Verbrauch Diesel auf 8,9 l/100 km hoch
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Hallo an Euch,
ich hätte eine Frage an Euch Spezies: mein Diesel, Baujahr 2005, den ich seit 2 Jahren an sich sehr zufrieden fahre, macht mir jetzt doch Kopfzerbrechen, da der Verbrauch seit der großen Inspektion (50 TKm) bei ATU (hätte ich vielleicht besser nicht bei denen machen sollen?!) konstant hoch ist (8,9 l/100 km). Ich fahre zwar nur im Stadtmodus, aber bis zu dem Termin Inspektion habe ich locker 750 km mit einer Tankfüllung fahren können, jetzt sind es mal eben (mit Müh und Not) 580 - 600 km. Ich war dann nochmal bei dem Betrieb, die meinten, das läge daran, an welcher Tankstelle (z. B. freie) man tankt. Da habe ich schon die Augenbrauen hoch gezogen, da ich immer schon bei unterschiedlichen Tankstellen angefahren bin. Mein Männe meinte noch, dass er findet, dass das Standgas zu hoch wäre. Dazu meinte ATU, dass man da gar nichts verstellen könnte, da ich die auf eine eventuell vorgenommene Veränderung der Einstellungen angesprochen hatte. Ich weiß jetzt nicht, ob ich zu BMW soll, die meines Erachtens nur süffisant bemerken werden, dass ich mal besser die Inspektion bei Ihnen hätte machen sollen. Und das kostet mich ja dann auch noch einige Euronen. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp/Hinweis. Schon jetzt herzlichen Dank!!!!
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.02.2009 21:04:38
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Hallo schnellefrau,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verbrauch Diesel auf 8,9 l/100 km hoch"!
Gruß
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inspektion bei aTu tztztztztztztz.. kein Kommentar..
Normal ist das auf keinen Fall, dass der jetzt so viel frist..
Mir faellt jetzt grade auch nicht viel mehr ein als den BWM zum =) zu bringen und denen zu erklären.
Normalerweise sind die auch so profissionell, dss sie dazu garnicht sagen werden und dir den Mangel beheben.
Ich weiss so wieso nicht wie das bei ATU laeuft da der E91 ja nicht wie bei alten Autos nach so und soviel TKM was ersetzt wird sondern es wird über den Schluessel ausgelesen was gewchselt werden muss. Weiss nicht ob die das bei ATU überhaupt machen
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wieso brauchen die unbedingt den schlüssel? die restlaufstrecke von Öl,Bremse,evt. Mikrofilter, Fahrzeugcheck,Partikelfilter,AU/HU wird doch auch im Kombi angezeigt oder über I-Drive. Von daher können die doch auch sehen was da fällig ist, zumal wenn etwas fällig ist, es auch angezeigt wird! Nur schon komisch das der so viel verbruacht nach der INspektion. Dann kann man ja net viel falsch machen, vllt haben die auch den Kraftstofffilter ersetzt und da sieft das raus weils nicht richtig festgemacht wurde^^ Am besten mal zu BMW fahren!Und nie wieder ATU
Hi,
vielleicht einfach nur Zufall das es jetzt nach dem ATU-Besuch auftritt.
Tippe mal ganz plump auf den LMM.
Mitglied seit: 27.09.2008
Hannover
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89 Beiträge
Der BC zeigt aber nur einen kleinen Teil aller sachen an die getauscht werden können.. Sobald die zündung aktiviert wird speichert das Auto auf dem Schluesse alle relevanten daten:
Zustand vom Kraftstofffilter
Zustand vom Oilfilter
Und noch viele andere klein teile die im Bc nicht aufgeführt sind.
wenn man seine 50tkm inspektion bei ATU macht, dann ist das auto wohl ne nummer zu teuer gewesen, anders kann ich mir so eine schwachsinnsidee nicht erklären! typischer fall von "sparen, koste es was es wolle".
fahr zu BMW und lass nochmal ne inspektion machen und den wagen checken. inspektion von ATU im checkheft ist für mich nichts wert. das ist gleichbedeutend mit "ohne service".
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zuerst biste im richtigen Forum? E46?
Was wurde den alles gemacht bei der Inspektion? Wurde den ein korrektes Öl verwendet?
