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Hauptthema:
Hallo BMW Freaks,

ich habe als neues Mitglied mal ne Frage bezüglich der Kraftstoffqualitäten:
Bei meiner letzten Tour nach Berlin musste ich mit fast leerem Tank an eine BFT Tanke auf der A24. Vor dem tanken lief mein Auto super (wie immer). Nachdem ich aber den Tank bis zum Anschlag mit Superplus (wie immer) gefüllt habe, fehlten mir permanent ca. 10 km/h an der Endgeschwindigkeit. Auch hatte ich den Eindruck, als ob mein Beamer nicht mehr richtig zieht.
Erst nach dem nächsten Tanken hat sich das Problem wieder gegeben.
Ist Euch sowas auch schon mal passiert. Oder hat es vielleicht andere Gründe?

Mit freundlichen Grüßen

Patricia
Stephan
Also mir ist so was noch nie passiert!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

BMW_Freak
Jo ich kenne das zwar nicht so schlimm das mir 10km/h fehlen aber das er schlecht zieht hab ich schon gemerkt!!


Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist!!!
Dani
Als erstes mal HERZLICH WILLKOMMEN HIER IM FORUM *schleim*

Wenn die Tankstelle erst ne neue Spritlieferung bekommen hat dann kann es sein das durch die Befüllung der Erdtanks Schmutzpartikel aufgewirbelt würden und du die dann evtl. "mitgetankt" hast



Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Rothenburg 2004: 150 Autos und ein Kasten Bier
Hobbyschrauber
Hi,

mir ist mein alter e30 (M40) an jeder Ampel ausgegangen nachdem ich einmal bei "JET" getankt hatte.
Seitdem hab ich da nie mehr getankt, denn mit der nächsten Füllung (Westfalen) war wieder alles wie gewohnt.
Sprit kann unterschiedliche Qualitäten haben, keine Frage. Die heutigen Motoren (die mit Klopf Sensor) können sich in gewisser weise darauf einstellen um das bestmögliche verbrennungsergebniss zu erreichen.



Tschö,
Hobbyschrauber
Ollm3
Ja das ist mir auch schon mal aufgefallen als ich in der Tschechei war...

Aber da ists ja schon gewusst...

Mfg Oll



BREIT, BREITER, QUER!

Mein E30 M3





Trimex
Zitat:


Sprit kann unterschiedliche Qualitäten haben, keine Frage.



(Klugscheißermodus)
Der Sprit ist bei allen gleich. Die Zusätze machen den Unterschied. Aral leicht bläulich, Esso leicht rötlich usw.
(/Klugscheißermodus)


Projekt 150 Rothenburg 2004
V-Area
Der Aral super Plus soll genau so gut sein wie das Shell V-Power. Die 2 oktan haben da nix zusagen. Tanke nur aral super plus und läuft bis jetzt super :)

McClane
Ich tanke seit über einem halben Jahr ausnahmslos bei Markant (gehört zu Q8). Ich hatte bisher immer mal eine Art Gasannahmeproblem. Wenn ich voll beschleunigen wollte war es auf einmal so, als hätte ich nurnoch 100 statt 200PS und er ist total lahm hochbeschleunigt. Kurz danach gehts dann meistes wieder. Ich hab so viele Sachen getauscht und es wurde nicht besser. Jetzt war ich gezwungen auswärts zu tanken und habe mir eine Shell ausgesucht. Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Danach nurnoch bei großen Shell und Aral Tanken meinen Sprit geholt und mein Wagen läuft so wie er sollte :-)
Ich denke die kleinen Tanken haben dreckige Tanks und strecken evtl. ein wenig. Vielleicht packen die auch irgendwelche Zusätze rein.
Auf jeden Fall zahle ich jetzt einen Cent mehr für ne große Tanke.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Trimex
Zitat:


Der Aral super Plus soll genau so gut sein wie das Shell V-Power. Die 2 oktan haben da nix zusagen. Tanke nur aral super plus und läuft bis jetzt super :)




