Servus Leute,
ich habe hier einen E36 328i auf Turbo umgebaut. Der Umbau ist soweit komplett - der Wagen muss nur noch abgestimmt werden - danach kann man ne Menge Spaß damit haben :-)
Hier mal die Daten:
Typ: E36 Limo
Motor: M52B28 (also ein 328i)-> jetzt mit Verdichtung von 8,3:1
Getriebe:Schalter
Erstzulassung: 11/96
Kilometerstand: 149.000 KM
Außenfarbe: Silber
Ausstattung: Teilleder (schwarz)
Sonstiges: M-Paket, 4-fach Fensterheber, Bordcomputer, ASC (z.Z. ausgebaut)
Macken:
Technisch: keine.
Optisch: Roststellen und Kratzer auf der Motorhaube (lt. Werkstatt sind ca. 800-1000€ nötig um den Wagen wieder perfekt dastehen zu lassen) (Würde ich bei Bedarf auch vorher noch machen lassen)
Hier mal die Teile die verbaut wurden
Ansaugverrohrung in 3"
Ladeluftverrohrung bis LLK: 2,5"
Avid-Speed LLK
Ladeluftverrohrung bis Drosselklappe
Blitz Dual Drive Blow-Off
Blitz Dual SBC Boost-Controller
Ladedruckanzeige
Cometic Metallkopfdichtung
ARP Kopfschrauben
Nickelguss-Krümmer
Garrett GT35R Ni Turbolader
Tial externes Wastegate
3" Abgasanlage inkl. 2 Kats
UUC CeraMetallic Kupplung
M3 3.2 Schwungrad
TRM Motorträger
Stahlflexleitungen (Öl- und Wasser)
Walbro 255l/h Benzinpumpe
6x 600ccm Einspritzdüsen
Desweiteren wurden folgende Dinge erneuert:
Getriebe- und Motorlager
alle Flüssigkeiten (Wasser, Öl, Servoöl, Bremse, etc.)
Die Kosten für Material belaufen sich bis jetzt auf ca: 7.800,-€.
Dazu kommen nochmal ca. 200 teils nervenaufreibende Arbeitsstunden.
Wie gesagt, der der Wagen ist soweit fertig und läuft wie ein Bienchen. (Fahren im Teillastbereich ohne Ladedruck ist möglich)
Das Steuergerät muss nur noch abgestimmt werden... dann steht dem Spaß eigentlich nichts mehr im Wege...
Ich habe alles für 1,2bar Ladedruck ausgelegt... nach meinen Berechnungen sollten damit ca. 450PS möglich sein.
Ich habe halt bis Herbst nächsten Jahres kaum mehr Zeit irgendwas an dem Auto zu machen. (Meine Diplomarbeit steht bald an - dafür brauche ich dann meine ganze Aufmerksamkeit)
Ich weiß noch nicht, ob ich den Wagen jetzt verkaufen soll, oder ob ich ihn doch erst komplett fertig machen soll... was meint ihr?
Vor allem, was könnte ich für den Bock im jetzigen Zustand verlangen? Denke mal, dass wenn er fertig ist, er einen Wert von ca. 15000,-€ hat. Meint ihr, ich würde im jetzigen Zustand 10.000€ für bekommen? Das wäre nämlich so ziemlich meine Schmerzgrenze...
Gruß
Torsten
Bearbeitet von - turbomonster am 11.11.2008 19:06:06