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T H E M A     R Ü C K B L I C K
voss_i
Hauptthema:
Hi ,
habe folgendes prob.
Mein 328 Coupe fängt ab ca 150 km/h extrem an zu zittern, nicht nur das lenkrad sondern der ganze vorderwagen vibriert.

frontschürze etc ist alles fest ...
was kann die ursache sein ???

Bitte um Hilfe.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.02.2009 09:22:23
italoBMW
ich würde mal sagen fahr ERSTMAL nicht so schnell . hört sich gefährlich an..
bmw318isturbofahrer
Könnte ne gerissene Hardyscheibe an der Kardanwelle sein!
Kay1992
haste du vielleicht neue felgen drauf? kann sein das die falsch gewuchtet sind. war bei genau so ab 130km/h. und die stoßstange kann nich sone vibrationen auslösen...

gruß kay
voss_i
Danke für die Antworten.

Felgen sind seit ca november drauf (Winterfelgen).Lasse ich montag neu wuchten.

Zur Hardi ,,müsste dann das ,,zittern ,, nicht auch schon bei niedrigen geschwindigkeiten auftreten ? ich denke die Kardanwelle dreht sich im ersten gang bei voller drehzahl genauso wie im 6 gang bei gleicher drehzahl.

oder denk ich da falsch?

E30-Checker
War bei mir auch so hab auch winterreifen drauf!
Es gab nie probleme bis ich dann 140 gefahren bin und schon
gings los richtig übel ich kenn des da denkt man echt alles fällt
gleich auseinander =D
Und ein kumpel meinte bei ihm war des auch seine reifen waren
net richtig gewuchtet und ich bin dann halt zum reifenfritzen
und der hat se nochmal richtig gewuchtet und siehe da
kein ruckeln mehr ;)
probiers mal schaden kanns net!
rs2000mk6
Lag bei mir auch am wuchten, ab ca. 150-160km/h Vibrationen ohne Ende.
E36-Freak
"Reparable" Unwuchten, bedingt durch falsche Platzierung von Gewichten, treten nur bei Geschwindigkeiten bis 120 km/h auf. Würde tippen, das einer der Felgen eine mechanischen Defekt hat, wodurch die Unwucht auftritt. Hatte das gleiche Problem vor ca. 2 Jahren mit meinen Winterreifen, der ganze Vorderwagen hat ab 160 extrem vibriert, war kaum noch fahrbar
Bmwflo20
hatte das auch mal bei ca. 120 waren ein motorhalter defekt.. ruckelt oder zittert er im standgas auch ??
Pavlos
Kenn das Problem auch bei mir war es weil eine Felge kaputt war.
voss_i
ich schaue mir den wagen heut noch von unten an & kontrolliere die felgen innenkanten.
sowie motorhalter .
Danke ...
Hannor
hallo,
hab auch so ein Problem damit... bis 110 ist er ruhig und ab 140 auch wieder nur dazwischen wackelts sehr?
Liegst auch am auswuchten?

Mfg

Hannes
rs2000mk6
Kann man von ausgehen. Ist eigentlich typisch wenn Reifen/Felgen eine Unwucht haben das diese nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftreten.
Hannor
alles klar, danke, dann werd ich morgen erst ma wuchten lassen.
Martin323ti
Zitat:



Zur Hardi ,,müsste dann das ,,zittern ,, nicht auch schon bei niedrigen geschwindigkeiten auftreten ? ich denke die Kardanwelle dreht sich im ersten gang bei voller drehzahl genauso wie im 6 gang bei gleicher drehzahl.

oder denk ich da falsch?



(Zitat von: voss_i)




Ja tust du ;) Wenn sich die Kardanwelle in allen Gängen bei selber Drehzahl gleich schnell drehen würde, würde sich deine Geschwindigkeit ja nicht ändern. Als Beispiel: Wenn du beim Radfahren bei gleichem Tritt hochschaltest, dreht sich dein Hinterrad ja auch schneller, oder?

