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Harry_BMW
Hauptthema:
Hallo Freunde...
Möchte mir innerhalb des nächsten Monats einen E90/91 zu legen*freu*
Bin mir leider absolut nicht einig welchen Motor ich nehmen soll...
330d wäre absoluter Favorit,aber leider ist der Unterhalt sehr teuer:(
Nun überlege ich ob nicht ein 320 oder 325 reichen würde...
Hat jemand Erfahrungen mit den Unterschieden in Bezug auf Leistung Verbrauch und Unterhalt?
Gibt es Vor und Nachteile beim 320d -163 PS und 177PS außer dem geändertet Turbo?
Plan_B
Klar der 330d ist echt extrem geil - durfte auch schon in den genuß kommen.
Aber eigentlich reicht ein 320d aus. Verbraucht wenig Sprit und die Steuer liegt auch im bezahlbaren bereich.
Mach doch einfach mal eine Testfahrt zwischen den verschiedenen...
Harry_BMW
Probefahrt ist nicht wirklich drin...muss Führerschein abgeben am Freitag:(
Und von den jeweiligen Motoren sind ein bis drei Auswahlen die in komplett Deutschland verteilt sind. Deswegen möchte ich mich vorher über Erfahrungen informieren und denn zwei in die Auswahl packen...
tobimp7
wenn 320d auf jeden fall 177ps, geht spürbar besser und verbraucht weniger
Harry_BMW
Großer Unterschied?
Würde den 177 PS schon allein auf Grund des KKK Laders nehmen...
Die Garret sollen ja sch++++e sein:)
FRY
warum willst du in der zeit in der du den lappen weg hast nen auto kaufen!?
soll es ein neuwagen sein? würde für dicha uch ein ALPINA D3 oder D3BiTurbo in frage kommen?

mfg FRY
Harry_BMW
Neuwagen kann ich mir leider nich leisten.
Lappen is doch nur nen Monat weg...Will nich länger warten...
Alpina möchte ich auf gar keinen Fall. Und schon gar keinen Benziner.
Finde die nich gut...
FRY
Zitat:

Alpina möchte ich auf gar keinen Fall. Und schon gar keinen Benziner.


der von mir genannte ALPINA ist ein diesel! wäre dann leistungsmäßig zwischen 320d und 330d und das ganze mit dem steuerlichen vorteil der 2,0 liter maschine. zudem sind die ALPINA D3 durch die bank gut ausgestattet und recht günstig zu haben. in allen tests hat der wagen hervorragend abgeschnitten, warum also ausschließen?

mfg FRY
Harry_BMW
Ich werde bestimmt gleich gesteinigt,aber ALPINA is für mich so Opa-Klassik-Style-Auto...Gefallen mir nich
Kevin-muc
Zitat:


Ich werde bestimmt gleich gesteinigt,aber ALPINA is für mich so Opa-Klassik-Style-Auto...Gefallen mir nich

(Zitat von: Harry_BMW)




Die Autos auch schon mal angeschaut oder ist das nur historisch bedingt?

Von außen unterscheiden sich D3 und 320d ja sogut wie garnicht. Nur eben anderes Emblem. Deswegen müste der 3er ja auch OPA Auto sein. ;-) Aber Fry hat recht. Ich find den aktuellen D3 echt interessant. Leider kam er zu spät :-(.

gretz
Harry_BMW
Von denen gibt es gerade mal 2 Stück in meiner preis Klasse in Dt.!
Finde das Emblem mega hässlich genau wie die Felgen
UweBu13336
Zitat:


Großer Unterschied?
Würde den 177 PS schon allein auf Grund des KKK Laders nehmen...
Die Garret sollen ja sch++++e sein:)
(Zitat von: Harry_BMW)




Würde mal behaupten genau umgekehrt ists richtig.
Die Turbos des N47 Motors haben sehr oft probleme mit den Aktuatoren.
Beim M47TU2 hört man da kaum was, da Verstellung des Verdichters nicht elektrisch erfolgt.
Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aber wenns in dein Budget passt, rate ich natürlich auch immer zum neueren Motor;)

Zitat:


Ich werde bestimmt gleich gesteinigt,aber ALPINA is für mich so Opa-Klassik-Style-Auto
(Zitat von: Harry_BMW)



Waaaaaas? Gibts denn sowas.
Na gut.
Ich werf dann mal den ersten Stein!
*lach*

Grüße
Harry_BMW
*DUCK*
Sorry aber Alpina is echt nich mein Ding....
Außerdem is mir das für ne 2 Liter Maschine zu viel Power.
Ist in meinen Augen zu ausgereizt!

