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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW 3er Power
Hauptthema:
hallo ich fahr ein 320i und fahr sehr viel autobahn und oft mit vollgas also 225kmh und dabei ist er immer im roten drehzahl begrenzer also bei 6.500 eigentlich sollte er doch net in den roten kommen oder?
ist des auf dauer schlimm
B.M.W
1. Ganz bis zum Anschlag geht nicht weil du ein Begrenzer drin hast.
2. Solange du den Wagen immer ausreichend warm fährst, sollte es kein Problem sein. Besser als wenn du zu viel Kurzstrecke fährst.
e46-fahrer
der egelt eh vorher ab, was schädlich ist kann man ja schon gar nicht mehr sagen die Motoren können auch im normalen Stadtverkehr hochgehen, trotz regelmäßiger Pflege oder Warmfahren, mein Kumpel hat das gerade erlebt. 3Liter Schrott puff peng von heut auf morgen
BMW 3er Power
also der geht immer bis zum anschlag und der rote bereich fängt bei 6.000 an und bei den meisten 6zyl hab ich gemerkt das bei denen erst bei 6.500 des rote anfängt wir haben hier eine schöne autobahn und da kann man ohne probleme nachts um die 20km vollgas fahren und das nutz ich. hab aber angst das es im roten bereich ist. sogar bei 200kmh ist er im roten
Fogg
Äh steht dazu nicht auch was tolles in der BDA!?

Aber glaub mir der Motor dreht ab Werk bestimmt nicht so hoch das er schaden nehmen würde!
Der ist schon darauf ausgelegt das er das was er max dreht auch aushält, egal welche Farbe da der Drehzahlmesser hat!
Nur ist nat. bei hohen Drehzahlen der Verschleiß höher, das ist aber wohl eher als Problem aller Verbrenunngsmotoren anzusehen
BMW 3er Power
also ich persönlich merk auch kein problem aber mann merkt richtig das er will aber gebremst wird
und auf dauer im roten ist glaub ich auch net gesund gibt es jemnad der damit auch erfahrung gemacht hat
untermieter1
Wie, der ist bei 200 schon im roten Bereich?? Notfalls könntest du ein anderes Diff testen wenn du echt viel Autobahn fährst.
BMW 3er Power
ja bei 200 ist der bei 6.000 und da fängt bei mir schon der rote bereich an
BMW 3er Power
mit dem diff wird es nix weil ich grad ein neues reingemacht hab
e46-fahrer
hast du mal bei youtube verglichen? hier mal ein Beispiel

http://de.youtube.com/watch?v=7tzHHqiEjzg&feature=related

scheint normal zu sein

Bearbeitet von - e46-fahrer am 12.01.2009 14:32:12
Hecktrieb06
Wichtig ist, daß du auf der AB (nach 100ten km Kurzstrecke) den
Motor nicht gleich bis zum ende drehst. Ich denke da an die ganzen
Rußablagerungen die, die Brennraumtemperatur erhöhen und zu
selbstzündungen führen können sowie die allgemeinen Kühleigenschaften..
Also immer auf korrekten Ölstand und Kühlmitteltemp. achten.
Wenn der Motor keine Nebengeräusche bei hoher Beanspruchung aufweist
kann man auf der AB getrost Gasgeben, bis der Motorschutz
eingreift. Ist allemal verschleißärmer als Kurzstreckenverkehr.
Ich denke, daß der meißte Verschleiß von Kaltstartphasen und
Stadtfahrten her stammt. Also, erst nach 15min, an höhere Drehzahlen denken.

gruß



BMW 3er Power
danke für die antwort ich fahr mein auto immer schon warm bevor ich drehzahlen gib. wollte halt nur wissen wie es bei euch ist wann bei euch des rote anfängt
ich glaube auch das der stadtverkehr den meisten verschleiss macht
bmwdriver84
Zitat:


hallo ich fahr ein 320i und fahr sehr viel autobahn und oft mit vollgas also 225kmh und dabei ist er immer im roten drehzahl begrenzer also bei 6.500 eigentlich sollte er doch net in den roten kommen oder?
ist des auf dauer schlimm

(Zitat von: BMW 3er Power)




ist normal das der motor in den roten bereich rennt, gesund ist das sicher nicht, der rote bereich sollte nur für kurze zeit sein....
Fogg
ist normal und der rote Bereich kann auch problemlos über längeren Zeitraum genutzt werden!

Der Verschleiß ist am höchsten beim Kaltstart, bei warmen Motor ist der Verschleiß mit steigender Drehzahl größer!
Sollte jedem einleuchten der sich mal mit den Massen im Motor beschäftigt hat, mit den Kolbengeschwindigkeiten dem Ventiltrieb usw usw!
Betonkutscher
Da gibts doch aber soweit mir bekannt ist 2 Werte.
Also die "Höchstdrehzahl" kurzfristig und Dauerhöchstdrehzahl. Oder lieg ich da falsch, bild mir ein mal was darüber gelesen zu haben.
Vielleicht kann da nochmal jemand Auskunft geben.
Das mit dem Warmfahren denke ich versteht sich ja von selbst.
bmwdriver84
en warmer motor kann problemlos WÄHREND der fahrt kurz mal in den roten bereich getrieben werden, machst du das zu oft und zu lange droht motorschaden infolge zu hohem verschleiß... (wenn vorher nicht die steuerkette reißt :-) )
Fogg
Kein Serienmotor ist so ausgelegt das er nicht bedenkenlos (bis auf erhöhten Verschleiß) bis zum Begrenzer betrieben werden kann!
Wäre echt dumm der Menschheit so etwas zu verkaufen.

