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remmi82
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 28.01.2009 um 15:37:20 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Servus,

Bin gerade dabei zu versuchen meinen 320d zu verschärbeln.
Will irgendwie mehr Power.
Da kommt für mich direkt mal der 330er in Augenschein.
Wie schau es denn da aus mit Laufleistung und so aus, bis wann kann man sich den den zulegen?
Und wichtigste Frage mit was für gesamt Unterhaltskosten kann man bei 12000km/jahr ikl. Wertverlust rechnen.
Service
Reifen
Verschleiß
Verbrauch
Wertverlust
Versicherung
etc.

Mal ohne Sprit gerechnet, bin ich da aufm gleichen nivea wie der 320d?

Bearbeitet von - angry-playboy am 28.01.2009 15:37:20
buddy330
Soll es wieder ein Diesel sein oder willst du den 330i haben.
Bei 12tkm im Jahr,lohnt sich der Diesel eigentlich nicht mehr
remmi82
Ich wäre ja für den 330i wegen power und so, evtl bekomm ich sogar nen günstigen e9x, muss eben erst mal meine Kiste wegzubekommen ist nicht leicht in der momentanen lage und bei meinem gewünschten Preis

Das der Sprit teurer wird ist schon klar aber es soll ja eh noch nen zweitwagen her. Ist alles nur ne Kostenfrage.
Das es nicht geschenkt ist ist schon klar, aber bluten will ich deswegen auch nicht unbedingt
Betonkutscher
Kann ich nur empfehlen,
Rechne mal mit einem Verbrauch von 12L/100 Km denke das ist realistisch.

Versicherung bei mir 560.-- / Jahr bei 60% und 150.--SB bei Teilkasko.

Wieviel Reifen du verbrauchst hängt ja auch sehr von deiner Fahrweise ab.

Zum Service was da noch an Kosten kommen kann ich dir leider nicht genau
sagen, da wird sich aber ja sicher der eine oder andere Syndikatler noch drüber auslassen.

Bin mit meinem aber im großen und ganzen sehr zufrieden.
Bei den Versicherungen gibt es ja allerdings große Unterschiede, bin mal gespannt, was die anderen dazu beizutragen haben.

Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen - KAUFEN

Edit: Hab jetz 101 TKm auf der Uhr und keine größeren Probleme.


Bearbeitet von - Betonkutscher am 28.01.2009 11:27:28
buddy330
ICh finde den eh anfälliger.Wenn da mal was kaputt geht,kostet es gleich richtig kohle wie Injektoren,Turbolader.
Von der Wartung her,wird es beim Benziner noch etwas günstiger.
Es kommen zwar alle 100tkm die Zündkerzen dazu,dafür wird weniger gemacht als beim Diesel wie Kraftstofffilter,Ölabscheider.
Von der Unterhaltung her kommts auf deine Versicherung an.Die Steuern sind ja günstiger
remmi82
also ich galube ja, dass den größten teil der Verbrauch ausmacht
was den Unterschied anbelangt
Betonkutscher
Verbrauch schon, aber du zahlst ja für deinen aktuellen 320d mehr Steuern als der 330i an Steuern kostet.
buddy330
Unterm Strich wird sich das nicht viel geben.
Aber du hast mehr Fahrspass
e46-fahrer
330ci Steuern : 202,-eur,
Versicherung zahle ich monatl. 69,-eur Vollkasko bei 55% SF6,

Verbrauch je nach dem zwischen 7,4-12L alles ist möglich :) Durchnitt sag ich mal liegt so bei 9-11L
Inspektion II kostet 460,- - 500,-eur,
Bremsflüssigkeitswechsel: um die 60,00eur
(bei BMW)

Verschleisskosten sind wieder von dir selber abhängig wie sehr du ihn beanspruchst, habe nur 2 Beispiele bis jetzt: 4xReifen 225 45 17 Dunlop 400,-eur, Bremsscheiben+Beläge vorne orginal ATE: 139,-eur (Ebay)

ansonsten läuft er, Kurbelwellengehäuse-Entlüftung kann im Winter durch Kondenswasser einfrieren (im schlimmsten Fall)
Stefan325
Wenn Du einen 330i und einen 330D(204PS) Probe fährst,wird Dir die Entscheidung leicht fallen :) Ich könnte Wetten Du würdest wieder zum Diesel tendieren.
Ist einfach ein geiles Auto. Geht extrem gut und säuft,im Vergleich zum Benziner ,wirklich wenig.

