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schnellefrau
Hauptthema:
Hallo an Euch,

ich hätte eine Frage an Euch Spezies: mein Diesel, Baujahr 2005, den ich seit 2 Jahren an sich sehr zufrieden fahre, macht mir jetzt doch Kopfzerbrechen, da der Verbrauch seit der großen Inspektion (50 TKm) bei ATU (hätte ich vielleicht besser nicht bei denen machen sollen?!) konstant hoch ist (8,9 l/100 km). Ich fahre zwar nur im Stadtmodus, aber bis zu dem Termin Inspektion habe ich locker 750 km mit einer Tankfüllung fahren können, jetzt sind es mal eben (mit Müh und Not) 580 - 600 km. Ich war dann nochmal bei dem Betrieb, die meinten, das läge daran, an welcher Tankstelle (z. B. freie) man tankt. Da habe ich schon die Augenbrauen hoch gezogen, da ich immer schon bei unterschiedlichen Tankstellen angefahren bin. Mein Männe meinte noch, dass er findet, dass das Standgas zu hoch wäre. Dazu meinte ATU, dass man da gar nichts verstellen könnte, da ich die auf eine eventuell vorgenommene Veränderung der Einstellungen angesprochen hatte. Ich weiß jetzt nicht, ob ich zu BMW soll, die meines Erachtens nur süffisant bemerken werden, dass ich mal besser die Inspektion bei Ihnen hätte machen sollen. Und das kostet mich ja dann auch noch einige Euronen. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp/Hinweis. Schon jetzt herzlichen Dank!!!!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.02.2009 21:04:38
tb-thunder
inspektion bei aTu tztztztztztztz.. kein Kommentar..

Normal ist das auf keinen Fall, dass der jetzt so viel frist..

Mir faellt jetzt grade auch nicht viel mehr ein als den BWM zum =) zu bringen und denen zu erklären.

Normalerweise sind die auch so profissionell, dss sie dazu garnicht sagen werden und dir den Mangel beheben.

Ich weiss so wieso nicht wie das bei ATU laeuft da der E91 ja nicht wie bei alten Autos nach so und soviel TKM was ersetzt wird sondern es wird über den Schluessel ausgelesen was gewchselt werden muss. Weiss nicht ob die das bei ATU überhaupt machen
flow2901
wieso brauchen die unbedingt den schlüssel? die restlaufstrecke von Öl,Bremse,evt. Mikrofilter, Fahrzeugcheck,Partikelfilter,AU/HU wird doch auch im Kombi angezeigt oder über I-Drive. Von daher können die doch auch sehen was da fällig ist, zumal wenn etwas fällig ist, es auch angezeigt wird! Nur schon komisch das der so viel verbruacht nach der INspektion. Dann kann man ja net viel falsch machen, vllt haben die auch den Kraftstofffilter ersetzt und da sieft das raus weils nicht richtig festgemacht wurde^^ Am besten mal zu BMW fahren!Und nie wieder ATU
^lil^jensi^
Hi,

vielleicht einfach nur Zufall das es jetzt nach dem ATU-Besuch auftritt.



Tippe mal ganz plump auf den LMM.
tb-thunder
Der BC zeigt aber nur einen kleinen Teil aller sachen an die getauscht werden können.. Sobald die zündung aktiviert wird speichert das Auto auf dem Schluesse alle relevanten daten:

Zustand vom Kraftstofffilter
Zustand vom Oilfilter
Und noch viele andere klein teile die im Bc nicht aufgeführt sind.

FRY
wenn man seine 50tkm inspektion bei ATU macht, dann ist das auto wohl ne nummer zu teuer gewesen, anders kann ich mir so eine schwachsinnsidee nicht erklären! typischer fall von "sparen, koste es was es wolle".

fahr zu BMW und lass nochmal ne inspektion machen und den wagen checken. inspektion von ATU im checkheft ist für mich nichts wert. das ist gleichbedeutend mit "ohne service".

mfg FRY
Kevin-muc
Zuerst biste im richtigen Forum? E46?

Was wurde den alles gemacht bei der Inspektion? Wurde den ein korrektes Öl verwendet?
Zu dem Verbrauch, derzeit ist es sehr kalt, da habe ich auf Kurzstrecke bis zu 2 L Mehrverbrauch, war dies bei dir früher immer gleich?
Ich würd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei BMW werden sie wohl kaum Meckern das du nicht dort die Inspektion gemacht hast, aber eventuelle Kulanzfälle schauen halt schlecht aus.


