Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
-smith-
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 06.01.2009 um 18:21:29 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo...ich weiß das Thema chip ist schon öfters durch. Aber wollte mal wissen wer von euch ein 328 e36 mit dem ersten Steuergerät sprich Bj.95 schon mal gechippt hat? Bei mir sind einige Probleme aufgetaucht Drehzahlverschiebung nicht möglich etc.
Wäre dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.

MfG

Bearbeitet von - angry-playboy am 06.01.2009 18:21:29

Bearbeitet von - -smith- am 07.01.2009 02:30:01
Reihensechszylinder-Freund
Regelt er früher ab wie gewollt?
Kasi328
Wo haste den Chippen lassen ?
Weil egal wo ich angefragt habe meinten die das es beim 328 BJ 95 nicht geht wegen dem Steuergerät...
Delphi
Zitat:


Wo haste den Chippen lassen ?
Weil egal wo ich angefragt habe meinten die das es beim 328 BJ 95 nicht geht wegen dem Steuergerät...

(Zitat von: Kasi328)




Genau das wurde mir auch gesagt!! Und es stimmt!!
-smith-
Wir sind mit Kumpel (er ebenfalls 328 aber Bj.96) nach Dortmund gefahren da ich noch die Nummer von damals hatte und wollten unsere Autos chippen...mein auto war als erstes dran..so da gings schon los hat immer abgebrochen der Neuen Software...naja auf jeden fall hat er mir gesagt dass er einen Adapter braucht denn er nicht da hat. Mein Wagen stand jetzt fast 2 wochen da. Nun habe ich es gestern abgehollt da die das Adapterstück erst gestern bekommen haben. Die brauchten das damit die die neue Software draufschreiben können. Konnte mein Auto bisjetzt nicht richtig testen aber kann 100% sagen dass er jetzt besser geht! Bei meinem Kollegen auch. Der einzigste Nachteil ist wie gesagt dass er bei mir den Begrenzer nicht verschieben konnte...weil das noch kein ausgereiftes Steuergerät ist..beim Kumpel ging es ganz normal bzw. Begrenzer verschieben. Ja und noch dass ich für den Adapter zusätzlich zahlen musste. Werde dann wenn es trocken ist genau sagen können was es gebracht hat...

Bei Fragen einfach PN
Blackengel
hi, ganz einfach, die ersten steuergeräte im 328i waren nicht flashbar!!!

"adapterstück" ist ein teil was auf deinen steuergerät anstelle von originallen Chip aufgelötet wird und dadrauf der andere Chip nach dem aufspielen der software draufgesteckt wird.

so kenne ich das zumindest.

eine andere möglichkeit: gebrauchten/oder neuen flashbaren steuergerät kaufen und diesen mit den motordaten bespielen. dann kann man den auch "chipen"...
FRY
Zitat:

eine andere möglichkeit: gebrauchten/oder neuen flashbaren steuergerät kaufen und diesen mit den motordaten bespielen. dann kann man den auch "chipen"...


na das lohnt aber nicht bei einem serienmäßigen motor.

mfg FRY
Kasi328
Zitat:




eine andere möglichkeit: gebrauchten/oder neuen flashbaren steuergerät kaufen und diesen mit den motordaten bespielen. dann kann man den auch "chipen"...

(Zitat von: Blackengel)




Und was kostet der Spaß ?
Wird bestimmt nicht billig sein..
Blackengel
wenn du glück hast, bekommst du so ein steuergerät für 50 euro.
dann brachst du jemanden der sich damit auskennt und dir abgleich zwischen wegfahrsperre und DME macht. und die daten aufspielt...

was es kostet kann ich dir nicht sagen.
-smith-
"hi, ganz einfach, die ersten steuergeräte im 328i waren nicht flashbar!!!

"adapterstück" ist ein teil was auf deinen steuergerät anstelle von originallen Chip aufgelötet wird und dadrauf der andere Chip nach dem aufspielen der software draufgesteckt wird."


Genau das war das Problem.und deswegen musste ich auch warten bis der Adapter fertig gestellt werden musste..