Zu deinem Problem: es wurden eigentlich schon alle relevanten Sachen genannt, am wahrscheinlichsten ist eine Unwucht der Räder.
BMW-VV900
Servus, würde an deiner Stelle erstmal das Grundlegendste überprüfen lassen,
nämlich die Räder auswuchten. Mfg
E36-Freak
Laufen die Räder alle rund? Kann man am Besten sehen, wenn man sie auf ner Wuchtmaschine laufen lässt. Geringster Seiten bzw. Höhenschlag, verursacht als Beispiel durch einen Defekt in der Felge, äußern sich durch ein Zittern.
Ab welcher Geschwindigkeit tritt das Zittern auf?
Sind die Traggelenke ok?
Ist die Spur richtig eingestellt?
Stimmt der Luftdruck?
Ansonsten: Querlenkerlager evtl. ausgeschlagen, Domlager verschlissen, Dämpfer defekt...
pat3112
Macht der das nur während der Fahrt oder auch im Stand ?
rs2000mk6
Zitat:

Macht der das nur während der Fahrt oder auch im Stand ?



Zitat:

Mein 328 Coupe fängt ab ca 150 km/h extrem an zu zittern, nicht nur das lenkrad sondern der ganze vorderwagen vibriert.



Batman1978
Würde sagen das sich deine Spur dadurch verstellt hatt.
Dumme Frage stimmt der Lochkreis von der Felge?
Ich hatte dummerweise mal Opel Felgen montiert bekommen.
(Ich wars nicht!) da iss der Lochkreis minimal größer.
Hatte dann einen schönen Höhenschlag,
Hab gedacht mir fliegt der ganze Bock um die Ohren
rdy
Kontrolier mal die Traggelenke, Dämpfer, Querlenker und alle sicherheitsrelavanten teile, evt ist was ausgeschlagen oder abgenutzt.
rs2000mk6
Zitat:


Würde sagen das sich deine Spur dadurch verstellt hatt.
Dumme Frage stimmt der Lochkreis von der Felge?
Ich hatte dummerweise mal Opel Felgen montiert bekommen.
(Ich wars nicht!) da iss der Lochkreis minimal größer.
Hatte dann einen schönen Höhenschlag,
Hab gedacht mir fliegt der ganze Bock um die Ohren

(Zitat von: Batman1978)




Bei Opel ist der Lochkreis 5x110, also etwas kleiner. Ich kenne aber auch jemanden der es mal geschafft hat Stahlfelgen vom E36 auf einen Omega (oder umgekehrt) zu flanschen nach eigener Aussage, hätte nicht gedacht das dass überhaupt geht, aber scheint ja der Fall zu sein. Der wollt mir erzählen das Opel und BMW den gleichen Lochkreis haben...
George 318ti
Ich tippe auf Domlager oder fahrwerk hatte vor kurzen das selbe problem.
pat3112
Zitat:


Zitat:

Macht der das nur während der Fahrt oder auch im Stand ?



Zitat:

Mein 328 Coupe fängt ab ca 150 km/h extrem an zu zittern, nicht nur das lenkrad sondern der ganze vorderwagen vibriert.





(Zitat von: rs2000mk6)





@ rs2000mk6 lesen kann ich auch !!!!!

Macht der das "nur" während der Fahrt oder auch im Stand ist hier der springende Punkt !

Bei Opel ist der Lochkreis 5*110 ???? also der Corsa C meiner Frau hat 5*100 :-)



Bearbeitet von - pat3112 am 18.02.2009 11:10:18
daspertl
Bestimmt der Reifen oder die Felge kaputt - oder beides. ;)

Mischa Mischa...du machst auch immer Sachen. Wie hast denn das wieder gemacht?
ThaFreak
Auch wenns nichts mit dem Thema zu tun hat:

Zitat:


Bei Opel ist der Lochkreis 5*110 ???? also der Corsa C meiner Frau hat 5*100 :-)

(Zitat von: pat3112)





C-Corsa hat 4x100 oder 5x110
E36-Freak
Zitat:



Mischa Mischa...du machst auch immer Sachen. Wie hast denn das wieder gemacht?

(Zitat von: daspertl)




Hatte das gleiche Problem mit meinen 17Zoll von Brock...3 von 4 Felgen hatten nach etwa 4 Jahren eine mechanische Unwucht
hatte sie neu vom Händler gekauft und immer sorgsam damit umgegangen
E36-Freak
Zitat:


Macht der das nur während der Fahrt oder auch im Stand ?