Bei 12TKM im Jahr macht das allerdings wenig Sinn...

P.S. Die Parteibonzen in Berlin tüfteln gerade an einer neuen KFZ-Steuer! HUbraum wird in Zukunft egal sein - auch bei Dieselfahrzeugen. Dann gehts nur noch nach CO2-Ausstoss.
michael-sp
Zitat:


Wenn Du einen 330i und einen 330D(204PS) Probe fährst,wird Dir die Entscheidung leicht fallen :) Ich könnte Wetten Du würdest wieder zum Diesel tendieren.
Ist einfach ein geiles Auto. Geht extrem gut und säuft,im Vergleich zum Benziner ,wirklich wenig.

Bei 12TKM im Jahr macht das allerdings wenig Sinn...

P.S. Die Parteibonzen in Berlin tüfteln gerade an einer neuen KFZ-Steuer! HUbraum wird in Zukunft egal sein - auch bei Dieselfahrzeugen. Dann gehts nur noch nach CO2-Ausstoss.
(Zitat von: Stefan325)




Leider ist der Hubraum noch immer mit drin, beim Benziner zahlst du 2.-€ pro 100ccm, für einen Diesel 9,50 Euro pro 100ccm.

Gruss
Michael
Stefan325
Zitat:


Zitat:


Wenn Du einen 330i und einen 330D(204PS) Probe fährst,wird Dir die Entscheidung leicht fallen :) Ich könnte Wetten Du würdest wieder zum Diesel tendieren.
Ist einfach ein geiles Auto. Geht extrem gut und säuft,im Vergleich zum Benziner ,wirklich wenig.

Bei 12TKM im Jahr macht das allerdings wenig Sinn...

P.S. Die Parteibonzen in Berlin tüfteln gerade an einer neuen KFZ-Steuer! HUbraum wird in Zukunft egal sein - auch bei Dieselfahrzeugen. Dann gehts nur noch nach CO2-Ausstoss.
(Zitat von: Stefan325)




Leider ist der Hubraum noch immer mit drin, beim Benziner zahlst du 2.-€ pro 100ccm, für einen Diesel 9,50 Euro pro 100ccm.

Gruss
Michael

(Zitat von: michael-sp)






Ich hätte mich erst belesen und dann mein Senf zur Steuer abgeben sollen ;D
Habs nun getan -Recht hast Du! Auserdem gehts ja nur Neuwagenkäufer was an. Für "Altwägen" bleibt es die nächsten paar Jahre wie gehabt.

Bearbeitet von - Stefan325 am 28.01.2009 12:28:15
e46-fahrer
Zitat:


Zitat:


Wenn Du einen 330i und einen 330D(204PS) Probe fährst,wird Dir die Entscheidung leicht fallen :) Ich könnte Wetten Du würdest wieder zum Diesel tendieren.
Ist einfach ein geiles Auto. Geht extrem gut und säuft,im Vergleich zum Benziner ,wirklich wenig.

Bei 12TKM im Jahr macht das allerdings wenig Sinn...

P.S. Die Parteibonzen in Berlin tüfteln gerade an einer neuen KFZ-Steuer! HUbraum wird in Zukunft egal sein - auch bei Dieselfahrzeugen. Dann gehts nur noch nach CO2-Ausstoss.
(Zitat von: Stefan325)




Leider ist der Hubraum noch immer mit drin, beim Benziner zahlst du 2.-€ pro 100ccm, für einen Diesel 9,50 Euro pro 100ccm.