Wenn die Steuerkette reissen würde bei max Drehzahl wäre wohl etwas sehr faul an der Kette, aber dann ist es ein Mat.fehler und nicht das Problem das die Kiste nicht am bzw im Begrenzer gefahren werden darf!
bmwdriver84
Zitat:


Kein Serienmotor ist so ausgelegt das er nicht bedenkenlos (bis auf erhöhten Verschleiß) bis zum Begrenzer betrieben werden kann!
Wäre echt dumm der Menschheit so etwas zu verkaufen.

Wenn die Steuerkette reissen würde bei max Drehzahl wäre wohl etwas sehr faul an der Kette, aber dann ist es ein Mat.fehler und nicht das Problem das die Kiste nicht am bzw im Begrenzer gefahren werden darf!

(Zitat von: Fogg)





es ist wohl bekannt das hohe drehzahlen vermieden werden sollten wer sich in der Materie auskennt der weiß von was ich rede... stellt dir mal den ventiltrieb bei 6000 U/min vor...

an alle die denken das man ne serienmaschiene ruhig im begrenzer über die autobahn jagen kann ----> bitte ! mein auto iss es ja nicht, im gegenteil ich lebe von defekten autos :-) lieben gruß !
louisdama
Macht den Wagen nicht aus, habe meinen alten E36 320 und den ollen E46 323 immer bis an den Begrenzer gefahren, auch teilweise über Strecken von 50km(ja das geht bei uns) und die Motoren haben geschnurrt wie nen Kätzchen beim Kraulen.Der E36 musste das bei mir über 100tkm und der E46 über 60tkm aushalten, und beide fahren hier jetzt noch rum und bekommen oft nen Tritt aufs Pedal.

Würden die Hersteller ja nicht machen,wenn die Maschinen es nicht aushalten würden, dann wäre der Begrenzer sicherlich früher gesetzt worden.
Fogg
Ich weiß ja nicht wie ein Mech darauf kommt das der Motor der innerhalb der Drehzahlgrenzen des Herstellers betrieben wird schaden nehmen soll, aber es ist def. quark!

Ich kenne mittlerweile doch einige Ingeneure die Motorenbau studiert haben und in der Automobilindustrie arbeiten und ich weiß das die Motoren doch noch ne ganze Ecke mehr Drehzahlen vertragen ohne Schaden zu nehmen!

Genauso mein Mech der meine Mopete gemacht hat, der ist Ing. bei Ford in der Entwicklung und macht nebenbei Motoren für Aprillia und auch der sagt das die Grenzen die die Hersteller setzen Idiotensicher sind!

Es könnte sich einfach kein Hersteller leisten das Risiko einzugehen das die Motoren reihenweise verrecken weil der Drehzahlbegrenzer zu hoch angesetzt war und z.B. der Ventiltrieb nicht mehr nach kommt!

Ich habe mich auch zur Genüge mit diversen Ventilansteuerungen auseinandergesetzt, mich hats interessiert weil mein Einzylinder aus Mattighofen doch deutlich mehr Leistung und Drehzahl abliefert wie das Serienprodukt. Selbst der beschwert sich noch nicht obwohl der Ventiltrieb nicht verstärkt wurde und sehr einfach aufgebaut ist!

Ein normaler Ventiltrieb sollte als erstes anfangen nicht mehr sauber zu arbeiten wenn die Federkraft nicht mehr ausreicht um das Ventil vollständig zu schließen, aber dafür brauchste selbst beim Serienmotor beim Auto schon ein wenig mehr wie das was der Hersteller freigibt.
Mein KTM Motor hat keinen begrenzer und dreht wenn man es drauf anlegt bis die Ventile icht mehr richtig arbeiten, das macht dem nix, ist ja auch ein Freiläufer!
Batman1978
Muss im Fogg recht geben
die Motoren werden mit viel weniger Drehzahl ausgegeben
als sie Verkraften.
Wenn es anderstrum wäre,hätten die Hersteller ja ein
Riesen Problem mit der Zuverlässigkeit des Motores.
baker
Ich habe auch einen 320 Cabrio
Wollte ihn einmal ausfahren aber hab kurz bevor ich im roten bereich war abgebremst^^ hatte angst das der Motor kaputt geht ^^
ich war bei 6200umdrehungen aber bei 230kmh? Hab ich nen anderen Motor?
habe den 2,2L mit 170ps
Fogg
^^
immer noch nicht gelesen das dein Auto nicht kaputt geht!?
Wäre ja auch blöde wenn BMW ne Höchstgeschwindigkeit angibt die man nicht fahren darf!?
Denkt mal drüber nach!