Habe in der Zwischenzeit auch ein anderes Steuergerät vom 728 Bj.95 mitgebracht da ich ihn nicht über die Feiertage da stehen lassen wollte, darauf hin meinte er dass es nicht gehe weil es ein neueres Steuergerät ist und er da die Wegfahrsperre nicht wegkriege...
BMW-boni
das kann nicht sein !
Wegen der Wegfahrsperremuss er na nur einen EWS abgleich machen !
-smith-
Zitat:


das kann nicht sein !
Wegen der Wegfahrsperremuss er na nur einen EWS abgleich machen !

(Zitat von: BMW-boni)




Das kann natürlich sein...vielleicht dachte er dass ich dann nicht mehr wieder komme...weil ich auch schon kein Bock hatte. Habe erst hier gelesen das es solche Probleme geben kann beim chippen eines 95er.. wusste es ja vorher nicht.
pat.zet
@ Smith
Nu es kann sein das er als chip`ser keinen EWS abgleich machen kann , weil dafür anderes Equipment benötigt wird, wie das was man zum Kennfelder ändern benötigt!!
, Den eine BMW Werkstatt kann zwar EWS abgleichen , aber nie im Leben in den Kennfeldern spielen !!
Die bekommen nämlich nur gesamt Software Updates.
Der " adapter" ist nicht`s anderes als ein Sockel der nach dem Auslöten des nichtflashbaren speicherchips auf den Platz eingelötet wird , so kann man dan den chip raus nehmen, und auf einem Chip brenner ein Programm drauf braten und den chip dann einfach wieder drauf stecken.
gruß Pat
Kasi328
Zitat:


wenn du glück hast, bekommst du so ein steuergerät für 50 euro.
dann brachst du jemanden der sich damit auskennt und dir abgleich zwischen wegfahrsperre und DME macht. und die daten aufspielt...

was es kostet kann ich dir nicht sagen.

(Zitat von: Blackengel)




Hört sich nicht schlecht an, nur habe ich keine Ahnung wo ich nachfragen könnte der sowas machen könnte...Würde schon gerne den Begrenzer auf 7000 ändern..Und dann wird des Chippen auch leichter sein..Weiß jemand von euch wo ich da nachfragen könnte ?

Kasi
-smith-
Also meinen alten chip hat mir hinterher mitgegeben als Erinnerung....naja auf jeden fall habe ich das hinter mir.
Erhan.083
Hi,

wegen Begrenzer auf 7000.....

Unzwar habe ich das von dem Kollegen Smith erfahren mit dem ich die Reise nach Dortmund gemacht habe....

Habe erfahren das der Begrenzer erst dann auf 7000 shcisst wenn die Öltemperatur einen bestimmten grad hat, sprich das auto richtig warmgelaufen ist...

habe drauf geachtet..stimmt auch, also wenn das auto nicht richtig warm ist kann ich nur bis 6700 oder so und wenn der richtig warm ist gehts bis 7000...
pat.zet
Wer ist so schlau und dreht seinen Motor unter 60 c° Öl auf über 6700 U min??
Da brauch ich keine chip, nur eine wenig Hirn.

Sorry
-smith-
Ehm schuldigung...aber nicht jeder hat eine Öl-Temp. Anzeige im Auto...und ausserdem waren wir knapp halbe Stunde mit dem Auto unterwegs wo das gemacht wurde. Da kann man doch schlecht wissen das die Temp. noch nicht so hoch war..
Erhan.083
Ahaa wiedern Experte unterwegs !

Erst überlegen, dann schreiben!!!!!

Drehe den Motor ganz bestimmt nicht im kalten Zustand bis 6700U !!!

Wie oben gesagt...nicht alle Autos haben eine Öltemperaturanzeige!!!

RS-Edition
Zitat:


Der " adapter" ist nicht`s anderes als ein Sockel der nach dem Auslöten des nichtflashbaren speicherchips auf den Platz eingelötet wird , so kann man dan den chip raus nehmen, und auf einem Chip brenner ein Programm drauf braten und den chip dann einfach wieder drauf stecken.
gruß Pat

(Zitat von: pat.zet)




Pat hat recht.
Genau so hat Dbilas das damals bei meinem 328er (95er) gemacht.
Begrenzer wurde auch auf 7000 angehoben.

Bearbeitet von - RS-Edition am 08.01.2009 03:00:06
pat.zet
@erhan ,
das ist ein Zitat aus deinem Text !!

