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eteled
Hauptthema:
hi,
hatte am montag einen schlechten tag nach ca 400 m weisse wolke und auto blieb stehen
auto war vor 160 km zum kundendienst im kurbelgehäuse-ölmesstab kein öl zu sehenin der werkstatt stand ein e 46 gleiches baujahr und monat mit dem selben problem hat schon jemand so etwas gehört?
Gas Guzzler
Kasus Knacktus:
Da siehst Du es, da hast Du es!
Hab ich auch schon gehört, ist aber ein rießiger Zufall!

Grüße aus Bayern:-)
CompactFan
Welches Baujahr? Vielleicht haben die die Ölablassschraube nicht feste angezogen....
metatv
Guten Abend
Zitat:

Welches Baujahr? Vielleicht haben die die Ölablassschraube nicht feste angezogen....


Kann auch sein.

Hat die Check Controll bei dir net Ölstand Min angezeigt??????

Denke mal das war ein Werkstadt fehler und kein Fehler von BMW.......

Team Isental

PS:Ich bin stolz drauf einen nicht gesponserten und finanzierten BMW zu fahren........
eteled
Zitat:


Welches Baujahr? Vielleicht haben die die Ölablassschraube nicht feste angezogen....

(Zitat von: CompactFan)


erst mal danke für eure info mein bmw ist produktionszeitraum 06/2001 und hat gerademal 64 tkm hinter sich von der werkstatt habe ich erfahren, dass das ventilkurbelgehäuse - entlüftung eingefroren ist und somit das öl in den ansaugkrümmer gesaugt wurde ergebniss motorschaden ca 6000€
Gruss aus BW
BMW-Regensburg
Kann das jemand mal ein bisschen erklären. Ventilkurbelgehäuse eingefroren? Öl wurde in Ansaugkrümmer gesaugt?

Ein 3er, das hat doch nichts mit Sex zu tun! ;-)

Dominik
eteled


Hat die Check Controll bei dir net Ölstand Min angezeigt??????

Denke mal das war ein Werkstadt fehler und kein Fehler von BMW.......

Team Isental

PS:Ich bin stolz drauf einen nicht gesponserten und finanzierten BMW zu fahren........

(Zitat von: metatv)


das war ich auch bis zu dem schaden

der bordcomputer hat nichts angezeigt, auch meine ölkontrolle war o.k.
habt ihr schon mal etwas von kaltlandausführung gehört?
ist als nachrüstkitt möglich ist eventuell die Ursache
gruss aus BW

Bearbeitet von - Pug am 11.01.2009 23:16:53
eteled
Zitat:


Kann das jemand mal ein bisschen erklären. Ventilkurbelgehäuse eingefroren? Öl wurde in Ansaugkrümmer gesaugt?

Ein 3er, das hat doch nichts mit Sex zu tun! ;-)

Dominik

(Zitat von: BMW-Regensburg)




ist vielleicht auch nicht schlecht das mit dem 3 er

aber bei deiner frage fehlt der passus entlüftung wenn die eingefroren ist dann passiert das halt
eteled
Zitat:


Kasus Knacktus:
Da siehst Du es, da hast Du es!
Hab ich auch schon gehört, ist aber ein rießiger Zufall!

Grüße aus Bayern:-)

(Zitat von: Gas Guzzler)


eteled
Zitat:


Kasus Knacktus:
Da siehst Du es, da hast Du es!
Hab ich auch schon gehört, ist aber ein rießiger Zufall!

Grüße aus Bayern:-)

(Zitat von: Gas Guzzler)


wo gehört?
gruss aus BW

Bearbeitet von - Pug am 11.01.2009 23:17:32
Gas Guzzler
Und was macht die Kurbelwellenbeleuchtung?
Ist sie in Ordnung?
Hast Du schon mal die Pleulstangensimmerringe ausgetauscht?

Grüße aus Bayern:-)
eteled
Zitat:


Und was macht die Kurbelwellenbeleuchtung?
Ist sie in Ordnung?
Hast Du schon mal die Pleulstangensimmerringe ausgetauscht?