Am wenigsten Probleme haben unsere Dieselfahrer, da ist das mit den Drehzahlen lange schon zu ende bevor der Motor schaden nimmt!
Liegt am schönen Dieselkraftstoff der nicht schnell genug verbrennt!
baker
Ja ist schon etwas her,.. ich hatte den Wagen neu und wollte wissen was er kann :)

Jetzt werd ich es wieder testen, wenn ich mal Zeit habe und Sommerreifen drauf.
jacek1980
Fahre auch ein E46 320i den mit 150PS und auch der erreicht die angegebene Geschwindigkeit aus dem Schein, im roten Bereich und es geht bis zum Begrenzer. Das der Verschleiss mit hoher Drehzahl mehr ist, ist ja klar. Denke aber auch das es ungefährlich ist, wäre es gefährlich dann würde ne andere VMax im Schein stehen und der Drehzahlbegrenzer würde früher einsetzen.
Cockroach
Servus @ all,
habe meine eigene Meinung über das ganze.
Also ich wenn meine Bedienungsanleitung lese, finde sehr wohl etwas über den roten Drehzahlbereich.
Desweiteren denke ich sind 20KM/H weniger auch schnell genug.
Dann gibts für alle dijenigen die einen haben nen Tempomaten.
Ich bin der Meinung das alle, die hier schreiben, des macht dem Motor nichts aus und den kannst du ruhig treten usw, die ersten sind, die Brüllen wie die kleinen Kinder nachdem ihr Motor kaputtgegangen ist.
Aber es ist wie immer, man muss erst auf die Schnauze fallen um zu lernen.
Mfg: Cockroach
Metallsau
ich meine das die hersteller die motoren ned total hochzüchten is klar aber jedem dürfte doch klar sein, dass es höherer verschleiß bedeutet udn das finde ich muss man nciht unbedingt in kauf nehmen! wer will oke ist ja ned meiner xD

aber mal was anderes: mit meinen sommerreifen komm ich mit mieneme 316i eh ned afu die 210 die ind er BDA stehen aber jetzt im winter hab ichs versucht und kamm nicht über ca. 200km/h (drehzahl 5.700 glaub cih ) liegts vlt. an dem Bastuck komplettanlage das die ned richtig dicht ist oder vlt. mal nen neuen luftfilter etc?
BMW 3er Power
Zitat:


ich meine das die hersteller die motoren ned total hochzüchten is klar aber jedem dürfte doch klar sein, dass es höherer verschleiß bedeutet udn das finde ich muss man nciht unbedingt in kauf nehmen! wer will oke ist ja ned meiner xD

aber mal was anderes: mit meinen sommerreifen komm ich mit mieneme 316i eh ned afu die 210 die ind er BDA stehen aber jetzt im winter hab ichs versucht und kamm nicht über ca. 200km/h (drehzahl 5.700 glaub cih ) liegts vlt. an dem Bastuck komplettanlage das die ned richtig dicht ist oder vlt. mal nen neuen luftfilter etc?

(Zitat von: Metallsau)



also mein alter 316i compact bj99 1,9l ist seine 210 gelaufen egal ob mit bastuck oder winterreifen
BMW 3er Power
also am besten fahr ich heut mal zum :) und frag den ob des dem motor was aussmacht gib dann gleich die antwort hier rein
bmwfan_birk
Ich fahr meinen e46 323i mit Drehzahlerhöhung, da der Motor bis 7500 U/min Drehzahlfest ist hab ich bei mir den Drehzahlbegrenzer auf 7100u/min gesetzt wird auch genutzt und das schon sehr lange...

Zudem fahre ich mit 0,5x bar Ladedruck und der Motor hält das aus :)

Also keine Sorgen machen. Alles was passiert ist erhöhter Verschleiß. welchen du jedoch auch hast wenn du mit falschem öl und viel kurzstrecke fährst.
Fahre mit 15w50 Motul 300V.
bmwdriver84
Zitat:


Servus @ all,
habe meine eigene Meinung über das ganze.
Also ich wenn meine Bedienungsanleitung lese, finde sehr wohl etwas über den roten Drehzahlbereich.
Desweiteren denke ich sind 20KM/H weniger auch schnell genug.
Dann gibts für alle dijenigen die einen haben nen Tempomaten.
Ich bin der Meinung das alle, die hier schreiben, des macht dem Motor nichts aus und den kannst du ruhig treten usw, die ersten sind, die Brüllen wie die kleinen Kinder nachdem ihr Motor kaputtgegangen ist.
Aber es ist wie immer, man muss erst auf die Schnauze fallen um zu lernen.
Mfg: Cockroach

(Zitat von: Cockroach)




ganz genau !!!!!!!!!
Dennis^18
Das tut Ihm auch mal nicht weh, wenn du nicht jedes mal Täglich 10mal in den Begrenzer rein schlägst und wieder und wieder und wieder passt das schon ;)
Hecktrieb06
Zitat:


Zitat:


Servus @ all,
habe meine eigene Meinung über das ganze.
Also ich wenn meine Bedienungsanleitung lese, finde sehr wohl etwas über den roten Drehzahlbereich.
Desweiteren denke ich sind 20KM/H weniger auch schnell genug.
Dann gibts für alle dijenigen die einen haben nen Tempomaten.
Ich bin der Meinung das alle, die hier schreiben, des macht dem Motor nichts aus und den kannst du ruhig treten usw, die ersten sind, die Brüllen wie die kleinen Kinder nachdem ihr Motor kaputtgegangen ist.
Aber es ist wie immer, man muss erst auf die Schnauze fallen um zu lernen.
Mfg: Cockroach

(Zitat von: Cockroach)




ganz genau !!!!!!!!!

