Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
steffenl
Hauptthema:
habe diese e-mail von bmw als antwort auf meine anfrage zur umschlüsselung bekommen.

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihr Fahrzeug BMW 318i Cabrio (VIN: WBABH31050EH19989) wurde nach den zum
Produktionszeitpunkt gültigen Abgasbestimmungen der EG-Richtlinie
91/441/EWG gebaut.

In den Fahrzeugpapieren wird dies durch die Schlüsselnummer 14 und den
Eintrag SCHADSTOFFARM E2 (EURO 1, nicht EURO 2) dokumentiert.

Das Fahrzeug erfüllt keine der späteren Euronormen.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung

stimmt das? ich dachte der m43 motor erfüllt die euro2 norm


Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 31.01.2007 20:48:11
daniel25
hab auch nen m43 aber den 1.6l. bei mir steht im fzg schein unter ziffer 2:
s-arm euro 2
(bj 12/95)

was steht bei dir?

edit: warum sollte 'e2' für euro 1 stehen?
hmm..


Bearbeitet von - daniel25 am 31.01.2007 21:07:06
FRY
wie ich hier schon mal gelesen ahbe, kann man den M43 von Euro1 auf Euro2 umschlüsseln lassen.

mein M43 hat sogar Euro3 :o) ist aber ein M43TU.

mfg FRY
steffenl
@daniel25
bei mir steht Schadstoffarm E2 was leider nicht Euro2 bedeutet keine ahnung wer die idee hatte das E2 zu nennen.
@fry
hatte ich ja vorgehabt aber ich weiss nicht wie ich das jetzt machen soll ohne irgendeine bestätigung von BMW. klar klr wäre ne möglichkeit aber wenn es ohne ging wäre es mir lieber
E36-Freak
Zitat:


wie ich hier schon mal gelesen ahbe, kann man den M43 von Euro1 auf Euro2 umschlüsseln lassen.

mein M43 hat sogar Euro3 :o) ist aber ein M43TU.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Habe auch den M43 318i Bj 1995, hatte Euro 1 ging nicht umzuschlüsseln, da hilft nur ein KLR
M3andmore
Also ich hatte auch mal nen M43 Motor Bj. 09/1995 der nur die Euro 1 erfüllt hat und sich leider auch nicht umschlüsseln liess. Musst halt nen KLR von TwinTec nachrüsten. Dafür kommst Du dann aber auch gleich auf D3...

Gruss Stefan
Michael84
Ich habe mir im November 06 nen 318i Cabrio Bj 1998 geholt und zahle dafür ca 127€ Steuern im Jahr. Im Schein steht S-arm Euro2.
davor hatte ich nen 318is Baujahr 1993 und habe über das doppelte gezahlt.
Wenn das Cab nun nicht Euro2 ist sondern Euro1...was hatte dann mein 318is???
Soundboss
der 93er IS hatte warscheinlich wie mein 93er IS auch nur Schadstoffarm E2 (EURO 1).
Mit Nachrüstung GAT KLR dann auf EURO 2, = ca. halber Steuersatz von EURO 1.

Grüße vom
Soundboss
chris_s
6zyl. hatten ab bj. 94 euro2 (nur gabs damals die norm nocht nicht)

4zyl. hatten erst ab bj. 96 euro2

darunter fällt auch der m43.

ist auch zig mal nachzulesen in den div. umrüstungsthreads ;)
Meulo
Zitat:


Also ich hatte auch mal nen M43 Motor Bj. 09/1995 der nur die Euro 1 erfüllt hat und sich leider auch nicht umschlüsseln liess. Musst halt nen KLR von TwinTec nachrüsten. Dafür kommst Du dann aber auch gleich auf D3...

