Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
alextc318is
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 26/10/2003 um 20:27:33 in dieses Forum verschoben.

Morgen Jungs und Mädls!

Bin gestern abend ne längere Strecke auf der Autobahn gefahren und da merkt man schon wie gut kalte Luft für den Motor ist!
Und das obwohl ich noch die schweren Sommerschlapfn drauf hab.

Im Gegensatz zu dem heissen Sommer heuer könnte man bei 0°C fasst meinen man hat "Drehmoment" *ggg*

Was ist eure Meinung dazu?



318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)


Bearbeitet von - Alex am 26/10/2003 20:27:33
Hobbyschrauber
Hi, das kalte Luft für eine effektivere Verbrennung sorgt ist ja hinlänglich bekannt.
Kalte Luft hat eine höhere Dichte als warme und hat damit relativ gesehen im gleichen Volumen eine größere Dichte von Sauerstoff.
Also wir im VLN noch Turbo gefahren sind, war die Leistung am besten bei 4-8 Grad und wenn es grad geregnet hatte. Bei 30 Grad und trockener Luft hatte wir "keine Schnitte".

Der prozentulate Leistungszuwachs/Verlust ist schon beachtlich!



Tschö,
Hobbyschrauber


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 26/10/2003 12:04:14
GRAMBLER
jo ich merk das auch, also kann auch einbildung sein aber ich glaube ich merke das auch, jo

Wenn du den oben geschriebenen Text gelesen hast, solltest du dich geehrt fühlen, da er aus meiner Kreativität entstanden ist und ich einen kurzen Zeitabschnitt meines Lebens verbracht habe um dir zu schreiben....danke!
Stephan
Meiner Läuft bei kalten Temperturen wie ein Kätzchen!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

$iD
Also im Sommer scheints mir genauso... bei so fast Minustemperaturen paced er ordentlich ;))

MFG

-------------------
BMW - nur fliegen ist schöner...
FRY
kann man eigentlich auch bei saugmotoren einen ladeluftkühler einbauen? das müsste doch eigentlich auch schon etwas bringen oder nicht?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
stormy
Zitat:


kann man eigentlich auch bei saugmotoren einen ladeluftkühler einbauen? das müsste doch eigentlich auch schon etwas bringen oder nicht?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)




ein sauger hat aber keine "geladene"luft ;-)

geht nich.....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
Hobbyschrauber
Hi,

Du kannst zwar die angesaugte Luft prinzipiell durch einen Kühler fließen lassen, das bringt aber nichts, da der Kühler die gleiche Temperatur hat wie die Luft innen und aussen. Welche Energie sollte da ausgetauscht werden!? :)
Bei Aufladung wird die Luft ja erwärmt und um das zu kompensieren werden die "Ladeluftkühler" verwendet.
Da müsstest Du schon alle 50km Trockeneis in den Kühler packen um überhaupt ein Resultat zu erziehlen.



Tschö,
Hobbyschrauber
FRY
ach so, na gut, ein versuch wars wert :o)
gibts denn ne möglichkeit mehr kalte
luft an den motor zu führen?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
alextc318is
Glaube nicht!

Ausser eventuell NOS! Kühlt das nicht zusätzlich noch die Ansaugluft???
Sich ausdehende Gase kühlen doch ab, wenn ich mich richtig erinnere!

Zitat:


ach so, na gut, ein versuch wars wert :o)
gibts denn ne möglichkeit mehr kalte
luft an den motor zu führen?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)




318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)
GRAMBLER
glaube kaum das man mit materiell sinnvollen mitteln sowas erreichen kann, sprich ... die angesaugte luft zu kühlen wäre (wenn überhaupt möglich) sicher zu teuer. man könnte höchstens den 'weg' den die luft zurücklegen muss optimieren und nicht an heißen teilen vorbei führen :D

_________________________
Wenn du den oben geschriebenen Text gelesen hast, solltest du dich geehrt fühlen, da er aus meiner Kreativität entstanden ist und ich einen kurzen Zeitabschnitt meines Lebens verbracht habe um dir zu schreiben....danke!