(@ thuner, beim E46 sind fixe Wartungsintervalle, daher die 50tkm)

gretz
schnellefrau
hi,

uiuiuiuiuiuiui, da bekomme ich es ja jetzt knüppelhart um die Ohren. Naja, Ihr habt ja recht, ich habe nur vor Weihnachten um die Ecke bei ATU direkt (!!) einen Termin bekommen, bei BMW gab es keinen Termin mehr. Und um die Ecke war halt wirklich sehr praktisch, da man als Frau/Ehefrau/Mutter/Berufstätige:) manchmal mit der Zeit doch ziemlich in die Enge gerät. Also, der Hinweis von flow2901 finde ich supergut, da der Filter tatsächlich gewechselt wurde, ich gebe das an BMW weiter, die ich natürlich jetzt nach Euren Ratschlägen (aua) aufsuchen werde. Auch an alle anderen nochmals herzlichen Dank und haut nicht so auf eine "arme" mutti ein...
DerBMWFahrer
So, einmal tief durchatmen und dann nochmal "in nett" versuchen ;)

Zitat:


wenn man seine 50tkm inspektion bei ATU macht, dann ist das auto wohl ne nummer zu teuer gewesen, anders kann ich mir so eine schwachsinnsidee nicht erklären! typischer fall von "sparen, koste es was es wolle".

fahr zu BMW und lass nochmal ne inspektion machen und den wagen checken. inspektion von ATU im checkheft ist für mich nichts wert. das ist gleichbedeutend mit "ohne service".

mfg FRY

(Zitat von: FRY)


peter1bezler
Zitat:


Hi,

vielleicht einfach nur Zufall das es jetzt nach dem ATU-Besuch auftritt.



Tippe mal ganz plump auf den LMM.

(Zitat von: ^lil^jensi^)




muss net der LMM sein kann auch sein das falscher luft filter verbaut ist und dadurch schwerer saugt. oder andres ÖL usw...
gti-cc-grün
Kann auch sein, das er irgendwo falsch luft zieht! Alle schläuche im Motorraum mal grob abgesucht?
schnellefrau
Hi,

Danke an "bmw-fahrer"!!!!
Ebenso an Peter1bezler für den Hinweis!!!
Und auch an gti-cc-grün: werden wir noch prüfen.
Für alle: ich war heute bei BMW und habe einen Termin für nächste Woche Freitag, bei dem der Werkstattmensch die Fehlerauslesung machen will und eine Verbrauchsfahrt über 100 km machen will. Ehrlich gesagt, bin ich damit nicht so richtig zufrieden, da ich den Fall geschildert habe (meinen Fehler zu ATU zu gehen, auch besprochen habe und was die gemacht bzw. evtl. falsch gemacht haben könnten). Ob ein Fehler rauskommt bei einer Verbrauchsfahrt, wage ich doch etwas zu bezweifeln. Oder liege ich da falsch? Ich hätte gedacht, die kontrollieren mit der Checkliste und Rechnung von ATU, was die gemacht haben und sehen mal genau nach. So ein wenig habe ich das Gefühl, ich werde über den Tisch gezogen...
Touring Jack
bei nem kollegen hatten die ma die lambda sonde abgezogen, weil er keinen neuen auspuff wollte

wie kann man soo ein geiles auto, zu atu bringen?
schnellefrau
Hi Touring Jack,

warum ich so ein geiles Auto (na ja, sooooooooo geil ist er auch nicht, da gibt es, wie ich hier im Forum gesehen habe, weitaus Netteres) zu ATU gebracht habe, hatte ich schon erläutert. Ich kippe hier nochmals ein Fläschchen Olivenoel aus, auf welchem ich auf Knien herangerutscht komme....
schnellefrau
Da mir noch niemand eine Hilfestellung zu der Frage gegeben hat, hier also nochmals:
Für alle: ich war heute bei BMW und habe einen Termin für nächste Woche Freitag, bei dem der Werkstattmensch die Fehlerauslesung machen will und eine Verbrauchsfahrt über 100 km machen will. Ehrlich gesagt, bin ich damit nicht so richtig zufrieden, da ich den Fall geschildert habe (meinen Fehler zu ATU zu gehen, auch besprochen habe und was die gemacht bzw. evtl. falsch gemacht haben könnten). Ob ein Fehler rauskommt bei einer Verbrauchsfahrt, wage ich doch etwas zu bezweifeln. Oder liege ich da falsch? Ich hätte gedacht, die kontrollieren mit der Checkliste und Rechnung von ATU, was die gemacht haben und sehen mal genau nach. So ein wenig habe ich das Gefühl, ich werde über den Tisch gezogen...
Betonkutscher
Kann ich mir schon Vorstellen das die sozusagen ne Probefahrt machen umd zu sehen ob das wirklich so ist.Die sind vielleicht auch etwas der Meinung das es am Fahrstil liegen könnte und so testen sie das halt selber mal.
Und Fehlerspeicher auslesen ist ja eigentlich logisch.