"habe drauf geachtet..stimmt auch, also wenn das auto nicht richtig warm ist kann ich nur bis 6700 oder so und wenn der richtig warm ist gehts bis 7000... "

Wenn du EXPERTE das so schreibst brauchst du dich nicht wundern , oder was mienst DU ??

Und versuch nicht Ironisch zu sein, wenn du vorlagen lieferst...........
Guß Pat
Kasi328
Zitat:


Zitat:


Der " adapter" ist nicht`s anderes als ein Sockel der nach dem Auslöten des nichtflashbaren speicherchips auf den Platz eingelötet wird , so kann man dan den chip raus nehmen, und auf einem Chip brenner ein Programm drauf braten und den chip dann einfach wieder drauf stecken.
gruß Pat

(Zitat von: pat.zet)




Pat hat recht.
Genau so hat Dbilas das damals bei meinem 328er (95er) gemacht.
Begrenzer wurde auch auf 7000 angehoben.

Bearbeitet von - RS-Edition am 08.01.2009 03:00:06

(Zitat von: RS-Edition)




Soll des nun Heißen man kann doch den Begrenzer verschieben beim BJ 95 ? Durch den Adapter ?

Kasi
Sven
Drehzahlbegrenzer in Abhängigkeit zur Öltemperatur bei den M52 mit MS41 gibt es nicht ;-)

Der Drehzahlbegrenzer kann auch bei den 95er Baujahren verändert werden. Entsprechende Leute müssen halt wissen was sie tun. Es gibt Softwareunterschiede und da liegt das Problem.
Ansonsten ist richtig was Vorgänger wie z.B. pat.zet geschrieben haben hinsichtlich Speicherchip auslöten usw.
-smith-
Trotz des Adapters hat der Chipper gesagt dass es bei mir nicht möglich sei den Begrenzer zu verschieben...bei den 96er ja bei den 95 nein....so hat er mir das zumindestens gesagt!
stefan323ti
Naja, aber der "Chipper" hätte ja, nachdem er sicherlich einen austauschbaren Eprom verbaut hat, dort auch eine neuere Softwareversion aufspielen können und dann die Drehzahl anheben.

Jemand der Ahnung von Motorsteuersoftware hat sollte sowas problemlos hinbekommen...

Genauso, die Tatsache das du so lange auf das "Anfertigen des Adapters" gewartet hast.
Sowas gibts fertig zu kaufen und ist auch leicht und schnell zugänglich.

Für mich entsteht da leider der Eindruck das du bei jemanden warst, der sich nen "optimierten" Softwarestand irgendwo organisiert hat und den jetzt einfach weiterverkauft. Aber sonst wenig Ahnung hat, was man noch alles machen kann.
Sven
Dein Chiptuner kann sagen, daß er es nicht kann. "Nicht gehen" ist eine Falschaussage. Ich hab jetzt zwar selbst noch keinen 95er dagehabt (mache nur obd-fähige wegen Aufwand und Gewährleistung) aber es MUß gehen, denn das Steuergerät bezieht die Referenz irgendwo her.

Was ich Dir sagen kann ist, daß durch Softwareunterschiede sich Adressen verschieben und Werte ändern und es in der Tat so ist, daß man genau hinschauen muß was man macht. Wenn man die neue Adressen nicht kennt, kann man es entsprechend nicht machen.
Alleine der Umstand "obd-fähige MS41 = Flash-Eproms mit PSOP44-Sockel, nicht flahsbare = Eprom mit PLCC32-Sockel" muß Unterschiede in der Software ergeben. Ob diese sich auf den Datenbereich (Kennfelder) auswirken kann ich Dir jetzt nicht mit Sicherheit beantworten. Es ist aber davon auszugehen (daß Dein Chiptuner das nicht kann spricht ebenso dafür).

Um auch diesen Punkt der Vollständigkeit halber zu nennen: um aus einer nicht flashbaren Motorsteuerung (MS41) eine per OBD-flashbare zu machen (MS41/Flash), ist es nicht einfach damit getan, einen "PSOP44-Adapter" auf eine nicht flashbare MS41 irgendwie zu brutzeln oder einen PLCC32 Flash-Eprom... die Hardware der MS41 (ohne Flash) unterstützt nur einen PLCC32-Eprom. Bei der zweiten Möglichkeit muß die Basissoftware muß dafür ausgelegt sein und die kennt bei der MS41/Flash nur einen dafür ausgelegten PSOP44-Eprom - in diesem Fall einen 28F200.
Für den Normalverbraucher bedeutet dies "geht nicht", sondern die Basissoftware muß hardwarenah von einem Programmierer umgeschrieben werden - nur da ist es billiger sich eine neue Motorsteuerung sogar im Neuzustand zu kaufen.