(Zitat von: bmwdriver84)




Was habt nur solche Angst um eure Motoren?
Was soll da passieren? Die heutigen Motoren sind dafür ausgelegt
höhere Drehzahlen auch über längere Zeit locker wegzustecken.
Cockroach
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------


Zitat:
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Servus @ all,
habe meine eigene Meinung über das ganze.
Also ich wenn meine Bedienungsanleitung lese, finde sehr wohl etwas über den roten Drehzahlbereich.
Desweiteren denke ich sind 20KM/H weniger auch schnell genug.
Dann gibts für alle dijenigen die einen haben nen Tempomaten.
Ich bin der Meinung das alle, die hier schreiben, des macht dem Motor nichts aus und den kannst du ruhig treten usw, die ersten sind, die Brüllen wie die kleinen Kinder nachdem ihr Motor kaputtgegangen ist.
Aber es ist wie immer, man muss erst auf die Schnauze fallen um zu lernen.
Mfg: Cockroach


(Zitat von: Cockroach)

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ganz genau !!!!!!!!!


(Zitat von: bmwdriver84)

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Was habt nur solche Angst um eure Motoren?
Was soll da passieren? Die heutigen Motoren sind dafür ausgelegt
höhere Drehzahlen auch über längere Zeit locker wegzustecken.







Also, Männer des Syndikats, jetzt rede ich halt mal deutsch!!!!

Angst habe ich persönlich keine, weil ich meine Maschine nicht so trete.

Kommen wir zum Punkt:

Ich habe einen guten Freund der nur im Bereich Motoreninstandsetzung arbeitet. ( Wer im I-Net nachschauen will Motorrad Scheuerlein Brodswinden/ Ansbach)

Folgendes:

Die hatten vor einiger Zeit folgenden Fall:

Ein Kunde bringt seinen E46 320i einer deutschlandweiten KFZ Werkstatt und Autozubehör Firma mit 3 Buchstaben um einen Ölwechsel machen zu lassen. Die Arbeit wurde ausgeführt. Es wurde eine Probefahrt durchgeführt, wobei der Motor totalschaden erlitt. Er streitet mittlerweile seit über einem Jahr auf juristischer Ebene mit der Fa. mit 3 Buchstaben das die für den Schaden aufkommen.
Der Richter hat nun folgendes veranlasst. Er hat den Zylinderkopf mit allen anbauteilen zur Sichtung bei der oben erwähnten Firma gegeben. Ich hatte das zufällige Glück an diesem Tag bei meinem Kumpel in der Werkstatt zu sein und mir selbst ein Bild vom Zylinderkopf zu machen. Folgende Schäden konnten gesichtet werden. Ventile des Zylinders Nr 4 stark verbogen, damit natürlich auch der Ventilsitz beschädigt. Aufgrund des Schadensbildes an den Ventilen ist davon auszugehen das auch der Kolben des Zylinders Nr4 Schaden genommen hat. Ob das Pleuel und die Kurbelwelle auch davon betroffen sind konnten wir leider nicht erfahren da uns nur der Kopf zur Verfügung stand. Mein Spezi hat gemeint das der Schaden eindeutig auf das Überdrehen des Motors zurückzuführen ist. Seine Aussage wird somit teil des Gerichtsverfahren und wird auch in das Urteil mit einfliessen.

Was ich damit sagen will. In diesem Falle ist davon auszugehen das der Motor nur kurzzeitig überdreht wurde. Ich denke ihr könnt euch jetzt selber denken wie das auf kurz oder lange ausgeht wenn ihr eure Motoren ständig im roten Bereich bewegt. Und mal ganz ehrlich, spielts denn eine Rolle ob ich jetzt 245 oder 200 fahre, mir nicht!
Mal vom Sprit abgesehen.
Und nochwas von der Logik her. Seht euch mal den E46 M3 an. Er dreht lediglich 3000 U/Min mehr als unsere normalo Motoren. Ist aber soweit mir bekannt ist mit Schmiede Kolben, Titan Pleuel usw. bestückt. Aber wie gesagt es sind nur 3000 Umdrehungen mehr.
Wie bitte sollen dann unsere Motoren die nur des " billig Glump" eingebaut haben bitte Drehzahlen jenseits der 5000 Umdrehungen auf DAUER aushalten??
Es is einfach so das ich mittlerweile genug defekte Motoren gesehen habe.
Und letztendlich ist es auch eine Frage des Geldes.
Was der einzelne nun macht ist mir egal. Das muss jeder selber wissen.
Dies soll auch kein Angriff auf einzelne Personen oder Gruppen sein, sondern spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.
Mfg: Cockroach
Hecktrieb06
danke,@ Cockroach für deinen Beitrag
aber du hattest gemeint , daß die schäden durch ein Überdrehen des Motors zustande
kamen. Könnte es sein, daß der Kunde ausversehen den 2. anstatt den 4. Gang
bei ca. 150kmh reingeknallt hat?? Nur als Beispiel. Es gibt auch sicherlich
etliche Gründe für verbogene Ventile, nur bin ich leider kein Fachmann.
Bin trotzdem der Meinung, daß ein "gesunder" Motor mit dem richtigen Öl
und Kühlflüssigkeitsstand bei korrekter Fahrweise den Roten Bereich auch
über längerer Distanz problemlos überstehen dürfte. Ohne danach Angst um
seine Ventile zu haben. Bin z.B. mal nen Honda s2000 von Stuttgart nach
Bernburg(SachsenAnhalt) mit fast ununterbrochenen 220-250 kmh bei
8000 bis 9500 U/min bis in den Begrenzer gefahren.(Sa.Nacht)sorry k. BMW
das waren ca 450km und ein Tankstop. Folge davon: keine! selbst der Ölstand
hat nicht abgenommen. Selbst mit meinem 320i passiert es oft genug, daß ich
auf der AB im roten pendle. Und? kein Motorplatzer, nur gelegentlich brauch
er etwas Öl.-> Ich gehe vom serienzustand aus, mit geänderter
Software kann das natürlich ganz anders enden:(

