Probleme mit Prins VSI LPG und M54 Motor
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Hallo Forummitglieder brauche Eure Hilfe!
Gleich vorab: Bitte nicht diesen Threat schließen da ich nichts passendes Gefunden habe.
Bei meinem 330i wurde vor ca 1500 km eine Prins VSI LPG Anlage eingebaut.
Soweit so gut! Wagen läuft bis heute ohne Probleme nur die Motorkontrolleuchte kommt ständig. Am Anfang nach 600km und nun regelmäßig nach ca 100 km. Wenn ich auf Benzinbetrieb umschalte geht sie nach einiger Zeit wieder weg!
Sonst keine Probleme spürbar. Zündkerzen wurden auf Verdacht gewechselt - hat nichts gebracht, Lt. Umrüster sind auch die Einstellwerte im gründen Bereich!
Weiss echt nicht mehr weiter...
Was kann denn hier Probleme machen wer hat ähnliche Erfahrung. Dank Euch!
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
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Hallo Frankie01,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Naja der Fehler kann ja nur von der Autogasanlage kommen, da du den Fehler vorher nicht hattest...
Also: Nachbessern lassen, ist ja das Problem des Umrüsters!
An deiner Stelle würd ich nochmal in Autogasforen das Problem schildern, da treiben sich einige Umrüster rum die sicher ne gute Idee haben! Da wird dir sicher eher geholfen:
http://www.g-lengemann.de/lpg/forum.htmhttp://www.autogas-boerse.de/forum/board.php
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Wenn der Umrüster das nicht in den Griff bekommt dann zu nem anderen und das ganze dort klären!
Das einzige was noch sein kann ist das die Lambdasonde einen weg hat, allerdings sollte das sich auch im Benzinbetrieb bemerkbar machen!
Sonst kann es ja nur die Gasanlage sein, (ich tippe auf zu mageres Gemisch) sonst hättest du ja Probleme im Benzinbetrieb.
Wohl nen schlechten Umrüster erwischt!
...don´t care about tomorrow!
hi das bei dir die motorkontrollleuchte angeht hat was mit der veränderung der abgaswerte zu tun. wenn du wie du sagst auf benzin umstellst geht se wieder aus.
das kann eigentlich nur eins bedeuten. weist du was du für ein gas tankst? da gibt es unterschiede. wenn deine tankstelle ein billiges gas anbietet, wo das mischungsverhältnis von propan und butan net 60/40 ist, dann bekommt ihm das nicht gut. ich habe seid 23000km meine prins vsi im 525i und hatte noch die die motorkontrolleuchte geshen. aber als mein vater mit seinem 540ia an der ostsee an einer gasttanke getankt hatte, hatte er aufm rückweg auch die kontrollleuchte gezeigt bekommen, sowie nen erhöten verbrauch. er fuhr den tank leer und mit dem gas was wir bei uns tanken, kam das problem nie wieder. frag mal deine gastanke nach dem mischungsverhältniss. wenn es das nicht ist, dann muss dein umrüster nochmal ran. hast ja garantie drauf. ich hoffe ich konnt dir helfen
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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1672 Beiträge
@sauai2000: Ok vielleicht ist das der Grund!
Tanke bei Esso Verhältniss ist nicht 60/40 sondern 40/60! werde den Gastank leer fahren und dann mal wo anderst tanken.....Vielleicht ist der M54 Motor besondes empfindlich gegenüber andere Motoren?!
Gruß
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Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Also ich weiß ja nicht ob die Prins da irgendwelche Probleme mit hat aber wir fahren in der Familie 3 Verschiedene Gasanlagen und allen ist es mehr als egal was für ein Gas ich tanke!
Mein 325er (E46) mit Icom schluckt auch alles, das einzige was man bei den unterschiedlichen Gasmischungen merkt ist ein unterschied im Verbrauch!
...don´t care about tomorrow!
