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turbomonster
Hauptthema:
Servus Leute,

ich habe hier einen E36 328i auf Turbo umgebaut. Der Umbau ist soweit komplett - der Wagen muss nur noch abgestimmt werden - danach kann man ne Menge Spaß damit haben :-)

Hier mal die Daten:

Typ: E36 Limo
Motor: M52B28 (also ein 328i)-> jetzt mit Verdichtung von 8,3:1
Getriebe:Schalter
Erstzulassung: 11/96
Kilometerstand: 149.000 KM
Außenfarbe: Silber
Ausstattung: Teilleder (schwarz)
Sonstiges: M-Paket, 4-fach Fensterheber, Bordcomputer, ASC (z.Z. ausgebaut)
Macken:
Technisch: keine.
Optisch: Roststellen und Kratzer auf der Motorhaube (lt. Werkstatt sind ca. 800-1000€ nötig um den Wagen wieder perfekt dastehen zu lassen) (Würde ich bei Bedarf auch vorher noch machen lassen)



Hier mal die Teile die verbaut wurden

Ansaugverrohrung in 3"
Ladeluftverrohrung bis LLK: 2,5"
Avid-Speed LLK
Ladeluftverrohrung bis Drosselklappe
Blitz Dual Drive Blow-Off
Blitz Dual SBC Boost-Controller
Ladedruckanzeige
Cometic Metallkopfdichtung
ARP Kopfschrauben
Nickelguss-Krümmer
Garrett GT35R Ni Turbolader
Tial externes Wastegate
3" Abgasanlage inkl. 2 Kats
UUC CeraMetallic Kupplung
M3 3.2 Schwungrad
TRM Motorträger
Stahlflexleitungen (Öl- und Wasser)
Walbro 255l/h Benzinpumpe
6x 600ccm Einspritzdüsen


Desweiteren wurden folgende Dinge erneuert:
Getriebe- und Motorlager
alle Flüssigkeiten (Wasser, Öl, Servoöl, Bremse, etc.)

Die Kosten für Material belaufen sich bis jetzt auf ca: 7.800,-€.

Dazu kommen nochmal ca. 200 teils nervenaufreibende Arbeitsstunden.

Wie gesagt, der der Wagen ist soweit fertig und läuft wie ein Bienchen. (Fahren im Teillastbereich ohne Ladedruck ist möglich)
Das Steuergerät muss nur noch abgestimmt werden... dann steht dem Spaß eigentlich nichts mehr im Wege...

Ich habe alles für 1,2bar Ladedruck ausgelegt... nach meinen Berechnungen sollten damit ca. 450PS möglich sein.

Ich habe halt bis Herbst nächsten Jahres kaum mehr Zeit irgendwas an dem Auto zu machen. (Meine Diplomarbeit steht bald an - dafür brauche ich dann meine ganze Aufmerksamkeit)

Ich weiß noch nicht, ob ich den Wagen jetzt verkaufen soll, oder ob ich ihn doch erst komplett fertig machen soll... was meint ihr?

Vor allem, was könnte ich für den Bock im jetzigen Zustand verlangen? Denke mal, dass wenn er fertig ist, er einen Wert von ca. 15000,-€ hat. Meint ihr, ich würde im jetzigen Zustand 10.000€ für bekommen? Das wäre nämlich so ziemlich meine Schmerzgrenze...

Gruß
Torsten





Bearbeitet von - turbomonster am 11.11.2008 19:06:06
Jonny_Wulfcastle
Zitat:

Meint ihr, ich würde im jetzigen Zustand 10.000€ für bekommen?

denke ich nicht,also ich würds nicht zahlen für ein halbfertiges auto

Zitat:

ESP (z.Z. ausgebaut)

gabs beim e36 ned meinst wohl asc?

mfg
turbomonster
Klar, ASC natürlich... hab's schon geändert. :-)

Halbfertig würde ich nicht sagen... eher 90% fertig. Ist ja schon alles verbaut und angepasst. Wie gesagt... Abstimmen lassen -> Spaß haben.
Bruderchorge
Ich würde deine 10.000 auch als optimistisch ansetzen, Fremdkäufer sehen das Ding eher als verbasteltes Tuningobjekt, woher sollen die wissen, ob du gepfuscht hast oder sowas ???

