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manuelh
Hauptthema:
Nachdem vor kurzem nach bereits 1,5 Jahren mein Schaltknauf wegen den Abnutzungserscheinungen getauscht wurde



habe ich am Wochenende bemerkt, dass meine Aluleisten an beiden Türen (Coupé) sehr viele kleine Macken haben, vermutlich vom Zurückschnellen der Gurte beim Abschnallen. Ein Bild habe ich davon noch nicht gemacht, würde mich allerdings interessieren, ob noch jemand das Problem hat?

Bearbeitet von - manuelh am 02.03.2009 10:32:11

Bearbeitet von - manuelh am 02.03.2009 12:36:36

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.03.2009 20:48:03
CH-Cecotto
Da gibts nur eine Erklaerung:

Lausige Qualitaet! BMW-Premium eben...



Bearbeitet von - CH-Cecotto am 02.03.2009 14:51:43
steinbock
Das mit dem Schaltknauf ist nicht gerade normal, trägst du evtl einen Ring?
Dann kann es passieren.
Das mit den Aluleisten hab ich schon mehrmals gehört, es kommt wie du es
vermutet hast von den Gurten die zurückschnellen, ist halt so.
Wenn du es verhindern willst musst du halt die Gurte langsam zurückrollen lassen.
^lil^jensi^
Habe ebenfalls genau die von dir beschriebenen Macken in den Tür-Aluleisten...


...kommt ganz klar von den Gurtschnallen, selber Schuld sind wir da wohl. ;-)


FRY
so einen schaltknauf hab ich letztens auch bei nem bgebrauchten BMW gesehen, ich dachte der kätte mal lockere 200tkm weg aber es waren erschreckenderweise 43.000km!!! der M-Paket schaltknauf unseres E90 sieht noch aus wie neu, keinerlei abnutzung. es scheint sich nur auf wenige teile zu beschränken. die alu zierleisten mit längsschliff sind auch noch besstens nach ca. 2 jahren und 4 monaten.

mfg FRY
manuelh
Vielen Dank für die Antworten.

Seit der Schaltknauf getauscht wurde, achte ich schon darauf wie ich diesen anfasse und ob ggf. mein Ring die Stellen berührt, was weitestgehend aber nicht der Fall zu sein scheint. Nunja, mal sehen wie er in einem Jahr aussieht.

Bezüglich der Türleisten ist meine Einschätzung auch eher die, dass es die eigene Schuld ist, hatte mich dann aber doch mal interessiert, ob das öfter auftritt, denn mit der Zeit werden die Macken nicht gerade weniger, auch wenn man sich halbwegs vorsichtig abschnallt.
Andy335i
Also kann dich beruhigen. Die Tür-Leisten bei mir sehen auch katastrophal aus. Wobei der Gurt wohl teilweise auch auf die hinteren Leisten schlägt. Da hab ich nämlich auch Macken. Der Schaltknauf sieht noch lange net so schlimm aus wie bei Dir, fängt aber auch langsam an sich an der vorderseite abzunutzen(33000km).
Ben335
seit ihr euch sicher dass diese Silberne verzierung am schaltknauf alu ist ? beim automatik wählhebel ist dies ein lackierter plastik aufsatz, habe schon gebrauchte gefahren wo der lackabgeplatzt ist.

der schaltknauf bei manuellem getriebe ist aus alu. da hab ich schon welche mit 250 tkm ohne macken gesehn.
schnellefrau
Hi,

gleiches Problem, besonders wenn man hinten noch "Halbwüchsige" sitzen hat. Mich interessiert eigentlich am ehesten, wie man die Stellen wieder "schön" hinbekommen könnte. Gibt es einen "Retuschierstift", den man kaufen kann??? Mich ärgern solche Stellen maßlos, denn ich finde, da sieht ein Auto gleich um Jahre älter aus...
Und das alles für einen Hammer-Einstiegspreis, alles nur lackiertes Plaste (da greife ich bewusst auf einen Ost-Ausdruck zurück, den ich zu Berliner Zeiten nach der Wende gelernt habe). Plaste - Elaste für zig tausende Euro...
Ben335
ist doch nicht alles lackierte plaste ...

nur der "alu-look" am Automatik wählhebel. türleisten usw. sind alu ^^
Superschlitten
Hallo zusammen, auch ich habe das Problem mit den Aluleisten an den vorderen Türen und an den hinteren Armauflagen.
Ist definitiv von den Gurten.... Glaube ich werde mir Kunststoff oder Carbonbezogene Leisten verbauen lassen....