(Zitat von: pat3112)




??
daspertl
Zitat:


Zitat:


Macht der das nur während der Fahrt oder auch im Stand ?

(Zitat von: pat3112)




??


(Zitat von: E36-Freak)





Ich glaube er wollte damit herausfinden, ob sich das Auto auch im Stand so schüttelt.
Was dann wieder auf defekte Motorlager hindeuten würde, oder sowas.

E36-Freak
Ah ja, ok...
rs2000mk6
Wenn geschrieben wird ab 150km/h, dann erübrigt sich doch die Frage ob es im Stand auch so ist, oder nicht??
Carischy
Zitat:


Zitat:


Würde sagen das sich deine Spur dadurch verstellt hatt.
Dumme Frage stimmt der Lochkreis von der Felge?
Ich hatte dummerweise mal Opel Felgen montiert bekommen.
(Ich wars nicht!) da iss der Lochkreis minimal größer.
Hatte dann einen schönen Höhenschlag,
Hab gedacht mir fliegt der ganze Bock um die Ohren

(Zitat von: Batman1978)




Bei Opel ist der Lochkreis 5x110, also etwas kleiner. Ich kenne aber auch jemanden der es mal geschafft hat Stahlfelgen vom E36 auf einen Omega (oder umgekehrt) zu flanschen nach eigener Aussage, hätte nicht gedacht das dass überhaupt geht, aber scheint ja der Fall zu sein. Der wollt mir erzählen das Opel und BMW den gleichen Lochkreis haben...

(Zitat von: rs2000mk6)





Stimmt ja auch zum Teil. Beim Astra und E30. Haben beide 4x100.


@TE: Schau auch mal nach deinen Bremsen. Evtl Radlager.
rs2000mk6
Zitat:

Stimmt ja auch zum Teil. Beim Astra und E30. Haben beide 4x100.



Ging um 5er Lochkreis.
daspertl
Zitat:


Wenn geschrieben wird ab 150km/h, dann erübrigt sich doch die Frage ob es im Stand auch so ist, oder nicht??

(Zitat von: rs2000mk6)




Da ich den TE persönlich kenne, kann es bei ihm auch schonmal sein, dass er das mit dem Stand einfach vergessen hat. (:p ² Micha)

Ist doch auch nebensächlich.. Trotzdem kann man doch, um dem Grund näher zu kommen, auch mal Fragen stellen, die in der Fragestellung vielleicht beantwortet wurden aber eigentlich ungewollt vergessen worden sind.

So wie ich gehört habe, soll es wohl am Reifen bzw. einer Felge gelegen haben. Reifen defekt und Felge mit Schlag.
voss_i
Soooo und es geht weiter .

erstamal danke für die aw´s...

wie schon geschrieben heabe ich meine sommer räder druf ,aber es ist ja nicht weniger geworden obwohl die defekte felge runter ist.

jetzt war ich gerad bei bmw der festgestellt hat das mein traggelenk ausgeschlagen ist .
er meint neu machen ,& spur einstellen lassen .

ich bin gespannt.
rdy
Hab ich mir schon gedacht ;) ich denke schon das es danach weg sein dürfte berichte auf jeden fall dann.
Khaaoos
hi,

wie fühlt sichs an?
meiner hat sich ne zeitlang ab 150 'aufgeplustert'.. also fahrtwind unterm auto.
da hat die untere luftführung unten/hinter der m-stange gefehlt...
nachgerüstet.. 85 ois... geht wieder...

