Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xrider
Hauptthema:
Hallo, bin die ganze zeit mit einen SMG Schaltknauf rumgefahren, das ist der in Chromoptik mit kleinen Leder Ecken dran und den +N - Zeichen oben drauf, musst sagen das der ganz gut war, nur beim schalten war es etwas schwergängig, ich wollte aber unbedingt wieder einen dickeren Knauf haben, habe mir dann den Shortshift M Knauf in Leder gekauft in der Diesel schweren Version und muss sagen das schalten ist wie tag und nacht ein deutlich besseres schalten die gänge gehen so leicht rein,......also ich hätte das nicht gedacht das das einfach so am schaltknauf auch liegen kann........

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.10.2008 09:17:23
Wueste
Hi

Oh.. hätt ich nicht gedacht.
Ich habe den Short Shift M Version Schalthebel.
Ich wollte mir eigentlich den SMG Hebel in Chrom holen...

Soll ich es doch lieber sein lassen?
Fahre einen Benziner..
mclaren
Habe auch den Shortshift drinn und bin sehr zufrieden damit.

Gruß mclaren
J.M.B
Ich persönlich find den Shortshift auch klasse.
Einfach direkter zu schalten als beim normalen, langen.
Wie´s mit dem smg Knüppel ausschaut, weiß ich nicht, aber ich würd nicht tauschen wollen!
Bobb
habich auch drin ! und da bleibter auch :)
sveno
jep, in kombination mit ner schaltwegverkürzung ;)
Bayliener
Der Short Shift ist Super.
Habe auch 2, einen im BMW und einen in der Hose.;-)
Wueste
lol at Bayliner


Hmm an ne Schaltwegsverkürzung hab ich auch mal gedacht.. hoffe das sie nciht so aufwendig ist um sie einzubauen..

Mal ne blöde Frage, schalten sich Benziner leichter als Diesel?!? Bin noch keinen BMW Diesel gefahren..


mfg Wueste

Bearbeitet von - wueste am 14.09.2007 07:57:29
Metttty
Was kostet denn der Schaltknauf? Und wieso ist der beim Diesel schwerer?
Metallsau
einklink: hat jemand ne EBA für ne schaltwegverkürzung oder den short shift ///M knüppel? kompliziert?
HeadUnits
Kostet der nicht irgendwas um die 50 Euro?

Redman46
Zitat:


Kostet der nicht irgendwas um die 50 Euro?



(Zitat von: HeadUnits)




genau, wird in der Bucht so um die € 47,- gehandelt (neu versteht sich)
Metallsau
also nur der short shift: sprich die schaltwege bleiben die gleichen man empfindet diese nur sportlicher weil der shift shorter ist oder? xDD

EBA?`ich bekomm bei mir ned mal den obersten leder-übertzug des knaufes runter, weil ich mit beleuchtetem ///M haben wollte hat da eine rnen tipp für mich?
ich hatte immer das gefühl ich reisse gleihc das getriebe auseinander xD
ryLIX
Zitat:


also nur der short shift: sprich die schaltwege bleiben die gleichen man empfindet diese nur sportlicher weil der shift shorter ist oder? xDD

EBA?`ich bekomm bei mir ned mal den obersten leder-übertzug des knaufes runter, weil ich mit beleuchtetem ///M haben wollte hat da eine rnen tipp für mich?
ich hatte immer das gefühl ich reisse gleihc das getriebe auseinander xD

(Zitat von: Metallsau)



Du meinst den Schaltnauf ;)
Einfach abziehen. Wenn das ganze nich drauf gemurkst wurde sollte der sich mit etwas Kraft abziehen lassen.
Aber vorsicht mit dem Kopf ;)
Hier haben sich schon einige das Ding an den Schädel gehauen :D

Zur Schaltwegeverkürzung:
Anleitung sowie infos dazu was am besten passt findet am in der suche.
Metallsau
also der M shortshift ist nicht einfach leder-abdeckung von orig. schalter runte rund shorty drauff? sondern
ryLIX
Zitat:


also der M shortshift ist nicht einfach leder-abdeckung von orig. schalter runte rund shorty drauff? sondern

(Zitat von: Metallsau)



http://de.bmwfans.info/original/E46/Cab/330Ci-M54/ECE/L/N/2001/05/mg-25/ill-25_0239/
bosanjero
Will mir das teil schon seit einer weile holen,komm aber nicht dazu!Aber jetzt wenn ich lese das alle begeistert sind,dann muß ich das ding haben!Bei ebay gibts die für ca 45€,also der gleiche preis wie bei bmw.

mfg bosanjero
ChilledAngel
Ich hab auch den SMG Schaltknauf vom M3 drin und meiner lässt sich damit wunderbar schalten, hab überhaupt keine Komfort Nachteile durch den kürzeren Weg.

Allerdings habe ich schon des öfteren gelesen, dass sich die Diesel etwas schwieriger schalten lassen. Vielleicht liegt es daran?!
Metallsau
@ryLIX: also nr. 3 ist so ein short shift oder?
ryLIX
Zitat:


@ryLIX: also nr. 3 ist so ein short shift oder?

(Zitat von: Metallsau)



Si Hombre
Neo the Hacker
Gibts den ShortShift auch in einem Holzdekor oder nur in Leder?
bmwdriver84
wie ich sehe gibts den Shortshift doch garnicht in einer schweren ausführung oder hab ich was übersehen????
ryLIX
Zitat:


wie ich sehe gibts den Shortshift doch garnicht in einer schweren ausführung oder hab ich was übersehen????

