drehte sich, aber hat nicht eingegriffen.
Nach dem laden der batterie ging alles easy
gruß daniel |
BMW E36 325i Power |
das hatt ich auch als die batterie aufgegeben hatt. das ständige klacken . |
christoph2230 |
ich hatte auch mal das problem, er wollte einmal anspringen und dann aufeinmal wieder nicht... hab auch öfters auf den anlasser geklopft.. hat nicht immer funktioniert... dann hab ich einmal unter das auto geschaut und das stromkabel war ganz locker also die schraube hat sich gelöst...kannst ja mal schauen ob bei dir die schraube fest ist...
lg |