Anderes Gas brauchst du nicht tanken,40/60 und 60/40 ist beides gut und ist quasi einmal das Mischungsverhältnis für den Winter und einmal für den Sommer,ähnlich wie bei Sommer und Winterdiesel. Sonderlich ungeeignet oder anfällig ist dein Motor auch nicht und sollte mit Gasanlagen allgemein gut zurecht kommen. Ich fahre selbst eine Gasanlage in meinem 330i und kann dir nur raten,laß dich von deinem Umrüster nicht für dumm verkaufen. In 90% der Fälle wo die MKL angeht stimmt das Gemischverhältnis nicht,entweder ist es in bestimmten Bereichen zu fett oder aber zu mager.Überzeuge dich am besten selbst davon indem du mit ihm eine Probefahrt machst,wo nicht nur das Laptop sondern das OBD Auslesegerät angeschlossen ist.Dieses zeigt dir genau wie die Werte auf Benzin sind und ziemlich genau so sollten sie auch auf Gas sein.Voraussetzung ist natürlich das dein Umrüster ein solches Gerät besitzt,falls dies nicht der Fall ist kann er nur auf gut Glück einstellen, worauf ich mich des Motors zur Liebe besser nicht einlassen würde sonst ist er bald kaputt.
Mitglied seit: 17.10.2008
Hamburg
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16 Beiträge
hi Prins ist schon mal scheisse aber naja laß die anlage noch mal neu anpassen und einstellen u den fehlerspeicher ablesen lassen von der anlage ps benutze spezielle zündkerzen für gas von NGK stück kostet ca 20 eur aber sind spürbar besser in der verbrennung
[quote][gray]
hi Prins ist schon mal scheisse
Selten so einem blöden Kommentar gelesen.
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
Mitglied seit: 30.12.2007
Frankfurt
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275 Beiträge
ist wirklich eine schwachsinnige aussage, prins gehört zu den besten anlagen, wenn sogar die beste...
kann es sein das dein wagen erst die probleme hat wo es kalt ist???
vielleicht liegt es daran das er zu früh auf gas umschaltet, da sind schon bei mehreren problem gewesen...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
1672 Beiträge
Eines an der Sache ist komisch:
Die Erstbetankung hat der Gasumbauer gemacht und dann kam auch erst nach 600 km die Motorkontrolleuchte! Erst als ich regelmaßig an der gleichen Tanke bin habe ich diese Probleme ( daher werde ich auf jeden Fall erst mal anderes LPG tanken) und wenn das nichts hilft gehe ich natürlich wieder zum Umrüster!
Seltsam ist, dass ich die Einstellwerte am Laptop selbst gesehen habe (alle i.O) - allerdings im Leerlauf.
Die Motorkontrolleuchte kommt auch immer wenn ich ganz normal relaxt fahre. Also keineswegs hohe Drehzahlen - erher so am cruisen bin...
Und wie gesagt wenn nicht diese blöde Motrokontrolleuchte wäre würde ich behaupten der Wagen läuft perfekt!
ich werde noch wahnsinnig........
Gruß
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Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Wow das Fahrzeug wurde also im Leerlauf eingestellt!?
Dann wundert mich nix mehr!
Wir machen normalerweise mindestens 2 Probefahren die max 30min je Fahrt dauern!
Am besten die erste mit kaltem Motor (kaltstartverhalten) und dann eine mit warmen Motor (warmstartverhalten, alle Lastzustände und Drehzahlen) erst wenn dabei alle Werte OK sind werden die Fahrzeuge wieder an den Besitzer übergeben!
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 04.12.2007
Bad Nauheim
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279 Beiträge
du musst auf jeden fall zum umrüster das problem mit der motorleuchte am anfang nach dem einbau habe ich schon sehr oft gehört.
Ich denke da muss der Laptop wieder dran
hatte das selbe problem bei mir wars eine landi anlagen aber der fehler lag am steuergerät von der anlage das hat sich selbständig verstellt ging auch immer lampe an und aus!!MFG NICO
Zitat:
Wow das Fahrzeug wurde also im Leerlauf eingestellt!?
Dann wundert mich nix mehr!