Grüße aus Bayern:-)

(Zitat von: Gas Guzzler)


eteled
Zitat:


[quote]
Und was macht die Kurbelwellenbeleuchtung?
Ist sie in Ordnung?
Hast Du schon mal die Pleulstangensimmerringe ausgetauscht?

Grüße aus Bayern:-)

(Zitat von: Gas Guzzler)




meine kurbelwellenbeleuchtung ist super und hängt an der bogenschnur
simmerringe habe ich noch nicht gewechselt
gruss aus BW


Bearbeitet von - Pug am 11.01.2009 23:17:57
Gas Guzzler
Na also!
Federn der Ventilführungen glätten und Willkommen beim besten BMW Forum!
:-)))))

Grüße aus Bayern:-)
eteled
Zitat:


Na also!
Federn der Ventilführungen glätten und Willkommen beim besten BMW Forum!
:-)))))

Grüße aus Bayern:-)

(Zitat von: Gas Guzzler)


ich habe das alles ausgeglichen mit ambossfett hat super geholfen,
aber mir fehlt noch die antwort - wo du es gehört hast mit dem problem was ich mit meinem auto habe? und das interessiert mich halt
gruss aus BW


Bearbeitet von - Pug am 11.01.2009 23:18:24
Wallihome
falls noch nicht zu spät,schau dir mal diese Seite an: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=148601&highlight=%F6labscheider
hat auch mich getroffen,bin noch am Verhandeln um Kulanzen
____________________________
e46-fahrer
mich hat gerade mein Kumpel angerufen und mitgeteilt das sein 330ci nach 110000km einen Motorschaden hat, Inspektionen wurden alle gemacht, die letzte sogar vor einem halben Jahr, er hat ihn nie getreten und immer gepflegt. seltsam

er hatte ihn bei den kalten Temperaturen eine Woche nicht bewegt gehabt. nach 10km wunderte er sich nur das er schneller warm wurde als sonst. dann riesige Qualmwolke und das wars.
Öl war danach komplett weg und Kühlwasser allerdings noch voll.

es hat vorher auch keine Warnleuchte geblinkt

was kann das gewesen sein? hat jemand so etwas mal erlebt und dann reparieren lassen oder kann man das ohne den kompletten Motor zu tauschen nicht reparieren?
BMW will für das Aufschrauben vom Block und gucken alleine 600,-eur haben,
WWW-Schizo
steht alles hier: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=149772

Die BMW Ingenieure haben beim Ölabscheider einfach gespart. Ich habe auch schon mich an BMW gewendet um die Kaltlandausführung KOSTENLOS eingebaut zu bekommen. Normalerweise müsste dies eine Rückrufaktion werden!
e46-fahrer
wie Ölabscheider? der führt zu so einem Motorschaden?
marco323ci
hattest Du denn keinen unrunden motorlauf nach
dem starten?
**Andy**
welche motoren sind denn genau betroffen?? Wie kann ich sehen ob mein 318er eine solche kaltlandausführung hat?
e46-fahrer
Zitat:


@Thredersteller
welchen Motor hast du verbaut?

----

zum M54 3Liter:
es gibt im Z4 Forum und bei Motor Talk einige, denen aktuell der Motor auch hochgegangen ist, alles nur wegen der Kälte, könnte man glatt meinen der BMW wäre ein Schönwetterauto...

-> http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/56978-motor_platt.html
-> http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/43708-motorschaden.html

-> http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-am-cabrio-330i-bei-99000km-t2101515.html

Hätten die Leute nur nicht ihren Motor weiterlaufen lassen, aber das weiß man dann so schnell wohl nicht....

(Zitat von: Coup330)




ja bloß solche Autos fahren auf der ganzen Welt und auch da wo es noch kälter ist wie kann denn da einfach ein wichtiges Bauteil einfrieren und meinem Kumpel den Motor hochgehen lassen. unglaublich, ein Ausstausch kostet schlanke 8000,-eur bei BMW

na mal schauen diese Woche soll er auseinandergenommen werden, ich kann ja dann mal schreiben woran es gelegen hat
Pascal
mein Motor ist heute morgen auch hoch gegangen. Auch keine Öllampe angegangen, Temperatur war niedriger als normal. Wie kann ich rausfinden oder beweisen, das es durch die eingefrorene Kurbelgehäusebelüftung war?
**Andy**
Wahnsinn der sch*** Winter macht unsere ganzen Bimmer kaputt. Ich bekomme jetzt langsam Angst das es meinen auch erwischt. Wie kann man das denn vorbeugen auf was sollte man achten??
e46-fahrer
anscheinend kann es jeden treffen, obwohl ich denke das es immer noch ein geringer Prozentsatz ist, stell dir mal vor es gäbe kein Internet, dann würde man davon nie etwas erfahren, aber zum Glück haben wir es.

