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T H E M A     R Ü C K B L I C K
dRq-111
Hauptthema:
Hallo Liebe User,
ich Habe gerade eben die FFB von JOM mit der Artikel Nr.: 7105 in einen BMW 318ti Bj.11/94 eingebaut. Leider ist die anleitung der JOM FFB fehlerhaft. deswegen schreibe ich hier eine neue Anleitung. Wenn gewünscht, kann diese auch in den Nice to Know bereich eingesetzt werden! Hierzu eine PN an mich ;)

---> Ich übernehme keinerlei Haftung für Korecktheit oder Folgeschäden dieser Anleitung!<---

Hier mal die Einbau - Anleitung :

Besorgungen vorab:
- 2x Stecker-kabel-einsatz-öse von BMW Teile Nr.: 61130005199
- 1x Packung Stromdiebe z.b. bei OBI für 2,49€
- 2x Quetschverbinder in jedem KFZ Markt für wenig geld.
- 1x Ring-Quetsch-Verbinder zum Anschließen an eine Masse-Schraube

Anleitung:
1. Handschuhfach & Fußraumverkleidung Abbauen
2. Gelben 26-poliger stecker vom Grundmodul abziehen. Hierzu den Haken vor dem weißen Riegel hinunterdrücken und den Riegel umschieben, stecker löst sich automatisch. Danach einfach nur noch abziehen.
3. Weiße Haltelasche an dem 26-Poligen Stecker hinunter drücken, Steckerleiste hinausziehen.
4. Laut Anschlussplan der FFB das Blaue ("ZU") Kabel am Ende Abisolieren und mit dem von BMW erworbenen Kabeleinsatz zusammen fügen - quetschen-
Das selbe mit dem Grünen ("AUF") Kabel machen.
5. Das Blaue Kabel mit dem Kabeleinsatz in den Freien Steckplatz "17" des 26-Ploigen Steckers stecken. !!!Aufgepasst!!!: An der Kabeleinsatzöse ist ein widerhacken angebracht, der muss immer zur Außenseite schauen! Sprich zu diesen kleinen löchern!!
6. Das Grüne Kabel mit dem Kabeleinsatz in den Freien Steckplatz "4" des 26-Poligen Steckers stecken. !!!Aufgepasst!!!: An der Kabeleinsatzöse ist ein widerhacken angebracht, der muss immer zur Außenseite schauen! Sprich zu diesen kleinen löchern!!
7. Kabel auf Steckplatz 3 des 26-Poligen Steckers mit einem Kleinen Schraubenzieher Lösen, indem man an dem Kabel leicht zieht und mit dem Schraubenzieher den Widerhacken hinunter drückt.
8. Kabel Nr.: 3 in einem Abstang von 5cm von der Kabeleinsatzöse mit einem Seitenschneider durchschneiden und beide Seiten abisolieren.
9. Das Gelbe Kabel der FFB mit dem Kabel "OHNE STECKÖSE" auf eine Seite des Quetschverbinders zusammen quetschen. Dann die seite mit der Stecköse auf der anderen seite zusammen quätschen.
10. Zusammen gefügte kabel, wieder in Steckplatz nr.3 des 26-Poligen Steckers hineinstecken.
11. Das selbe wie bei Aufgabe nr.7-10 mit dem Gelb/Schwarzen Kabel der FFB machen, nur dieses Kabel in den Letzen Steckplatz der Unteren reihe stecken ("steckplatz nr.26).
12. Dauerplus entnehmen wir dem Schwarzen 15-Poligen Stecker neben unserem Gelben 26-Poligen Stecker. Das Rot/Grün/Gelbe Kabel wird anhand eines Stromdiebes mit dem Roten Kabel der FFB verbunden.
13. Schwarzes Kabel der FFB am ende Abisolieren und mit einem Ring-Quetsch-verbinder an einen unter dem Handschuhfach liegenden Massepunkt verbinden/schrauben. Ich habe die Mutter 2er vorhanden aufeinanderliegenden Massepunkten gelöst und die Masse der FFB dort mit angeschraubt.
14. Der 26-Polige Stecker in umgekehrter Reihenfolge zusammen fügen und wieder in das Grundmodul einstecken und den Riegel wieder vorschieben und einrasten lassen.
15. MehrfachStecker der FFB in den FFB-Modul einstecken
16. Status-Led in das FFB-Modul einstecken und irgendwohin verlegen, wo es auch jemand von außen sehen kann.
17. FFB in betrieb nehmen.