325qp-Racer
also wegen der Hardyscheibe, hat bei mir so ab 4000 umdrehungen angefangen bzw. genau ab 200 kmh (328er Coupe auch) .. glaub des waren schon ca. 4000 upm..

d.h. wenn du ihn hochdrehst z.b. erster Gang 0-60 und da vibriert nix is es ned die Hardyscheibe..

glaube wie die meisten anderen etwas an den Rädern etc..
E36-Freak
ich denke nicht, das es die Traggelenke (alleine) sind. Meine waren damals völlig ausgeschlagen und das Lenkrad hat nicht ein bißchen gezittert. Die VA-Geometrie ist beim E36 sehr empfindlich...wenn eine Felge nur ne kleine Macke hat, gibt sie das ungefiltert an das Lenkrad weiter

wünsch Dir viel Glück, mich hat dieser Umstand zig Monate fast wahnsinnig gemacht, da nicht herauszufinden war woran es lag obwohl es so einfach war
voss_i
Hi , habe jetzt das traggelenk erneuert,und es ist immernoch da .
ich habe die bremscheibe und das radlager in verdacht da ich bei langsamer fahrt ein schleifen höre.


ideeeeen?
ThogI
Probier doch mal dynamisches Auswuchten (am Wagen), macht bloß nicht jeder Reifenfuzzi.
Wenns dann weg ist, hast Du die Unwucht nicht am Rad, sondern z.B. an der Bremsscheibe.
voss_i
Davon habe ich noch ne was gehört , habe mir jetzt neue spurstangen gekauft ,die kommen am we ,mit nem neuen gewindefahrwerk rein , bringe ihn dan zur vermessung . will mal hoffen das es dann weg ist.
rad lager hab ich von mehreren checken lassen ,ist io!
E36-Freak
Zitat:


Davon habe ich noch ne was gehört

(Zitat von: voss_i)




Thog hat aber recht, das Rad wird dabei im montierten Zustand gewuchtet
stiFFler
Dynamische Unwucht = Reifen gerät ins Trudeln. Seitenschlag
Statische Unwucht = Reifen bewegt sich auf und ab. Vibration in der Karosse
ThogI
Zitat:


Probier doch mal dynamisches Auswuchten (am Wagen), macht bloß nicht jeder Reifenfuzzi.
Wenns dann weg ist, hast Du die Unwucht nicht am Rad, sondern z.B. an der Bremsscheibe.

(Zitat von: ThogI)




Das ist schon seit Ewigkeiten eine BMW Macke mit dem wuchten.
Nur leider gibt es kaum Läden, die noch sowas machen.

Hat schon vielen geholfen
stefan323ti
Ich sag mal so, defekte Traggelenke und Co verstärken den Effekt des Lankradzitterns bei unwuchtigen Reifen.

War bei mir der Fall. Meine Winterreifen sind ausgewaschen und ab 80km7h hat das Lenkrad gezittert.
Hab am WE nen kompletten Satz Meyle Querlenker (Traggelenk und Führungslager verstärkt), Powerflex Querlenkerlager und neue Stabis von H&R mit verstärkten Meyle Pendelstützen verbaut. Jetzt merke ich kaum noch ein Zittern im Lenkrad obwohl die Reifen echt der Hauptgrund für das Zittern sind, da die echt am Ende sind.

Und bevor jemand schreibt, dass sich mit den unwuchtigen Reifen ein Verschleiss der Lager einstellt. Das weiß ich, ich fahr damit nur noch bis das Wetter sommerreifentauglich ist.
Nächsten Winter kommen neue drauf.
Hannor
also ich war beim Wuchten aber hat nichts gebracht, statt von 110-140 ist es jetzt von 80-120km/h...
Traggelänke schließ ich aus, weil ich vor einem viertel Jahr erst neue bekommen hab...
Wenns vom Fahrwerk kommt, müsste man dann nicht bei jeder Geschwindigkeit was merken?

Mfg Hannes
stefan323ti
Kann man pauschal so nicht sagen.

Da können auch verschiedenste Dinge zusammen kommen die dann als Resultat eine Vibration zur Folge haben.
voss_i
Hi ,
ich freue mich ja wirklich über jede nachricht ...aber ,die räder & reifen haben leider mit dem zittern absolut nix zu tun .hatte jetzt 4 verschiedene und sogar absolut neue noch nie gefahrene felgen und reifen drauf ,und das zittern ,,der ganzen karosse,, ist nicht weg.
ein freund er kfz ler ist meint das es eventuell die spurstange ist ,da sie die einzige ist die etwas spiel hat (sonst ist alles am wagen top) ich habe sie neu und verbaue sie am we inc einem neuen fahrwerk.
ich hoffe das es das ist ...Obwohl ...und dazu würde ich gerne eure meinungen hören .
ich heute einen Gelben engel nach dem prob befragt habe ,der wie aus der pistole geschossen sagte,, das ist das mittellager der kardanwelle,,

das macht mich stutzig,den der typ hat ahnung von e36 bmw´s.

kann sowas sein ?

