Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
Koenig Hauptthema: |
Hallo BMW-Freunde!
es handelt sich um einen 318ci Coupe, Baujahr ist August 99, Motortyp ist der M43TU, folgendes Problem, wenn ich die Zündung anmache bewegt sich der Drehzahlmesser mehrmals selbstständig nach oben bis ca. 3.000 Umdrehungen und geht dann wieder zurück, Motor lässt sich nur noch schwer starten und läuft dann sehr unrund, als wenn er nur noch auf 1 Zylinder läuft und geht dann sofort wieder aus, bin im moment sehr ratlos, Benzinpumpe und das dazugehörige Relais wurden schon gewechselt, Luftfilter und Zündkerzen ebenfalls, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Gruß de Koenig!
|
SolBMWtech |
Diese Bewegungen des Drehzahlmessers deuten auf ein elektrisches Problem. Dabei handelt es sich um Induktionen die durch Kontaktschwierigkeiten , aber auch durch das Fehlen von Einspeisungen ( 12V) oder Masseverbindungen. Benzinpume und-Relais móchte ich davon mal aussschliessen. Wwenn die die Zúndung einschaltest kannst Du das Anlaufen der Kraftstoffpume vernhemen ?¿ Wenn ja láuft die Pumpe mehrmals von allein an ??
Sol |
Koenig |
die pumpe läuft bei betätigung der zündung ganz normal, kann keine veränderungen vernehmen, |
touringmarco77 |
hi wechsel mal alle nw + kw sensoren dann läuft er wieder erkennst wenn öl im sensorstecker ist mfg
|
chrisjost |
Zitat:
hi wechsel mal alle nw + kw sensoren dann läuft er wieder erkennst wenn öl im sensorstecker ist mfg
(Zitat von: touringmarco77)
Das schreibts Du ja nun schon bei allen die nur annáhern erwáhnen das der Motor nicht anspringt ...... Wenn die Pumpe beim Starten weiter làuft kann man davon ausgehen das das Steuerteil ein RPM-Signal registriert . Somit fállt der PMS schon weg. chris |
touringmarco77 |
sorry hast ja einen m43 motor vielleicht fäll mir dazu auch was ein läuf denn dein motor wenn du ein wenich gas giebst bzw wenn du ihn mit gas startest und ihn mit gas am leben hälst vergiss die o.g. sensoren hast du vorher leistung gehabt oder ein leichtes zischen mfg
|
touringmarco77 |
wenn deine zeiger ruckeln würde ich auf ein tachoreset tippen bzw unterspannung prüf mal bitte deine batt oder mach mal licht +fernlicht an und starte nochmal mfg
|
chrisjost |
Zitat:
wenn deine zeiger ruckeln würde ich auf ein tachoreset tippen bzw unterspannung prüf mal bitte deine batt oder mach mal licht +fernlicht an und starte nochmal mfg
(Zitat von: touringmarco77)
batteria hat er , der motor springt ja an , wenn auch mit unruhigem Leerlauf |
touringmarco77 |
du hast unter dem pollenfilterkasten das kurbelgehäuseventil entweder ist das undicht oder der entlüftungsschlauch der entlüftungsschlauch ist mit einem wasserschlauch zusammen kann etwas schwierig sein das rauszufinden am besten nimmst bremsenreiniger und sprühst dahinten mal rein geht nur wenn der motor läuft geh jetzt da mal von aus da du schreibst im ll wenn es das nicht ist lass mal das servicemobil kommen damit er ma den fehler ausliest wichtig ist wenn er den ausliest das er in den betriebsdaten die adaptive und multiplikative gemischbildungsdaten ausliest geh ganz stark davon aus das du nur nebenluft hast zweite möglichkeit ist lmm defekt (müsste er aber schlechte leistung gehabt haben und evtl. beim beschleunigen gefühlsmässig ähnlich wie zeitweilige zündaussetzer) mit geringster wahrscheinlichkeit sind die luftkanäle um die einspritzdüsen verkokst sind alles fehler die ich schon selber gefunden habe in richtung unrunder ll mfg
|
Koenig |
So Leute, das Problem ist endlich gefunden und behoben, waren jetzt doch die Sensoren der Nockenwelle und der Kurbelwelle, bedanke mich für eure Bemühungen, Gruß de Koenig! |
|