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T H E M A     R Ü C K B L I C K
gcs
Hauptthema:
Hallo, habe mal die Beiträge durchforscht und bin leider nicht wirklich fündig geworden (oder anders gesagt, ich habe manch Antwort, nicht wirklich verstanden).

Mein Problem:
Ein "stiller" Verbraucher zieht weiter Strom, wenn Auto steht, und macht Batterie in einer Nacht platt.

Frage:
- Wie finde ich diesen und ist das Auffinden eines Solchen, ohne Spezialwerkzeug, möglich?
- Wenn JA, wie genau sollte ich bei den Messungen vorgehen. Habe im Forum folgendes gelesen: "Jeden Widerstand entfernen und Stromkreise einzeln durchmessen". Bin eher ein Hardware-Mensch, deshalb die Bitte - Kann mir jemand mal genau erklären wie das von Statten geht???

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten. Jede Antwort ist hilfreich und bringt mich der Lösung einen Schritt näher :-)

Grüße
Georg
Old Men
Das gleiche Prob. hatte ich auch. Batt. über nacht leer. Nach Auskunft der BMW Niederlassung kann dieses passieren, wenn die Gebläse-Endstufe defekt ist. Auch bei ausgeschalteter Zündung fängt das Gebläse an zu laufen. Endstufe gewechselt und Fehler ist weg.
SOP
Hallo Georg,

da es ja keinerlei Angaben über das Fahrzeug gibt, gehe ich mal davon aus das es sich um einen E46 handelt. Bei den neueren Fahrzeugen können bis zu 15 Min. vergehen bis die Elektronik runtergefahren ist und zum Ruhezustand kommt.
Außerdem ist es eine BMW Krankheit das die Heizungsendstufe vom Gebläse im Ruhezustand Strom zieht. Habe ich selber gehabt und über Nacht war die Batterie leer.

Gruß SOP
Langsam_Warmfahrer
Im allgemeinen (also wenn alle Standardfehler überprüft wurden) würde ich die Ruhestromaufnahme messen. Dazu muss ein geeignetes Messgerät (Multimeter) in Reihe mit der Batterie geschaltet werden.

Dann muss eine Sicherung nach der anderen rausgezogen werden. Wenn der Ruhestrom erheblich sinkt, ist der Übeltäter eingekreist.

Das sollte jemand machen, der zumindest schonmal ein Multimeter bedient hat.
Betonkutscher
Richtig, wennste noch nie ein Multimeter in der Hand hattest wird schwer, mann sollte zumindest wissen wie man das Teil bedient. EIn Hexenwerk is das freilich nicht, vielleicht kennst du ja einen Elektriker / Elektroniker / Fernsehtechniker..... die können das. und dann vorgehen wie der Langsam_Warmfahrer schon geschrieben hat, eine Sicherung nach der anderen rausziehen und schauen ob sich grob etwas verändert.
Tuddi74
moin , ja genau ist wohl die Lüfterendstufe .
autobahnraser80
Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem mit ständig toter Batterie. Dachte auch erst an "stillen" Verbraucher, aber Fehlersuche ergab dann, dass die Batterie einen Defekt einer Zelle hatte. Ich würde also erstmal die Batterie testen lassen, bevor du das eventuell teuer bei BMW abklären lässt.
Wenn du Glück hast ist es nur die Batterie...
Betonkutscher
Richtig, Batterie natürlich auch checken, hätt ich auch draufkommen müssen.
gcs
Uao...vielen, vielen Dank für die vielen Antworten :-)

Also dann mal der Reihe nach:

1. Entschuldigung, habe vergessen ein paar Daten vom Wagen mit zu liefern. Es ist natürlich, wie SOP gut vermutet hat, ein E46. BJ:2002. 330d. Vollausstattung (ich sag das nur deshalb dazu, weil das Problem mit der Elektronik zu tun hat und mein Wagen ist voll davon).

2. Batterie ist 8 Monate Jung. Kann da trotzdem ein Defekt vorliegen? Und wenn wie kriege ich diesen Defekt heraus? Multimeter Bedienung ist kein Problem :-)

3. An Langsam_Warmfahrer: Welche sind den die Standardfehler, damit ich Sie mir mal angucken kann?

4. Das mit dem Ruhestrom werde ich mir Morgen, falls ein Kumpel von mir Zeit hat, gleich mal anschauen. Aber bevor ich das tue, ziehe ich erstmal jetzt gleich die Sicherung für die Heizungsendstufe ab und schaue mal was Morgen auf mich wartet.