Zu dem Verbrauch, derzeit ist es sehr kalt, da habe ich auf Kurzstrecke bis zu 2 L Mehrverbrauch, war dies bei dir früher immer gleich?
Ich würd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei BMW werden sie wohl kaum Meckern das du nicht dort die Inspektion gemacht hast, aber eventuelle Kulanzfälle schauen halt schlecht aus.
(@ thuner, beim E46 sind fixe Wartungsintervalle, daher die 50tkm)
gretz
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hi,
uiuiuiuiuiuiui, da bekomme ich es ja jetzt knüppelhart um die Ohren. Naja, Ihr habt ja recht, ich habe nur vor Weihnachten um die Ecke bei ATU direkt (!!) einen Termin bekommen, bei BMW gab es keinen Termin mehr. Und um die Ecke war halt wirklich sehr praktisch, da man als Frau/Ehefrau/Mutter/Berufstätige:) manchmal mit der Zeit doch ziemlich in die Enge gerät. Also, der Hinweis von flow2901 finde ich supergut, da der Filter tatsächlich gewechselt wurde, ich gebe das an BMW weiter, die ich natürlich jetzt nach Euren Ratschlägen (aua) aufsuchen werde. Auch an alle anderen nochmals herzlichen Dank und haut nicht so auf eine "arme" mutti ein...
So, einmal tief durchatmen und dann nochmal "in nett" versuchen ;)
Zitat:
wenn man seine 50tkm inspektion bei ATU macht, dann ist das auto wohl ne nummer zu teuer gewesen, anders kann ich mir so eine schwachsinnsidee nicht erklären! typischer fall von "sparen, koste es was es wolle".
fahr zu BMW und lass nochmal ne inspektion machen und den wagen checken. inspektion von ATU im checkheft ist für mich nichts wert. das ist gleichbedeutend mit "ohne service".
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Mitglied seit: 20.07.2006
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Zitat:
Hi,
vielleicht einfach nur Zufall das es jetzt nach dem ATU-Besuch auftritt.
Tippe mal ganz plump auf den LMM.
(Zitat von: ^lil^jensi^)
muss net der LMM sein kann auch sein das falscher luft filter verbaut ist und dadurch schwerer saugt. oder andres ÖL usw...
nothing else matters... BMW!!!
Kann auch sein, das er irgendwo falsch luft zieht! Alle schläuche im Motorraum mal grob abgesucht?
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Mitglied seit: 01.12.2007
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Hi,
Danke an "bmw-fahrer"!!!!
Ebenso an Peter1bezler für den Hinweis!!!
Und auch an gti-cc-grün: werden wir noch prüfen.
Für alle: ich war heute bei BMW und habe einen Termin für nächste Woche Freitag, bei dem der Werkstattmensch die Fehlerauslesung machen will und eine Verbrauchsfahrt über 100 km machen will. Ehrlich gesagt, bin ich damit nicht so richtig zufrieden, da ich den Fall geschildert habe (meinen Fehler zu ATU zu gehen, auch besprochen habe und was die gemacht bzw. evtl. falsch gemacht haben könnten). Ob ein Fehler rauskommt bei einer Verbrauchsfahrt, wage ich doch etwas zu bezweifeln. Oder liege ich da falsch? Ich hätte gedacht, die kontrollieren mit der Checkliste und Rechnung von ATU, was die gemacht haben und sehen mal genau nach. So ein wenig habe ich das Gefühl, ich werde über den Tisch gezogen...
bei nem kollegen hatten die ma die lambda sonde abgezogen, weil er keinen neuen auspuff wollte
wie kann man soo ein geiles auto, zu atu bringen?
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Hi Touring Jack,
warum ich so ein geiles Auto (na ja, sooooooooo geil ist er auch nicht, da gibt es, wie ich hier im Forum gesehen habe, weitaus Netteres) zu ATU gebracht habe, hatte ich schon erläutert. Ich kippe hier nochmals ein Fläschchen Olivenoel aus, auf welchem ich auf Knien herangerutscht komme....