Hab da recht gute kontakte zu Mitarbeitern der Shell und selbst die sagen, dass das mit den 2 Oktan nichts bringt. Das ist nur Abzocke.
@McClane
Mein Wagen hat zwar tatsächlich nur 102 Ps, aber ich tanke auch nur noch bei den Großen, da ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe.
Gruß Martin

Projekt 150 Rothenburg 2004
McClane
@Trimex
(kurz neugeschrieben): Meine Mum fährt auch nen 316er und hatte auch ne schlechte Gasannahme. Nur bei mir ist es extremer gewesen. Ende vom Lied, ich hab meine Mum zur Shell geschickt und nun fährt der Wagen wie er soll :-)
Und der Witz an der Sache. Ich wette man spart sogar mit dem teureren Sprit, denn durch den Billigsaft musste ich öfters Vollgas geben, da der Wagen ja das Gas nicht richtig angenommen hat.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Breeze
Also ich habe die Erfahrung auch schon gemacht klar gibt es Unterschiede in der Qualität die Tanken "müßten" zwar alle in einer vom Staat vorgeschriebenen Norm bleiben aber was sie da so für Zusätze reinpacken wird real so selten kontrolliert das dort bestimmt gefuscht wird ich Tanke nur bei den großen die sind zwar ein bissel teurer aber das habe ich schnell wieder raus denn mein Auto verbraucht dann weniger und letztendlich muß ich die billigplörre meiner Maschine auch nicht antun.

MFG

Breeze



Bearbeitet von - Breeze am 22/10/2003 12:23:46
compact2494
also bei uns im Garmischer Raum ist es lustigerweise so, dass sämtliche Großtankstellen aus ein und demselben "Benzinlager" beliefert werden (in der Nähe von München). Mein absoluter Favorit bei Tankstellen ist ja ÖMV aus Österreich, die haben ausnahmsweise mal das qualitativ hochwertigste Benzin.

Gruß


sixpack
McClane
Bei uns werden die Tanken auch vom selben Lieferanten beliefert. Aber jede Tanke, kann unterschiedlich saubere Tanks haben, evtl. Sprit strecken oder Zusätze mit reingeben.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
compact2494
Zitat:


Bei uns werden die Tanken auch vom selben Lieferanten beliefert. Aber jede Tanke, kann unterschiedlich saubere Tanks haben, evtl. Sprit strecken oder Zusätze mit reingeben.




Das ist schon klar, nur die Ausgangssituation ist warscheinlich immer die gleiche, und ich persönlich glaube nicht, dass grosse Tankstellen nicht auf Qualität und Sauberkeit achten weil sie sich das nicht erlauben können. Obwohl, den meisten Umsatz machen sie ja mitlerweile eh mit den Shops und nicht mehr mit Benzin......

Grüsse


sixpack
McClane
@compact2494
Genau deshalb tanke ich jetzt nurnoch bei Großen! Bei den Kleinen liegt das Benzin länger in den Tanks und wer weiß, was die mit dem Sprit anstellen.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
compact2494
Zitat:


@compact2494
Genau deshalb tanke ich jetzt nurnoch bei Großen! Bei den Kleinen liegt das Benzin länger in den Tanks und wer weiß, was die mit dem Sprit anstellen.




Jupp......bei uns gibts eigentlich nur "Grosse", und bei den 2 Kleinen stehen immer 5000 Autos an, da müsste ich dann 4 Stunden warten bis ich tanken darf. Warscheinlich wäre dann das Benzin gleich 3 Cent teurer und irgendwer hätte gleich noch sein Altöl entsorgt *schautkeinerreinschütt*

Gruß

sixpack
K24Heiko
Hi

Also mir ist sowas eigentlich auch noch nie aufgefallen... wenn ich wo Tank, tanke ich immer an der Shell (is die nähste)

Die billigen kleinen, von denen man eigentlich noch nie gehört hat machen hier in der Umgebung schon nach paar monaten wieder dicht..


Mfg.
Heiko

Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. Albert Einstein (1879-1955)
Gazmann
@ Trimex.....

das komische an der Sache ist nur das die Vermeintlich kleinen Tankstellen auch bei der Selben Rafinerie ihren Sprit beziehen ????