Kann mir denn keiner was über die untersch. Fahreigenschaften 320-325-330 sagen???
Oder über Unterhalt der drei Motoren???

Ich dachte mir so: -330d zu teuer Unterhalt
-denn lieber 320d....aber zu wenig Leistung:)
-also doch den 325d....aber halt,denn kann ich ja gleich den
330d nehmen:D
Weiß einer wie sich 325 zu 330d im Unterhalt unterscheidet und im Verbrauch?
FRY
Zitat:

Weiß einer wie sich 325 zu 330d im Unterhalt unterscheidet und im Verbrauch?


geh mal davon aus, dass der 325d etwa 0,5 liter weniger verbraucht und möglicherweise in der versicherung günstiger ist. ansonsten bleibt nur der anschaffungspreis. wenn der ALPINA D3 schon zu teuer ist, kann ich mir aber irgendwie garnicht vorstellen, wie das zu nem 330d reichen soll? Der D3 ist natürlich absolut geschmacksache, ich würde nicht sagen, das der motor überreizt ist, dafür hat er im dauertest zu gut abgeschnitten. es wurde ja relativ viel gegenüber dem 320d geändert um die leistung standhaft zu erzeugen.
der große vorteil bei den R4 motoren ist, dass sie wesentlich leichter sind und das auto besser um die ecken geht, wobei das bei nem diesel meist untergeordnet ist, weil ja meist auf der BAB die km drauf geschruppt werden. den 177PS 320d solltest du mal probe fahren, der ist alles andere als schlapp, ich war absolut überrascht! habe sonst immer den E90 als 330i und muss sagen, der "kleine" diesel geht echt gut ab. das preis-leistungs-verhältnis ist auf alle fälle besser als bei den R6 modellen.

mfg FRY
Harry_BMW
Ich würde einen 330d inklusive M-Paket,Leder,großes Navi,etc. für knapp unter
25.000 Euro bekommen! Super Preis und Hammer geiles Auto...
Standheizung hat er auch... Wäre vom preis mehr als ok,ich zöger bloß wegen dem Unterhalt...
FRY
Zitat:

Ich würde einen 330d inklusive M-Paket,Leder,großes Navi,etc. für knapp unter
25.000 Euro bekommen!


unfallfrei und unter 100tkm? da finde ich im internet grade mal einen einzigen. also wenn da kein haken ist, solltest du zuschlagen!

mfg FRY
Harry_BMW
Knapp unter 90.000km!!! Absolutes Sahne stück:)
Mein allergrößtes Problem: weiß nicht wo ich in einem Monat arbeite.
Entweder 25km zur arbeit oder 75km...firmenwagen is auch 50/50 Chance.
Is doch alles kacke hier...in einem Monat is die Karre garantiert weg
Tappi
ob es jetzt noch so ist weiß ich nicht,aber am Anfang waren 325d und 330d Versicherungsmäßig in die gleichen Klassen eingestuft
Steuer auch gleich

Unterhalt wird sich also nichts geben.Verbrauch vom 325d vielleicht etwas weniger
Harry_BMW
Dann wird es wohl 320d mit 177 oder der 330d.
Hoffe das klappt jetz endlich mal...wollte mir schon ewig ne neue Kiste holen.
Immer wat dazwischen gekommen:(
Niedersachse
Hallo,
zu folgenden Fahrzeugen kann ich etwas berichten:

320D Touring 163 PS/ Bj. 2006 M-Paket / Verbrauch im Mix mit mehr Bundesstr.: ca. 7,5l, überwiegend Stadt und Autobahn,- dann allerdings mit "Box" (egale jetzt ob gut oder schlecht,-war einfach Geil)ca. 8-8,5L
Der mit 177PS soll sparsamer sein,- überholt hat mich kein anderer 320D

330XD Touring 231 PS
War schneller, fuhr sich besser, einfach schöner.
Würde ich nehmen...