Irgendwo müssen sie ja zu suchen anfangen. Könnte ja jeder sagen "Meiner braucht zuviel" und wo soll man dann da zu suchen anfangen ?

Und ich denke mal nicht das du da übern Tisch gezogen wirst.

Bearbeitet von - Betonkutscher am 09.02.2009 11:43:17
olibolli
@schnellefrau

warum sagst du denen bei bmw nicht, das du dich über den tisch gezogen vorkommst??
einfach ehrlich sein. hilft meistens.

gruß

ps.: ich weiß, wovon du redest..
schnellefrau
Hallo Betonkutscher und olibolli,

"über den Tisch gezogen" meinte ich generell, nicht nur auf bmw bezogen. Ich habe den Vorschlag Verbrauchsfahrt mit meinem Mann besprochen, der den Sinn nicht wirklich darin gefunden hatte. Und, meine Erfahrung als Frau (die bestimmt nicht bei jedem Thema Fachfrau ist, aber technisch nicht ganz blöd daher kommt) ist doch oft die: "na, die hat ja keine Ahnung, ist zwar nicht blond, aber versuchen wir es mal...". Und irgendwann hört frau dann schon das Gras wachsen, wo es nichts zu hören gibt.
Betonkutscher
Der Sinn einer Verbrauchsfahrt ist ja der um festzustellen wieviel der wirklich verbraucht.
Ich denke die werden das schon richtig machen.
Aber wie olibolli schon geschrieben hat, würd ich die an deiner Stelle einfach mal drauf ansprechen.

FÜr die ist das warscheinlich normal, und die machen sich da garkeine Gedanken drüber weil sie davon ausgehen das der Kunde sich da auskennt bzw. er das genauso sieht.
Kevin-muc
Zitat:


Hallo Betonkutscher und olibolli,

"über den Tisch gezogen" meinte ich generell, nicht nur auf bmw bezogen. Ich habe den Vorschlag Verbrauchsfahrt mit meinem Mann besprochen, der den Sinn nicht wirklich darin gefunden hatte. Und, meine Erfahrung als Frau (die bestimmt nicht bei jedem Thema Fachfrau ist, aber technisch nicht ganz blöd daher kommt) ist doch oft die: "na, die hat ja keine Ahnung, ist zwar nicht blond, aber versuchen wir es mal...". Und irgendwann hört frau dann schon das Gras wachsen, wo es nichts zu hören gibt.

(Zitat von: schnellefrau)




Eine Verbrauchsfahrt bei Monierung von erhöhtem Verbrauch ist bei BMW ganz normal. Wie sollen Sie deiner Meinung nach feststellen ob der Wagen einen höheren Verbrauch hat als normal?

gretz
schnellefrau
Hallo,

und laut lach. Ich war bei BMW, Verbrauchsfahrt wurde nicht durchgeführt seitens BMW (wäre nicht nötig gewesen), es wurde eine neue Software draufgespielt (soll über Kulanz laufen) und seitdem:

ha, ha, ha, ha, verbraucht er laut Anzeige 14,6 liter (konstant) ha, ha, ha, ha, ha
ich werde mir noch eine Weile den Bauch halten vor Lachen und freue mich schon auf Eure schlauen Kommentare und werde dann weiter lachen.

Schönen Gruß

gti-cc-grün
Was verbraucht er denn, wenn du den Verbrauch selbst berechnest?
Betonkutscher
Versteh zwar nicht wie man bei über 14 Litern Verbrauch bei nem Diesel noch lachen kann, aber ich würde da bei denen sofort wieder auf der Matte stehen.
Was sagt der :-) dazu ?
Freude_am_driften
verstehe nicht wieso du über die Jungs deren Kommentare lachst....du hast doch den grössten Fehler gemacht und bist zu ATU gefahren.Bei den :-) wäre das mit grosser Sicherheit nicht passiert und du hättest jetzt dieses Problem nicht!
Geh nochmal zu den :-) und gut ist.
schnellefrau
lache immer noch...
das ich das jetzt aber zum wievielten Male untergejubelt bekomme, wo ich hingegangen war und dass das ein Fehler war, gähn, komm schon, bitte was Neues!

