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xmakz
Hauptthema:
Hi leute irgendwie seit ner kurtzen zeit gehen öfter mal im kalten aber auch im warmen zustand mein erster gang und rückwärtz gang schwerrein

habe nen 318 e46 118ps baujahr 1998 110.000 gelaufen

woran liegt das

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.01.2009 16:26:08
steinbock
Pass doch deine Überschrift ein bisschen an bitte, damit kann man ja gar nichts anfangen.
(Z.B. Gänge lassen sich im Stand schwer einlegen oder so)

Die häufigste Ursache für dein Problem ist meistens eine nicht sauber trennende
Kupplung. Vereinzelt kann auch die Betätigung dafür verantwortlich sein, wenn
z.B. Luft im System drin ist und der komplette Ausrückweg nicht erreicht wird.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

13. Meine Gänge sind schwer schaltbar - besonders im 1. Gang und bei kaltem Getriebe. Brauche ich ein neues Getriebe?


Die Erfahrung mit diesem Problem hat gezeigt, dass die Ursache für dieses Problem größtenteils im Kupplungsbereich und nur in ganz wenigen Fällen am Getriebe selbst liegt. Um das Problem genauer diagnostizieren zu können, gibt es eine einfache Vorgehensweise:
Motor läuft im Leerlauf, Kupplung getreten, versuchen den 1. Gang von der Neutralposition aus einzulegen. Trifft man hier auf einen Widerstand, hält man unter gleichmäßiger Kraft den Schalthebel in dieser Position und schaltet dabei den Motor aus.
Lässt sich der Gang dann vollständig einlegen, liegt ein Kupplungsproblem vor! Wenn die Kupplung nicht vollständig trennt, läuft die Vorgelegewelle unter Last, und die Synchronisation zum stehenden Gangrad kann nicht erfolgen. Die häufigste Ursache für eine nicht vollständig trennende Kupplung ist die Längsverzahnung auf der Vorgelegewelle. Das verwendete Fett zur Schmierung wird spröde, und die Kupplungsscheibe lässt sich nicht mehr axial verschieben.
Lässt sich bei o.g. Prozedur auch nach Abstellen des Motors der Gang nicht einlegen, so liegt ein Fehler im Getriebe oder an der äußeren Schaltung vor. Hier muss dann mit der Fehlersuche angesetzt werden, was in der Regel auf einen Getriebetausch hinaus läuft.
Oftmals können die Gänge umso leichter bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor eingelegt werden, je höher die Fahrstufe gewählt wird. Dies hat mit dem internen Übersetzungsverhältnis der Gangräder zu tun.
Die Verwendung anderer Getriebeöle bringt u. U. eine Besserung, da sie die innere Reibung vermindern. Aber damit wird nur die Kraft unterstützt, die man selbst aufbringen muss, um den Gang gegen den Widerstand einzulegen. So eine Maßnahme ist keine „Reparaturmaßnahme“ bei einer nicht vollständig trennenden Kupplung!




https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=28422
bmwdriver84
das ist normal das die gänge bei den minusgraden die wir zur zeit haben schwer rein gehen! nach einigen kilometern fahrt legt sich das problem da das getriebeöl auf temperatur kommt
e46-fahrer
die gehen auch wenn es warm ist schwer rein. bmw getriebe :)
Batman1978
Das war doch schon immer so,oder?
Bei meinen ganzen BMWs wo ich bisher hatte (5Stück).
Wenn es kalt war ist grad der erste Gang schwer reingegangen.
Wenn dann alles etwas wärmer war,
waren die besagten Probleme sofort weg.
burki248
Das ist bei meinem auch so aber nach ein paar Km ist es weg und alles geht ganz normal auch bei warmen Temperaturen
DiRtY-R3miX
hmm denk mal, dass es auch drauf ankommt, was man unter schwer versteht ;)
ich denk mal, dass es normal is, wenn des auto bei -10° sich die ersten paar meter nich so schalten lässt wie, wenn es warm ist.
xmakz
jah gut dan ist es wohl normal
Millencolin.
Ist bei meinem E36 auch so... Soll wohl ziemlich normal sein. Wenn der 1. oder Rückwärtsgang schwer reingehen, würd ich erst mal in den 2. schalten und dann sollte es auch in den ersten leichter flutschen.
steinbock
Zitat:


jah gut dan ist es wohl normal

(Zitat von: xmakz)




Hä?
Du sagst zuerst er macht es auch im warmen Zustand, und jetzt wo alle dir
sagen es ist im Kalten Zustand normal meinst du es ist normal?
Wenn er warm ist und die Gänge gehen im Stand nicht sofort rein ist es NICHT normal!!!!!!!
berrem
Es kann auch am gefrorenen Wasser auf der Schalterstange liegen. Also die Übersetzung vom Getriebe zum Schalter. Habe es auch und sobald der Motor warm ist (paar Kilometer gelaufen ist) geht es wieder. wahrscheinlich weil dann alles getaut ist...

Haben andere Autos aber auch. einfach mal alles abfetten und gut ist. so das das Wasser sich nicht mehr absetzt.

