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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Frankie01
Hauptthema:
Hallo Forummitglieder brauche Eure Hilfe!
Gleich vorab: Bitte nicht diesen Threat schließen da ich nichts passendes Gefunden habe.

Bei meinem 330i wurde vor ca 1500 km eine Prins VSI LPG Anlage eingebaut.
Soweit so gut! Wagen läuft bis heute ohne Probleme nur die Motorkontrolleuchte kommt ständig. Am Anfang nach 600km und nun regelmäßig nach ca 100 km. Wenn ich auf Benzinbetrieb umschalte geht sie nach einiger Zeit wieder weg!
Sonst keine Probleme spürbar. Zündkerzen wurden auf Verdacht gewechselt - hat nichts gebracht, Lt. Umrüster sind auch die Einstellwerte im gründen Bereich!
Weiss echt nicht mehr weiter...
Was kann denn hier Probleme machen wer hat ähnliche Erfahrung. Dank Euch!
untermieter1
Naja der Fehler kann ja nur von der Autogasanlage kommen, da du den Fehler vorher nicht hattest...
Also: Nachbessern lassen, ist ja das Problem des Umrüsters!
An deiner Stelle würd ich nochmal in Autogasforen das Problem schildern, da treiben sich einige Umrüster rum die sicher ne gute Idee haben! Da wird dir sicher eher geholfen:
http://www.g-lengemann.de/lpg/forum.htm
http://www.autogas-boerse.de/forum/board.php
Fogg
Wenn der Umrüster das nicht in den Griff bekommt dann zu nem anderen und das ganze dort klären!
Das einzige was noch sein kann ist das die Lambdasonde einen weg hat, allerdings sollte das sich auch im Benzinbetrieb bemerkbar machen!
Sonst kann es ja nur die Gasanlage sein, (ich tippe auf zu mageres Gemisch) sonst hättest du ja Probleme im Benzinbetrieb.

Wohl nen schlechten Umrüster erwischt!
sausi2000
hi das bei dir die motorkontrollleuchte angeht hat was mit der veränderung der abgaswerte zu tun. wenn du wie du sagst auf benzin umstellst geht se wieder aus.
das kann eigentlich nur eins bedeuten. weist du was du für ein gas tankst? da gibt es unterschiede. wenn deine tankstelle ein billiges gas anbietet, wo das mischungsverhältnis von propan und butan net 60/40 ist, dann bekommt ihm das nicht gut. ich habe seid 23000km meine prins vsi im 525i und hatte noch die die motorkontrolleuchte geshen. aber als mein vater mit seinem 540ia an der ostsee an einer gasttanke getankt hatte, hatte er aufm rückweg auch die kontrollleuchte gezeigt bekommen, sowie nen erhöten verbrauch. er fuhr den tank leer und mit dem gas was wir bei uns tanken, kam das problem nie wieder. frag mal deine gastanke nach dem mischungsverhältniss. wenn es das nicht ist, dann muss dein umrüster nochmal ran. hast ja garantie drauf. ich hoffe ich konnt dir helfen
Frankie01
@sauai2000: Ok vielleicht ist das der Grund!
Tanke bei Esso Verhältniss ist nicht 60/40 sondern 40/60! werde den Gastank leer fahren und dann mal wo anderst tanken.....Vielleicht ist der M54 Motor besondes empfindlich gegenüber andere Motoren?!


Gruß
Fogg
Also ich weiß ja nicht ob die Prins da irgendwelche Probleme mit hat aber wir fahren in der Familie 3 Verschiedene Gasanlagen und allen ist es mehr als egal was für ein Gas ich tanke!
Mein 325er (E46) mit Icom schluckt auch alles, das einzige was man bei den unterschiedlichen Gasmischungen merkt ist ein unterschied im Verbrauch!
Eismann13
Anderes Gas brauchst du nicht tanken,40/60 und 60/40 ist beides gut und ist quasi einmal das Mischungsverhältnis für den Winter und einmal für den Sommer,ähnlich wie bei Sommer und Winterdiesel. Sonderlich ungeeignet oder anfällig ist dein Motor auch nicht und sollte mit Gasanlagen allgemein gut zurecht kommen. Ich fahre selbst eine Gasanlage in meinem 330i und kann dir nur raten,laß dich von deinem Umrüster nicht für dumm verkaufen. In 90% der Fälle wo die MKL angeht stimmt das Gemischverhältnis nicht,entweder ist es in bestimmten Bereichen zu fett oder aber zu mager.Überzeuge dich am besten selbst davon indem du mit ihm eine Probefahrt machst,wo nicht nur das Laptop sondern das OBD Auslesegerät angeschlossen ist.Dieses zeigt dir genau wie die Werte auf Benzin sind und ziemlich genau so sollten sie auch auf Gas sein.Voraussetzung ist natürlich das dein Umrüster ein solches Gerät besitzt,falls dies nicht der Fall ist kann er nur auf gut Glück einstellen, worauf ich mich des Motors zur Liebe besser nicht einlassen würde sonst ist er bald kaputt.
320coupe
hi Prins ist schon mal scheisse aber naja laß die anlage noch mal neu anpassen und einstellen u den fehlerspeicher ablesen lassen von der anlage ps benutze spezielle zündkerzen für gas von NGK stück kostet ca 20 eur aber sind spürbar besser in der verbrennung
mclaren
[quote][gray]
hi Prins ist schon mal scheisse