Nein, ich finde es wirklich witzig und natürlich fahre ich wieder zu meinem Händler des Vertrauens und werde fragen... ich wollte halt berichten, was zwischenzeitlich geschehen war, da ich ja hier nun wirklich "Prügel" bezogen habe (und mehrfach meinen Fehler eingesehen habe!!!!!!!!!!)

Martin323ti
Hast du nach dem Aufenthalt beim :-) den Verbrauch mal ausgerechnet? Ich glaube die 14,6l sind nur ein Fehler der Software, offenbar hat da beim Programmieren irgendwas die Adaptionen verloren oder die haben vielleicht vergessen die Gesamtcodierung durchzuführen.

Den ATU-Aufenthalt mit der Folge erhöhter Verbrauch würde ich einfach mal unter blöd gelaufen/dummer Zufall einstufen. Glaube nicht, dass die Servicearbeiten an sich die Ursache sind.

Was genau hat der Händler/die Niederlassung denn eigentlich gemacht?
Sind die auch zu einem anderen Ergebnis ausser "Softwareupdate" gekommen?
Niedersachse
Hi,

einfach zur Tankstelle fahren, Volltanken, alles auf null stellen (BC und Tageskilometer), 100km fahren und danach an der GLEICHEN Säule wieder tanken. Dann auf den BC schauen und eventl. den Verbrauch ausrechnen oder eine Verbrauchsdrescheibe zur Hand nehmen.
Und dann, dann würde ich erst zum :-))) Dann habe ich auch FAKTEN!!!

Zum Thema ATU: Sicherlich kennt sich der :-))) besser mit einem BMW aus,- sollte man meinen.... Trotzdem sollte man nicht davon ausgehen, dass nur Vollidioten bei ATU arbeiten. Ich würde da nicht hinfahren, ich denke, die Dame, in Zukunft auch nicht mehr.
Eine Anmerkung dazu noch: 2VAG Werkstätten konnten früher meinen Golf3TDI nicht reparieren,- als er dann bei einem Freund war (freie Werkstatt), lief er besser und zuverlässiger denn je....
Dadio
Durch das Softwareupdate stimmt evtl. der Korrekturfaktor für den Verbrauch im Bordcomputer nicht mehr.
Beim nächsten Volltanken einfach mal selber nachrechnen. Wenn er wirklich 15 Liter braucht dauert das ja nicht soo lange ;)
olibolli
ich hab ne neue theorie.
er rechnet nicht mehr auf 100km.

sondern auf 200km.
dann paßt es doch wieder, oder??

gruß,
war ein witz zur aufheiterung deiner angeschlagenen seele.
Kevin-muc
Zitat:


Hallo,

und laut lach. Ich war bei BMW, Verbrauchsfahrt wurde nicht durchgeführt seitens BMW (wäre nicht nötig gewesen), es wurde eine neue Software draufgespielt (soll über Kulanz laufen) und seitdem:

ha, ha, ha, ha, verbraucht er laut Anzeige 14,6 liter (konstant) ha, ha, ha, ha, ha
ich werde mir noch eine Weile den Bauch halten vor Lachen und freue mich schon auf Eure schlauen Kommentare und werde dann weiter lachen.

Schönen Gruß

(Zitat von: schnellefrau)




Besteh doch auf eine Verbrauchsfahrt.

Die BC Anzeige spinnt nach nem SW Reset bzw. neuer SW. Die muss sich erst einspielen. Bei mir hatte es nach einem Resett anfangs 3 Liter differenz ausgemacht, mit der zeit ist die diff real / BC wieder geschrumpft.

sollte sich das nicht bessern (ich meine damit den REAL verbrauch) besteh einfach auf eine Verbrauchsfahrt.

gretz
Betonkutscher
Wieviel verbraucht er denn jetzt "Real", haste schonmal nachgerechnet ?
sfahn
vieleicht auf alte Software zurücksetzen
witjaaa
so leute nun hab ich fast das selbe problem und zwar frisst mein 320d abartig viel an kraftstoff,hab das jez ma gemessen und komm nur ca 550 - 600 km im stadtverkehr.... mit voller tankfüllung !!!!


