wie ist Qualität Aluteile Innenraum für Abrieb
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Nachdem vor kurzem nach bereits 1,5 Jahren mein Schaltknauf wegen den Abnutzungserscheinungen getauscht wurde
habe ich am Wochenende bemerkt, dass meine Aluleisten an beiden Türen (Coupé) sehr viele kleine Macken haben, vermutlich vom Zurückschnellen der Gurte beim Abschnallen. Ein Bild habe ich davon noch nicht gemacht, würde mich allerdings interessieren, ob noch jemand das Problem hat?
Bearbeitet von - manuelh am 02.03.2009 10:32:11Bearbeitet von - manuelh am 02.03.2009 12:36:36Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.03.2009 20:48:03
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Hallo manuelh,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie ist Qualität Aluteile Innenraum für Abrieb"!
Gruß
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Da gibts nur eine Erklaerung:
Lausige Qualitaet! BMW-Premium eben...
Bearbeitet von - CH-Cecotto am 02.03.2009 14:51:43
Das mit dem Schaltknauf ist nicht gerade normal, trägst du evtl einen Ring?
Dann kann es passieren.
Das mit den Aluleisten hab ich schon mehrmals gehört, es kommt wie du es
vermutet hast von den Gurten die zurückschnellen, ist halt so.
Wenn du es verhindern willst musst du halt die Gurte langsam zurückrollen lassen.
Habe ebenfalls genau die von dir beschriebenen Macken in den Tür-Aluleisten...
...kommt ganz klar von den Gurtschnallen, selber Schuld sind wir da wohl. ;-)
so einen schaltknauf hab ich letztens auch bei nem bgebrauchten BMW gesehen, ich dachte der kätte mal lockere 200tkm weg aber es waren erschreckenderweise 43.000km!!! der M-Paket schaltknauf unseres E90 sieht noch aus wie neu, keinerlei abnutzung. es scheint sich nur auf wenige teile zu beschränken. die alu zierleisten mit längsschliff sind auch noch besstens nach ca. 2 jahren und 4 monaten.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Vielen Dank für die Antworten.
Seit der Schaltknauf getauscht wurde, achte ich schon darauf wie ich diesen anfasse und ob ggf. mein Ring die Stellen berührt, was weitestgehend aber nicht der Fall zu sein scheint. Nunja, mal sehen wie er in einem Jahr aussieht.
Bezüglich der Türleisten ist meine Einschätzung auch eher die, dass es die eigene Schuld ist, hatte mich dann aber doch mal interessiert, ob das öfter auftritt, denn mit der Zeit werden die Macken nicht gerade weniger, auch wenn man sich halbwegs vorsichtig abschnallt.
Also kann dich beruhigen. Die Tür-Leisten bei mir sehen auch katastrophal aus. Wobei der Gurt wohl teilweise auch auf die hinteren Leisten schlägt. Da hab ich nämlich auch Macken. Der Schaltknauf sieht noch lange net so schlimm aus wie bei Dir, fängt aber auch langsam an sich an der vorderseite abzunutzen(33000km).
Wer grundsätzlich für alles offen sein will, ist vermutlich nicht ganz dicht.
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seit ihr euch sicher dass diese Silberne verzierung am schaltknauf alu ist ? beim automatik wählhebel ist dies ein lackierter plastik aufsatz, habe schon gebrauchte gefahren wo der lackabgeplatzt ist.
der schaltknauf bei manuellem getriebe ist aus alu. da hab ich schon welche mit 250 tkm ohne macken gesehn.
Hi,
gleiches Problem, besonders wenn man hinten noch "Halbwüchsige" sitzen hat. Mich interessiert eigentlich am ehesten, wie man die Stellen wieder "schön" hinbekommen könnte. Gibt es einen "Retuschierstift", den man kaufen kann??? Mich ärgern solche Stellen maßlos, denn ich finde, da sieht ein Auto gleich um Jahre älter aus...
Und das alles für einen Hammer-Einstiegspreis, alles nur lackiertes Plaste (da greife ich bewusst auf einen Ost-Ausdruck zurück, den ich zu Berliner Zeiten nach der Wende gelernt habe). Plaste - Elaste für zig tausende Euro...
Mitglied seit: 10.02.2009
Sulzbach-Rosenberg
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ist doch nicht alles lackierte plaste ...
nur der "alu-look" am Automatik wählhebel. türleisten usw. sind alu ^^
Mitglied seit: 02.12.2008
Mechernich
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Hallo zusammen, auch ich habe das Problem mit den Aluleisten an den vorderen Türen und an den hinteren Armauflagen.
Ist definitiv von den Gurten.... Glaube ich werde mir Kunststoff oder Carbonbezogene Leisten verbauen lassen....
Gruß Shotti
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Also ich trage kein ring und ich hatte das auch mit dem schaltknauf es hat sich an einer stelle angeriessen und jetzt blätert das langsam ab einfach nur BLAM meine meinung
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1126 Beiträge
meine Türleiste hat auch schon Macken
Abhilfe wäre vielleicht eine klare Folie drüberziehen
Schaltknauf ist OK
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Mein neuer Schaltknauf hält sich bisher gut, ich hoffe wie gesagt nur, dass das zumindest mittelfristig auch so bleibt.