Selten so einem blöden Kommentar gelesen.


Gruß mclaren
nordweststadt
ist wirklich eine schwachsinnige aussage, prins gehört zu den besten anlagen, wenn sogar die beste...

kann es sein das dein wagen erst die probleme hat wo es kalt ist???

vielleicht liegt es daran das er zu früh auf gas umschaltet, da sind schon bei mehreren problem gewesen...
Frankie01
Eines an der Sache ist komisch:
Die Erstbetankung hat der Gasumbauer gemacht und dann kam auch erst nach 600 km die Motorkontrolleuchte! Erst als ich regelmaßig an der gleichen Tanke bin habe ich diese Probleme ( daher werde ich auf jeden Fall erst mal anderes LPG tanken) und wenn das nichts hilft gehe ich natürlich wieder zum Umrüster!
Seltsam ist, dass ich die Einstellwerte am Laptop selbst gesehen habe (alle i.O) - allerdings im Leerlauf.
Die Motorkontrolleuchte kommt auch immer wenn ich ganz normal relaxt fahre. Also keineswegs hohe Drehzahlen - erher so am cruisen bin...
Und wie gesagt wenn nicht diese blöde Motrokontrolleuchte wäre würde ich behaupten der Wagen läuft perfekt!
ich werde noch wahnsinnig........

Gruß
Fogg
Wow das Fahrzeug wurde also im Leerlauf eingestellt!?
Dann wundert mich nix mehr!
Wir machen normalerweise mindestens 2 Probefahren die max 30min je Fahrt dauern!
Am besten die erste mit kaltem Motor (kaltstartverhalten) und dann eine mit warmen Motor (warmstartverhalten, alle Lastzustände und Drehzahlen) erst wenn dabei alle Werte OK sind werden die Fahrzeuge wieder an den Besitzer übergeben!
Sergunja
du musst auf jeden fall zum umrüster das problem mit der motorleuchte am anfang nach dem einbau habe ich schon sehr oft gehört.
Ich denke da muss der Laptop wieder dran
Nico84
hatte das selbe problem bei mir wars eine landi anlagen aber der fehler lag am steuergerät von der anlage das hat sich selbständig verstellt ging auch immer lampe an und aus!!MFG NICO
Eismann13
Zitat:


Wow das Fahrzeug wurde also im Leerlauf eingestellt!?
Dann wundert mich nix mehr!
Wir machen normalerweise mindestens 2 Probefahren die max 30min je Fahrt dauern!
Am besten die erste mit kaltem Motor (kaltstartverhalten) und dann eine mit warmen Motor (warmstartverhalten, alle Lastzustände und Drehzahlen) erst wenn dabei alle Werte OK sind werden die Fahrzeuge wieder an den Besitzer übergeben!

(Zitat von: Fogg)