Gruss
Michael

(Zitat von: michael-sp)




warum hören einige nur mit einem Ohr bei den Nachrichten hin?

es gilt nur für Neuwagen! und hier ist ein E46 Unterforum den gibt es nur gebraucht, danke. nun wieder zum Thema :)
don_el
hi,

fahr meinen mit 10L, aber viel Berufsverkehr und Langstrecke. Rechne einfach mit 11L. Versicherung macht bei mir ~880€ Vollkasko bei 70%. Großer Kundendienst (Inspektion 2, 89000km, erst gestern gemacht, ohne Bremsen..) inkl Bremsflüssigkeit ~570€. Riemen für Lichtmaschine ~75€. Bremsscheiben nehm ich aus eigener Erfahrung nie wieder ATE, hab neulich Brembo scheiben + Ate Beläge + Einbau privat 250€ gezahlt. Nächster Ölwechsel denk ich mal rund 200€. Von dem her kommst gut 2 Jahre hin. Reifen wirst auch "nur" alle 2 Jahre neue brauchen aber rechne gleich mal je nach Reifengröße, Hersteller etc (Serie bei mir 18 Zoll 225er vorne, 255er hinten) locker mit 700-900€. Anonsten bisher ne Zündspule kaputt gegangen (160€) und Türdichtung Innenverkleidung hat sich der Kleber gelöst wegen der Sonne.. (330€ aber Kulanz).

Kein Plan was die Kundendienste bei nem Diesel kosten..

Grüßle
sjarn
Meine Schätzung für nen 3L Benizer über den Daumen sind ca 4000€ pro Jahr inkl. Wertverlust und exklusiv größere Reparaturen.

Wertverlust 1.000
Reifen 270
Verschleiß 300
Verbrauch 1.700
Versicherung 500
Steuer 230
+Reperatur x

...


Bearbeitet von - sjarn am 28.01.2009 13:46:47
e46-fahrer
wie Steuer 230? Steuer ist doch fest 202,-eur beim Benziner.

und bitte nicht mit dem neuen Steuergesetz kommen dann schreie ich ganz laut :)

Bearbeitet von - e46-fahrer am 28.01.2009 14:14:13
Betonkutscher
Genau
tobi777110
hi,

also steuer beträgt im moment noch 202€. habe ich für dieses jahr erst bezahlt, fahr selber nen 330i.
selbst wenn die nach co2 und hubraum berechnet wird, ändert sich damit nicht die welt... dann wären es 218g co2 ausstoß - 120g (die ja frei sind) = 98g.
pro gramm werden 2€ fällig, sodass es 196€ sind PLUS die 2€ die je angefangene 100cm³ hubraum anfallen, das sind gerade nochmal 60€ bei 3litern...
macht insgesamt 256€ und das wären 54€ mehr. daran soll es bei der kaufentscheidung für solch ein auto ja nicht scheitern.

nen satz sommerreifen 225/255 18" würde ich auch mit 800€ veranschlagen. je nach fahrweise halten die aber locker 3-4 jahre. bei rasern halt nur 2...

verbrauch hab ich 10-11 liter. rechnen wir mit 11 litern und 1,20€ pro liter sind das bei 12tkm im jahr so 1360 liter sprit für 1584€

bei 12tkm, lohnt sich nen benziner in der regel.
vom zusätzlichen fahrspaß mal ganz zu schweigen.

;)
gruß
remmi82
So sehe ich das im Augenblick auch.
Bereue zwar die Entscheidung nicht, aber nen neuerer mit mehr Dampf würde mir schon spaß machen.
Außerdem ist die Zeit zum kaufen gerade gut, weil die Preise niedrieg sind und die Zinsen effektiv bis ende Juni bei 4,9% liegen, das macht sich schon bemerkbar.

Problem ist halt, ich werde meinen nicht so leicht los.