meien frage; hab mein auto erst vor 14 tage gekauft und habe somit 12 monate gebrauchtwagengarantie,wird mich das etwas kosten wenn ich es bei bmw überprüfen lassen werde an was das liegen könnte ???

oder an was kann das iegen?


lieb wäre es wenn jemand etwas darüber schreiben könnte der es weisst ;-) danke schon mal !



lg
ger4711
im winter verbraucht ein wagen doch immer mehr als im sommer!
gerade morgens.... wenn er viel für kurzstrecken genommen wird, dan sind 9 liter bei nem 320d mit 163ps oder mehr ps normal.
ich bin im moment etwas zügiger unterwegs... mein bordkomputer liegt bei 9,1 liter!
da ich einen turboschaden hatte, lasse ich nun den wagen immer ne gute minute nachlafen... das wird natürlcih auch iregendwie mitberechen...
( ich habe wohl eine leistungssteigerung von ac schnitzer verbaut)
schnellefrau
Hallo an Euch,

mache gerade meine heutige Post auf, jetzt doch eine Rechnung von :) über etwas mehr als 200 Euro für Fehlerspeicher auslesen, Funktionsprüfung digitale Dieselelektronik, Steuergerät programmieren/codieren, Batterie Powerreset durchführen, Lenkwinkelsensorabgleich durchführen, Reifen Pannen Anzeige initialisieren, Kompressoreinlaufbit setzen, Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem. Kulanzantrag wurde demzufolge nicht positiv beschieden. Und er säuft immer noch, er kommt jetzt nicht mehr unter 9,6 liter lt. BC, ich werde das jetzt mit dem Volltanken, 100 km fahren, tanken, ausrechnen machen. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Lache nicht mehr...
UweBu13336
Hallo Schö,..äh Schnellefrau!

Du schriebst ja in Deinem ersten Post, seit Du bei ATU zur Inspektion warst ist der Verbrauch erhöht - 8,9l.
In welchem Bereich bewegte sich denn der Verbrauch bevor Du bei ATU warst und während den 2 Jahren in denen Du das Auto jetzt fährst?

Ich fahre ja auch seit 2 Jahren einen E90 320dA, allerdings nur Autobahn und Landstrasse, bin eigentlich nie in der Stadt unterwegs. Mein Verbrauch pendelt immer zwischen 6,3 und 7,2 Liter. Kann behaupten, dass der Verbrauch im Winter ca. 0,5l höher ist als im Sommerhalbjahr (Keine Ahnung warum).
Und ich würde mal behaupten, dass es durchaus möglich ist, je nach Fahrweise, einen 320d mit 9 l Verbrauch zu fahren. Gerade im Stadt-Kurzstreckenverkehr und mit Automatikgetriebe und vielleicht noch hügeligen/bergigen Streckenprofil und Bleifuß.

Würde auch gerne wissen, welche Arbeiten die ATU Leute an Deinem Auto erledigt haben. "Inspektion" ist ja ein dehnbarer Begriff. Eventl. kann man ja dann Rückschlüsse ziehen.

Ob die bei ATU streng nach BMW Vorschriften arbeiten und überhaupt die möglichkeiten dafür haben, weis ich nicht. War vor ca. 19 Jahren mal in einer ATU Werkstatt. War das erste und das letzte mal. Auftrag war damals: An einem Audi 100 die Kupplung erneuern. Ganz simpel eigentlich. Das ganze ist dann in ein Drama ausgeartet. Bei ATU Zubehör kaufen - ok. ATU Werkstatt - Lieber nicht. Aber das ist eine andere Geschichte...
...aber ja. Ich weis. Das willst Du ja auch gar nicht hören. Bin ja schon still. *grins*

Was ich auch nicht verstehen kann:
Zitat:


Ich war bei BMW, Verbrauchsfahrt wurde nicht durchgeführt seitens BMW (wäre nicht nötig gewesen)
(Zitat von: schnellefrau)



Warum nicht? Ist denn vorher schon zweifelsfrei ein Fehler festgestellt worden?
Hattest Du nicht eine Verbrauchsfahrt in Auftrag gegeben?