Gruß Shotti
E90 Duki
Also ich trage kein ring und ich hatte das auch mit dem schaltknauf es hat sich an einer stelle angeriessen und jetzt blätert das langsam ab einfach nur BLAM meine meinung
Tappi
meine Türleiste hat auch schon Macken
Abhilfe wäre vielleicht eine klare Folie drüberziehen

Schaltknauf ist OK

manuelh
Mein neuer Schaltknauf hält sich bisher gut, ich hoffe wie gesagt nur, dass das zumindest mittelfristig auch so bleibt.

Zwei Schnappschüsse einer der Seitenleisten möchte ich noch nachreichen:


Eine klare Folie wäre optisch vermutlich nicht so sehr mein Fall, evtl. eine Carbon Strukturfolie, aber unabhängig davon, dass es sich nicht einfach gestaltet, eine halbwegs hochwertige Optik zu erzielen, müsste man sämtliche Alu-Teile im Innenraum damit ausstatten lassen.

Bearbeitet von - manuelh am 08.03.2009 17:11:57
MTJoker
Wow, das sieht ja hart aus... was machst Du da drin :-)
Meiner ist jetzt drei Jahre alt und hat keine einzige so ne Macke... achte auch nicht wirklich drauf wie ich mich abschnalle...
Niedersachse
Hi,

mein ehemaliger sah auch so aus...
Wollte das erstmal weiter beobachten,- aber wenn ihr eine Lösung habt wäre ich auch dankbar.
Weiß jemand, was der Austausch kostet??
MTJoker
Laut Teilekatalog kostet eine solche Leiste für die Tür vorne knapp 50€...
ger4711
die katschen an den interieurleisten sind doch voll normal, wenn ihr überlegt wie ihr euch abschnallt!!!!
der anschnaller haut mit voller wucht genau da gegen....
DerBMWFahrer
Ehrlich gesagt....die Frage ist hier doch eher ob der Fahrer auch "Premium" ist. Ich hab meinen Wagen jetzt auf den Tag genau 1 Jahr, 19.998km...und weder am Automatikwahlhebel noch an den Aluleisten auch nur eine einzige Macke.

Wenn man natürlich wie ein Bauer, für den eher ein Unimog das geeignete Fahrzeug wäre, die Gurtschnalle quasi vom Lenkrad aus zurückknallen lässt, kann so etwas passieren. Aber das liegt weder an "Premium" noch "Non-Premium", sondern einfach an den physikalischen Eigenschaften des Materials Aluminum (danke für den intelligenzinsolventen Beitrag, CH-Cecotto).

Wenn du, Manuel, dich auch nur halbwegs normal (normal, nicht vorsichtig) abschnallen würdest, gäbe es solche Schrammen und Kratzer nicht. Um derartige Gebrauchsspuren hervorzurufen muss man sich schon derart abschnallen, dass bei ungünstigen Umständen die Gurtschnalle gegen die Fahrerscheibe knallen und diese splittern würde. Grundsätzlich gehört die Hand an den Schaltknauf auch nur für Schaltvorgänge.....zur "Ruhephase" dient das Bein der Beifahrerin oder korrekterweise das Lenkrad. Bei elektronischen Automatikwählhebeln ist es mechanisch egal....bei Schaltgetrieben sinds dann die Leute, die rumheulen weil bei 150.000km das Schaltgestänge ausgeleiert ist.... BMW ist sicherlich aufgrund der Investitionen in so "tolle" Modelle wie den 1er nicht mehr derart Premium wie es früher mal der Fall war (relativ betrachtet, Audi lässt ja Autos in Serie laufen bei denen die Bremsbeläge einen Konstruktionsfehler haben und während VW das baugleiche Teil per Rückruf tauscht, wird bei Audi ein Fehler bestritten...), aber zu einem Premiumauto gehört auch ein Premiumfahrer ;)
Ben335
sehe ich genauso wie DerBMWFahrer.