Aber wer fährt schon
ne stunde im Begrenzer!?
bmwfan_birk
Und wenn schon ein austausch motor kriegst schon für 1700€ sogar mit 2 Jahren garantie!
Bin mal 1 Stunde nicht mehr vom Gas gegangen Straubing nach München AB
SChäden keine Motor hatte schon 210tsd KM
immer über 230 kmh!
Wenn er das nicht aushält dann soll er hin sein. Der nächste hält es schon aus. Hatte noch keinen Motorschaden und fahre eigentlich nur im Begrenzer :)
Jeder gang wird ausgefahren...
Mit dem richtigen Öl hast du keinen erhöhten verschleiß!
Die motoren können bei mir mit 250 tsd km ruhig kaput gehen.
gruß
jacek1980
@Cockroach
Ja der M3 dreht "nur" 3000U/min mehr, aber so wie hier die Meinung vertreten wird das der Serien Motor noch reserven nach oben hat, so wird der M3 Motor auch noch reserven nach oben haben. Wäre ja noch besser wenn ich ein M3 hätte denn aber nicht ausfahren darf... Bzw nur ganz selten, da ich sonst in den roten Bereich komme...

Zitat:

... Und mal ganz ehrlich, spielts denn eine Rolle ob ich jetzt 245 oder 200 fahre, mir nicht!
...


Ok, mal ganz ehrlich. Kommt auf die Situation an, bsp. Man hat es eillig und 500Km vor sich dann spielen 45km/h schon ein Unterschied. Und wenn man es nicht eillig hat, dann muss man nichtmal die 200km/h dann kannst du sogar 120km/h fahren, kannst sogar mit dem Rad fahren ;)
Also das kommt ja dann wohl eher auf die Situation an ob es ne Rolle spielt oder nicht.

P.s. was ist den mit "überdrehen" gemeint? Der Begrenzer ist doch ebent dafür da, das man ihn nicht überdreht oder?
Und ich denke mal wenn da im FZG Schein z.B. 210 als VMax eingetragen ist, dann kann ich die wohl beruhigt fahren auf der AB, und wenn die Drehzahl dabei im roten Bereich ist, dann ist das schon so gewollt von BMW. Die würden ja kaum ne VMax angeben die zum Motorschaden führt weil man sie paar km fährt.
Das ein Motor schneller Verschleisst wenn man öfters schneller bzw VMax fährt, und dadurch der Motor schneller hin ist, ist ja klar. Aber bei manchen hört sich das an, wie "Bloß nicht Vmax fahren könnt ja sein das nach 5min der Motor hochgeht".

Bearbeitet von - jacek1980 am 14.01.2009 09:46:56
Silence7
also echt nen interessantes Thema :D

Also ich fahre mein Auto auch im vollen erlaubten Bereich aus (nach 10km) , dafür hab ich es gekauft und wenn es die Spezifikationen nicht erfüllen könnte, hätte BMW etwas falsch gemacht!!

aber was mich viel mehr interessiert: was passiert eigentlich wenn ich bei 150 oder 200 voll in den 3 Gang schalte?? also will es nicht testen.... er müsste doch theoretisch voll über den Begrenzer wegdrehen oder? Der Begrenzer hat doch als Stellglied nur den Kraftstoff oder?



Bearbeitet von - Silence7 am 14.01.2009 10:21:56
untermieter1
Zitat:

Seht euch mal den E46 M3 an. Er dreht lediglich 3000 U/Min mehr als unsere normalo Motoren.


Na nun übertreib es mal nicht. 3000 macht der aber nicht mehr als ein "normales" Sixpack.
autobahnraser80
Jetzt meld ich mich auch mal zu Wort. Eine "richtige" Antwort zu dem Thema werdet ihr hier eh nicht finden. Das ist genau wie mit dem Rauchen. Irgendwie kennt/hat jeder Raucher nen Opa der mit 20 oder mehr Kippen am Tag trotzdem über 80 Jahr alt geworden ist. Und genau der Opi wird herangezogen wenn`s dann darum geht ob denn Rauchen wirklich sooo gefährlich ist. (Story ist jetzt vielleicht etwas weiter weg vom Thema...)
Aber genau so (oder so ähnlich) läuft das auch mit den Motoren. Nur weil ein Motor "Dauerfeuer" 100tkm gut verträgt, heißt das nicht das er keinen Schaden dabei genommen hat. Die Lebensdauer wird definitiv verkürzt. Ob dir der Motor platzt ist dabei sicher nur die Ausnahme. Der Verschleiß ist aber höher und wird sich über Kurz oder Lang bemerkbar machen.

Die Motoren werden für 90% der Normalverbraucher entwickelt und gebaut- und dazu zählen wohl kaum Hobbyrennfahrer die über Jahre nur den roten Bereich kennen. Sicher kann man einen gutgewarteten Motor mal bis an die Grenze belasten ohne das man die Karre nach hause schieben muss, aber auf Dauer geht die Sache schief.

