Fahrzeug zittert ab 150 km/h extrem: Ursache ?
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Hi ,
habe folgendes prob.
Mein 328 Coupe fängt ab ca 150 km/h extrem an zu zittern, nicht nur das lenkrad sondern der ganze vorderwagen vibriert.
frontschürze etc ist alles fest ...
was kann die ursache sein ???
Bitte um Hilfe.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.02.2009 09:22:23
S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten
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Hallo voss_i,
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Gruß
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haste du vielleicht neue felgen drauf? kann sein das die falsch gewuchtet sind. war bei genau so ab 130km/h. und die stoßstange kann nich sone vibrationen auslösen...
gruß kay
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Danke für die Antworten.
Felgen sind seit ca november drauf (Winterfelgen).Lasse ich montag neu wuchten.
Zur Hardi ,,müsste dann das ,,zittern ,, nicht auch schon bei niedrigen geschwindigkeiten auftreten ? ich denke die Kardanwelle dreht sich im ersten gang bei voller drehzahl genauso wie im 6 gang bei gleicher drehzahl.
oder denk ich da falsch?
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War bei mir auch so hab auch winterreifen drauf!
Es gab nie probleme bis ich dann 140 gefahren bin und schon
gings los richtig übel ich kenn des da denkt man echt alles fällt
gleich auseinander =D
Und ein kumpel meinte bei ihm war des auch seine reifen waren
net richtig gewuchtet und ich bin dann halt zum reifenfritzen
und der hat se nochmal richtig gewuchtet und siehe da
kein ruckeln mehr ;)
probiers mal schaden kanns net!
BMW IM BLUT
Lag bei mir auch am wuchten, ab ca. 150-160km/h Vibrationen ohne Ende.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
"Reparable" Unwuchten, bedingt durch falsche Platzierung von Gewichten, treten nur bei Geschwindigkeiten bis 120 km/h auf. Würde tippen, das einer der Felgen eine mechanischen Defekt hat, wodurch die Unwucht auftritt. Hatte das gleiche Problem vor ca. 2 Jahren mit meinen Winterreifen, der ganze Vorderwagen hat ab 160 extrem vibriert, war kaum noch fahrbar
hatte das auch mal bei ca. 120 waren ein motorhalter defekt.. ruckelt oder zittert er im standgas auch ??
***Life is a Bitch***
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Kenn das Problem auch bei mir war es weil eine Felge kaputt war.
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ich schaue mir den wagen heut noch von unten an & kontrolliere die felgen innenkanten.
sowie motorhalter .
Danke ...
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HAS
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hallo,
hab auch so ein Problem damit... bis 110 ist er ruhig und ab 140 auch wieder nur dazwischen wackelts sehr?
Liegst auch am auswuchten?
Mfg
Hannes
Kann man von ausgehen. Ist eigentlich typisch wenn Reifen/Felgen eine Unwucht haben das diese nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftreten.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Mitglied seit: 27.12.2008
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5 Beiträge
alles klar, danke, dann werd ich morgen erst ma wuchten lassen.
Zitat:
Zur Hardi ,,müsste dann das ,,zittern ,, nicht auch schon bei niedrigen geschwindigkeiten auftreten ? ich denke die Kardanwelle dreht sich im ersten gang bei voller drehzahl genauso wie im 6 gang bei gleicher drehzahl.
oder denk ich da falsch?
(Zitat von: voss_i)
Ja tust du ;) Wenn sich die Kardanwelle in allen Gängen bei selber Drehzahl gleich schnell drehen würde, würde sich deine Geschwindigkeit ja nicht ändern. Als Beispiel: Wenn du beim Radfahren bei gleichem Tritt hochschaltest, dreht sich dein Hinterrad ja auch schneller, oder?
Zu deinem Problem: es wurden eigentlich schon alle relevanten Sachen genannt, am wahrscheinlichsten ist eine Unwucht der Räder.
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Servus, würde an deiner Stelle erstmal das Grundlegendste überprüfen lassen,
nämlich die Räder auswuchten. Mfg
Laufen die Räder alle rund? Kann man am Besten sehen, wenn man sie auf ner Wuchtmaschine laufen lässt. Geringster Seiten bzw. Höhenschlag, verursacht als Beispiel durch einen Defekt in der Felge, äußern sich durch ein Zittern.
Ab welcher Geschwindigkeit tritt das Zittern auf?
Sind die Traggelenke ok?
Ist die Spur richtig eingestellt?
Stimmt der Luftdruck?
Ansonsten: Querlenkerlager evtl. ausgeschlagen, Domlager verschlissen, Dämpfer defekt...
Macht der das nur während der Fahrt oder auch im Stand ?
Der Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist.
Zitat:
Macht der das nur während der Fahrt oder auch im Stand ?
Zitat:
Mein 328 Coupe fängt ab ca 150 km/h extrem an zu zittern, nicht nur das lenkrad sondern der ganze vorderwagen vibriert.
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Mitglied seit: 10.10.2007
***PFALZ***
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654 Beiträge
Würde sagen das sich deine Spur dadurch verstellt hatt.
Dumme Frage stimmt der Lochkreis von der Felge?
Ich hatte dummerweise mal Opel Felgen montiert bekommen.
(Ich wars nicht!) da iss der Lochkreis minimal größer.
Hatte dann einen schönen Höhenschlag,
Hab gedacht mir fliegt der ganze Bock um die Ohren
Kontrolier mal die Traggelenke, Dämpfer, Querlenker und alle sicherheitsrelavanten teile, evt ist was ausgeschlagen oder abgenutzt.