Danke für die ganzen ideen.
ThogI
kann so sein
Hannor
bei mir scheints hinten rechts des Radlager zu sein, aber in der Werkstatt wo ich war haben die nicht das Werkzeug zum Ausbauen.
Weis einer was das bei BMW ca. kostet?

Mfg Hannes
E36-Freak
Radlager kostet ca. 150 plus Einbau, denke da wirst Du sicherlich 250 Euro rechnen müssen
ThaFreak
Radlager hinten kostet Material ca. 60€.

Einbau ist aber recht aufwendig. Je nach Stundenlohn bist du mit ca. 200€ dabei.
E36-Freak
Zitat:


Radlager hinten kostet Material ca. 60€.




(Zitat von: ThaFreak)




oh da hab ich wohl vorne mit hinten verwechselt
BA KX
Ich habe dass gleiche problem mit meiner schüssel.
War in zig werkstätten- keiner konnt mir wircklich weiterhelfen.
Jedesmal durfte ich mir anhören "die felgen sind die Ursache- aufgrund der größe.
voss_i gibts Neuigkeiten? wie kann ich feststellen ob dass mittellager der kardanwelle einen Defekt hat?
Ich wäre um jede Hilfe-Idee dankbar.
voss_i
Neuigkeiten... nicht wirklich.Leider hab ich imer nur am we zeit für den wagen,daher dauerts noch.

Ich denke di oder Mi next week weiss ich mehr ,dann war der wagen schon bei der spureinstellung etc.

das mittellager der welle sollt man nicht bewegen können,bzw die kardanwelle sollte kein spiel aufweisen.muss selber noch drunter schauen.
BA KX
Vielleicht hat noch der ein oder andere eine idee.
voss_i, Halt uns bitte am laufenden.
formatguru
servus...

habe das selbe problem...

bei mir ist es schon bei weniger km/h... so um die 80 gehts los...

dacht auch erst an die räder aber fehlanzeige die waren in ordnung...

muss jetz die koppelstangen tauschen... und wenns dann noch nicht weg ist ham die querlenker einen weg...

achso hab ich vergessen...

erst nachdem ich die winterräder drauf hatte fing der spuck an...
in der werkstatt sagten sie mir das es sein kann, dass ich durch ein tiefes schlagloch mit hoher geschw. gefahren bin und es dabei etwas entschärft hat..

naja...

lg
benny

Bearbeitet von - formatguru am 27.02.2009 20:53:45

Bearbeitet von - formatguru am 27.02.2009 20:56:17
BA KX
Na jungs wie schauts aus, ich will dieses problem unbedingt erledigen.
voss_i
Moin ,
sooooo ich habe gestern mein neues gewindefahrwerk, traggelenke & spurstangen eingebaut .habe für heut nachmittag ein termin beim spureinstellen.ich hoffe das es dann weg ist. werde natürlich berichten.

eine idee hätte ich noch , und zwar sollte die leut die das gleiche prob haben mal ihre front checken ob da irgendwas nicht fest ist . zb ist zurzeit meine frontlippe,(die originale ) nicht richtig fest. ich denke das leichtes flattern auch zu so einem zittern führen kann.
ich mach den wagen heut fertig und schreib dann ob es noch da ist . allen anderen schonmal viel glück

& checkt mal ob ihr irgendwo spiel am rad habt (also felge links rechs anfassen und bewegen ,natürlich aufgebockt .wenn da spiel ist ,könnte das eine ursache sein)


Gruss
Micha
e36schmalle
Servus...
Bei nen Kumpel von mir war das gleiche Problem.
Bei ihm wars das Mittellager der Kardanwelle... würd ich auch mal nach sehen!