Und wer sagt denn das der besagt Opi ohne Rauchen nicht eventuell 100 Jahre hätte werden können, oder wenigsten noch ohne Problem zum Briefkasten hätte laufen können, so allerdings mit "Raucherbein" im Rollstuhl sitzt...

Fazit: Mal 20km ab und an sicher ohne erkennbare Probleme, aber jeden Tag 100km im Begrenzer zur Arbeit juckeln geht eher Früher als Später in die Hose! :)
Batman1978
Zitat:


Jetzt meld ich mich auch mal zu Wort. Eine "richtige" Antwort zu dem Thema werdet ihr hier eh nicht finden. Das ist genau wie mit dem Rauchen. Irgendwie kennt/hat jeder Raucher nen Opa der mit 20 oder mehr Kippen am Tag trotzdem über 80 Jahr alt geworden ist. Und genau der Opi wird herangezogen wenn`s dann darum geht ob denn Rauchen wirklich sooo gefährlich ist. (Story ist jetzt vielleicht etwas weiter weg vom Thema...)
Aber genau so (oder so ähnlich) läuft das auch mit den Motoren. Nur weil ein Motor "Dauerfeuer" 100tkm gut verträgt, heißt das nicht das er keinen Schaden dabei genommen hat. Die Lebensdauer wird definitiv verkürzt. Ob dir der Motor platzt ist dabei sicher nur die Ausnahme. Der Verschleiß ist aber höher und wird sich über Kurz oder Lang bemerkbar machen.

Die Motoren werden für 90% der Normalverbraucher entwickelt und gebaut- und dazu zählen wohl kaum Hobbyrennfahrer die über Jahre nur den roten Bereich kennen. Sicher kann man einen gutgewarteten Motor mal bis an die Grenze belasten ohne das man die Karre nach hause schieben muss, aber auf Dauer geht die Sache schief.

Und wer sagt denn das der besagt Opi ohne Rauchen nicht eventuell 100 Jahre hätte werden können, oder wenigsten noch ohne Problem zum Briefkasten hätte laufen können, so allerdings mit "Raucherbein" im Rollstuhl sitzt...

Fazit: Mal 20km ab und an sicher ohne erkennbare Probleme, aber jeden Tag 100km im Begrenzer zur Arbeit juckeln geht eher Früher als Später in die Hose! :)

(Zitat von: autobahnraser80)




Sehr guter Beitrag!!
Auf die Dauer hin macht das HERZ halt schneller schlapp.
AZ BMW
Also ich habe einen 320i mit 150 ps und fahre an sich sehr selten autobahn, aber wenn es dann mal vorkommt, dann lasse ich ihn auch eine zeit lang im roten bereich laufen und versuche die vmax auszufahren. beim 320er ist halt die sache, dass er sehr kurz übersetzt ist und schon sehr früh im roten bereich ist. bei etwas über 200 km/h ist bei dem halt schon rot.
All-eyes-on-me
Also ich hab nen 318i 4 Zylinder und ich trete ihn auch immer voll durch... hab damit auch schon 130 000 km rübergebracht und noch immer kein Problem bis auf den Verbrauch und die Bremsbelege :)
wefi
Hi,
hier wird soviel vom gefährlichen "Begrenzer fahren" geredet! BMW hat keinen MECHANISCHEN Begrenzer mehr. Viele merken's wahrscheinlich gar nicht, da über die DK geregelt wird.
MfG

Bearbeitet von - wefi am 14.01.2009 17:38:46
Ranger
Alle Motoren müssen mindestens 1000 Betriebsstunden im Hochdrehzahlenbereich aushalten, bevor Sie serienreif sind, das ist zumindest der Stand 2008, den wir auf der KFZ-Meisterschule ausführlich behandelt haben. Also, je nach Gang wären es bis zu 250000km Vollast. Deswegen mache ich mir da keine Gedanken darum, mein 330i hat mittlerweile 180000km runter und ist nie geschont worden, bei 170000km habe ich im Rahmen der Ausbildereignungsprüfung meine Kompression gemessen, Resultat 17 Bar auf allen 6 Töpfen. Alle Wechselintervalle von Kerzen und Öl wurden eingehalten, das ist natürlich die Vorraussetzung.

Deswegen mach dir da mal keine Gedanken darum und fahr weiterhin deine 220km/h.
wefi
Hi Ranger, einer der wenigen die keine Pampers tragen und Ahnung haben! Respekt
Grüße wefi
e46-fahrer
@hecktrieb06

wenn ich dir als Verkäufer sagen würde das dieses Fahrzeug was du gut findest im bis in den Roten getreten wurde, kannst du mir nicht sagen das du ihn kaufen würdest.
jetzt wird gesagt: ach egal das müssen die abkönnen usw.

aber kaufen würde die wenn man es wüsste keiner.




Bearbeitet von - e46-fahrer am 14.01.2009 20:57:53
wefi
Seid doch mal ehrlich, auf welcher AB kann man denn täglich mehr als 10 Km Vollgas fahren (Schnarcher, Dauerlinksfahrer Temp. 130Km)??? Wie schon oft beschrieben - genug Öl Wasser, Temp. ok! Warum nicht ein wenig Fun? Wenn der Motor bei 6500 fliegt, dann fliegt er auch bei 6000, ein wenig später!!!!
Übrigens, der M3 hat keine Titanpleuel zu teuer für die Serie- nur für die Wissbegierigen - oder??? !!!
Achso, mein Km-Stand: ca. 171000Km!!!