Geh zu dem Servicemeister und verlange klipp und klar eine Verbrauchsfahrt. Die haben Vorgaben und können Dir anschließend sagen ob der Verbauch innerhalb der Toleranz liegt und akzeptabel ist oder nicht. Erst dann kann, wenn der Verbr. wirklich abnormal ist, doch mit der teureren Diagnose und Fehlersuche begonnen werden.
So nebenbei: Irgendwie liest sich Deine BMW-Rechnung ziemlich nebulös und ist wie ich finde mit 200 Euro leicht überteuert.
Und dann noch so fragwürdige Posten wie RPA initialisieren, Batterie Powerreset, Kompressoreinlaufbit setzen, hääää? *kopfkratz* Und sollte das ganze nicht über Kulanz laufen?

Auf den BC würde ich mich an Deiner Stelle erstmal nicht verlassen. Ermittle den tatsächlichen realen Verbrauch, wie hier schon geschrieben wurde.
Volltanken, ganz normal ~100km fahren, so wie Du schon immer gefahren bist. Wieder volltanken und dann ausrechnen.
Dann teil uns mal mit wie hoch der Verbrauch war.
Und vor allen Dingen wie hoch er vor "ATU" war.

Viel Erfolg und Grüße
schnellefrau
Hallo UweBu...,
super Beitrag, herzlichen Dank von der schö..frau (was trinkst Du??). Zu Deinen Fragen: Verbrauch vor ATU: zwischen 750 und 800 km mit einer vollen Tankfüllung, der BC hat mich, ehrlich gesagt, nie interessiert, da ich nach der jeweiligen Betankung auf 0 gestellt habe und dann sehr gut im Griff hatte, wieviel ich damit schaffen kann/muss. Das war die ganzen 2 Jahre so, bis zu ATU. Die haben den fälligen TÜV/AU gemacht, die Inspektion (steht so auf der Rechnung, dem kann ich nichts hinzufügen, weil dazu nicht mehr steht), KS-Filter neu, Luftfilter BMW, Oel-Filter, 6 liter Oel Shell Helix Ultra Extra (das gute, das teure :))und IR-Filter Aktivkohle BMW neu. Schlappe 416,00 Euro brutto. Auf dem angehängten Wartungsplan ATU steht: Wartungsplan gemäß Empfehlungen und Angaben des Herstellers mit Standard-Wartungsarbeiten, Wartung Motoröl, Pollenfilter und Fahrzeug-Check. Der BMW-Mensch meinte, als ich da war, die hätten mehr gemacht als eigentlich (!) nötig.
Jetzt zu den ausgeführten Arbeiten bei :): ja, die Verbrauchsfahrt war abgesprochen, als ich mein Auto abholte, hieß es dann, wie schon berichtet, sie hätten den Fehlerspeicher ausgelesen, nichts festgestellt, bis auf, dass die Batterie mal einen Fehler hatte und hätten dann mal alles auf 0 gesetzt und eine neue Software draufgespielt (hätte man da nicht erst einmal fragen müssen, ob ich das für über 200,00 Euro will?) und dann wäre die Verbrauchsfahrt für sie nicht mehr nötig gewesen. Und da er so nett damit winkte, dass er das über Kulanz laufen lässt (wenn es nicht klappen würde, würde ich dann etwas hören - bekam dann heute was zu lesen...) war ich es erst einmal zufrieden. Wer freut sich nicht, hej toll, die haben geguckt, nichts gefunden, was Neues draufgespielt und kost nix... Frau freute sich und wundert sich nun!!
Wie gesagt, ich mache das jetzt mit dem Verbrauch/Verbrauchsfahrt und stehe dann bei denen (mit Euren Hinweisen) bei denen auf der Matte.
Martin323ti
Zitat:



Jetzt zu den ausgeführten Arbeiten bei :): ja, die Verbrauchsfahrt war abgesprochen, als ich mein Auto abholte, hieß es dann, wie schon berichtet, sie hätten den Fehlerspeicher ausgelesen, nichts festgestellt, bis auf, dass die Batterie mal einen Fehler hatte und hätten dann mal alles auf 0 gesetzt und eine neue Software draufgespielt (hätte man da nicht erst einmal fragen müssen, ob ich das für über 200,00 Euro will?) und dann wäre die Verbrauchsfahrt für sie nicht mehr nötig gewesen. Und da er so nett damit winkte, dass er das über Kulanz laufen lässt (wenn es nicht klappen würde, würde ich dann etwas hören - bekam dann heute was zu lesen...) war ich es erst einmal zufrieden. Wer freut sich nicht, hej toll, die haben geguckt, nichts gefunden, was Neues draufgespielt und kost nix... Frau freute sich und wundert sich nun!!
Wie gesagt, ich mache das jetzt mit dem Verbrauch/Verbrauchsfahrt und stehe dann bei denen (mit Euren Hinweisen) bei denen auf der Matte.