außerdem gibts am Gurt eine kleine kunststoffleiste, die den weg des Gurtschlosses begrenzt. Sprich das Schloss geht nicht den maximalenweg zurück und hängt genau auf der Höhe der Leiste, sondern darüber.

aber wie schon sehr schön beschrieben wurde. teure autos, die im premium Segment angesiedelt sind kaufen, aber dann fahren wie ein Bauer, ohne Warmfahren einfach kitten, felgen schruppen usw. seh ich sehr oft in der Arbeit, da denk ich mir wieso sich die leute keinen Dacia kaufen ?

(Dies ist keine Unterstellung sondern eine Feststellung ^^)
CH-Cecotto
@DerBMWFahrer

Welcher Affe hat denn dich gebissen? Eine verdammte Frechheit was du dir erlaubst!

Du solltest dich bei deiner Wortwahl meinem Beitrag gegenueber dringenst maessigen. Ich gehe davon aus dass Beleidigungen hier unerwuenscht und nicht gern gesehen sind. Solltest du mit deinen Beitraegen eigentlich schon wissen, oder?

Du als Premium-Fahrer mit einer Premium-Kiste solltest dich auch Premium verhalten. Aber da zeigt sich wohl eben das wahre Gesicht.

Soweit alles klar, du Premium-Fahrer?

Und ums nochmals klarzustellen:

Ja, BMW verbaut in den neuesten Modellen leider wirklich stellenweise mieseste Qualitaet.

Ich habe in meinem E46 die Aluleisten in Zapfenschliff. Die sind wirklich noch aus echtem Aluminiuum, kein schlecht lackiertes Plastik!

Und die Dinger sehen auch noch nach knapp 7 Jahren und ueber 200'000KM aus wie neu.

Auch wenn ich natuerlich nicht wie User DerBMWFahrer ein Premiuim-Fahrer bin.

Premium-Fahrer...ich lach mich tot.




stargate
Ganz unrecht hat der bmw fahrer aber nicht.

Gugg doch mal wie sich manche Leute im Auto aufführen bzw. wie manche Autos innen aussehen.

War mal bei nem Bmw Treffen da war n Z4 der sah innen aus wie ne Müllhalde.

Soweit ich weiß sind die Interieurleisten beim E90 auch aus echten Alu, aber leider etwas ungünstig positioniert so dass man beim Abschnallen aufpassen muss das der Gurt ned dagegenhämmert.

Nicht immer ist die Qualität schuld an Mängeln.
MTJoker
Zitat:


Gugg doch mal wie sich manche Leute im Auto aufführen bzw. wie manche Autos innen aussehen.

War mal bei nem Bmw Treffen da war n Z4 der sah innen aus wie ne Müllhalde.


Das mag schon sein, wenn einer so mit seinem Auto umgeht dann hat ers halt nicht besser verdient, aber diese Sache mit "ein Premium Auto braucht einen Premium Fahrer" ist einfach nur der Schenkelklopfer schlechthin.
Das mit dem Müllhalde-Auto ist doch wohl unbestritten ne ganz andere Liga als wenn es hier um normale, alltägliche Vorgänge wie das abschnallen geht. Das muss meiner Meinung nach ein Auto was über 40k kostet einfach abkönnen.
Ist aber natürlich viel einfacher alles auf den Fahrer zu schieben als mal drüber nachzudenken ob manche Dinge vielleicht wirklich nicht die Qualität haben die sie bei einem Auto dieser Preisklasse haben sollten, ganz unabhängig davon ob das jetzt bei diesen Aluleisten der Fall ist oder nicht.

Zitat:

Nicht immer ist die Qualität schuld an Mängeln.