Hauptlieferant in Hamburg ist die DEA !!!!
wie kommt ihr zu diesen unterschiedlichen Erfahrungen ????

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

ey...!! du kommst hier net rein...
McClane
@Gazi
Hab ich doch schon geschrieben ;-)

Zitat:


Bei uns werden die Tanken auch vom selben Lieferanten beliefert. Aber jede Tanke, kann unterschiedlich saubere Tanks haben, evtl. Sprit strecken oder Zusätze mit reingeben.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*




Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
n/a
[quote]
Das komische an der Sache ist nur, dass die vermeintlich kleinen Tankstellen auch bei der selben Raffinerie ihren Sprit beziehen ????
Hauptlieferant in Hamburg ist die DEA !!!!
Wie kommt ihr zu diesen unterschiedlichen Erfahrungen ????

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

Hallo nochmals

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hab allerdings doch den Verdacht, dass die Motorschwäche am vermeintlich schlechten Sprit lag. Einige Antworten bestätigen doch meinen Verdacht.
Interessant fand ich allerdings die Bemerkung von GAZMAN.
Ich vermute mal, dass du recht hast, dass sich (fast) alle Tankstellen von sehr wenigen Raffinerien beliefern lassen. Doch kommt da auch jedesmal der selbe Sprit in den Tankwagen????
TRIMEX hat bereits angemerkt, dass sich die unterschiedlichen Marken durch unterschiedliche Additive differenzieren. Und wie TRIMEX dies richtig bemerkte, ist dies für Jedermann deutlich an der Einfärbung sichtbar. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Tankwart an der Tanke die Arbeit macht, mit einem Färbemittel und sonstigen Additiven den Sprit markenkonform "anzurichten". Da wäre doch für die Pächter Tür und Tor für Betrug geöffnet.
De facto muss also unterschiedlicher Sprit aus den Zapfsäulen kommen.

@ TRIMEX - Du hast doch Connections zu den Spritlieferanten? Kannst Du nicht mal in Erfahrung bringen, worin sich die Zusätze unterscheiden? Da ist doch noch mehr drin als nur Oktan, Heptan, Benzol, usw. Kommst Du an Mixturen oder wenigstens grundlegende Informationen ran?


Mit freundlichen Grüßen

Patricia
Wotan
Evtl haben die tanken auch mehrere tanks also zb. einen grossen für benzin und einen grossen für die additive die auf dem weg zur sauele automatisch mit bei gemischt werden dann kommt zb ins super eben die spezifischen additive rein usw hoffe ihr rafft mein wirres geschreibe :D ich weiss nicht ob es so ist aber so koennte man sich das auch vorstellen denn ich kann mir nicht vorstellen das die in der rafinerie das zeug für die vielen tankstellen bzw. Marken oder firmen das zeug extra mischen hmmmm aufklärung waer geil

[B]rings [M]ore [W]omen
Gazmann
Zitat:


Evtl haben die tanken auch mehrere tanks also zb. einen grossen für benzin und einen grossen für die additive die auf dem weg zur sauele automatisch mit bei gemischt werden dann kommt zb ins super eben die spezifischen additive rein usw hoffe ihr rafft mein wirres geschreibe :D ich weiss nicht ob es so ist aber so koennte man sich das auch vorstellen denn ich kann mir nicht vorstellen das die in der rafinerie das zeug für die vielen tankstellen bzw. Marken oder firmen das zeug extra mischen hmmmm aufklärung waer geil

[B]rings [M]ore [W]omen




dem ist nicht so :))

wär ja der Hammer :D
ich denke wenn überhaupt gemauschelt wird dann sicherlich noch auf dem Hof der Rafinerie ;)

ich hab ca. 2.5 Jahre an einer Shell Tanke gearbeitet, und glaubt mir ich wußte alles über den Laden ;)
an der Tanke selber wird nix gemixt :))

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

ey...!! du kommst hier net rein...
sven83
Zitat:


Zitat:


Evtl haben die tanken auch mehrere tanks also zb. einen grossen für benzin und einen grossen für die additive die auf dem weg zur sauele automatisch mit bei gemischt werden dann kommt zb ins super eben die spezifischen additive rein usw hoffe ihr rafft mein wirres geschreibe :D ich weiss nicht ob es so ist aber so koennte man sich das auch vorstellen denn ich kann mir nicht vorstellen das die in der rafinerie das zeug für die vielen tankstellen bzw. Marken oder firmen das zeug extra mischen hmmmm aufklärung waer geil

rings [M]ore [W]omen




dem ist nicht so :))

wär ja der Hammer :D
ich denke wenn überhaupt gemauschelt wird dann sicherlich noch auf dem Hof der Rafinerie ;)

ich hab ca. 2.5 Jahre an einer Shell Tanke gearbeitet, und glaubt mir ich wußte alles über den Laden ;)
an der Tanke selber wird nix gemixt :))

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

[b]ey...!! du kommst hier net rein...





jepp-habe auch mal an ner tanke gearbeitet und keiner käme auf die idee was in die tanks zu füllen...

vorallem strecken *g* mit was denn??? mit altöl oder gar mit wasser lol.

und das mit den spritfarben war vor 20jahren mal der sprit heute ist überall farblich gleich...

das mit den zusätzen stimmt...aber die kommen nicht in der tanke rein sondern weit vorher...

meine diva 2003
McClane
Ich habe einen Bericht im Fernsehen gesehen, da ging es um billigen Sprit. Auf jeden Fall haben kleine Tankstellen die Möglichkeit Benzin zu strecken. Aber die wären ja blöd, wenn sie es den Angestellten sagen würden! Womit weiß ich nicht, aber manche machen es!

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Trimex
Zitat:


@ Trimex.....

das komische an der Sache ist nur das die Vermeintlich kleinen Tankstellen auch bei der Selben Rafinerie ihren Sprit beziehen ????

Hauptlieferant in Hamburg ist die DEA !!!!
wie kommt ihr zu diesen unterschiedlichen Erfahrungen ????



(Klugscheißermodus) Shell-Dea um genau zu sein. (/Klugscheißermodus).
Hab ich doch oben auch schon geschrieben. Sie haben alle den gleichen Sprit, aber andere Zusätze. Das ist der kleine, aber feine Unterschied.
Gruß Martin

@Nighthawk:
Ich frag mal nach. Dauert aber eins, zwei Tage.

Projekt 150 Rothenburg 2004

Bearbeitet von - trimex am 23/10/2003 08:19:12
Breeze


das komische an der Sache ist nur das die Vermeintlich kleinen Tankstellen auch bei der Selben Rafinerie ihren Sprit beziehen ????

Hauptlieferant in Hamburg ist die DEA !!!!
wie kommt ihr zu diesen unterschiedlichen Erfahrungen ????
[/quote]
(Klugscheißermodus) Shell-Dea um genau zu sein. (/Klugscheißermodus).
Hab ich doch oben auch schon geschrieben. Sie haben alle den gleichen Sprit, aber andere Zusätze. Das ist der kleine, aber feine Unterschied.
Gruß Martin


Das is doch völliger Quatsch die DEA und die Shell sind zwei vollig verschiedene Konzerne und die haben mit Sicherheit nicht den selben Kraftstoff und was die da für Zusätze reinpacken ist Sache der Konzerne das heißt im Klartext eigendlich nur das der Kraftstoff "lediglich" die Norm erfüllen muß was die da reinpanschen wird uns Endverbrauchern wohl immer ein Rätzel bleiben.

Also ich tanke weiter bei den Großen

MFG

Breeze



Trimex
Zitat:


Das is doch völliger Quatsch die DEA und die Shell sind zwei vollig verschiedene Konzerne und die haben mit Sicherheit nicht den selben Kraftstoff



Wenn das alles Quatsch ist, dann erkläre mir DAS mal bitte.
Meine Ex arbeitet bei der Shell. Ich denke mal die kennt sich da ein bisschen besser aus als du.