mein Kumpel hat ihn gehegt, gepflegt, warm gefahren, nie getreten als ich gehört habe das ihm der Motor hochgegeangen ist, weiss ich auch nicht was so etwas verhindern könnte.

es ist schon sein zweiter BMW Motor, der erste ist beim 316er hops gegeangen, er hat die Schnauze voll von BMW. teures Geld für Inspektionen ausgegeben und dann so etwas.
e46-fahrer
gucken schon, aber naja mal schauen was die sagen, entweder geht noch was oder ab in den Müll, es gibt ja auch Firmen die sich auf Motorenreperatur spezialisiert haben für 2-3000,-eur würde er es noch machen, aber alles andere hat kein Zweck, na mal schauen was er sagt woran es gelegen hat
SuBLiNeR
Hi folks,
macht mir nicht Angst; fahre selber einen M54er und wir haben es derzeit "saukalt" hier!
Allerdings, kann ich nicht verstehen wie der Motor dann einfach hochgehen kann. Vermute mal das diejenigen, die es leider betrifft, das Auto nicht gemässigt gefahren sind, sondern genau das Gegenteil der Fall war! Ist mir leider sonst überhaupt nicht erklärbar wie das funzen soll... (selbst meinem :) hab ich das erzählt und meinte selbst es kann nicht sein....) ...

so btw. was sollen jetzt die betroffenen tun??? Was kann man präventiv dagegen tun!? Bisher hat ja keiner so richtig dazu was geschrieben, also fangt mal an (außer das Kaltland-Paket zu erwähnen) was getan werden kann...

CU
bmwfan_birk
Das kann ich absolut nicht glauben
Habe einen kompressor verbaut da ist die Kurbelgehäuseentlüftung mit angeschlossen an der Zulaufleitung des laders, die luft und das bischen öl wird da auch mit verbrannt!
Was soll denn das machen dann wär mein motor schon oft /lange kaputt .)
sorry das kann ich nicht glauben.
Vielleicht ist die Kette vom ritzel der ölpumpe gefallen dann würd ich es verstehen.
Gruß
e46-fahrer
wie gesagt den ich kenne, war sehr sorgsam, wir haben ihn schon immer gefragt ob er sein Auto mit ins Bett nimmt,
im Moment ist es unerklärlich...

irgendetwas könnte eingefroren sein, wie gesagt Kühlwasserbehälter war allerdings noch voll und Eisfrei, Öl war nach dem Motorcrash komplett weg, den Ölstand hatte er vor kurzem auch kontrolliert gehabt, da war alles i.O. Auto stand eine Woche bei der Kälte und dann ist er normal losgefahren, also nichts dramatisches wo man sagen könnte er hätte was falsch gemacht.

nach ein paar km war ohne Vorwarnung Ende und das bei einem robusten 3L Motor.
bmwdriver84
Zitat:


Hi folks,
macht mir nicht Angst; fahre selber einen M54er und wir haben es derzeit "saukalt" hier!
Allerdings, kann ich nicht verstehen wie der Motor dann einfach hochgehen kann. Vermute mal das diejenigen, die es leider betrifft, das Auto nicht gemässigt gefahren sind, sondern genau das Gegenteil der Fall war! Ist mir leider sonst überhaupt nicht erklärbar wie das funzen soll... (selbst meinem :) hab ich das erzählt und meinte selbst es kann nicht sein....) ...

so btw. was sollen jetzt die betroffenen tun??? Was kann man präventiv dagegen tun!? Bisher hat ja keiner so richtig dazu was geschrieben, also fangt mal an (außer das Kaltland-Paket zu erwähnen) was getan werden kann...