Mir kam dann jetzt noch die Frage, wie groß die differenz zwischen dem 3.0l 325i und 330i 217PS und 258PS macht sich das viel von den Kosten bemerkbar, welcher ist den Wertstabiler? Ich denke mir, dass beide ähnlich viel verbrauchen.
summersky
Wie siehts mit Gaseinbau aus?
Sind diese Motoren Gasfest?
Und ist der 3Liter ein zuverlässiges oder eher ein Problemfall?
Bin mit mir grad am Kämpfen ob ich mir einen zulegen soll.
Schönen dank im voraus.
Metin
blackjedi
Zitat:


Wie siehts mit Gaseinbau aus?
Sind diese Motoren Gasfest?
Und ist der 3Liter ein zuverlässiges oder eher ein Problemfall?
Bin mit mir grad am Kämpfen ob ich mir einen zulegen soll.
Schönen dank im voraus.
Metin

(Zitat von: summersky)




Kein Problem ist 100% Gasfest!!
Ranger
Zitat:


Wie siehts mit Gaseinbau aus?
Sind diese Motoren Gasfest?
Und ist der 3Liter ein zuverlässiges oder eher ein Problemfall?
Bin mit mir grad am Kämpfen ob ich mir einen zulegen soll.
Schönen dank im voraus.
Metin

(Zitat von: summersky)



Hab mit meinem jetzt 180000km runter, davon 130000km mit autogas, seit ich meine neue Anlage drinn habefunktioniert diese einwandfrei, am sonsten habe ich den Kauf von dem Auto noch nie bereut, das einzige was war sind die Verschleißteile die nicht die Welt kosten, aber das lasse ich aussen vor, da ich keine Reparaturen bezahle nur Ersatzteile (KFZ-Mechaniker). Aber da ware auch erst 2 Querlenker und der Kühler kaputt.
remmi82
Weiß jemand, was die Umrüstung vom e90 mit 258 PS kostet so ungefähr?
Toxic-Engine
202€ steuer-
60€versicherung monatl.=)
reifen kommt auf fahrweise und qualität an->~500€ der satz wenns was sein soll
öl->140€ der wechsel bei gutem öl
nuya nach 10tkm is bei mir nochnix hin-er läut und läuft und läuft-so musses sein=)

achja verbrauchstechnisch geht alles von 7,X L und 25L XD
kommt viel auf den fahrer an=)

MfG
Ranger
Zitat:


Weiß jemand, was die Umrüstung vom e90 mit 258 PS kostet so ungefähr?

(Zitat von: remmi82)



Da der E90 schon ein direkteinspritzer ist, müssen die Gasleitungen in den Kopf angebracht werden, dazu muss der runter und zu der Gasfirma eingeschickt werden, die macht die Leitungen undschickt den Kopf wieder zurück. Kostenpunkt so ca 3500-4000€ kann mich aber auch irren. Hab aber ehrlich gesagt noch keinen E90 330i mit Autogas gesehen.
remmi82
Naja, wäre auch zu schön gewesen, wenns einfach wäre.
Aber ich finde eh, dass ein 330i mehr ein Spaßgerät mit alltagtauglichkeit ist als ein Nutzfahrzeug.

Weiß nur noch nicht wie ich das meiner Frau vernünftig rüberbringen soll?
Sie sieht eben nur den fast doppelten Verbrauch zum 320d. Wenn ich mal die Fixkosten gegenüberstelle, dann sind die ziemlich identisch. Aber das reicht Ihr nicht.
Ich seh das anders, mir ist grad zu dieser Zeit der nagelnde Diesel voll der Dorn im Auge, ist zwar nen sehr geiler Wagen aber das nervt schon gerade wenn er kalt ist.
Ranger
Zitat:


Naja, wäre auch zu schön gewesen, wenns einfach wäre.
Aber ich finde eh, dass ein 330i mehr ein Spaßgerät mit alltagtauglichkeit ist als ein Nutzfahrzeug.