Gruß
DiRtY-R3miX
Zitat:


Zitat:


jah gut dan ist es wohl normal

(Zitat von: xmakz)




Hä?
Du sagst zuerst er macht es auch im warmen Zustand, und jetzt wo alle dir
sagen es ist im Kalten Zustand normal meinst du es ist normal?
Wenn er warm ist und die Gänge gehen im Stand nicht sofort rein ist es NICHT normal!!!!!!!

(Zitat von: steinbock)




stimmt, aber es wurde auch vom kalten zustand geredet, also von meiner seite aus
steinbock
Zitat:


Zitat:


Zitat:


jah gut dan ist es wohl normal

(Zitat von: xmakz)




Hä?
Du sagst zuerst er macht es auch im warmen Zustand, und jetzt wo alle dir
sagen es ist im Kalten Zustand normal meinst du es ist normal?
Wenn er warm ist und die Gänge gehen im Stand nicht sofort rein ist es NICHT normal!!!!!!!

(Zitat von: steinbock)




stimmt, aber es wurde auch vom kalten zustand geredet, also von meiner seite aus

(Zitat von: DiRtY-R3miX)





Das hab ich auch nicht in Frage gestellt, der Threadsteller hatte ja auch von
kaltem Zustand geredet.
Danie
Also bei meinem BMW ist es auch so und bei dem meiner eltern Ebenfalls is glaub ich n typisches BMW problem
xmakz
soo

Mein auto ist jetzt bei der untersuchung wurde getriebe öl gewechselt und bremsflüssigkeit !!! Muss bis morgen abend den sagen obs besser geworden ist

fahre jetzt den zweiten tag naja morgens wars ganz normal aber heute wieder nach der arbeit...

Wolte ersten gang reinmachen und wärend ich probire den gang reinzumachen will das auto los rollen also das ist wohl wirklich ein anzeichen das irgendwas nicht okay ist !!! rückwärz gang genau das gleich das auto will bei voll durchgetetener kuplug losfahren !!! und das bei plus 5 grad!!!
bmwdriver84
Zitat:


Hi leute irgendwie seit ner kurtzen zeit gehen öfter mal im kalten aber auch im warmen zustand mein erster gang und rückwärtz gang schwerrein

habe nen 318 e46 118ps baujahr 1998 110.000 gelaufen

woran liegt das

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.01.2009 16:26:08

(Zitat von: xmakz)




ist normal bei kälte etwas verbesserung bei einem getriebeölwechsel, allerdings wirst du immer ein anderes schaltgefühl bei kaltem getriebe haben vorallem bei minus 10°c
Stefan325
Mein 330 ist mein 4ter BMW. Und auch an diesem Auto besteht das Problem mit der typisch "bockigen" BMW Schaltung -vorallem im Winter.
Gibts fürs Getriebeöl eigentlich nen Wechselintervall?!

Bin eben zu faul die Bedienungsanleitung(nie reingeschaut) vom Auto zu holen ;)

bmwdriver84
Zitat:


Mein 330 ist mein 4ter BMW. Und auch an diesem Auto besteht das Problem mit der typisch "bockigen" BMW Schaltung -vorallem im Winter.
Gibts fürs Getriebeöl eigentlich nen Wechselintervall?!

Bin eben zu faul die Bedienungsanleitung(nie reingeschaut) vom Auto zu holen ;)



(Zitat von: Stefan325)




füllung auf lebenszeit! allerdings würde ich es trotzdem bei so 100,000 Km tauschen !
steinbock
Zitat:


soo

Mein auto ist jetzt bei der untersuchung wurde getriebe öl gewechselt und bremsflüssigkeit !!! Muss bis morgen abend den sagen obs besser geworden ist

fahre jetzt den zweiten tag naja morgens wars ganz normal aber heute wieder nach der arbeit...

Wolte ersten gang reinmachen und wärend ich probire den gang reinzumachen will das auto los rollen also das ist wohl wirklich ein anzeichen das irgendwas nicht okay ist !!! rückwärz gang genau das gleich das auto will bei voll durchgetetener kuplug losfahren !!! und das bei plus 5 grad!!!

(Zitat von: xmakz)




Glaub mir doch einfach, deine Kupplung trennt nicht richtig.
Lies dir doch einfach mal das Zitat das der Weiss-blau-fan-rude gepostet hat,
geh nach dieser Anleitung und du wirst sehen dass deine Kupplung nicht richtig trennt.
xmakz
okay morgen ist jah der goldene tag gut jetzt haben wirs eben minus 2 gehabt und mein auto standt 3 stunden die gänge gingen wie butter mal sehen was morgen früh ist probier ich mal nach anleitung
Lumpinator
Guter Trick. Vorm schalten in den 1. bei getretener Kupplung den 3. rein und dann den 1. auskuppeln. Hilft bei mir auch...
xmakz
So heute immer noch das problem!!! nacher Arbeit gingen die gänge troz öl wechsel nicht rein naja... Ich zur werkstatt wie weiter die haben mir gesagt
wir können nicht einfach kuplung oder die geber nehmer zylinder wechseln

sie finden es eigenartig das der obwohl die kuplung druck aufbaut nicht trennt

gibt mir bette mehr tipps damit die werkstaat auch nen anhalts punkt hat