Verbrauchsvergleich Bad Füssing / Hannover:
320 D kanpp 8L 330XD ca. 8,5L
D.H. knappe 100 KM vor Hannover mußte der 330 XD etwas nachtanken. Beide Autos mit fast gleicher Beladung. Reisetempo 150-180 km/h

Zum Vergleich mein "Neuer":
Überwiegend "Stadtverkehr" ca. 60%, 20% Landstraße, 30% Autobahn,- dann immer wenn möglich ca. 220 km/h (wegen der Winterreifen)
Verbrauch laut BC über 3300 KM: 9,8 L seit November,- also im Winter mit viel Kurzstrecke,Stau und Automatik

Fazit: Nimm, wenn mögich den 330D.
Weil der Verbrauch ist im Verhältniss zum Comfort und Spaß meiner Meinung zu vernachlässigen...
Ansonsten: 318 D


Tankwart
Alsi ich hatte ja nen 330 D zwar etwas schneller als Serie aber darum gehts ja nicht.
Unterhalt = 450 Steuer 1100 Euro Vollkasko u TK
Spritverbrauch 6,8 l MAX 7,1 Reichweite bis zu 1000 km
Inspektion Ölservice 180 Euro ca
Gruss
gti-cc-grün
Der Alpina D3 ist ja wirklich sehr interessant, hat denn hier jemand erfahrungen mit dem Fahrzeug?
325d
Fahre einen 325d touring. Die Unterschiede zwischen 320, 325 und 330 sind spürbar. bin alle gefahren. der 320 ist ein vierzylinder und das merkt man. er ist rauher und lauter. bei höheren geschwindigkeiten ist der motor schwerfälliger. wenn er mal rennt, dann rennt er gut. der 330 geht sehr gut ab. hängt super am gas. der 325 ist das mittelstück. geht nicht so gut wie der 330, ein 320 kann ganz gut mithalten bis ca. 140km/h. den 320 kann man im mix mit knapp unter 7l fahren. der 325 benötigt 8l, bei hohem großstadtverkehr. bei reiner autobahn oder landstraße auch gerne 7,2 bis 7,5. der 330 braucht mind. 0,5l mehr als der kleine 6 zylinder.

alle die behaupten mit weniger sprit auszukommen tragen ihre autos über die straße. Klar kann man einen 325 mit 4,7l fahren, aber 80km/h auf der landstraße sind dann maximum. bei vollgas auf der autobahn schluckt er knapp 11l.
remmi82
also, ich stand vor der gleichen Frage ob 320d oder 330d. Allerdings beim e46

der 330d kostet gebraucht fast das gleiche, und mit steuer und Versicherung und mehrverbrauch knapp 1000€ mehr im Jahr

wenn man die locker noch zu den Kosten von eh schon gut 500€/monatlich draufpacken kann, dann auf jeden Fall 330d
tb-thunder
Zitat:


der 325 ist das mittelstück. geht nicht so gut wie der 330, ein 320 kann ganz gut mithalten bis ca. 140km/h. den 320 kann man im mix mit knapp unter 7l fahren.
(Zitat von: 325d)




Also ich fahre meinen 320d mit 6,5 Liter und da ist Stadtverkehr, Autobahn und Land dabei..

Wenn ich 500 km Autobahnfahre mit 140 komme ich auf 6,1 - 6,5
Niedersachse
Man kann ihn mit 6,5 oder 7l sicherlich fahren.
Das kommt aber auch sehr auf den Mix an bzw. auf die Strecke und die Uhrzeit an, wo man wie wann fährt...
Nach Paris war meiner richtig sparsam,- im beruflichen Stress ging er aber mit Klima auf 8,9 bis 9l.... :-)))

Ich denke mit "Spaß" ist man beim 320D mit einer 8 vor dem Komma dabei...
Und auf einer längeren Strecke bei gleicher Geschwindigkeit wird der 330D eher max. den gleichen Durst haben wie ein 320D.

D.H., wenn ich einen 330D so bewege wie einen 320D, dann ist meiner Meinung der Verbrauch zu vernachlässigen.
gti-cc-grün
Zitat:


also, ich stand vor der gleichen Frage ob 320d oder 330d. Allerdings beim e46

der 330d kostet gebraucht fast das gleiche, und mit steuer und Versicherung und mehrverbrauch knapp 1000€ mehr im Jahr

wenn man die locker noch zu den Kosten von eh schon gut 500€/monatlich draufpacken kann, dann auf jeden Fall 330d

(Zitat von: remmi82)




Warum kostet denn bitte ein 320d 500€ monatlich?
remmi82
wie komm ich auf die 500 € ganz einfach ich addiere alle Kosten die so anfallen miteinander.

Da wäre mal die Rat und die Anzahlung inklusive Zinsen, macht knapp 280 im Monat

Dann kommen noch knapp 27€ KFZ Steuer je Monat

Und nochmal knapp 47€ Für Versicherung VK un HP 60 und 55%

Bei 20000km/Jährlich kommen noch gut 130€ für Diesel dazu.