Weiß nur noch nicht wie ich das meiner Frau vernünftig rüberbringen soll?
Sie sieht eben nur den fast doppelten Verbrauch zum 320d. Wenn ich mal die Fixkosten gegenüberstelle, dann sind die ziemlich identisch. Aber das reicht Ihr nicht.
Ich seh das anders, mir ist grad zu dieser Zeit der nagelnde Diesel voll der Dorn im Auge, ist zwar nen sehr geiler Wagen aber das nervt schon gerade wenn er kalt ist.


(Zitat von: remmi82)



Dann stell ihr mal die Reparaturkosten, die beim Diesel immer ab 120000km anfallen, als da wären Luftmassenmesser, Turbolader, Zuheizer und sonst noch ein paar kleinigkeiten. Beim 330 musst du allerdings Winterreifen im 17 Zoll Format fahren, das ist das einzig teure.
Black_Rain
Warum muss man den Winterreifen in 17 zoll fahren? Mann kann doch auch z.B. 16 zoll fahren oder nicht?
kerny0815
Zitat:


Warum muss man den Winterreifen in 17 zoll fahren? Mann kann doch auch z.B. 16 zoll fahren oder nicht?

(Zitat von: Black_Rain)




nein die bremse ist zu groß
Staffi
hm, wie sieht es mit der haltbarkeit des 330i aus? wieviel km habt ihr mit euern runter? so mit 160-180 tsd bekommt man die ja schon relativ günstig...! hab nämlich so im hintergedanken mein 320i wegzutun bevor ich da versuche irgendwas an leistung rauszuholen...
Marius
Also ich würde mir sicherlich nie einen Wagen kaufen der 150 - 160 tsd. km auf der Uhr hat.

Das wäre mir eindeutig zu viel.

Leg lieber paar Steine drauf und hol dir etwas mit max. 100tsd. km.

Die wo du suchst und die wo den km stand haben wo du erwähnt hast sind nicht umsonst so günstig!

Michi330
Hallo Läute.

Ich habe auch seid August 2009 einen e46 330i. Macht sehr viel spaß zu fahren. Nur ich hab leider ein Auto erwischt das doch so einige Macken hat(te).
Meiner hatte beim kauf 86tkm. Und mittlerweile hab ich schon einige Reperaturen gehabt.
Wie zum Beispiel:
Stoßdämpfer vorne Links
Waschwasserpumpe Scheinwerfer Reinigungsanlage
Fensterheber vorne Links
Beide Gurtschlösser vorne
Bremse hat gequietscht. Abhilfe durch ersetzen
Systemausfall von DSC und ABS. Keine Ursache laut BMW gefunden.

Hat mich alles schon ein bischen gestresst. Aber Gottseidank ging alles auf Garantie oder Kullanz!!!
Mal schauen wie es so weiter geht.

Aber zum thema zurück. Der 330i ist vom fahrverhalten her ein super auto. Mir gefällt er gut. Kann man empfelen.

So das war mein erstes posting in so nem forum. Hoffe es war ganz ok.

Grüße Michi
Silence7
Moin,

also ich stand damals auch vor der Entscheidung 330d vs. 330i und wollte eigentlich den Diesel, da nen Kumpel diesen fuhr und so die Begeisterung für das Auto entstanden ist.
Auf Grund der deutlich höheren Versicherungskosten und natürlich den Steuern hab ich mich dann für den 330i entschieden (< 20TKM/Jahr) und bereuen tue ich es nicht! Das merkt man vorallem immer wenn man mal die 2l turbos (alla GTI u.s.w.) fährt!!! schnell ja, aber einfach langweilig! Einzig der 135i konnte es toppen :D

Kosten von 35TKM bis aktuell 80TKM:

- Pendelstützen l&r (36 EUR + Arbeit)
- Airbagsitzmatte Beifahrer (Kulanz)
- Umlenkrolle am Motor (Kulanz)
- Ölwechsel (150 EUR) & Inspektion I (330 EUR)
- Sommerreifen 875 EUR (SP2) + Winterreifen 900 EUR (LM-25)
- Versicherung (560) + Steuer (202)

- Kraftstoff ca. 9-11l (normales fahren) SP/Ultimate , Super ca. 1l mehr

P.S.: Denke mal richtig teuer wird die Inspektion II mit Bremsen, Kerzen u.s.w. ....