Nicht immer, aber doch immer mal wieder, auch bei BMW. Also zumindest die Frage wird ja erlaubt sein ohne gleich als Bauer abgestempelt zu werden, wo sind wir denn hier...

Bearbeitet von - MTJoker am 14.03.2009 10:16:55
manuelh
Auf die nahezu impertinente Ausführung von BMWFahrer möchte ich nicht weiter eingehen.

Generell gleicht mein Fahrzeug weder einer Müllhalde, noch wird es so behandelt, "normal, nicht vorsichtig" trifft es hier ganz gut.

Um nochmals auf das Abschnallen zurückzukommen, hängt es wohl auch mit der Sitzposition zusammen, mein Beifahrersitz war unlängst z.B. so eingestellt, dass der Weg von der Sitzwange bis zum Gurtgeber beinahe 30cm betrug, selbst wenn der Gurt also bis zur Schulter geführt werden würde, schnellt er noch ein Stück zurück und gegen die Aluleiste, aber das ist dann wohl nunmal so.
DerBMWFahrer
@CH-Cecotto.

Wer im Kristallglashaus sitzt, sollte noch nichtmal an Steine denken ;)
Die Frage des Threaderstellers war:

Zitat:

Ein Bild habe ich davon noch nicht gemacht, würde mich allerdings interessieren, ob noch jemand das Problem hat?



Deine Antwort:
Zitat:

Da gibts nur eine Erklaerung:

Lausige Qualitaet! BMW-Premium eben...



Soll das heißen du hast auch das Problem? Gleichzeitig implizierst du, dass dies typisch für BMW wäre und der Threadersteller damit ein gängiges und weit verbreitetes Problem hat. Das widerspricht aber sowohl deinen eigenen weiteren Ausführungen (du schreibst du hast weder diesen Fahrzeugtyp noch das Problem) als auch der faktischen Wahrheit, ausgeführt von denen die den gleichen Fahrzeug- und Ausstattungstyp wie der TE haben.

Zitat:

Die sind wirklich noch aus echtem Aluminiuum, kein schlecht lackiertes Plastik



Lass dir diese Technologie bitte patentieren....Aluminum müsste, um es lackieren zu können, auf gut 750°C erhitzt werden...die enstprechenden Sprühdüsen möchte ich sehen. Ebenso den Kunststoff, der da im Automobilinterieurbau noch locker in Form bleibt...Beim E9x sind die Zierleisten aus gefrästen Aluprofilen, am Rand 2mm überstehend, in die dann Kunststoff als Verbindungsmaterial zum Amaturenträger gegossen wird (~200°C).

@MTJoker
Das "Premiumfahrer" bezog sich nicht auf die menschlich "Qualität" der Fahrer, sondern auf den Umgang mit dem Fahrzeug. Es wird zwar immer wieder gejammert, dass die Autos teurer weden, aber inflations-, einkommensentwicklungs- und ausstattungsbereinigt sind BMWs heute gut 20% günstiger als vor 15-20 Jahren. Und während damals die Besitzer entsprechend mit dem Fahrzeug auch umgegangen sind als wäre es Premium (vgl. aus dem Lateinischen "praemium", die Belohung/Wertschätzung), werden durch die breiteren Käuferschichten eben die Sitten um Umgang mit den Fahrzeugen weniger Premium (im Sinne es als Belohnung für sich selbst sehen....und mit Belohnungen gehe ich pfleglich um). Dass die Motoren heute nicht mehr locker 250.000km "im Schnitt" halten liegt weniger an der Technik als viel mehr den veränderten Schnittbeiträgern.

Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 14.03.2009 13:48:16
CH-Cecotto
@DerBMWFahrer

Schreiben kannst du. Kannst du auch lesen?

Ich habe geschrieben, dass die Interieurleisten beim E46 aus Aluminium sind. Von lackiertem Alu hab ich diesbezueglich nichts geschrieben. Bloss von lackiertem Plastik im E90. Und dafuer gibts ja wohl Spruehdosen, gell...

Schmeiss doch lieber noch ein paar Latein-Floskeln in die Runde. Passt gut zu einem Premium-Fahrer in einem Premium-Auto.