Ich kann Fogg da nur voll und ganz zustimmen,eine Anlage wird in allen Lastzuständen kontrolliert und eingestellt.Und ich wiederhole mich da zwar jetzt aber ich sage es nochmal,das anschließen des Laptops allein bringt nichts.Wie will der Umrüster denn dann sehen wie die Anfettung und Abmagerung momentan ist? Antwort : es geht nicht,man muß mit dem OBD Gerät kontrollieren wie die Werte auf Benzin sind und dann auf Gas angleichen,wenn das nicht gemacht wird ist es Glückssache und du kannst vielleicht noch zehnmal zum Umrüster rennen welcher dann auf gut Glück einstellt...
sausi2000
natürlich ist ein erneuter besuch beim umrüster unumgänglich, aber autogas ist nicht gleich autogas. mein vater hatte auch nicht das normale autogas bekommen, sondern das minderwertigere was hauptsächlich in landwirtschaftlichen fahrzeugen genutzt wird. es gibt einige autogastanken, die dieses minderwertigere gas günstiger als das normale einkaufen und daran mal schnell das doppelte verdienen. und deshalb kann es sein, dass seine motorkontrollleuchte in verbindung mit ner sehr sensiblen lambdasonde angeht. er sagte ja. mit der erstbetankung war alles top und danach ging se erst immer an. probiers einfach ma aus und tank woanders und frag die tanke, was für ein mischungsverhältniss angeboten wird. ist für die fehlersuche erst einmal der einfachste und günstigste weg. und wenn se dann trotzdem wieder angeht, dann muss dein umrüster wieder ran. aber der M 54 Motor harmoniert laut meinem wissen perfekt mit der prins vsi. und die prins vsi ist eine der besten autogasanlagen. sie hat zu den direkteinspritzenden alla icom und viale anlagen keinen leistungs und verbrauchsnachteil. hab das in der praxis schon getestet.

Bearbeitet von - sausi2000 am 16.11.2008 16:34:52
Frankie01
@sausi 2000:
Wie gesagt das mit der Tanke werd ich versuchen! Erst mal wo anders tanken....
Komisch heute ist die MKL wieder ausgegangen und nun bin ich wieder 30km gefahren ohne dass sie wieder gekommen ist?!?
Ich bleibe dran und werde berichten wie die Sache weitergeht.....

gruß und danke an alle!

Bearbeitet von - Frankie01 am 16.11.2008 19:58:28
viva
Bin mit der Prins ca. 15 Tkm gefahren, 0 Probleme, auch bei verschiedenen Tankstellen getankt.
Meine Anlage wurde von einem polnischen Fachwerkstatt eingebaut, die haben sehrgute Erfahrungen mit Gasanlagen!
untermieter1
Ich denke nicht das der Fehler an der Gassorte bzw. Qualität liegt.
Das Auto muss mit allem laufen, also nachbessern lassen wenn der Fahler weiter auftritt.
Frankie01
So wie versprochen ein kurze Info wie die Geschichte weiterging:

Habe nun bei einer anderen Take Gas gezapft. Bis heute kam keine Motorkontrolleuchte! - Wagen läuft wie immer einwandfrei........
Entweder lag es doch am Gas oder das Motorsteuergerät von Prins hat sich an die BMW Parameter von alleine angepasst!

Nur im Falle, dass die MKL wieder kommt lasse ich den Fehlerspeicher auslesen.
Sieht aber ganz so aus als Ruhe eingkehrt ist.

Gruß Frank
untermieter1
Dann ist es ja gut wenn du endlich Ruhe hast!
Frankie01
Hi Leute melde mich nochmals kurz zurück!

Kann hier den meisten Stimmen nur zustimmen besonders "Eimann13" und "Fogg"!

Ich hatte keine Ruhe die war trügerisch...... denn die EML oder MKL Leuchte kam wieder und dann in immer kürzeren Intervallen.
Mein Umrüster hat mir auch bestätigt dass das Gemisch zu fett war.
Er hat sich nun ausgiebig Zeit gelassen mit der Einstellung (1 Tag) und zig gefahrenen Kilomenter. ER hat auch immer die Werte auf Benzin Betrieb mit den Gaswerten verglichen und nachgestellt-im Fahrbetrieb! Übrigens mein 3er beschleunigt nun auch besser ohne in irgendeinem Drehzahlbereich eine "Gedenkminute" einzulegen.
Hätte er eigentlich schon früher machen können.....

hoffentlich ist nun wirklich Ruhe!
Gruß Frank
Eismann13
Na dann hoffe ich mal für dich das du Ruhe hast,alles andere als eine falsche Gemischeinstellung hätte mich auch arg gewundert...warum nicht gleich so vom Umrüster?
Frankie01
Hi Leute seit 4 Monate Ärger mit Motorkontrolleuchte.

Nachdem wieder die Motorkontrolleuchte in regelmäßigen Abständen kam und wieder von alleine ausging bin ich endlich zu BMW um Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Ergebniss:

Sporatischer Fehler "Gemischaufbereitung zu mager" auf allen Bänken insgesamt standen 12 Fehlermeldungen drin.
Nun meine BMW Werkstatt war mir keine Große hilfe. Die meinten nur: Es liegt an der Gasanlage!
Nun wieder zum Umrüster. Dieser (auf mein Drängen) holte sich noch Rat von einem anderem Umrüster!
Ergebniss: Fehler der Injektoren (Gaseinblasventile). Diese wurden nun alle ersetzt! Nun bin ich gespannt ob es das war!