----> Blinkeransteuerung <----

Besorgungen vorab:
- 2x Quetschverbinder / Stromdiebe / Lötverbinder

Anleitung:
-Abhängig von Einbaulage des ZV Moduls- (Ich habs am Mitteltunnel,Hinter der Mittelkonsole verbaut)-

1. Handschuhfach & Fußraumverkleidung Beifahrerseite ausbauen
2. Ablagefach & Fußraumverkleidung Fahrerseite ausbauen
3. Lilane Kabel des ZV-Moduls richtung Kombiinstrument verlegen.
4. Kombiinstrument (Tacho) Lösen
5. Kombiinstrument so weit wie es geht herrausziehen (muss gekippt werden)
6. Rechten weißen 26 Poligen Stecker abziehen
7. 26 Poligen Stecker auseinander nehmen ( siehe schritt 2 oben)

----->Achtung!!!!!<-----Da ich nicht mehr die genauen Kabelfarben weiß bitte vorher den stecker ohne gehäuse nochmal draufsetzen, Blinker anmachen und durchmessen anhand einer Prüflampe. Die 2 Kabel die benötigt werden, liegen in der Reihe wo nur 3 Kabel sind! Es ist das zweite und dritte Kabel,daneben sind alle Pin's frei.!!!Ich meine aber, es war ein Gelb-Blaues und ein Gelb-Braunes Kabel

8. Kabel Farben Gelb-Blau und Gelb-Braun aus der Steckerleiste entnehmen, hierzu mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher die Widerhaken lösen und am Kabel ziehen.
9. Gelb-Blaues Kabel mind. 5cm nach Steckwiderhaken durch schneiden. Dann das Kabelbaumseitige Gelb-Blaue Kabel mit einem der Zwei Lilanen Kabel vom ZV-Modul verbinden (z.b. durch zusammen drehen der Kupferkabel). Danach das abgeschnittene Gelb-Blaue Kabel mit den zweien zusammen gefügten Kabeln ( Gelb-Blau + Lila )durch einen Quetscherbinder / Lötverbinder verbinden.
10. Die zusammen gefügten Kabel wieder in den 26 Poligen Stecker einführen. Achtung!!! Der Widerhakene muss immer nach außen zeigen, sprich richtung der löcher!!!
11. wie in Punkt -8- und -9- beschrieben, das selbe mit dem Gelb-Braunen Kabel durchführen.
12. Stecker wieder zusammen fügen und ins Kombiinstrument stecken.
13. Kombiinstrument wieder einbauen
14. Fußraumverkleidung / Handschuhfach und Ablagefach Beifahrer wie auch Fahrerseite wieder einbauen
15. ZV mit Blinker ansteuerung in Betrieb nehmen!





Sollte es Hierzu Fragen geben, eine PN an mich genügt, helfe dann gerne weiter!
Ansonten gibts noch das gute alte Icq.
Meine Nr.: 313938844


Bearbeitet von - dRq-111 am 12.04.2009 01:00:47

Bearbeitet von - dRq-111 am 12.04.2009 01:04:17
franky-318is
wie hast du bei dir die blinkeransteuerung angeschlossen??
Mfg
dRq-111
Die hab ich noch nicht angeschlossen, es war mir die Tage zu kalt draußen :(
brabus12s
Hast du jtz die blinkersteuerung
angeschlossen?
Würd mich sehr intresieren, weil
meiner blinkt nur auf der fahrerseit,
keinen plan wo die steuerung ist.

mfg
tom
dRq-111
hey sorry, bisher hab ichs leider noch nicht geschafft. sobald es wieder was wärmer wird oder ich in die garage komme, werd ichs nachreichen ;=)
dRq-111
Anleitung Aktualisiert
angelo dc
moin , moin , hab heute versucht jom 7105 einzubauen nix tut sich . kann deiner einbauanleitung nur bedingt folgen - müssen alle kabel angeschlossen werden damit sie funktioniert ???

danke im vorraus Angelo
dRq-111
Nein, nicht alle Kabel müssen angeklemmt werden!
lediglich die farben benötigt, die zum öffnen und schließen dienen:

für ZV:
Blau für Zu
Grün für Auf
Gelb
Gelb/schwarz
Rot für dauerplus
schwarz für dauerplus

Für Blinekransteuerung:
Gelb blau
beide lilanen für blinkeransteuerung

solltest du hilfe benötigen, schreib mir mal ne PN


Bearbeitet von - dRq-111 am 12.07.2009 19:37:21
Ropi
Hallo, habe mir vor kurzem auch eine solche FFB gekauft und heute den Einbau gewagt... ja, gewagt, weil ich ein relativer Elektro-Laie bin...

Ich kam auch soweit recht gut klar... nur zwei Schritte scheinen nicht zu funktionieren bei mir...

"6. Das Grüne Kabel mit dem Kabeleinsatz in den Freien Steckplatz "4" des 26-Poligen Steckers stecken. "

Bei mir ist Steckplatz 4 nicht frei... und nun?

Und der nächste Punkt:

"11. Das selbe wie bei Aufgabe nr.7-10 mit dem Gelb/Schwarzen Kabel der FFB machen, nur dieses Kabel in den Letzen Steckplatz der Unteren reihe stecken ("steckplatz nr.26)"

Hier hab ich eventuell gleich 2 Probleme...: 1.) Dieser Platz wiederum ist bei mir leer... 2.) Welche Farbe hätte das Kabel im Auto haben sollen...??

Habe jetzt folgendes gemacht:

Steckplatz 4: vorhandenes Kabel durchtrennt, abisoliert und mit quetschverbinder wie in Schritt 9 grünes FFb-Kabel mit vorhandenem PKW.Kabel verbunden.