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Da mir noch niemand eine Hilfestellung zu der Frage gegeben hat, hier also nochmals:
Für alle: ich war heute bei BMW und habe einen Termin für nächste Woche Freitag, bei dem der Werkstattmensch die Fehlerauslesung machen will und eine Verbrauchsfahrt über 100 km machen will. Ehrlich gesagt, bin ich damit nicht so richtig zufrieden, da ich den Fall geschildert habe (meinen Fehler zu ATU zu gehen, auch besprochen habe und was die gemacht bzw. evtl. falsch gemacht haben könnten). Ob ein Fehler rauskommt bei einer Verbrauchsfahrt, wage ich doch etwas zu bezweifeln. Oder liege ich da falsch? Ich hätte gedacht, die kontrollieren mit der Checkliste und Rechnung von ATU, was die gemacht haben und sehen mal genau nach. So ein wenig habe ich das Gefühl, ich werde über den Tisch gezogen...
Mitglied seit: 08.08.2008
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Kann ich mir schon Vorstellen das die sozusagen ne Probefahrt machen umd zu sehen ob das wirklich so ist.Die sind vielleicht auch etwas der Meinung das es am Fahrstil liegen könnte und so testen sie das halt selber mal.
Und Fehlerspeicher auslesen ist ja eigentlich logisch.
Irgendwo müssen sie ja zu suchen anfangen. Könnte ja jeder sagen "Meiner braucht zuviel" und wo soll man dann da zu suchen anfangen ?
Und ich denke mal nicht das du da übern Tisch gezogen wirst.
Bearbeitet von - Betonkutscher am 09.02.2009 11:43:17
@schnellefrau
warum sagst du denen bei bmw nicht, das du dich über den tisch gezogen vorkommst??
einfach ehrlich sein. hilft meistens.
gruß
ps.: ich weiß, wovon du redest..
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
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Hallo Betonkutscher und olibolli,
"über den Tisch gezogen" meinte ich generell, nicht nur auf bmw bezogen. Ich habe den Vorschlag Verbrauchsfahrt mit meinem Mann besprochen, der den Sinn nicht wirklich darin gefunden hatte. Und, meine Erfahrung als Frau (die bestimmt nicht bei jedem Thema Fachfrau ist, aber technisch nicht ganz blöd daher kommt) ist doch oft die: "na, die hat ja keine Ahnung, ist zwar nicht blond, aber versuchen wir es mal...". Und irgendwann hört frau dann schon das Gras wachsen, wo es nichts zu hören gibt.
Mitglied seit: 08.08.2008
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Der Sinn einer Verbrauchsfahrt ist ja der um festzustellen wieviel der wirklich verbraucht.
Ich denke die werden das schon richtig machen.
Aber wie olibolli schon geschrieben hat, würd ich die an deiner Stelle einfach mal drauf ansprechen.
FÜr die ist das warscheinlich normal, und die machen sich da garkeine Gedanken drüber weil sie davon ausgehen das der Kunde sich da auskennt bzw. er das genauso sieht.
Zitat:
Hallo Betonkutscher und olibolli,
"über den Tisch gezogen" meinte ich generell, nicht nur auf bmw bezogen. Ich habe den Vorschlag Verbrauchsfahrt mit meinem Mann besprochen, der den Sinn nicht wirklich darin gefunden hatte. Und, meine Erfahrung als Frau (die bestimmt nicht bei jedem Thema Fachfrau ist, aber technisch nicht ganz blöd daher kommt) ist doch oft die: "na, die hat ja keine Ahnung, ist zwar nicht blond, aber versuchen wir es mal...". Und irgendwann hört frau dann schon das Gras wachsen, wo es nichts zu hören gibt.
(Zitat von: schnellefrau)
Eine Verbrauchsfahrt bei Monierung von erhöhtem Verbrauch ist bei BMW ganz normal. Wie sollen Sie deiner Meinung nach feststellen ob der Wagen einen höheren Verbrauch hat als normal?
gretz
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Hallo,
und laut lach. Ich war bei BMW, Verbrauchsfahrt wurde nicht durchgeführt seitens BMW (wäre nicht nötig gewesen), es wurde eine neue Software draufgespielt (soll über Kulanz laufen) und seitdem:
ha, ha, ha, ha, verbraucht er laut Anzeige 14,6 liter (konstant) ha, ha, ha, ha, ha
ich werde mir noch eine Weile den Bauch halten vor Lachen und freue mich schon auf Eure schlauen Kommentare und werde dann weiter lachen.
Schönen Gruß