chreschte30325i
hi habe bei meinem 323i coupé bj 98 das gleiche problem.
allerdings mit ein paar abweichungen.
also ich habe den wagen gekauft mit original 17"m3 felgen und top sommerreifen (alle 4 ca 7mm profil), da machte er es schon. und zwar ab so 80km/h geht's los und das kann sich bis 160km/h hinziehen. das komische ist aber dass es manchmal gar nicht zittert, weder beim beschleunigen, noch beim bremsen noch bei kurvenfahrt oder sonstigen manövern. dachte ich gut gehst du zum wuchten dann iss es weg. jaja von wegen. gut bremsen vorne waren am ende dann kommst wohl daher, alles getauscht, scheiben, beläge und das sogar alles vom m3 3,2l inkl den achsschenkeln. problem immer noch vorhanden. also noch die domlager getauscht, immer noch da. 2 neue meyle spurstangen montiert, spur stellen lassen. problem nach wie vor da. winterreifen aufgezogen, immer noch das sch**ss problem. felgen vom z4 montiert, keine besserung.
dazu kommt noch dass wenn ich bremse, ob leicht oder stark, verstärkt sich das zittern. von den bremsen kann es also nicht kommen, da das zittern ja schon vor dem bremsentausch bzw upgrade auf m3 da war.
meine querlenker sind i.o. habe die beim ;) checken lassen. tippe jetzt auf traggelenke, denn die wurden ja nicht beim bremsenumbau gewechselt. das sind noch die die seit dem kauf verbaut sind. was könnte es denn noch sein? pendelstützen?
ach ja, das lenkgetriebe ist trocken und dër füllstand ist auch ok.
ich fühle mich in meinem auto ziemlich UNSICHER. also von freude am fahren nicht die spur! :(

bitte helft mir ich weiss nicht mehr weiter.
vlklng
Hatte das gleiche Problem wie voss_i und chreschte, allerdings bei einem 190er Benz. Ab 80 km/h fing der ganze Wagen an übel zu zittern. Die Ursache war die hintere Hardyscheibe. Da die Teile aus Gummi sind, verschleissen die mit der Zeit. Dadurch ist die Kardanwelle nicht mehr mittig gelagert und verursacht starke Vibrationen im gesamten Fahrzeug.
Vorausgesetzt ihr könnt eine Unwucht der Reifen ausschliessen!
Bei unseren BMWs gibt es nur eine Hardyscheibe (=Gelenkscheibe), am anderen Ende der Kardanwelle sitzt das Mittellager:
http://de.bmwfans.info/original/E36/com/323ti-M52/ECE/L/M/1998/2/mg-26/ill-26_0105/
Wie schon erwähnt, sind eure Probleme sehr wahrscheinlich entweder auf das Mittellager oder die Hardyscheibe zurückzuführen. Wenn die Hardyscheibe bereits Risse aufweist, ist sie 99%ig die Ursache.
Übrigens war die Aussage vorher falsch, dass die Drehung der Kardanwelle von der Drehzahl des Motors abhängt. Die Kardanwelle sorgt dafür, dass sich die Reifen drehen. Bei höherer Geschwindigkeit müssen sich die Reifen immer schneller drehen, das heisst, eure Kardanwelle tut dies auch.

Bearbeitet von - vlklng am 13.03.2009 11:26:12
voss_i
Ola.

super das so viele leut schreiben .
Danke!


so ich habe jetzt meine Spur einstellen lassen , natürlich nachdem :Die Traggelenke,Spurstangen& das Gewindefahrwerk neu gekommen ist.

Und es war immernoch da !

Das Mittellager habe ich noch nicht gewechselt ,werde es aber in angriff nehmen,
da ich noch ein leichtes zittern habe.

der hauptgrund für mein zittern ist bzw ,,war,,
das meine Frontschürze inc radkästen überhauptnicht richtig fest waren :)
kein witz ,das muss so geflattert haben das es sich auf´s ganze auto übertragen hat !

Also checkt mal ob alles richtig fest ist ;)

Schönes WE

Gruss Micha
Masterpiece
Zitat:



frontschürze etc ist alles fest ...
was kann die ursache sein ???

Bitte um Hilfe.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.02.2009 09:22:23

(Zitat von: voss_i)




aber erst schreiben is fest, du eierfeile :-P