CU

(Zitat von: SuBLiNeR)





das hat nichts damit zutun ob der fahrer immer volle lotte gas gibt oder eher wie ein rentner fährt... durch kurzstrecken kommt kondenswasser in die kurbelgehäuseentlüftung, bei kalten temperaturen weit unter 0°c kann das alles zusammenfrieren, normalerweiße geht der rest verbrennungsdruck durch die kurbelgehäuseentlüftung, der motor atmet dadurch also. ist die entlüfung zu kann der druck nicht entweichen, das motoröl drückt es entweder aus dem ölmessstabgehäuse oder das motoröl wird in den ansaugtrackt gepresst/gesaugt. das heißt der motor saugt dann sein eigenes motoröl an, versucht es zu verdichten/verbrennen dabei KANN ES SEIN das pleule verbiegen (motorschaden) im besten fall muss man die ansaugbrücke abbauen und reinigen vom motoröl... und die zylinder von dem ganzen öl befreien, der kat sollte auch noch heile sein solange man nicht den motor lange laufen lässt nachdem man bemerk das er aus dem auspuff qualmt wie ne lock...

ich hoffe etwas licht in die sache gebracht zu haben...

gruß
SuBLiNeR
...ja, ist mir auch klar, daß es an Kurzstreckenfahrerei liegt... bin ja selber einer, nur ich fahre nicht gleich mit Heizung auf volle Pulle und nehme dem Motor die Wärme weg!

... bei mir hat es auch gequalmt, nur leider lag es daran, daß die Außentemp. bei -16 Grad C lag, und ich mal die Heizung auf 18 (Auto), nach ca. 10 Km, eingestellt habe, also bitte, da muß es doch qualmen, oder!?!? (nur nicht bläulich!!!!) !;-)

CU
bmwdriver84
Zitat:


...ja, ist mir auch klar, daß es an Kurzstreckenfahrerei liegt... bin ja selber einer, nur ich fahre nicht gleich mit Heizung auf volle Pulle und nehme dem Motor die Wärme weg!

... bei mir hat es auch gequalmt, nur leider lag es daran, daß die Außentemp. bei -16 Grad C lag, und ich mal die Heizung auf 18 (Auto), nach ca. 10 Km, eingestellt habe, also bitte, da muß es doch qualmen, oder!?!? (nur nicht bläulich!!!!) !;-)

CU

(Zitat von: SuBLiNeR)




alle benziner qualmen bei den außentemperaturen, wenn du öl mitverbrennst dann ist der qualm nur 10 mal so stark und ganz dicht ...

wenn die gehäuseentlüftung zugefroren ist wie oben von mir beschrieben dann hilft auch das fahren bei ausgeschalteter heizung nicht da der motor die ersten paar kilometern das motoröl ansaugt, in dieser zeit taut da nix auf falls es zugefroren ist !
e46-fahrer
Zitat:


...ja, ist mir auch klar, daß es an Kurzstreckenfahrerei liegt... bin ja selber einer, nur ich fahre nicht gleich mit Heizung auf volle Pulle und nehme dem Motor die Wärme weg!

... bei mir hat es auch gequalmt, nur leider lag es daran, daß die Außentemp. bei -16 Grad C lag, und ich mal die Heizung auf 18 (Auto), nach ca. 10 Km, eingestellt habe, also bitte, da muß es doch qualmen, oder!?!? (nur nicht bläulich!!!!) !;-)

CU

(Zitat von: SuBLiNeR)




bei Motorschaden qualmt er extrem stark, siehe bei der auch Formel 1, das hat dann nicht mehr mit normalen Qualm zu tun, es heisst ja auch nicht das es jetzt jeden trifft der Kurzstrecke fährt.
WWW-Schizo
Das Wechseln das Ölabscheiders auf die Kaltlandausführung:

http://de.bmwfans.info/original/E46/tou/318i-N42/ECE/L/N/2002/06/mg-11/ill-11_3180/

Ölabscheider "für Fahrzeuge mit Kaltland-Ausführung" Teilenummer 11 61 7 516 007
Verbindungsleitung "für Fahrzeuge mit Kaltland-Ausführung" Teilenummer 11 15 7 511 341

kostet bei BMW ca. 300,- Euro für den N42 Motor (318i und 316i).

