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DMS244
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 18/12/2003 um 23:57:43 in dieses Forum verschoben.

Wer kann mir helfen ?? Habe mir einen E30 - 316i für den Winter zugelegt . Wenn ich das Auto starte dann läuft er eigentlich ziemlich rund . Nachdem ich dann losfahre fängt er ziemlich das ruckeln an - ist eigentlich in jedem gang und extrem auffällig wenn das auto kalt ist . Nachdem das Auto warm ist wird das ruckeln weniger geht aber nicht ganz weg - und ist immer noch bemerkbar - am meisten merkt man es wenn man das gaspedal voll durchtritt oder halt beschleunigen will . Habe bis jetzt schon folgende Teile getauscht : Zündverteiler , Zündkerzen , Benzinschlauch , Benzinfilter , Motorsteuergerät , Zündkabel wurden auch überprüft und Zündaussetzter hat er 100% nicht ! Hat aber alles keinen wirklichen Effekt oder Besserung gebracht . Das Auto ist Bj88 und hat noch den M10 Motor eingebaut mit 170tkm. aus erster Hand . Was mir noch aufgefallen ist das der Spritverbrauch ziemlich hoch ist - genau kann ich es jetzt aber nicht sagen - habe soeben noch mal vollgetankt und werde dies beobachten . Wie geschrieben kommt das Auto nicht richtig auf touren finde ich - wie wenn er zuviel benzin kriegen würde. Ach ja der Luftmengenmesser wurde auch probehalber mit einem gebrauchten getauscht - danach lief er allerdings noch schlechter . Wer kennt sich damit aus und kann mir vielleicht ein paar Tips geben !! Gruss Alex



Bearbeitet von - Alex am 18/12/2003 23:57:43
David325
steck mal die lambdasonde ab und schau ob er dann besser läuft. dann mal fehlerspeicher auslesen lassen (hat der alte 1,8l-m10 mit motronic doch, oder?)

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
DMS244
ja ist ein 1,8l m10 mit g-kat. Einen Abgastest hat ein kumpel schon mal gemachtund hat gemeint die lambda sonde regelt einwandfrei ! wo kann ich die lambdasonde am besten abziehen ??

David325
ja, ich kenne den motor. weiß jetz nur nicht ob der die motronik oder bereits motronik 1.1 hat.
ab letzterer kann man fehlerspeicher auslesen.
lambdasonde direkt an dieser abstecken (meistens am hosenrohr oben oder vorm kat), manchmal ist auch unterm batterieblech der stecker. (je nach modell und motor)

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
DMS244
ich habe ein steuergerät mit Bosch Jetronic drinn ! Glaub da kann man noch nix auslesen oder ?

David325
stimmt, der könnte noch l oder le-jetronic haben. da geht leider nix mit auslesen.
hab jetz nur die lambdasonde als idee.
zündverteiler u. -finger hast du ja erneuert, meistens liegts an dem.

hab auch gehört daß es an kraftstoffdruck und -fördermenge liegen kann, habe aber keine idee daß mit einfachen mitteln zu messen...

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
DMS244
werde morgen erst mal deiner idee mit der lambdasonde nachgehen . die benzinpumpe läuft auch einwandfrei - eventuell müsste man wirklich die spritzufuhr irgendwie nachprüfen .

Weilheimer-E30
Bau mal die Rücksitzbank aus, da is ein schwarzer Deckel drunter, den wegschrauben dann kommst zum Tank. Bau mal den Verschluss weg und unten is ein Sieb dran. Besonders wenn das Auto öfters mal lang gestanden is kann sich da Rost und so zeugs drin verfangen.

Gruß andi

DMS244
also ich habe heute mal die lamda sonde abgezogen oben am batteriehalter und siehe da er ruckelt nicht mehr !!nur noch ganz gering - kommt aber sicher noch von was anderem . Auf jeden fall beschleunigt er wesentlich besser und der motor läuft ruhiger ! Rücksitzbank habe ich ebenfalls ausgebaut und die schwarze abdeckung entfernt - allerdings habe ich nicht weiter rausgefunden wie ich an das sieb komme !! Da sind einige schläuche und ein grosser ring aus kunststoff den ich warscheins irgendwie drehen oder ziehen muss ?? vielleicht könnt ihr mir nöäher erklären wie ich ihn rausbekomme . Gruss Alex

E30massder
ich tipp auf den kaltstartregler, hab des ruckeln bei meinem M40B16 auch, da isses der regler.

Gruß,dom