Ich halte euch natürlich im Laufenden.
Vielen Dank nochmal.
Georg
touringmarco77
hi
würde auch mal auf die endstuffe tippen
kann aber auch noch das gm sein
mit dem multimeter solltest du aber aufpassen denn die meißten können bloß 10A
ab lass dein auto erst einschlafen -klemm ein starterkabel von b- auf karosserie - schraub dir dein multimeter zwischen b- und karosserie und mach das starterkabel dann ab
wenn dein auto eingeschlafen ist (nach 16 min) darfst du max 40 mA (0,04A) stromverbrauch haben
lüfterendstuffe kann man vielleicht auch am lüfter hören
mfg
nilsk803
Ja bei mir wars auch die Üfter endstufe
Betonkutscher
Die Batterie kannste in jedem Autohaus oder bei fast allen KFZ Teile Händler unter Belastung testen lassen, dann siehste genau wie gut oder schlecht die noch is.
gcs
Hallo Zusammen,

bin gerade eben mit den Messungen durch. Hab wir wirklich den Allerwertesten eingefroren ohne wirklich viel erfolg.

Batterie ist voll funktionsfähig. Den ganzen Samstag aus dem Auto genommen und voll laden lassen. Sonntag benutze ich den Wagen. Lass Ihn Sonntag Nacht stehen und will am Montag um 17:00h los fahren und geht nicht, Batterie wieder platt.

Hab also die Widerstände einzeln entfernt und gemessen. Der einzige Widerstand, der eine Veränderung zeigte, war der von der Freisprechanlage.
1. Kann es den sein das die so viel schluckt, das die Batterie in einer Nacht platt ist? Kann ich mir einfach nicht vorstellen :-(
2. Außerdem, muss das Ding doch mit aus gehen, wenn das Auto eine Zeit lang abgestellt wurde?

Grüße
Georg
touringmarco77
wenn es die endstuffe ist wird da ichts abgeschalten
deine bat ist ruck zuck leer
wes sagt denn dein ruhestrom
vieviel hast denn gemessen und womit und wie hast das messgerät sngeschlossen
mfg
gcs
Hallo Zusammen,

vielen Dank für alle eure Tipps. Ich habe dank eurer Hilfe das Problem gefunden. Kann es mir nicht wirklich erklären, aber nun ja, der Wagen springt jeden Morgen an seit dem Ich den Widerstand für die Freisprechanlage gezogen habe.

Natürlich habe ich erst einmal geschaut was passiert wenn ich das Handy abstecke. Das brachte nichts, die Batterie war trotzdem am nächsten Tag leer. Also habe ich den Widerstand gezogen und siehe da, Problem behoben.

Weiß jetzt nicht genau was da das Problem ist, aber nachdem ich mir heute den Allerwertesten ab gefroren habe beim wechseln der Bremsbacken und Scheiben, reicht es mir in dieser Kälte draußen zu schaffen. Problem behebe ich jetzt erst wenn die Sonne wieder da ist.

Danke für eure Hilfe. Werde dann hier diesen Thread schließen. Primäres Problem ist ja behoben. Was Freisprechanlage angeht, dass wird ein anderer Thread :-)
Grüße...Georg
pat3112
Freisprechanlage vielleicht nur am Dauerplus angeschlossen und geschaltetes vergessen ?

Gruß Pat
Opern Geist
bei mir lief der lüfter permanent...schaltete sich irgendwann in der nacht oder auch am tag im stand ein...und lutschte die batterie leer

nach wechseln des lüftermotor und anderer komponenten...war das prob immer noch nicht behoben...

am ende wurde das motorsteuergerät getauscht...und das problem war behoben

vllt. hilft dir meine erfahrungswerte bei der fehlersuche ein bissl weiter


ups zu spät gesehen das du den fehler schon gefunden hattest
gruss

Bearbeitet von - Opern Geist am 03.02.2009 11:39:24
EyYolcu
bei mir wars die zusatzheizung, hab aber trotzdem neue batterie geholt. zusatzheizung abgeklemmt und schon gings. weiss aber nicht obs wirklich an der zusatzheizung gelegen hat.
maks84
oder schaue mal nach, dass alles fremdes was du am auto angeschlossen hast über zündungsplus läuft z.b musikanlage
SOP
Hallo,
ey das kann nicht war sein:

1. steht ein paar Beiträge vorher: "DER FEHLER IST BEHOBEN"
2. @Opern Geist, das selbe habe ich in meinem Beitrag gesagt.

es gibt immer wieder Leute die nicht in der Lage sind ein wenig hochzuscrollen.