Trotzdem sehe ich das nicht ein zu bezahlen weil das ein Konstruktionsfehler der BMW Ingenieure ist, ich habe deshalb bei BMW einen Nachbesserungsantrag per Email gestellt. Normalerweise kann BMW diesen nicht ablehnen weil es eigentlich eine Rückrufaktion sein müsste.
bmwdriver84
Zitat:


Das Wechseln das Ölabscheiders auf die Kaltlandausführung:

http://de.bmwfans.info/original/E46/tou/318i-N42/ECE/L/N/2002/06/mg-11/ill-11_3180/

Ölabscheider "für Fahrzeuge mit Kaltland-Ausführung" Teilenummer 11 61 7 516 007
Verbindungsleitung "für Fahrzeuge mit Kaltland-Ausführung" Teilenummer 11 15 7 511 341

kostet bei BMW ca. 300,- Euro für den N42 Motor (318i und 316i).

Trotzdem sehe ich das nicht ein zu bezahlen weil das ein Konstruktionsfehler der BMW Ingenieure ist, ich habe deshalb bei BMW einen Nachbesserungsantrag per Email gestellt. Normalerweise kann BMW diesen nicht ablehnen weil es eigentlich eine Rückrufaktion sein müsste.

(Zitat von: WWW-Schizo)




ich habe auch mal einen compact mit N42 Motor besessen, habe auch BMW um umrüstung gebeten auf kullanz oder so... die nachricht war deutlich---Y man könne nicht auf kullanz auf verdacht teile tauschen!

wenn ich mir das so recht überlege haben die auch vollkommen recht! hier im forum lesen wir immer nur problemfälle, in wirklichkeit fahren tausende N42 Motoren ohne ein problem mit dem winter... also keine sorge nur weil ich hier paar melden heißt das noch lange nicht das es deinem wagen auch passieren kann... ab und zu mal ne lange strecke fahren und vorallem das motoröl spätestens nach 15,000Km rausschmeißen.. das ist vorbeuge genug
SuBLiNeR
will mich ja net in Panik versetzen, der thread ist ja schließlich schon älter... nur im Moment bei den Temperaturen gar nicht so abwägig!!! Deshalb, das sog. "geblubbere" von mir! Sry guys, aber manchmal ein bisserl mehr Panik und dann wieder ruhe einkehren lassen... !!!!
(Wie sagt man so schön, "Laut Feuer, feuer rufen und Ruhe bewahren, alles wird gut! ) ;-)


Cu guys and keep on drivin' !

SuBLiNeR
Zitat:


Zitat:


Das Wechseln das Ölabscheiders auf die Kaltlandausführung:

http://de.bmwfans.info/original/E46/tou/318i-N42/ECE/L/N/2002/06/mg-11/ill-11_3180/

Ölabscheider "für Fahrzeuge mit Kaltland-Ausführung" Teilenummer 11 61 7 516 007
Verbindungsleitung "für Fahrzeuge mit Kaltland-Ausführung" Teilenummer 11 15 7 511 341

kostet bei BMW ca. 300,- Euro für den N42 Motor (318i und 316i).

Trotzdem sehe ich das nicht ein zu bezahlen weil das ein Konstruktionsfehler der BMW Ingenieure ist, ich habe deshalb bei BMW einen Nachbesserungsantrag per Email gestellt. Normalerweise kann BMW diesen nicht ablehnen weil es eigentlich eine Rückrufaktion sein müsste.

(Zitat von: WWW-Schizo)




ich habe auch mal einen compact mit N42 Motor besessen, habe auch BMW um umrüstung gebeten auf kullanz oder so... die nachricht war deutlich---Y man könne nicht auf kullanz auf verdacht teile tauschen!

wenn ich mir das so recht überlege haben die auch vollkommen recht! hier im forum lesen wir immer nur problemfälle, in wirklichkeit fahren tausende N42 Motoren ohne ein problem mit dem winter... also keine sorge nur weil ich hier paar melden heißt das noch lange nicht das es deinem wagen auch passieren kann... ab und zu mal ne lange strecke fahren und vorallem das motoröl spätestens nach 15,000Km rausschmeißen.. das ist vorbeuge genug

(Zitat von: bmwdriver84)