Steckplatz 26: BMW Teile Nr.: 61130005199, die ja vom Grünen Kabel über war hier verwendet und Gelb-Schwarzes Kabel hier auf den PIN gelegt.

Resultat:

FFB verriegelt, öffnet aber nicht. Per Schlüssel funktioniert alles bestens, wie vorher auch.
Des weiteren: Der Tankdeckel verrigelt leider auch nicht... welches Kabel muss dazu auf welchen Pin? Habe irgendwo was gelesen von einer Lösung mittels einer Diode, die zwischen 17 und einen anderen pin gelötet werden muss...

Wer kann mir weiterhelfen?

Grüße
Jens



bluewolve
Hallo,

habe genau das gleiche Problem.

Bitte um rasche Antwort

please
Ropi
So... gelöst!

Für alle, die das gleiche Problem haben sollten:

Einfach das scharz-gelbe Kabel der FFB mit an das rote Dauerplus Klemmen (per Stromdieb/Abzweigeverbinder) und fertig!

Suche jetzt nur noch den Weg, um das zentralschließen (also incl. Tankdeckel und nicht mehr per Türknopf öffnen) zu realisieren...

Grüße
Jens
Steven1977
erledigt.

Bearbeitet von: Steven1977 am 29.12.2010 um 15:44:39
E30-Checker
Hey werd im Sommer auch die FFB verbauen!

Jetzt wollt ich fragen wie des mit den Schlüsseln von den Handsendern is!
Kann man die auch für seine schlösser (zündschloss usw.) bei BMW "anpassen"
lassen? Oder muss ich den originalen nehmen?

MFG
Jim2807
ich habe der Schlüssel an geglichen und mit eine feile das runde Fon dem Schüssel abgesägt und dann angeglichen sollte dann in den schlitz passen da ist ein rollin dabei gewesen das ist zum anpassen
Jim2807
hallo eine frage mit dem Gelb/Schwarzen zu 26 A plus- Ansteuerung für Gepäckraumleuchte am
26-Ploigen Steckers stecken zu ner 26 und das gelbe Kabel und wen ich auf zu drücke und die fernster sind noch offen gehen die nicht zu wie mache ich denn das das es geht und braun und grau
werden nicht angeschlossen oder
E30-Checker
Hey könnte mir jemand von euch noch kurz nen rat geben!
Der TE ist ja leider seit nem Jahr nicht mehr on gewesen!

"5. Das Blaue Kabel mit dem Kabeleinsatz in den Freien Steckplatz "17" des 26-Ploigen Steckers stecken. !!!Aufgepasst!!!: An der Kabeleinsatzöse ist ein widerhacken angebracht, der muss immer zur Außenseite schauen! Sprich zu diesen kleinen löchern!!"

Ich hab meine FFB heute bekommen und ich hab kein blaues Kabel!

Edit: Das mit der Blinkeransteuerung hat sich erledigt!


Bearbeitet von: E30-Checker am 01.03.2011 um 22:57:22
BMW320iFreak
Hallo, bei mir sind sowohl Steckplatz 17 als auch 4 sind nicht frei, ich habe auch kein blaues und kein grünes kabel, denke mal für auf und zu müsste das weiße/schwarzweiße sein?

Habe eine Lime mit Baujahr 94/ EZ95 mit M52B20 Motor.
Steinofenpizza
Hey Leute,

Ich weiß es gibt schon unmengen Themen über den Einbau der Universellen Zentralverrigelung mit Fernbedienung... Allerdings habe ich trotzdem ein Problem!

1. Ich habe in meinem E36 Limousine eine Originale Zentralverrigelung bloß ohne FFB. Jetzt hab ich von nem Kumpel nen Universelles Set bekommen wo aber auch die Stellmotoren ect. dabei sind, also für en Wagen wo überhaupt keine Zentralverrigelung hat.

Die Frage is nun, kann ich diese Steuereinheit trotzdem einbauen und die Stellmotoren einfach weg lassen??

2. Ich hab jetzt schon Stunden Recherchiert und leider immernoch keine Einbauanleitung für dieses Teil bekommen, Die Farben meiner Kabel sind komplett anders als alle die ich bisher gelesen habe...

Ich versuch mal den mitgelieferten Schaltplan der Verriegelung hochzuladen in der Hoffnung das jemand mir sagen kann welches Kabel wohin muss...

Ich hab jetzt den doofen Schaltplan von dem Ding in meine Fotostory hochgeladen.

Wär cool wenn mal jemand mit Ahnung en blick drauf werfen könnte!

Vielen Dank im vorraus.

Grüße
MaddiX
Guten tag,
Ich wollte kein neues Thema aufmachen und habe folgendes problem..
JOM 7105/7105-1
BMW e36 mit gelben zv Stecker

Problem:
Ich lese ständig für die "auf & zu" Kabel blau und braun oder sowas.
Aber das kommt ja bei mir nie im leben hin o.o
Siehe bild:


Also welche sind jetzt die auf und zu kabel?
Ich habe nur noch heute und morgen zeit und sonst wieder nächstes Wochenende
Mfg