Gruss Stefan

(Zitat von: M3andmore)




ganz genau den gleichen hab ich auch. ich kam auch von euro1 auf D3. lohnt sich auf jeden fall!!!
325iqp
Zitat:


6zyl. hatten ab bj. 94 euro2 (nur gabs damals die norm nocht nicht)

4zyl. hatten erst ab bj. 96 euro2

darunter fällt auch der m43.

ist auch zig mal nachzulesen in den div. umrüstungsthreads ;)

(Zitat von: chris_s)





Hm,stimmt das??Denn mein 325iA, Bj 94 hat noch E2 drinne zu stehn, also=Euro 1
MartinSHL
Zitat:


Zitat:


6zyl. hatten ab bj. 94 euro2 (nur gabs damals die norm nocht nicht)

4zyl. hatten erst ab bj. 96 euro2

darunter fällt auch der m43.

ist auch zig mal nachzulesen in den div. umrüstungsthreads ;)

(Zitat von: chris_s)





Hm,stimmt das??Denn mein 325iA, Bj 94 hat noch E2 drinne zu stehn, also=Euro 1

(Zitat von: 325iqp)




hier stimmt ja fast gar nix!
der 325er hatte IMMER nur Euro 1 (E2)
erst die fahrzeuge ab Modelljahr 1996 (also BJ ab 9/95) hatten Euro 2.

E2 ist Euro 1 und nicht Euro2.

Nur ein paar 1995er M43 erfüllen trotz der E2 angabe im fahrzeugschein dennoch schon die Euro2-normen. wenn bmw jedoch bereits bestätigt, dass der eigenen wagen nicht dazugehört,dann ist das so.

Bearbeitet von - MartinSHL am 22.01.2009 13:13:57
Nicore
Endlich mal einer der was richtiges sagt. :)
Mein 94er M43 hat auch E2, also Euro 1.
Seit gestern hat er aber Euro 2 durch eines
MiniKat.
MartinSHL
Zitat:


Endlich mal einer der was richtiges sagt. :)
(Zitat von: Nicore)




endlich mal einer, der mir das bestätigt...^^
Tidschi
Jou wie meiner auch => M43 / Bj. 1997 / zahle genau 117 € im Jahr an Steuern.
norbi333
Zitat:



erst die fahrzeuge ab Modelljahr 1996 (also BJ ab 9/95) hatten Euro 2.

(Zitat von: MartinSHL)




Mein 328er ist EZ und BJ 05/95 und hatte direkt Euro 2.
Glaube aber, dass alle M52 schon ab Werk die Euro 2 hatten.
MartinSHL
Zitat:


Zitat:



erst die fahrzeuge ab Modelljahr 1996 (also BJ ab 9/95) hatten Euro 2.

(Zitat von: MartinSHL)




Mein 328er ist EZ und BJ 05/95 und hatte direkt Euro 2.
Glaube aber, dass alle M52 schon ab Werk die Euro 2 hatten.

(Zitat von: norbi333)




ja, korrekt, die M52 hatten immer die Euro 2.
die iegentlich eproduktion ging offiziell erst nahc den werksferien los, also ab september 1995. davor war man jedoch auch nicht ganz untätig und es wurde in geringer stückzahl bereits gefertigt. dein 5/95er gehört zu dieser kategorie.
norbi333
Zitat:


Zitat:


Zitat:



erst die fahrzeuge ab Modelljahr 1996 (also BJ ab 9/95) hatten Euro 2.

(Zitat von: MartinSHL)




Mein 328er ist EZ und BJ 05/95 und hatte direkt Euro 2.
Glaube aber, dass alle M52 schon ab Werk die Euro 2 hatten.

(Zitat von: norbi333)




ja, korrekt, die M52 hatten immer die Euro 2.
die iegentlich eproduktion ging offiziell erst nahc den werksferien los, also ab september 1995. davor war man jedoch auch nicht ganz untätig und es wurde in geringer stückzahl bereits gefertigt. dein 5/95er gehört zu dieser kategorie.


(Zitat von: MartinSHL)




Wären besser vor den Werksferien nicht mehr so eifrig gewesen, dann würde meiner vielleicht jetzt nicht am rechten Schweller übel rosten!
e36-newbie
Wir haben 2 M43. Der Compi ist Euro2, die Limo was besseres. Compi steuern im Jahr 117, Limo 108 Euro.