Zu der langen Wartezeit. Beim "Adapter", der sich Sockel nennt, könnte es gewesen sein, daß sein Zulieferer gerade keinen auf Lager hatte, wobei die PLCC32-Sockel jetzt keine seltenen Stücke sind und i.d.R. sofort lieferbar sind.

stefan323ti
Zitat:



Zu der langen Wartezeit. Beim "Adapter", der sich Sockel nennt, könnte es gewesen sein, daß sein Zulieferer gerade keinen auf Lager hatte, wobei die PLCC32-Sockel jetzt keine seltenen Stücke sind und i.d.R. sofort lieferbar sind.

(Zitat von: Sven)




Das meinte ich ja Sven, sowas hat eigentlich jeder gut sortierte Elektronikhandel im Angebot ;)

Würd mich mal interessieren was dich der Spaß komplett mit "Adapter" gekostet hat -smith-
Kasi328
Zitat:


Für den Normalverbraucher bedeutet dies "geht nicht", sondern die Basissoftware muß hardwarenah von einem Programmierer umgeschrieben werden - nur da ist es billiger sich eine neue Motorsteuerung sogar im Neuzustand zu kaufen.


(Zitat von: Sven)




Über was für einen Betrag sprechen wie hier ca. ? Dann kann ich mehr damit anfangen :-)

Kasi
stefan323ti
Ein Grundsteuergerät für die MS41, welches flashbar ist, kostet OHNE Software 870€ bei BMW ;)

Und ein Programmierer der so eine Software umprogrammieren kann, hat nen guten dreistelligen Stundenlohn und braucht da schon eine gewisse Zeit für ;)

Bearbeitet von - stefan323ti am 08.01.2009 19:31:10
Kasi328
Zitat:


Ein Grundsteuergerät für die MS41, welches flashbar ist, kostet OHNE Software 870€ bei BMW ;)

Und ein Programmierer der so eine Software umprogrammieren kann, hat nen guten dreistelligen Stundenlohn und braucht da schon eine gewisse Zeit für ;)

Bearbeitet von - stefan323ti am 08.01.2009 19:31:10

(Zitat von: stefan323ti)




Wenn dann hätte ich ein gebrauchstes STG gekauft...
Aber was der dann für des umprogrammieren verlangt , ist ja echt heftig...
Dann Verzichte ich lieber auf den Begrenzer verschieben *g*
Und mache nur nen normalen Chip Tunning...Wenn sich einer in meiner nähe findet..
Weil es die meisten nicht machen


Bearbeitet von - Kasi328 am 08.01.2009 19:35:34
Sven
Stefan hats ja eben schon geschrieben. Der Stundenlohn bewegt sich bei um 100,- EUR die Stunde und ggf. aufwärts. Das kannst Du nicht zahlen, da keiner weiß wie lange man daran sitzt.
Wenn dann muß das einer machen, der das bereits kann, z.B. Ex-Siemensmitarbeiter (a.D. :-))))) oder jemand der privat viel Zeit opfert und sich abends immer mal ein stündchen hinsetzt und das Ding disassembliert.



Aber was anderes. Warum gehst Du nicht zu einem Chiptuner der das kann? das dürfte am billigsten kommen.

Ansonsten besorg Dir eine gebrauchte MS41 (bestmöglich ab Bj. 10/1996 - kann zur Not auch eine vom 320 oder 323 sein, nur dann mußt Du noch die Software vom 328 aufspielen lassen) und mach einen EWS-Abgleich. Dann passt auch der Chip von Deinem Freund.