Gruß SOP
Opern Geist
Zitat:


Hallo,
ey das kann nicht war sein:

1. steht ein paar Beiträge vorher: "DER FEHLER IST BEHOBEN"
2. @Opern Geist, das selbe habe ich in meinem Beitrag gesagt.

es gibt immer wieder Leute die nicht in der Lage sind ein wenig hochzuscrollen.

Gruß SOP

(Zitat von: SOP)




schön für dich sop... du bist der bringer
ich kann schon scrollen...
schlimmer sind diese wichtigtuer und selbsternannte moderatoren

der der ohne fehler ist...der werfe den ersten stein ;-)

ich denke es gibt schlimmeres in einem forum

besonders weil es für mich nicht dasselbe ist...
mein lüfter vom kühler und deine heizungsendstufe

ich bin kein techniker und wollte nur helfen

mea culpa



edit. geklärt mit sop :-)

Bearbeitet von - Opern Geist am 17.02.2009 20:20:10
Tha_Pimp
Hallo Leute,

dieser Thread passt voll und ganz zu meinem aktuellen Problem =(

zum Auto:

BMW e46
330d Limo
Bj. 05/2003

zu meinem Problem:



Vor ungefähr einem halben Jahr ist mir das erste mal aufgefallen, dass meine Batterie, wenn der Wagen 1 Tag steht, einfach leer ist und dieser nicht mehr anspringt.
Natürlich Batterie gleich mehrere male testen lassen - wurde für gut empfunden - doch weil sie bereits über 7 Jahre alt war und wir keine andere Idee hatten, hab ich in eine neue Batterie investiert.

Doch auch die neue Batteria war nach einem Tag Fahrpause wieder so weit geleert, dass der Wagen nicht mehr gestartet werden konnte. In meiner Verzweiflung ab zum Freundlichen - dieser hat dann den Wagen getestet - ging nach 16min in den "Sleep Modus" und so wurde am Montag diese Woche auf Verdacht die Gebläseendstufe getauscht.

Gestern wollte ich den Wagen starten - und wieder nichts =(

Interessant ist vermutlich auch, dass ich im Dezember einen schweren Unfall mir dem Auto hatte, bei dem das komplette Heck um ~ 12k€ wieder Instand gesetzt wurde - kann es sein, dass der Fehler dort irgendwo liegt?

Weiters habe ich mir selbst LED-Standlichtringe von Sanituning montiert - gibt es damit ähnliche Erfahrungen?

Ich verzweifle schön langsam =(


Danke im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Markus


SimonT387
Hallo Leute,

sorry fürs erneute Ausgraben des Themas, aber ich komme einfach nicht weiter...


ich habe ein mehr oder minder großes Problem, aber zunächst die Daten von meinem Cabrio:

330ci, Bj. 12/2003, Vollausstattung, 6-fach CD-Wechsler gegen den CP600 getauscht (SD-Kartenleser)


Meine Batterie wird sporadisch vollständig entladen. Ab und zu kann das Auto eine Woche stehen und es ist wie früher (Problem seit ~ 6 Monaten; 8 Jahr vorher ohne Probleme). An anderen Tagen ist die Batterie über Nacht vollständig entladen, d.h. es gehen nichtmals mehr die Kontrollleuchten im Display an (Spannung der Batterie dann ungefähr bei 3V --> also Tiefenentladung).
Zur Info: Im Oktober 2011 habe ich die Batterie erneuert, um diese als Problemquelle auszuschließen

Ich war mit meinem Problem mittlerweile in drei verschiedenen Werkstätten und keine konnte das Problem finden geschweige denn lösen (BMW, Bosch, freie Werkstatt). Ruhestrom war immer im normalen Bereich.

Nun habe ich hier im Forum herausgefunden, dass die Gebläseendstufe anscheinend auch für eine Entladung der Batterie verantwortlich sein kann. Gestern habe ich die Klima auf hohe Temperatur eingestellt und es kam "fast keine" warme Luft, heute jedoch hat sie einwandfrei funktioniert.
Meine Frage ist nun, selbst wenn etwas in diesem Bereich defekt wäre, wie kann das die Batterie leer ziehen? Kann ein Tausch des "Igels" zur Lösung führen oder ist eher ein Steuergerät betroffen?