Bearbeitet von - wefi am 14.01.2009 21:16:27
e46-fahrer
Sonntag früh um 7 auf der A7 nach Hamburg, da hatte ich die Möglichkeit die kompletten freigegebenen Strecken zwischen Hannover und Hamburg 250km/h zu fahren. kurz verschnauft in den 120er Zonen und weiter gings :)

oder Nachts geht es auch noch obwohl ich da nicht so rasen würde, ich fühle mich wohler wenn ich alles im Blickfeld habe

sonst ist es sehr schwierig das stimmt
DerBMWFahrer
Nee....die Zündung wird unterbrochen. Über die Drosselklappe, also Luftpfad, ist da viel zu langsam.

@jacek1980: Naja, wenn du z.B. im 3. 150km/h fährst und statt in den 4. aus Versehen in den 2. schaltest und die Kupplung schließt, ist somit auch der gesamte Antriebsstrang geschlossen. Da das Auto in dem Moment 150 fährt (sich also die Räder auch entsprechend drehen), treiben in dem Moment die Räder quasi den Motor an (quasi inverser Kraftfluss)..auf ähem ~9000rpm und da nützt dir auch eine Unterbrechung der Zündung nichts mehr.


Zitat:


Hi,
hier wird soviel vom gefährlichen "Begrenzer fahren" geredet! BMW hat keinen MECHANISCHEN Begrenzer mehr. Viele merken's wahrscheinlich gar nicht, da über die DK geregelt wird.
MfG

Bearbeitet von - wefi am 14.01.2009 17:38:46

(Zitat von: wefi)


wefi
Hi e46 Fahrer, wie oft machst du das im Jahr und was bringst du dann KM zusammen? Versteh mich richtig - ich behaupte nicht, dass es auf Dauer gut ist, aber was fährt man im Laufe eines Motorlebens denn echt Vollgas??? Noch eins, warum halten "Vertreterautos" im Schnitt länger? Viel AB???????
wefi
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, V-max ist jedenfalls DK gesteuert, heißt - nimmt einfach Gas weg.
e46-fahrer
Zitat:


Hi e46 Fahrer, wie oft machst du das im Jahr und was bringst du dann KM zusammen? Versteh mich richtig - ich behaupte nicht, dass es auf Dauer gut ist, aber was fährt man im Laufe eines Motorlebens denn echt Vollgas??? Noch eins, warum halten "Vertreterautos" im Schnitt länger? Viel AB???????

(Zitat von: wefi)




habe es erst einmal gemacht und zwar im letzten Jahr (hab ihn letztes Jahr auch erst gekauft), da es sich anbot weil alles frei war, bin ich mit AK wo freigegeben war durchgebügelt, ansonsten fahre ich normal je nach Laune und Gegebenheit. meistens mache ich den Tempomat bei 180 rein und lasse es rollen bis zum ersten Hinderniss :) bin kein neutorischer Motorquäler.

es sei denn einer stenkert dann wird zurückgeärgert, hab ja genug Luft nach oben

Bearbeitet von - e46-fahrer am 14.01.2009 23:52:33
Bmwfahrer1982
Jeder Bmw ist vollgasfest... Bin selber 4 Jahre e36 320 jeden Tag 20km b17(offen) gefahren. 240kmh 6500/min. Nach 140000 selbstgefahrenen km hab ich ihn verkauft... Lief wie am ersten Tag.
Oder jetz mit meinem 320d... Frankfurt-Augsburg. Da ist fast alles offen. Gute 30 Min im Begrenzer bei knapp 240. Kein Problem. Läuft seitdem viel ruhiger. (mein ich)

Vom Spritverbrauch redet hier gottsei dank keiner:)
bmwfan_birk
Muss meinem Vorredner recht geben. Ein bmw motor hält viel aus :)
Aber weshalb habt ihr soviel angst die motoren würden euch hochgehen?
Schon mal motor geplatzt?
Außerdem ist ein motorschaden kein Weltuntergang, tauschmotor rein und weiter gehts :)
Gruß
DerBMWFahrer
Wieder so nen "Uber-E36-320" (wegen 240km/h.....).... ;)
Zitat:


Jeder Bmw ist vollgasfest... Bin selber 4 Jahre e36 320 jeden Tag 20km b17(offen) gefahren. 240kmh 6500/min. Nach 140000 selbstgefahrenen km hab ich ihn verkauft... Lief wie am ersten Tag.
Oder jetz mit meinem 320d... Frankfurt-Augsburg. Da ist fast alles offen. Gute 30 Min im Begrenzer bei knapp 240. Kein Problem. Läuft seitdem viel ruhiger. (mein ich)

Vom Spritverbrauch redet hier gottsei dank keiner:)

(Zitat von: Bmwfahrer1982)


Flaschenhals
sowas hab ich auch schon gehört. Zwar fiel nicht sowas wie "vollgasfest" Bei meiner Umrüstung auf Autogas hieß es: "bei BMW absolut kein Problem, da die Motoren gasfest seien und zudem noch gehärtete bzw. harte Ventile hätten" (im Gegensatz zu Ford, wo die Ventile wohl "weicher wären" und somit durch LPG, welches ja heißer verbrennt, die Ventile Schaden nehmen könnten bei zu langer Fahrt auf Vollast.