Seit einbau wurde auch schon der Verdampfer gewechselt!
Ich frage mich - warum hat Prins solche Qualitätsprobleme???!!!
Ich bleibe weitere dran...

Gruß
Flaschenhals
wo tankst du Gas?

Es gibt hier in D teilweise Tankstellen, wo die Gemische von Bhutan/Propan anders sind. Wenn du LPG tankst, das ein anderes Gemisch hat, können die Fehler auch daher kommen.
Frankie01
Das kann nicht das Problem sein - hatte ich schon getestet!
Ein Kumpel von mir hatte auch an der gleichen Tanke getankt ohne Probleme!

Glaub mir habe schon fast alles probiert. Wenns nicht die Injektoren sind versucht mein Gasumrüster das Gas noch näher an die Benzineinspritzdüsen zu bekommen (Inlinetechnik). Er hat aber auch schon andere 330i umgerüstest mit den gleichen Einbaspunkten wie bei mir und es gab keine Probleme. Wie schon am Anfang erklärt - Wagen lief eigentlich immer sehr gut wenn diesese MKL nicht wäre...

aber mal abwarten vielleicht ist nun doch Ruhe eingekehrt!

Was mir heute auch noch aufgefallen ist - ich habe jetzt gelbe Injektoren verbaut und ich könnte schwören,dass zuvor blaue drinne waren (und dieses sind meines wissens zu klein) vielleicht war das das Problem?


Bearbeitet von - Frankie01 am 16.01.2009 19:50:33

Bearbeitet von - Frankie01 am 17.01.2009 14:51:17
Flaschenhals
Wenn an der Gasanlage alles richtig eingestellt ist, kommen eigentlich nur noch diese Punkte in Frage:

Nockenwellensensor
LMM
Lambdasonden
Falschluft

Zumindest würde ich darauf tippen, wenn da irgendwas nicht stimmt mit der Gemischaufbereitung.
Frankie01
Wurde auch schon alles gecheckt!

Wie gesagt vermute ich, dass zu kleine Injektoren verbaut waren!
Trotzdem danke für Deinen Tipp.

Gruß
Schimmel
Hallo Frankie01,

habe das gleiche Problem am Anfang wie du gehabt. Dachte auch erst ans Gasgemisch war es aber nicht. Bin dann zu Gaseinbauer hin, der hat mir dann gesagt daß die BWM`S einbisschen Empfindlicher sind wie andere Marken. Aber er hat dann die Anlage neu justiert/ Eingestellt und siehe da nie mehr aufgetreten. Also liegt dein Problem doch an der Einstellung der Anlage und somit bei deinem Einbauer.
Habe mit dem Umrüster dann eine lange Probefahrt gemacht mit angeschlossem Laptop. Dabei hat er die Anlage auch im Vollgas bei 220Kmh und in Halbgas bei 130Kmh und bei 50Kmh überprüft.
Ich bin seit dem Einbau jetzt ca.50000 Km gefahren ohne Probleme.
Kann somit sagen dass die Anlage von Prins Top ist.

Gruß Schimmel
Tanari
Inline ist ein Muss beim M54 und der Prins! Die Einspritzung muss so nah wie möglich dran! Das ist besonders beim M54 wichtig! Ich vermute dein Umrüstet hat die Einspritzung nicht nah genug plaziert..
Frankie01
Zitat:

Inline ist ein Muss beim M54 und der Prins! Die Einspritzung muss so nah wie möglich dran! Das ist besonders beim M54 wichtig! Ich vermute dein Umrüstet hat die Einspritzung nicht nah genug plaziert..



Das habe ich auch schon öfters gehört! - Mein Umrüster hat dieses tatsächlich nicht gemacht. ER hat mir aber die Option offen gelassen - falls die MKL nochmals kommt macht er dieses! (D.h er hat schon ziemlich nahre die Einblaspunkte gesetzt - aber ohne Inlinetechnik)

aber nochmals: Der Wagen lief jederzeit super (direktes Ansprchverhalten und Gasverbrauch lag auch zwischen 12-13 Liter/100km)
Glaube nicht das das die Ursache für die MKL war. Denke doch eher die Gasinjektoren!