Wir machen normalerweise mindestens 2 Probefahren die max 30min je Fahrt dauern!
Am besten die erste mit kaltem Motor (kaltstartverhalten) und dann eine mit warmen Motor (warmstartverhalten, alle Lastzustände und Drehzahlen) erst wenn dabei alle Werte OK sind werden die Fahrzeuge wieder an den Besitzer übergeben!
(Zitat von: Fogg)
Ich kann Fogg da nur voll und ganz zustimmen,eine Anlage wird in allen Lastzuständen kontrolliert und eingestellt.Und ich wiederhole mich da zwar jetzt aber ich sage es nochmal,das anschließen des Laptops allein bringt nichts.Wie will der Umrüster denn dann sehen wie die Anfettung und Abmagerung momentan ist? Antwort : es geht nicht,man muß mit dem OBD Gerät kontrollieren wie die Werte auf Benzin sind und dann auf Gas angleichen,wenn das nicht gemacht wird ist es Glückssache und du kannst vielleicht noch zehnmal zum Umrüster rennen welcher dann auf gut Glück einstellt...
natürlich ist ein erneuter besuch beim umrüster unumgänglich, aber autogas ist nicht gleich autogas. mein vater hatte auch nicht das normale autogas bekommen, sondern das minderwertigere was hauptsächlich in landwirtschaftlichen fahrzeugen genutzt wird. es gibt einige autogastanken, die dieses minderwertigere gas günstiger als das normale einkaufen und daran mal schnell das doppelte verdienen. und deshalb kann es sein, dass seine motorkontrollleuchte in verbindung mit ner sehr sensiblen lambdasonde angeht. er sagte ja. mit der erstbetankung war alles top und danach ging se erst immer an. probiers einfach ma aus und tank woanders und frag die tanke, was für ein mischungsverhältniss angeboten wird. ist für die fehlersuche erst einmal der einfachste und günstigste weg. und wenn se dann trotzdem wieder angeht, dann muss dein umrüster wieder ran. aber der M 54 Motor harmoniert laut meinem wissen perfekt mit der prins vsi. und die prins vsi ist eine der besten autogasanlagen. sie hat zu den direkteinspritzenden alla icom und viale anlagen keinen leistungs und verbrauchsnachteil. hab das in der praxis schon getestet.
Bearbeitet von - sausi2000 am 16.11.2008 16:34:52
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1672 Beiträge
@sausi 2000:
Wie gesagt das mit der Tanke werd ich versuchen! Erst mal wo anders tanken....
Komisch heute ist die MKL wieder ausgegangen und nun bin ich wieder 30km gefahren ohne dass sie wieder gekommen ist?!?
Ich bleibe dran und werde berichten wie die Sache weitergeht.....
gruß und danke an alle!
Bearbeitet von - Frankie01 am 16.11.2008 19:58:28
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Bin mit der Prins ca. 15 Tkm gefahren, 0 Probleme, auch bei verschiedenen Tankstellen getankt.
Meine Anlage wurde von einem polnischen Fachwerkstatt eingebaut, die haben sehrgute Erfahrungen mit Gasanlagen!
BMW 330i FL mit Autogas Prins
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Ich denke nicht das der Fehler an der Gassorte bzw. Qualität liegt.
Das Auto muss mit allem laufen, also nachbessern lassen wenn der Fahler weiter auftritt.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
1672 Beiträge
So wie versprochen ein kurze Info wie die Geschichte weiterging:
Habe nun bei einer anderen Take Gas gezapft. Bis heute kam keine Motorkontrolleuchte! - Wagen läuft wie immer einwandfrei........
Entweder lag es doch am Gas oder das Motorsteuergerät von Prins hat sich an die BMW Parameter von alleine angepasst!
Nur im Falle, dass die MKL wieder kommt lasse ich den Fehlerspeicher auslesen.
Sieht aber ganz so aus als Ruhe eingkehrt ist.
Gruß Frank
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
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Dann ist es ja gut wenn du endlich Ruhe hast!