(Zitat von: schnellefrau)




Das ist ne ganz schön schwache Werkstattleistung würd ich sagen, an der Grenze zum Pfusch!
Du hast zwar ne Fehlersuche in Auftrag gegeben, hast aber das gute Recht selbst zu entscheiden, ob eine Reparatur durchgeführt werden soll. Von daher hätte dich der Serviceberater auf jeden Fall fragen müssen, bevor die Werkstatt ein Softwareupdate macht! Zumal wenn er sich nicht sicher ist, ob die Kulanz das übernimmt (eigentlich hat er die Möglichkeit ne Kulanzabfrage zu machen, bei der es eindeutig festzustellen ist).
Nachdem die das Update dann schon gemacht haben, wäre die Verbrauchsfahrt (eigentlich vorher und nachher wenn man es genau nimmt) das einzig richtige gewesen. Wie soll sonst festgestellt werden ob der Mangel behoben ist?!

Ich würde an deiner Stelle dort wieder hinfahren und den Serviceberater zur Rede stellen. Die Kosten für das Update würde ich vorerst nicht übernehmen, da es ja offenbar keine Abhilfe gebracht hat (was die Werkstatt hätte selbst herausfinden müssen!). Die Fehlersuche wirst du wohl in jedem Fall zahlen müssen.
Autoverrückt
Würde auch gerne mal meine Meinung zu den ganzen sagen, ja ich weiß ich habe zwar selber noch keinen BMW da muss ich leider noch ein paaar Wochen WARTEN. Aber da ich selber auch in einem Autohaus arbeite und mit sollchen fällen auch schon zu tun hatte vermute ich einfach mal das die Software die neu drauf gespielt worden ist nicht mit allem Kompatibel ist sowas gibt es bei Audi und VW leider auch. Zudem vermute ich das der LMM vieleicht nicht mehr richtig funzen tut. Nebenbei denke ich mal wenn man versucht krapfhaft den Verbrauch niedrig zu halten das man vieleicht etwas zu früh schaltet und der Wagen dardruch etwas mehr verbraucht. Klar man kann jetzt hier viel spekulieren. ich würde an deiner Stelle einfach mal nen anderen Händler aufsuchen und ihm das alles genau so mal schildern!

Das ein Auto im Winter mehr verbraucht ist mir persönlich neu. Bei meinem Auto 1.9 TDI von seat mit 200 PS dank chip ist es grade umgekehrt im Winter verbraucht er weniger da der Sauerstoffgehalt größer ist und der Sprit mehr angereichert wird. Aber das kann ja von Marke zu Marke anderes sein.

PS: Das ein falscher Filter verbaut wurde kann ich mir auch gut vorstellen. weil grade ATU keine Orginal Filter nimmt kann dies schon vorkommen das der Filter falsch ist.


So wollte auch mal meinen Senf dazu geben

grüße
Autoverrückt
diesel99
Zitat:


Würde auch gerne mal meine Meinung zu den ganzen sagen, ja ich weiß ich habe zwar selber noch keinen BMW da muss ich leider noch ein paaar Wochen WARTEN. Aber da ich selber auch in einem Autohaus arbeite und mit sollchen fällen auch schon zu tun hatte vermute ich einfach mal das die Software die neu drauf gespielt worden ist nicht mit allem Kompatibel ist sowas gibt es bei Audi und VW leider auch. Zudem vermute ich das der LMM vieleicht nicht mehr richtig funzen tut. Nebenbei denke ich mal wenn man versucht krapfhaft den Verbrauch niedrig zu halten das man vieleicht etwas zu früh schaltet und der Wagen dardruch etwas mehr verbraucht. Klar man kann jetzt hier viel spekulieren. ich würde an deiner Stelle einfach mal nen anderen Händler aufsuchen und ihm das alles genau so mal schildern!

Das ein Auto im Winter mehr verbraucht ist mir persönlich neu. Bei meinem Auto 1.9 TDI von seat mit 200 PS dank chip ist es grade umgekehrt im Winter verbraucht er weniger da der Sauerstoffgehalt größer ist und der Sprit mehr angereichert wird. Aber das kann ja von Marke zu Marke anderes sein.

PS: Das ein falscher Filter verbaut wurde kann ich mir auch gut vorstellen. weil grade ATU keine Orginal Filter nimmt kann dies schon vorkommen das der Filter falsch ist.


