Probleme vorm chippen eines e36 328 Bj.95
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 06.01.2009 um 18:21:29 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo...ich weiß das Thema chip ist schon öfters durch. Aber wollte mal wissen wer von euch ein 328 e36 mit dem ersten Steuergerät sprich Bj.95 schon mal gechippt hat? Bei mir sind einige Probleme aufgetaucht Drehzahlverschiebung nicht möglich etc.
Wäre dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.
MfG
Bearbeitet von - angry-playboy am 06.01.2009 18:21:29Bearbeitet von - -smith- am 07.01.2009 02:30:01
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Hallo -smith-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme vorm chippen eines e36 328 Bj.95"!
Gruß
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Regelt er früher ab wie gewollt?
Wo haste den Chippen lassen ?
Weil egal wo ich angefragt habe meinten die das es beim 328 BJ 95 nicht geht wegen dem Steuergerät...
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Zitat:
Wo haste den Chippen lassen ?
Weil egal wo ich angefragt habe meinten die das es beim 328 BJ 95 nicht geht wegen dem Steuergerät...
(Zitat von: Kasi328)
Genau das wurde mir auch gesagt!! Und es stimmt!!
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Wir sind mit Kumpel (er ebenfalls 328 aber Bj.96) nach Dortmund gefahren da ich noch die Nummer von damals hatte und wollten unsere Autos chippen...mein auto war als erstes dran..so da gings schon los hat immer abgebrochen der Neuen Software...naja auf jeden fall hat er mir gesagt dass er einen Adapter braucht denn er nicht da hat. Mein Wagen stand jetzt fast 2 wochen da. Nun habe ich es gestern abgehollt da die das Adapterstück erst gestern bekommen haben. Die brauchten das damit die die neue Software draufschreiben können. Konnte mein Auto bisjetzt nicht richtig testen aber kann 100% sagen dass er jetzt besser geht! Bei meinem Kollegen auch. Der einzigste Nachteil ist wie gesagt dass er bei mir den Begrenzer nicht verschieben konnte...weil das noch kein ausgereiftes Steuergerät ist..beim Kumpel ging es ganz normal bzw. Begrenzer verschieben. Ja und noch dass ich für den Adapter zusätzlich zahlen musste. Werde dann wenn es trocken ist genau sagen können was es gebracht hat...
Bei Fragen einfach PN
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hi, ganz einfach, die ersten steuergeräte im 328i waren nicht flashbar!!!
"adapterstück" ist ein teil was auf deinen steuergerät anstelle von originallen Chip aufgelötet wird und dadrauf der andere Chip nach dem aufspielen der software draufgesteckt wird.
so kenne ich das zumindest.
eine andere möglichkeit: gebrauchten/oder neuen flashbaren steuergerät kaufen und diesen mit den motordaten bespielen. dann kann man den auch "chipen"...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Zitat:
eine andere möglichkeit: gebrauchten/oder neuen flashbaren steuergerät kaufen und diesen mit den motordaten bespielen. dann kann man den auch "chipen"...
na das lohnt aber nicht bei einem serienmäßigen motor.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
eine andere möglichkeit: gebrauchten/oder neuen flashbaren steuergerät kaufen und diesen mit den motordaten bespielen. dann kann man den auch "chipen"...
(Zitat von: Blackengel)
Und was kostet der Spaß ?
Wird bestimmt nicht billig sein..
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1701 Beiträge
wenn du glück hast, bekommst du so ein steuergerät für 50 euro.
dann brachst du jemanden der sich damit auskennt und dir abgleich zwischen wegfahrsperre und DME macht. und die daten aufspielt...
was es kostet kann ich dir nicht sagen.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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"hi, ganz einfach, die ersten steuergeräte im 328i waren nicht flashbar!!!
"adapterstück" ist ein teil was auf deinen steuergerät anstelle von originallen Chip aufgelötet wird und dadrauf der andere Chip nach dem aufspielen der software draufgesteckt wird."
Genau das war das Problem.und deswegen musste ich auch warten bis der Adapter fertig gestellt werden musste..
Habe in der Zwischenzeit auch ein anderes Steuergerät vom 728 Bj.95 mitgebracht da ich ihn nicht über die Feiertage da stehen lassen wollte, darauf hin meinte er dass es nicht gehe weil es ein neueres Steuergerät ist und er da die Wegfahrsperre nicht wegkriege...
das kann nicht sein !