Gruß

Bearbeitet von - Frankie01 am 17.01.2009 21:56:22
Tanari
Ich kann schon verstehen das der Wagen für dich subjektiv Super läuft. Du merkst aber nicht unbedingt wenn er zu mager läuft, die DME allerdings schon. Was ich sagen will, wenn es durch einen Wechsel der Rails behoben ist dann wäre das die 'bessere' Lösung, neue Bohrungen in den Ansaugkrümmer wären für mich mehr als ärgerlich. Wenn das Problem behoben ist, dann kannst ja mal posten an was es letztendlich lag.
Frankie01
@Tanari:

Also wie gesagt Rails wurden getauscht (sind nun welche mit gelben Punkt eingebaut) meines Wissens waren zuvor welche mit blauen Punkt (die nach meiner Recherche zu klein waren) verbaut.
Mein Gasumrüster meinte es lag an den Rails (näheres hat er nicht gesagt). Auf die Farbkennzeichnung habe ich Ihn auch nicht mehr angesprochen.
Der Wagen läuft nun 450 km ohne EML oder MKL!
Ich werde mich nochmals nach 1000km melden. Dann sollte es gut sein!

Gruß
Tanari
Blaue Düsen in einem 330i?? Blaue Düsen gehen Max. für einen 320i ! Da müssen gelbe rein, selbst bei orangenen Könnte es knapp werden. Das sollte der Umrüster aber Wissen! Wünsche dir jetzt aber das nun alles OK ist!
Frankie01
So meine letzte Rückmeldung!

Seit ich neue gelbe Rails verbaut habe - läuft er ohne MKL oder EML!!!
Bin nun fast 1000 km ohne Motorkontrolleuchte unterwegs. Ich glaube das wars!
Mensch ich kann euch sagen 4 Monate mit der Motorkontrolleuchte rumgemacht!
Durchschnittsverbrauch incl. Starterbenzin 12-13 Liter LPG.
Es hat ein Ende.......

Guß und danke für alle Beiträge
320coupe
hi das liegt allein am kabelbaum der dazu gekomm ist für die Lpg anlage würd da noch mal hin fahren und alles durchchecken lassen könnte später böse folgen haben MOTORSCHADEN schon oft gehabt
mclaren
Zitat:


hi das liegt allein am kabelbaum der dazu gekomm ist für die Lpg anlage würd da noch mal hin fahren und alles durchchecken lassen könnte später böse folgen haben MOTORSCHADEN schon oft gehabt

(Zitat von: 320coupe)





Wieso es geht doch jetzt wie er sagt.


Gruß mclaren
Frankie01
Zitat:

hi das liegt allein am kabelbaum der dazu gekomm ist für die Lpg anlage würd da noch mal hin fahren und alles durchchecken lassen könnte später böse folgen haben MOTORSCHADEN schon oft gehabt



Bin immer wieder fasziniert von solchen Meinungen!!!
Wie kannst Du sowas behaupten? ohne irgendwelchen Grund dafür anzugeben?
Wie gesagt die Anlage läuft nun tadelos!

Gurß Frank
-=MICK=-
Hi!

habe auch ne Prins bei mir drin. Bis jetzt (klopf auf holz) teu teu teu keine probleme gehabt, ausser beim tüv das die lambda werte nicht ganz i.o waren. aber mal so ne frage an sich, wie hoch ist euer verbrauch beim 330i?

ich komme mit meinen 50 l tank knappe 360km weit, dann will er schon nicht mehr so richtig gas annehmen. finde den verbauch schon etwas heftig. im bordmonitor wird mit 13,5 liter angezeigt. denke mal das ist der verbauch den er misst bevor er auf gas umschaltet.

Gruß Mick
Frankie01
Hi Mick,

ich würde gerne diesen Threat zu Deiner Anfrage nicht weiterführen sondern einen neuen dazu eröffnen!

Hiermit getan!

Gruß
Phily83
Also ich würde mal sagen der Einbauer soll die Einstellung Der Gasanlage mal überprüfen, weil entweder läuft dein kleiner zu fett bzw. zu mager!!! Das is auf jeden fall eine Einstellungssache!!!
Frankie01
@Phily83:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Sorry nicht böse gemeint! Aber die Sache ist geklärt - es war keine Einstellsache es waren die Falschen Gasinjektoren verbaut!

Danke nochmals an Alle- für Eure Meinungen
Eigentlich kann der Thread geschlossen werden...

Gruß