So wollte auch mal meinen Senf dazu geben

grüße
Autoverrückt

(Zitat von: Autoverrückt)




Na, du bist ja lustig! Selbstverständlich verbraucht jedes Auto im Winter mehr Sprit als im Sommer! Das hat im großen und ganzen folgende Gründe:

1. bedingt durch die niedrige Temperatur benötigt der Motor wesentlich länger um aufzuwärmen und die optimale Betriebstemperatur zu erreichen.

2. Winterreifen haben immer noch einen höheren Reibungswiderstand als Sommeräder, wenn auch bei heutiger Technik eher vernachlässigbar.

Wenn du allerdings im Sommer mit 20" Rädern und 235er Pusch unterwegs bist und im Winter mit 16" Asphalt-Trennscheiben unterwegs bist, könnte es sogar sein, dass Du in deinem Fall tatsächlich weniger Kraftstoff brauchst :-)


3. Und hier der Hauptgrund: Der 320d hat wie viele moderne Diesel einen Zuheizer, der dafür sorgt, dass das Auto von innen warm wird. Dieser benötigt Kraftstoff und das nicht wenig! In einer Standheizung ist so ein Teil auch verbaut (deswegen lässt sich hier die Standheizung auch relativ unproblematisch nachrüsten)! Kraftstoffverbrauch ca. 1l die Stunde!

Grüßle
J.
Autoverrückt
Also ich würde nie sagen das jedes Auto mehr braucht im winter da sowas schon alleine vom Ladeluftkühler ( was ja beim 320d nicht vorhanden)abhängig von der größe etc. habe ja auch schon das eine oder andere Auto gehabt und in der regel ist dies auch so das die Autos mehr verbrauchen. Aber nun mal nicht alle. Wenn es jetzt -10 Grad ist Ok mag dies schon möglich sein. Aber ich merke es ja an meiner reichweite die im Winter nicht weniger ist als im sommer und NEIN ich fahre da nicht humaner als sonst. Ich gebe meinen Autos eigendlich immer feuer wenn es geht.

Das mit den Reifen ist ja wieder ein anderer Punkt, das man mit winterreifen mehr braucht ist mir schon klar. Bei mir ist dies halt die Ausnahme da ich im Sommer vo:215 hi:245 fahre und im Winter 205. Normal waren im Sommer auch nur 205 drauf gewesen. Beides in 17 Zoll.

Ansonsten sollte der winterreifen ca 0,3-0,8 Liter aus machen je nach marke und beschaffenheit und Natürlich den Luftdruck.



Niedersachse
Mich würde noch immer eine eigene Berechnung des Verbrauchs interessieren.

Ein Bekannter von mir hatte mal mit seinem 530 D ähnliche Probleme und dazu noch viele Elektroprobleme...
Ich habe nur gesagt, wo fährst Du?? Wer fährt?? Verbrauch war immer zu hoch...
Wir haben uns darauf geeinigt, dass er das Auto mal "freibrennt".
Die Idee fand er gut,- da er jemanden vom Frankfurter Flughafen abholen mußte...
Also in Hannover rauf auf die Bahn und gas....

Viele werden sagen, das funktioniert nicht...
Und das auch zu Recht.
Hier war das Ergebnis: deutlich weniger Verbrauch und keinerlei anderer Probleme mehr...
Also,- versuch es mal damit....und viel Erfolg.
Kevin-muc
Zitat:


Mich würde noch immer eine eigene Berechnung des Verbrauchs interessieren.

Ein Bekannter von mir hatte mal mit seinem 530 D ähnliche Probleme und dazu noch viele Elektroprobleme...
Ich habe nur gesagt, wo fährst Du?? Wer fährt?? Verbrauch war immer zu hoch...
Wir haben uns darauf geeinigt, dass er das Auto mal "freibrennt".
Die Idee fand er gut,- da er jemanden vom Frankfurter Flughafen abholen mußte...
Also in Hannover rauf auf die Bahn und gas....

Viele werden sagen, das funktioniert nicht...
Und das auch zu Recht.
Hier war das Ergebnis: deutlich weniger Verbrauch und keinerlei anderer Probleme mehr...
Also,- versuch es mal damit....und viel Erfolg.

(Zitat von: Niedersachse)




was mir dazu einfällt, das BMW Rußarme (oder so ähnlich) Öle einfüllt, die den RPF nicht (so) zusetzen. Kann das damit zusammenhängen?