Ich würde mich echt freuen, wenn jemand mit entsprechendem Fachwissen mir hier behilflich sein könnte, da ich mittlerweile echt schon viel Geld und Zeit in ein Problem hineingesteckt habe, welches nicht auffindbar ist. Es ist für mich einfach nicht zu erklären wie sowas nicht rausgefunden werden kann von den Werkstätten. Und es ist echt kein schönes Gefühl morgens zu seinem Auto zu gehen und hoffen zu müssen, dass es anspringt.

Merci!
Chocostick88
Tach Simon,

ich habe genau das gleiche leidige Problem -.-
Habe mich stundenlang im Internet informiert.

Das Problem tritt bei Faceliftmodellen ab Baujahr 2003 auf.Das ist bei BMW bekannt
Viele schreiben die Lüfterendstufe (Igel) wechseln usw. das soll in den meisten Fällen leider nicht helfen.

Ein erfahrener BMW Schrauber hat in einem anderen Forum geschrieben,dass das Klimabedienteil neu codiert werden muss.Dabei wird dieses Innenraum-Gebläse nach dem Schlüssel ziehen in eine Art "Sleepmode" versetzt.

Auch soll ein auswechseln des Klimabedienteils Abhilfe schaffen (?)

Ich habe auf meinem anderen Rechner eine BMW TA Nr. (Technische Aktion) die mir gegeben wurde. Diese bestätigt genau diesen Defekt.Somit hat dein örtlicher BMW Werkstattmeister schwarz auf weiss was Phase ist.Entweder wird das Klimabedienteil ersetzt,oder das jetzige umcodiert.

Ich habe BMW per Email angeschrieben und warte noch auf eine Antwort.Am Montag werde ich auch mal mit der Nummer zum freundlichen fahren :-)

Die TA Nr. poste ich heute Abend mal rein.
Tha_Pimp
Hallo Simon,

Ich habe in Summe über ein Jahr mit der Fehlersuche verbracht, habe mehr als tausend € bei diversen Freundlichen in der Umgebung für "Fehlersuche" liegen lassen und habe in diesem Jahr ~30 x den arbö (österreichischer ADAC) für Starthilfe benötigt.

Die Gebläseendstufe zu tauschen war so ziemlich die erste Aktion die wir gesetzt haben - auf Verdacht und erfolglos - jedoch dürfte der Fehler in vielen Fällen darin liegen! Also würde ich in deinem Fall in eine neue investieren - um im worst Case diesen Falk zumindest ausschließen zu können.

Die ganzen erfolglosen Zwischenschritte erspare ich dir jetzt und komme gleich zum Schluss.

Ein Freund von mir hat zum Glück Erfahrung mit dem Thema Kfz Elektronik und mein Fall hat ihm zum Glück keine Ruhe gelassen. So haben wir an etlichen Abenden versucht den Fehler mit verschiedensten Methoden herauszufinden.

Folgende Vorgehensweise führte dann zum Erfolg:

Du benötigst am besten einen Amperemeter, welcher im mA Bereich sehr genau abstimmbar ist und sichere Messergebnisse aufweist.

Wir haben uns im Kofferraum mit dem Amperemeter an die Batterie angeschlossen, den Zündschlüssel abgezogen, die Fahrertür und den Kofferraumdeckel offen gelassen, jedoch die Schlösser mit Hilfe eines Schraubenziehers geschlossen (Auto abgesperrt) - Auto ist im Glauben, dass es komplett verschlossen ist.

Dann haben wir den Stromverlauf vom Kofferraum aus beobachtet - nach 15min. Sollte die Elektronik in eine Art schlafmodus gehen und der Amperemeter sollte einen merkbaren Abfall verzeichnen!

Bei mir war das nicht der Fall und So mussten wir uns an Verbrauchersuche machen - es kann sich nur um Verbraucher handeln, welche auch bei abgesperrten Fahrzeug Strom ziehen ...

Das erste Gerät, welches wir abgehängt haben, war zum Glück gleich das Bedienmodul für Radio und Klimaanlage, denn genau das war schon der Übeltäter.

Von diesem Modul ist auch bei abgesperrten Fahrzeug immer ein Signal ein ein heizventil im motorraum gesendet worden, welches kontinuierlich angezogen hat und den Stromverbrauch verursacht hat.

Ich würde dir Raten, einmal so oder so ähnlichnvorzugehen, sollte das selbe herauskommen, kann ich dir noch Tipps geben, wie du dieses bediengerät überbrücken kannst und dir kein neues kaufen musst.