Wegen der Wegfahrsperremuss er na nur einen EWS abgleich machen !
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Zitat:
das kann nicht sein !
Wegen der Wegfahrsperremuss er na nur einen EWS abgleich machen !
(Zitat von: BMW-boni)
Das kann natürlich sein...vielleicht dachte er dass ich dann nicht mehr wieder komme...weil ich auch schon kein Bock hatte. Habe erst hier gelesen das es solche Probleme geben kann beim chippen eines 95er.. wusste es ja vorher nicht.
@ Smith
Nu es kann sein das er als chip`ser keinen EWS abgleich machen kann , weil dafür anderes Equipment benötigt wird, wie das was man zum Kennfelder ändern benötigt!!
, Den eine BMW Werkstatt kann zwar EWS abgleichen , aber nie im Leben in den Kennfeldern spielen !!
Die bekommen nämlich nur gesamt Software Updates.
Der " adapter" ist nicht`s anderes als ein Sockel der nach dem Auslöten des nichtflashbaren speicherchips auf den Platz eingelötet wird , so kann man dan den chip raus nehmen, und auf einem Chip brenner ein Programm drauf braten und den chip dann einfach wieder drauf stecken.
gruß Pat
Zitat:
wenn du glück hast, bekommst du so ein steuergerät für 50 euro.
dann brachst du jemanden der sich damit auskennt und dir abgleich zwischen wegfahrsperre und DME macht. und die daten aufspielt...
was es kostet kann ich dir nicht sagen.
(Zitat von: Blackengel)
Hört sich nicht schlecht an, nur habe ich keine Ahnung wo ich nachfragen könnte der sowas machen könnte...Würde schon gerne den Begrenzer auf 7000 ändern..Und dann wird des Chippen auch leichter sein..Weiß jemand von euch wo ich da nachfragen könnte ?
Kasi
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Also meinen alten chip hat mir hinterher mitgegeben als Erinnerung....naja auf jeden fall habe ich das hinter mir.
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Hi,
wegen Begrenzer auf 7000.....
Unzwar habe ich das von dem Kollegen Smith erfahren mit dem ich die Reise nach Dortmund gemacht habe....
Habe erfahren das der Begrenzer erst dann auf 7000 shcisst wenn die Öltemperatur einen bestimmten grad hat, sprich das auto richtig warmgelaufen ist...
habe drauf geachtet..stimmt auch, also wenn das auto nicht richtig warm ist kann ich nur bis 6700 oder so und wenn der richtig warm ist gehts bis 7000...
Wer ist so schlau und dreht seinen Motor unter 60 c° Öl auf über 6700 U min??
Da brauch ich keine chip, nur eine wenig Hirn.
Sorry
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Ehm schuldigung...aber nicht jeder hat eine Öl-Temp. Anzeige im Auto...und ausserdem waren wir knapp halbe Stunde mit dem Auto unterwegs wo das gemacht wurde. Da kann man doch schlecht wissen das die Temp. noch nicht so hoch war..
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Ahaa wiedern Experte unterwegs !
Erst überlegen, dann schreiben!!!!!
Drehe den Motor ganz bestimmt nicht im kalten Zustand bis 6700U !!!
Wie oben gesagt...nicht alle Autos haben eine Öltemperaturanzeige!!!
Zitat:
Der " adapter" ist nicht`s anderes als ein Sockel der nach dem Auslöten des nichtflashbaren speicherchips auf den Platz eingelötet wird , so kann man dan den chip raus nehmen, und auf einem Chip brenner ein Programm drauf braten und den chip dann einfach wieder drauf stecken.
gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
Pat hat recht.
Genau so hat Dbilas das damals bei meinem 328er (95er) gemacht.
Begrenzer wurde auch auf 7000 angehoben.
Bearbeitet von - RS-Edition am 08.01.2009 03:00:06
@erhan ,
das ist ein Zitat aus deinem Text !!
"habe drauf geachtet..stimmt auch, also wenn das auto nicht richtig warm ist kann ich nur bis 6700 oder so und wenn der richtig warm ist gehts bis 7000... "
Wenn du EXPERTE das so schreibst brauchst du dich nicht wundern , oder was mienst DU ??
Und versuch nicht Ironisch zu sein, wenn du vorlagen lieferst...........
Guß Pat