Wenn Du Probleme damit hast, meld Dich bei mir per Email (siehe Profil). Kann Dir letzteres komplett machen. Auch Kennfeldoptimierung... das kommt Dich billiger als eine neues Steuergerät.
Kasi328
Des wird mir dann ehrlich zu teuer.
Da tendiere ich eher zu einem anderem STG dann sie Software draufspielen wenn nötig und des zeug was noch so anfällt.
Leider gibts hier in meiner nähe keine Bekannten Chiptuner wo ich Nachfragen könnte und bei allen anderen wo ich nachgefragt habe will es keiner machen.
Aber wenn ich z.b. ein anderes STG kaufe von nem 328 BJ Ende 96 muss ich dann aber Trotzdem die Software vom anderen draufspielen lassen oder ?
Habe dir mal neh Mail geschickt

Kasi
Erhan.083
Hi,

war zusammen mit Smith beim Chipper....

also ich habe mir mal das so angeguckt was er gemacht hat...Eigentlich, was heisst eigentlich..ter typ hatte wirklich kein plan gehabt, konnte noch nicht mal die wegfahrsperre freischalten, was andere die ahnung haben, es locker können...

Der Typ benutzt'n Digiflasher....womit man einfach nur die Steuergeräte die man beschreiben kann überschreibt...Kostenpunkt bei Ebay ca 250 €.Dazu verwendet er die Tuningfiles für das jeweilige Fahrzeug und dies kann man illegal im Netz runterladen(Tuningfiles)....Also wenn man son Gerät hat, bißchen Übung, könnte mans auch selber machen....Man müsste nur drauf achten welche Steuergeräte beschreibbar sind, ansonsten passiert dasselbe wie bei Smith.Leider wie gesagt, was wirklich den Tuning-Chip Kennfelderoptimierung bertifft, hatte dieser Typ keine ahnung von...
Aber mit der Software die er bei mir drauf gespielt hat, bin ich sehr zufrieden mit :-)

und war halt sehr günstig....
BMW-boni
hm , das hört sich alles sehr unseriös an !
Da lass ich lieber wo mein kennfeld anpassen ! Bei jemand der sich richtig auskennst !
Wie der Sven zb :-) !


-smith-
@Erhan....vertust du dich jetzt nicht mit dem anderen chipper von deinem Kollegen??

Auf jeden Fall noch mal zu Thema Adapter..der Adapter war nicht vorrätig und musste extra fertig gestellt werden deswegen auch die Wartezeit aufgrund der Feiertage. Der genaue Name von dem Adapterstück lautet 87PC110 PLCC32 hat mir der chipper noch da gesagt. Und TMS87PC110 steht auf meinem alten chip der mir mitgegeben wurde.
Also wie gesagt ich habe es bis jetzt noch nicht testen können...sind nur kurz im 2. gefahren, der andere limo 328Bj.96 mit m50 Brücke der nicht gerade langsam ist hier bei uns..und der ging mir nicht weg. Bei Trockener Strasse kann ich es dann genau sagen. Bis jetzt bin ich aber zufrieden wie er läuft. De Verbrauch ist auch nicht mehr geworden eher weniger..

MfG
stefan323ti
Ich habs ja grad in dem anderen Thread schon geschrieben.

Jemand der "irgendwelche Tuningfiles aus dem Internet" auf Steuergeräte spielt ist für mich kein Chiptuner sondern eher ein "Hinterhoftuner"

Und ich würde da auch nicht selber so viel rumexperimentieren, da das recht teuer werden kann wenn was kaputt geht.
Und kosten darf Chiptuning ja nix ;)

Ich würde da auch zb den Sven empfehlen :)
Sven
Der Sockel ist PLCC32. Der Eprom ein 87C110. Die Bezeichnung Sockel oder "Adpter" 87C110 PLCC32 ist etwas irreführend. Dur wirst beides bekommen haben. Einen neuen Eprom und den Sockel.
Delphi
Zitat:


Ich habs ja grad in dem anderen Thread schon geschrieben.

Jemand der "irgendwelche Tuningfiles aus dem Internet" auf Steuergeräte spielt ist für mich kein Chiptuner sondern eher ein "Hinterhoftuner"

Und ich würde da auch nicht selber so viel rumexperimentieren, da das recht teuer werden kann wenn was kaputt geht.
Und kosten darf Chiptuning ja nix ;)

Ich würde da auch zb den Sven empfehlen :)

(Zitat von: stefan323ti)




Ich würde auch Sven empfehlen :-)
bald hat der gute keine Zeit mehr für andere Dinge weil er in Deutschland rumfährt und unsere STGs macht lol

THX Nochmal