Bitte gleich mal um Entschuldigung für die Laienhafte Beschreibung aber mit tiefgründigeren Details kann ich leider nicht dienen.

Viel glück
Markus

Chocostick88
Hey super Markus! Danke für deine ausführliche Beschreiben =)

ich denke das werde ich genauso machen,wie du es beschrieben hast.

Kannst du bitte erklären wie das mit dem Überbrücken funktioniert.
Ein neues Bedienteil für unseren FL ist in der Bucht ganz schön teuer mit ca. 100€ (Klimatronic)

Endlich mal jemand der was zur Lösung des Problems schreibt.Im Internet findet man nur ellenlange angefangene Threads mit offenem Ende -.-

PS: meine Batterie ist auch mal wieder leer.Zum 98348ten mal ;-)
SimonT387
Vielen Dank schonmal an euch beide für die Antworten. Den ADAC hatte ich auch schon sehr sehr oft zu Besuch. Ein äußerst leidiges Thema.
Die Geschichte mit dem Ruhestrom messen stelle ich mir in meinem Fall leider nicht ganz so einfach vor, da die Werkstätten eben genau dies auch bereits versucht hatten und gesagt haben, dass der im ganz normalen Bereich liegt, d.h. das Problem tritt meiner Meinung nach also nur äußerst sporadisch auf und anscheinend auch nur dann, wenn ich das Auto habe und nicht wenn die Werkstatt das Auto hat... :D
Aber ich werde es dennoch weiter versuchen, so kann es ja nicht bleiben. Am Ende der Geschichte werde ich selbst wahrscheinlich ein Elektriker sein ;-)
Ich fahre allerdings erst nächste Woche wieder in die Heimat und kann erst dann am Auto werkeln, werde aber hier dann die Erfolge (hoffentlich) weiter dokumentieren...
krk1
Hey

was dafür eine Fehlerquelle sein kann ist wenn der Regler der Lichtmaschine kaputt ist dann funktioniert die eigentlich ähnlich wie ein Elektromotor und macht dir die Batterie in null , nix leer

vllt hilft es dir was :-)
Tha_Pimp
Nichts zu danken ;-)

Also das mit dem Überbrücken hat ein Freund mit einem Relais gemacht, welches an das Zündschloss gekoppelt wurde ...

d.h. Schlüssel ab - komplettes Radio/Klimabedienteil bekommt keinen Strom mehr!

Ich habe es selber leider nicht gesehen, aber der Aufwand dürfte sehr gering sein, und damit gehst du auch Sicher, dass der Fehler definitiv nicht mehr auftritt (auch wenn er vom Radio ausgehen sollte)

Was du auf jeden Fall machen musst, ist die Batterie zu erneuern - meine war zumindest nach ca. 30x lerr-voll-lerr komplett im A**** ;-)


@Simon: Auch bei mir ist der Fehler nur sporadisch aufgetreten - deswegen haben wir etliche Abende mit der Fehlersuche verbracht - ist eigentlich nicht mehr sehr aufwändig und verläuft nach dem selben Schema:

1. Ampermeter im Kofferraum an die Batterie hängen
2. Fahrertüre offen
3. Kofferraum offen
4. Schlüssel abziehen
5. Schloss Fahrertüre mit Schraubenzieher (seitlich an der Türe wo sie einrastet) schließen
6. Schloss Kofferraum mit Schraubenzieher (innerhalb der Klappe wo sie einrastet) schließen
7. Fahrzeug mit Zündschlüssel versperren
8. Amperemeter beobachten - nach ca. 15min. wieder schauen - da sollte dann ein signifikanter Abfall am Stromverbrauch stattfinden.

Wenn dies nicht der Fall ist, z.B. mal Radiobedienteil ausbauen/tauschen ...

Markus
SimonT387
n'abend,

kurze frage noch in die runde, bevor ich hier wahllos irgendwelche teile tausche...

macht sich ein defekt des igels wie folgt bemerkbar?
-auto ist warmgefahren
-ich stelle die temp. auf ~26° und drehe das rädchen in der mitte auf rot
-gebläse manuell auf max. leistung
--> dann kommt höchstens noch halb soviel luft raus (natürlich nur geschätzt), als wie wenn ich das rädchen auf blau stelle

Ist das normal oder liegt das daran, dass er nicht genug warme Luft hat, sprich ein Problem mit dem Igel vorliegt? Könnte jmd. der das aus Erfahrung weiß mir kurz beantworten bzw. jmd. beim nächsten Fahren kurz ausprobieren?