Gruß Daniel
Doc. Watson
Zitat:

Ich weiß noch nicht, ob ich den Wagen jetzt verkaufen soll, oder ob ich ihn doch erst komplett fertig machen soll... was meint ihr?



Fertig machen !!!
Zur Abnahme warst du folglich auch noch nicht oder? Glaub nicht dass du den SO gut loswirst.
DoubleH
würd auch schaun das du den fertig bekommst. So wirst beim Verkauf auch am meisten erzielen.
BMW_Pilot_austria
die komponenten hören sich gut an. trotzdem würd ich keine 1.2 bar mit alublock fahren

ich würde 11tsd ansetzen. wenn er abgestimmt ist
Reihensechszylinder-Freund
Warum verkaufst du ihn?

Hast du nicht neulich mal in nem anderen Forum nach ner Abstimmung gefragt?

Aber niemanden gefunden!
turbomonster
doch, ich habe einen Tuner zum Abstimmen... nur ist der 400KM weit weg. Das würde für mich bedeuten dass ich ne ganze Weile immer hin und her pendeln müsste um zu schauen wie es voran geht.
Die andere Sache wäre über eine MS Anlage... dazu bräuchte ich aber auch wieder Zeit um die Anlage zum laufen zu bringen.


Wie du siehst, ist Zeit im Moment mein Problem. Außerdem war es ja auch nur ne Frage... werd ihn sicherlich komplett fertig machen, da ich so wesentlich mehr Geld für bekomme.
...des ganze dauert dann halt noch ne kleine Ewigkeit.

Gruß
Torsten
Reihensechszylinder-Freund
Warst du der welcher den Henni nicht erreicht hat?

Und wo lässt jetzt abstimmen?

Der Wagen ist doch in 1-2 Tage abgestimmt wenn er dran bleibt.

MfG
Doedelhai159
Zitat:

Der Wagen ist doch in 1-2 Tage abgestimmt wenn er dran bleibt.



ja, das isses ja. wenn er dran bleibt...

meiner stand ne woche rum, und hätte nochmal ne woche rumgestanden wenn ich denen nich bissl dampf gemacht hätte... ("gestern hatte der schwager der nachbarin meines bruders ein unfall...", "kam urplötzlich eine reklamation", "zu kalt, zu geringer luftdreuck" usw)
turbomonster
doch, ich hab mittlerweile recht guten Kontakt zu ihm... muss auch sagen, dass er sich wirklich auskennt, was die Megasquirt anlagen angeht. Wenn dann würde ich eine bei ihm bestellen.

Abstimmen in 1-2 Tagen? Für eine komplett neue Abstimmung die einem Abgasgutachten standhalten soll? Das glaube ich nicht... vielleicht wenn du ein vorhandenes Kennfeld anpasst.
Ich denke eher mal eine Woche reine Abstimmungszeit geht dafür locker drauf. Ich will halt auf jeden Fall dabei sein wenn der Motor abgestimmt wird (am liebsten ja mit der MS selber machen), dass wenn irgendwelche unvorhergesehenen Ereignisse eintreten ich direkt vor Ort entscheiden kann was gemacht werden soll.
Asko
Schade dass du ne Limo als Basis genommen hast .. Cab. oder Coupe sind meines erachtens vom optischen der sportlichkeit angepasst die der Motor nun auch Leistungsmäßig hergibt.

Also ich persönlich würde vllt so 11-12 zahlen für nen Cab. mit der Leistung ..

aber bei der Limo schreckt mich die Optik schon ab da zuzugreifen!