Der Service schlägt mit knapp 22€ monatlich zu

Dann sind da noch die Reifen für ca 17€ im Monat (brauche alle Vier Jahre Satz Sommer und Winter je 400€ PS. Fahre nur 16 ZOLL sind sehr günstig zu bekommen)

Verschleißteile, Waschanlage, Wischwasser, Kleinigkeiten, Pflegemittel und unplanmäßige Reparaturen mal außen vor sind wir bereits bei 523€ OK ohne Finanzierung, kann man noch mal knapp 100€ sparen.

Mein Fazit:

Der 330d kostet bestimmt 150-200€ mehr im Monat. aber wer die locker machen kann, der sollte sich dafür entscheiden.
gti-cc-grün
Naja gut, das hattest du ja vorher nicht gesagt das dein E46 noch nicht abbezahlt ist ;)!

Wenn da 280Euro Rate drin sind ist das klar...

^lil^jensi^
Hey Harry...

...ich bin Ende November von einem 120d in der 163ps Variante auf nen 330d (231ps) umgestiegen.

Es ist ganz anderes fahren, du bist mit dem 6 Zylinder viel souveräner unterwegs und er verbraucht für nen 6 Zylinder mit 3l Hubraum wirklich erstaunlich wenig, ich fahr den zwischen 6,5 und 7l und ich hab (jetzt mit Winterreifen 225/45 R17) Abschnitte auf der AB von 30-40km mit Tempomat 205 dabei, ist echt top.

Klar Steuer und Versicherung sind weitaus mehr aber je nach Fahrweise kommst du fast annähernd an den gleichen Verbrauch, ich habe mit meinem 1er mehr verbraucht...ehrlich...Motormäßig war alles tip top...war 3 Jahre (36 Monate Leasing) alt mit knapp 60000km.

Ich rate dir auf jedenfall zu nem 330d oder aber dann halt nem 320d mit 177ps, ich war (zwar in ner 1er Karosse) sehr zufrieden mit den Fahrleistungen und Anfangs auch sehr überrascht.
Meiner Meinung nach hat der 325d überhaupt keine Darseinsberechtigung, wozu 3l Hubraum Dieselsteuer bezahlen für 197ps ? Warum BMW nicht schon längst oder jetzt im Zuge vom Facelift den 323d anbietet ist mir ein Rätsel...204ps aber eben nur 2l.

Naja letztendlich musst du es selber wissen, soviel dazu von mir :-)


Grüße Jens
Onkel Tom
Servus,
fahre selber den 320d mit 177PS, Verbrauch liegt so um die 6l, mit Fahrspaß bei 7, wenn ich ihn trage wie hier schon beschrieben bekomme ich auch 4,9 bis 5,2 hin.
Leistung ist ausreichend, logischerweise zu einem 330 gar kein Vergleich.
Gruß
Tom
remmi82
Ich denke gerade bei den Kosten ist der Spritverbrauch zu vernachlässigen

ob ich jetzt 120 oder 150€ brauche, das macht den Braten auch nicht fetter, das was wirklich ins Gewichtfällt sind nur die Wartungskosten und die anderen Fixkosten, welche deutlich höher liegen. Und dann hat der 330 noch nen viel höheren Wertverlust.
Kevin-muc
Zitat:


Ich denke gerade bei den Kosten ist der Spritverbrauch zu vernachlässigen

ob ich jetzt 120 oder 150€ brauche, das macht den Braten auch nicht fetter, das was wirklich ins Gewichtfällt sind nur die Wartungskosten und die anderen Fixkosten, welche deutlich höher liegen. Und dann hat der 330 noch nen viel höheren Wertverlust.


(Zitat von: remmi82)




*gg* rechne mal nach... 30 € im Monat sind ein vielfaches wie die Wartungskostenunterschiede!

gretz

Aber wer gern mit so ner lahmen krücke unterwegs ist... *lol* ;-)

sfahn
Ich fahre 320D überwiegend Autobahn mit 5,7l Gesamtverbrauch auf 100km gerechnet bei Gesamtleistung v. 30.000km
Tappi
Zitat:


Ich fahre 320D überwiegend Autobahn mit 5,7l Gesamtverbrauch auf 100km gerechnet bei Gesamtleistung v. 30.000km

(Zitat von: sfahn)




von fahren kann bei dem Verbrauch wohl nicht die Rede sein !!
Mein 320d hat um die 7,4l vebraucht