Projekt 150 Rothenburg 2004

Bearbeitet von - trimex am 23/10/2003 15:28:00
RedMan
Also wenn ich mal in meiner alten Heimat bin tank ich konsequnt bei unseren tschechischen Nachbarn für 78Cent den Liter Super. Die Qualität is zu vergleichen wie bei jeder BFT oder Go Tanke. Bin relativ zufrieden und für den Preis darf ich mich natürlich net beschweren. Den Unterschied merk ich deutlich wenn ich Autobahn fahre. Der Tschechensprit geht net so gut wie der deutsche von der Shell oder Elf in Bezug auf Anzug und Endgeschwindigkeit. Is nich viel, aber man merkt es.

MFG Heiko

MEINER!!!
Marcel.d
Ich tanke meistens auch nur noch bei Aral ab und an auch bei der Shell. Früher war ich auch öfter bei sogenannten "Billigtankstellen", aber zum einen sind die von meinem Wohnort zu weit weg, dass es sich lohnen würde wegen 3 Cent weniger da hin zu fahren und zum anderen habe ich festgestellt, dass ich mit einer Tankfüllung bei Aral weiter komme als mit einer Tankfülung einer Billigtankstelle, bei gleicher Fahrweise!

Gruß
Marcel

Fotostory update!
Breeze
[/quote]
Wenn das alles Quatsch ist, dann erkläre mir DAS mal bitte.
Meine Ex arbeitet bei der Shell. Ich denke mal die kennt sich da ein bisschen besser aus als du.

Projekt 150 Rothenburg 2004

Bearbeitet von - trimex am 23/10/2003 15:28:00
[/quote]

So nu mal nicht aufregen also es ist so zu unseren Autohäusern gehören auch Tankstellen für die wir logischerweise Kraftstoff einkaufen müssen Diesen kaufen wir von verschiedenen Konzernen Diese wiederum sind nicht verpflichtet uns zu erzählen was da drin ist aber sie müssen sich an die Normvorgaben unserer Regierung halten wir lassen den Kraftstoff testen und haben hierbei festellen lassen das es sehr wohl Unterschiede in der Qualität gibt DEA und Shell z.B. haben beide sehr hochwertige Kraftstoffe aber nicht die gleichen Score z.B. hatte einen Kraftstoff der so gerade in der Norm war glaube mir es gibt da sehr größe Unterschiede.

Ich wollte Dich auch nicht Persönlich angreifen mit meiner Aussage wenn ich es trotzdem getan haben sollte tut es mir leid war nicht meine Absicht.

MFG

Breeze



Bearbeitet von - Breeze am 23/10/2003 20:17:08
Gazmann
ist schon wahr die Shell und die DEA haben sich zusammen getan :)



Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

ey...!! du kommst hier net rein...
Breeze
Zitat:


ist schon wahr die Shell und die DEA haben sich zusammen getan :)

Uuups nun ja *G* man kann ja net alles wissen aber das alle Tankstellen hier oben von der gleichen Raffenerie beliefert werden das stimmt defenitiv nicht.

MFG

Breeze


Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

ey...!! du kommst hier net rein...




Trimex
Also Fakt ist:
1. Shell hat im laufe des Jahres Dea aufgekauft. Nun ist es die Shell&Dea Oil GmbH.
2. Meines Wissens holen alle Hamburger Tankstellen ihren Sprit von der Shell Raffinerie unten am Freihafen.
3. Alle Mineralölgesellschaften fügen dem Sprit ihre eigene, geheime Mischung an Zusätzen bei.
4. Auch dabei gibt es Vorschriften, Normen, Gesetze die eingehalten werden müssen.
5. Erst dann wird der Sprit an die Tankstellen ausgeliefert.
Fazit: Daher haben alle den gleichen Sprit, aber andere Zusätze und daraus resultieren die Qualitätsunterschiede.

Thanks god, it's friday.
Habt einen schönen Tag
Gruß Martin

Ps. Dies ist mein letzter Beitrag zu diesem Thread. Ich finde das artet mal wieder aus.

Soll doch jeder Tanken, wo er/sie es für richtig hält!

Projekt 150 Rothenburg 2004