Zwei Schnappschüsse einer der Seitenleisten möchte ich noch nachreichen:
Eine klare Folie wäre optisch vermutlich nicht so sehr mein Fall, evtl. eine Carbon Strukturfolie, aber unabhängig davon, dass es sich nicht einfach gestaltet, eine halbwegs hochwertige Optik zu erzielen, müsste man sämtliche Alu-Teile im Innenraum damit ausstatten lassen.
Bearbeitet von - manuelh am 08.03.2009 17:11:57
Wow, das sieht ja hart aus... was machst Du da drin :-)
Meiner ist jetzt drei Jahre alt und hat keine einzige so ne Macke... achte auch nicht wirklich drauf wie ich mich abschnalle...
///M, sonst nichts.
Hi,
mein ehemaliger sah auch so aus...
Wollte das erstmal weiter beobachten,- aber wenn ihr eine Lösung habt wäre ich auch dankbar.
Weiß jemand, was der Austausch kostet??
Laut Teilekatalog kostet eine solche Leiste für die Tür vorne knapp 50€...
///M, sonst nichts.
die katschen an den interieurleisten sind doch voll normal, wenn ihr überlegt wie ihr euch abschnallt!!!!
der anschnaller haut mit voller wucht genau da gegen....
Ehrlich gesagt....die Frage ist hier doch eher ob der Fahrer auch "Premium" ist. Ich hab meinen Wagen jetzt auf den Tag genau 1 Jahr, 19.998km...und weder am Automatikwahlhebel noch an den Aluleisten auch nur eine einzige Macke.
Wenn man natürlich wie ein Bauer, für den eher ein Unimog das geeignete Fahrzeug wäre, die Gurtschnalle quasi vom Lenkrad aus zurückknallen lässt, kann so etwas passieren. Aber das liegt weder an "Premium" noch "Non-Premium", sondern einfach an den physikalischen Eigenschaften des Materials Aluminum (danke für den intelligenzinsolventen Beitrag, CH-Cecotto).
Wenn du, Manuel, dich auch nur halbwegs normal (normal, nicht vorsichtig) abschnallen würdest, gäbe es solche Schrammen und Kratzer nicht. Um derartige Gebrauchsspuren hervorzurufen muss man sich schon derart abschnallen, dass bei ungünstigen Umständen die Gurtschnalle gegen die Fahrerscheibe knallen und diese splittern würde. Grundsätzlich gehört die Hand an den Schaltknauf auch nur für Schaltvorgänge.....zur "Ruhephase" dient das Bein der Beifahrerin oder korrekterweise das Lenkrad. Bei elektronischen Automatikwählhebeln ist es mechanisch egal....bei Schaltgetrieben sinds dann die Leute, die rumheulen weil bei 150.000km das Schaltgestänge ausgeleiert ist.... BMW ist sicherlich aufgrund der Investitionen in so "tolle" Modelle wie den 1er nicht mehr derart Premium wie es früher mal der Fall war (relativ betrachtet, Audi lässt ja Autos in Serie laufen bei denen die Bremsbeläge einen Konstruktionsfehler haben und während VW das baugleiche Teil per Rückruf tauscht, wird bei Audi ein Fehler bestritten...), aber zu einem Premiumauto gehört auch ein Premiumfahrer ;)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Mitglied seit: 10.02.2009
Sulzbach-Rosenberg
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sehe ich genauso wie DerBMWFahrer.
außerdem gibts am Gurt eine kleine kunststoffleiste, die den weg des Gurtschlosses begrenzt. Sprich das Schloss geht nicht den maximalenweg zurück und hängt genau auf der Höhe der Leiste, sondern darüber.
aber wie schon sehr schön beschrieben wurde. teure autos, die im premium Segment angesiedelt sind kaufen, aber dann fahren wie ein Bauer, ohne Warmfahren einfach kitten, felgen schruppen usw. seh ich sehr oft in der Arbeit, da denk ich mir wieso sich die leute keinen Dacia kaufen ?
(Dies ist keine Unterstellung sondern eine Feststellung ^^)
@DerBMWFahrer
Welcher Affe hat denn dich gebissen? Eine verdammte Frechheit was du dir erlaubst!
Du solltest dich bei deiner Wortwahl meinem Beitrag gegenueber dringenst maessigen. Ich gehe davon aus dass Beleidigungen hier unerwuenscht und nicht gern gesehen sind. Solltest du mit deinen Beitraegen eigentlich schon wissen, oder?
Du als Premium-Fahrer mit einer Premium-Kiste solltest dich auch Premium verhalten. Aber da zeigt sich wohl eben das wahre Gesicht.
Soweit alles klar, du Premium-Fahrer?
Und ums nochmals klarzustellen:
Ja, BMW verbaut in den neuesten Modellen leider wirklich stellenweise mieseste Qualitaet.
Ich habe in meinem E46 die Aluleisten in Zapfenschliff. Die sind wirklich noch aus echtem Aluminiuum, kein schlecht lackiertes Plastik!
Und die Dinger sehen auch noch nach knapp 7 Jahren und ueber 200'000KM aus wie neu.
Auch wenn ich natuerlich nicht wie User DerBMWFahrer ein Premiuim-Fahrer bin.
Premium-Fahrer...ich lach mich tot.
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