Zitat:


Jeder Bmw ist vollgasfest... Bin selber 4 Jahre e36 320 jeden Tag 20km b17(offen) gefahren. 240kmh 6500/min. Nach 140000 selbstgefahrenen km hab ich ihn verkauft... Lief wie am ersten Tag.
Oder jetz mit meinem 320d... Frankfurt-Augsburg. Da ist fast alles offen. Gute 30 Min im Begrenzer bei knapp 240. Kein Problem. Läuft seitdem viel ruhiger. (mein ich)

Vom Spritverbrauch redet hier gottsei dank keiner:)

(Zitat von: Bmwfahrer1982)


Spartak
BMW = Spass am Fahren
d. h. Vollgas
die einzigen Konsequenzen sind :
Öl - Verbrauch
Benzin - Verbrauch
Verschleiß, der aber nicht so gewaltig ist

Es spielt nur bei Neuwagen eine große Rolle, da man eher die ersten 10 000 - 20 000 km schonend fahren sollte! Den Motor muss man ja zuerst "einfahren".
ThogI
Zitat:


also echt nen interessantes Thema :D

Also ich fahre mein Auto auch im vollen erlaubten Bereich aus (nach 10km) , dafür hab ich es gekauft und wenn es die Spezifikationen nicht erfüllen könnte, hätte BMW etwas falsch gemacht!!

aber was mich viel mehr interessiert: was passiert eigentlich wenn ich bei 150 oder 200 voll in den 3 Gang schalte?? also will es nicht testen.... er müsste doch theoretisch voll über den Begrenzer wegdrehen oder? Der Begrenzer hat doch als Stellglied nur den Kraftstoff oder?



Bearbeitet von - Silence7 am 14.01.2009 10:21:56

(Zitat von: Silence7)




Ist bei meinem Vater (Raser) passiert mit dem M50B25 im E34:

4. Gang ausbeschleunigt und statt im 5. im 3. gelandet. Voll überdreht (ca. 8000?!).

Resultat: Verbogene Ventile an fast allen Zylindern.

Motor lief mit voller Leistung weiter (V-Max 240 Tacho) hatte aber im LL Probleme (unrund).
Wurde überholt und alles wieder tutti.

Der Wagen wurde sowohl vorher als auch hinterher wo es nur ging mit Vollgas auf der Bahn bewegt, fast immer kurz vor/am Begrenzer.
Er hatte auch mit fast 200 tkm immer noch volle Power gehabt und wurde nicht geschont.

Also BMW kann immer im kleinen roten Bereich laufen, mit sauberem warmfahren kein Problem, nur überdrehen sollte man keinen Motor.

PS:

Beim Abregeln wird der Sprit reduziert, damit nicht durch Zündungsunterbrechung, wie jemand anderes hier schrieb, der Kat zerstört wird. Das gabs nur früher (>20 Jahre). Vielleicht geht es heutzutage durch Drosselklappensteuerung...?
xXxGeorgxXx
Hallo, also ich hab einen 328 und kein 320! Aber denoch komme ich mit meinen wagen so knapp an die 6200 U/min wo das rote anfängt. Bis zum Begrenzer komme ich nicht denoch läuft mein wagen um die 250 km/h laut Tacho aber trotzdem mache ich es nicht auf dauer, einmal frei Blasen und dann ist gut aber auf dauer im roten Bereich Fahren finde ich nicht so toll. Also mein Bruder hat nen E36 320 er Fährt sehr viel Kurzstrecke aber wenn er mal auf die Autobahn kommt dann wird auch bis zum Begrenzer gefahren bis jetzt läuft sein motor gut hat 202000 km auf der Uhr.
SuperAsma
Zitat:



Es spielt nur bei Neuwagen eine große Rolle, da man eher die ersten 10 000 - 20 000 km schonend fahren sollte! Den Motor muss man ja zuerst "einfahren".

(Zitat von: Spartak)





mach mal nee null weg...dann passt das ganze....jeder der sich einen neuwagen kauft bekommt gesagt min die ersten 2000 km ruhig fahren....nach 2500-3000 km darfste treten

gruß superasma
CptHoock
wenn dich der rote bereich stört, bastel dir ne neue tachofolie und setzt den woanders an! aber dem motor schadet das bestimmt nicht der wird von bmw schon soweit auf sicherheit getrimmt das der bei vollast noch nichtmal 90% erreicht *g*
KGB44
Solange der Motor technisch i.O. ist und Wartungsintervalle eingehalten werden - d.h. immer gutes Öl etc. verwendet wird - steht der Vollgasfahrt nichts im Wege. Lediglich die Betriebstemperatur muss vollständig erreicht sein.

Wie schon etliche male geschrieben: Motoren werden getestet - und zwar auf Vollgas. Wenn der Motor dann nach 150.000 km bei 7500 Touren flöten geht, wird die Begrenzung auf 6500 Touren gefixed.

Alles andere kann sich ein Hersteller garnicht erlauben. Bei Vollgas muss der Motor einfach halten.

bmwfan_birk
Der hält das aus bis 7000 U/min kein Problem sogar mit Aufladung von 0,55 bar :)