MfG
Doedelhai159
ein cabrio mit über 400 ps finde im gegensatz dazu ich nich so prall.
gradeausfahren kann jeder. aber einer rennstrecke is da schon mehr können gefragt. und seis nur auf der landstraße, ist ein carbio alles andere als sportlich.

da ist limo (so wie inzwischen in vielen rennserien vorgeschrieben) oder ein coupe sinnvoller.
Juliusmpower
Hallo, hab gerade alles gelesen.
Fahre selber 328i mit 245Ps. Würde gerne auf Turbo umbauen oder besser gesagt ich wollte auf Turbo umbauen. jeder Tuner hat mir davon abgeraten und einen Kompressor empfohlen. Da ein 328er Allublock hat :-(
da sind 325er besser geeignet. Möchte keinen kompressor reibauen allein wegen dem geräusch. Würde trotzdem gerne einen TURBO einbauen mit leistung bis 320Ps(0,5Bar) aber hält es der motor noch aus, wenn ich Schmiedekolben und andere Anlage reinbaue??
kann mir jemand helfen??
Dé Marqués
ich denks mir grad 1,2Bar LD auf ner 328 basis ist eig. Schwachsinn!

da die Haltbarkeit des Motors Rapide sinken wird da einfach der Guss Wiederstandfähiger ist als der Alu

es gibt nen 323Ci mit Ess Kompressor (0,8 bar)und 320Ps.

aber nen 328 mit Turbo na ob das lang gut geht?!
turbomonster
Schwachsinnig ist es meines Erachtens nur über dinge zu reden die man selber überhaupt nicht ausprobiert hat. ;-)

Ich glaube nicht, dass das irgendein Motor merkt, ob die verdichtete Luft von einem Kompressor oder einem Turbolader kommt. ;-) Ein Turboumbau ist halt um einiges aufwendiger und daher teurer wie ein Kompressor. Denke mal das ist der Hauptgreund warum dir Tuner lieber einen Kompressor verkaufen als einen Turbo... ka kann man noch schön über den Preis verkaufen.

gruß
torsten

Juliusmpower
ja das glaube ich auch nur, bei dem Turbo entsteht mehr Hitze... oder nicht.
habe bereits 4800€ investiert und gerade 35Ps rausgehollt. da das Auto schon serienmäßig 211ps auf dem prüfstand gebracht hatte :-) anfangs hats gereicht, nur jetzt möchte ich noch mehr. Das problem ist, dass jeder etwas anderes sagt!!!! Wenn jemand einen Turbokit für einen 328er hat her damit!!! Möchte nur keine 10 000€ bezahlen. Würde auch gebrauchtes nehmen.
turbomonster
Zitat:

ja das glaube ich auch nur, bei dem Turbo entsteht mehr Hitze...


nö! warum auch?
Die Erwärmung der Luft folgt den selben thermodynamischen Gesetzen. Es gibt ja neben den Schraubenkompressoren auch Kompressoren die genau wie ein Lader arbeiten, nur das die Turbinenseite nicht von Abgasen angetrieben wird, sondern von einer Riemenscheibe.

Zitat:

Wenn jemand einen Turbokit für einen 328er hat her damit!!! Möchte nur keine 10 000€ bezahlen.


Genau das wird das Problem werden... wie gesagt... nur Materialen bis jetzt: 7.800,-€ Da baust du aber alles selber... egal ob die Auspuffanlage, oder die Ladeluftverrohrung oder die Motorenbearbeitung.

Bearbeitet von - turbomonster am 14.11.2008 21:29:03
Reihensechszylinder-Freund
Der austria-Pilot kann dir da sicher weiterhelfen... aber frag bitte nur an wenn du auch echtes Interesse hast, denn es gibt nicht's nervigeres als nur Fragen zu beantworten und gekauft wird dann bei Ebay!
turbomonster
...Fotostory soeben online gestellt. :-)