Bearbeitet von: Silence7 am 07.02.2010 um 09:57:51

Bearbeitet von: Silence7 am 07.02.2010 um 10:05:35
BMWFan33J
guten morgen,

ich kann jetzt nach genau einem jahr sagen, das mich mein 330 cabrio pro kilometer 0,29 € kostet.

laufleistung 23000km
versicherung vollkasko allianz
kfz steuer
4x winterreifen hankook 205/50/17
4 sommerreifen conti contact 3 255/35/18
1 ölwechsel
alle 1500km 1 liter öl zum nachfüllen ( alles mobil1 0w40 )
sprit super plus 11,78l im durchschnitt ( keine sportliche fahrweise )

bisher noch keine reparatur

es ist schon kein "günstiges" auto ! aber ein 320 ist auch nicht viel billiger im jahr.
Staffi
stimmt, mein jetziger 320 verbraucht fast genau so viel sprit... aber 1 liter öl auf 1500km, bischen viel oder? ich mußte bei mir noch nie was nachfüllen und hab den jetzt schon ca 40tsd kilometer.
Michi330
Also das mit dem Liter Öl auf 1500 Kilometer find ich schon ganz schön häftig.
Ich habe bei meinem das erste mal nach 7000 km einen halben Liter Öl nachfüllen müssen.

Aber auch wenn schon. Mein BMW Händler hat mal gemeint, alles bis zu einem Liter auf 1000km sei noch in Ordnung.
Würde mich aber stören. Der Liter kostet ja auch immerhin zwischen 18 und 25 Euro.

Gruß
330iCoupe2003
Hi , fahr nen 330ci coupe mit Kompressorumbau . Der hat jetzt 85000 km . Der Wagen hat mich noch nie im Stich gelassen , es war auch noch nie was defekt . Steuer sind 202 euro im Jahr , ich zahl 210 euro für vollkasko im halben jahr mit 30% . Ist echt ein super Auto . Brauche so im durchschnitt 11L auf 100km . wieviel willst denn ausgeben ?
Staffi
naja, so wenig wie möglich ;-) mein 320 halt in zahlung geben und dann mal schauen... mehr als 10.000 insgesammt mit inzahlungnahme sollten es aber nit sein...
Michi330
Zitat:


Hi , fahr nen 330ci coupe mit Kompressorumbau . Der hat jetzt 85000 km . Der Wagen hat mich noch nie im Stich gelassen , es war auch noch nie was defekt . Steuer sind 202 euro im Jahr , ich zahl 210 euro für vollkasko im halben jahr mit 30% . Ist echt ein super Auto . Brauche so im durchschnitt 11L auf 100km . wieviel willst denn ausgeben ?

(Zitat von: 330iCoupe2003)




Raspekt!!!
330 mit Kompressor. Das würde mich auch anmachen!
Was hat der denn jetzt Leistung, und was musst für so nen Umbau hin legen?
Staffi
sowas wär meine kragenweite :-)

Link
Singerich
^
Ich glaub ich kenn das Auto.

Zumindest fuhr der so 1:1 bei uns im Landkreis rum.... hatte mal nen Unfall ;)

Grüsse
Staffi
wie? schlimmen unfall? ich rufe da morgen mal an... mal schauen was er/sie/es sagt...
blackjedi
hab einen 330i touring seit november 2009 seitdem 7tkm gefahren 6tkm davon auf gas....

und macht einfach spass mit den Ding zu fahren.....

Und als Coupe ist er noch eine Ecke schöner.....

bis jetzt toitoitoi keine Probs =)