(Zitat von: bmwdriver84)




Der auf der von mir verlinkten Bildertafel ist die Nr. 3 der ShortShift und hat im Text die bemerkung "Ausführung schwer"

Dann gibts hier auch noch welche ->
http://de.bmwfans.info/original/E46/Cab/330Ci-M54/ECE/L/N/2001/05/mg-25/ill-25_0328/#5

Das hier könnten auch Kurze sein:
http://de.bmwfans.info/original/E46/Cab/330Ci-M54/ECE/L/N/2001/05/mg-25/ill-25_0358/

Den Performance gibt es auch noch:
http://de.bmwfans.info/original/E46/Cab/330Ci-M54/ECE/L/N/2001/05/mg-25/ill-25_0461/

Bearbeitet von - ryLIX am 28.10.2008 18:25:01
Metallsau
also shortshift mit beleuchtetem ///M in schwarz Leder wär da hammer

ich mach mich mal auf nach ebay obs den gibt
ryLIX
Zitat:


also shortshift mit beleuchtetem ///M in schwarz Leder wär da hammer

ich mach mich mal auf nach ebay obs den gibt

(Zitat von: Metallsau)




Habe bisher keinen gesehen.
Die einfachste Möglichkeit wird selber bauen sein.
Emblem vorsichtig abhebeln, Klebepad weg machen. Dann Schraube rausdrehen und Metallplatte raus hebeln.

Danach hast du freie Sicht auf den Kunstoff dadrunter und kannst dich quasi austoben ;)
Metallsau
hab tatsächlich nen short shift mit bel. ///M gefunden und nicht mal recht viel teurer als normal bel.

Link

aber eine frage bleibt noch wenn der knauf kleiner ist brauche ich ja auch noch nen speziellen schaltsack oder?
318Compact
Zitat:


hab tatsächlich nen short shift mit bel. ///M gefunden und nicht mal recht viel teurer als normal bel.

Link

aber eine frage bleibt noch wenn der knauf kleiner ist brauche ich ja auch noch nen speziellen schaltsack oder?

(Zitat von: Metallsau)




Der ist doch nur etwas kürzer. Da brauchste doch keinen neuen Schaltsack. Hab mir den auch nachträglich eingebaut (aber ohne beleuchtung). Einfach alten ab und neuen drauf.
tribun-1966
Hi,
ist beim kurzen Knauf nicht die Schaltstange zu sehen? Meine zwichen Schaltsack und Schaltknauf.
Geht der bis unten an den Schaltsack heran?
Gruß Guido
318Compact
Zitat:


Hi,
ist beim kurzen Knauf nicht die Schaltstange zu sehen? Meine zwichen Schaltsack und Schaltknauf.
Geht der bis unten an den Schaltsack heran?
Gruß Guido

(Zitat von: tribun-1966)




Keine Sorge ;)
Die Schaltstange sieht man nicht. Der Schaltknauf passt perfekt. Schau dir mal in meiner Fotostory das vorletzte Bild an, da siehste den M-short-shift.

Bearbeitet von - 318Compact am 29.10.2008 20:03:12
tribun-1966
Wo finde ich denn deine Fotostory?
Metallsau
@tribun einfach den kollegen anklicken und dann springts dir schon gleich ins auge ^^

@all: ich habe letztes jahr schon mal versucht den schaltsack vom knauf zu entfernen aber iwie bin ich zu doof kann mir das mal jemand erklären? wenn ich den knauf entferne und den short-shift drauf mache? da ist doch sone naht oder?
Miramar
und im Schaltsack? ist dann irgendwie auch Strom für den beleuchtbaren Schaltknauf, oder muss man den irgendwo abknapsen?
Metallsau
ja strom geht ganz leicht an den elektrischen Fensterhebern einfach mit ner lüsterklemme
ich habe iwo nen thread gespeichert welches kabel abgezwackt werden muss sobald ich denk finde poste ichs natürlich

allerdings habe ich noch imemr folgendes prol.

wie bekomme ich den schaltsach von dem knauf ab...

nochwas
bei 3...2...1... gibts nen schaltsack und handbremssack aber ohen plastikrahmen, mit dem man das ganze in der schaltkulisse festklippst kann man den iwie abmachen oder vlt. beim freundlichen kaufen?
ryLIX
Den Kunststoffrahmen kannst du von deinem Schaltsack vorsichtig entfernen eist nur eingeklebt bzw angeklebt an das Leder.

Schaltsack und Knauf sind bei original Teilen Einzelteile.
Wie auch auf der Bildertafel von bmwfans zu sehen ist.
318Compact
Zitat:


ja strom geht ganz leicht an den elektrischen Fensterhebern einfach mit ner lüsterklemme
ich habe iwo nen thread gespeichert welches kabel abgezwackt werden muss sobald ich denk finde poste ichs natürlich

allerdings habe ich noch imemr folgendes prol.

wie bekomme ich den schaltsach von dem knauf ab...

nochwas
bei 3...2...1... gibts nen schaltsack und handbremssack aber ohen plastikrahmen, mit dem man das ganze in der schaltkulisse festklippst kann man den iwie abmachen oder vlt. beim freundlichen kaufen?

(Zitat von: Metallsau)





Schau mal hier....weiter unten ist ein Bild auf dem man sieht wie der Schaltsack entfernt wird....
http://bmw.bazzi.biz/leisten_vorne.pdf

vllt hilft das ein wenig weiter.



und hier ein Link für Tribun1966 von meiner Fotostory

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=10174
Metallsau
@318compact danke für die mühe aber wie man den sack aus der kulisse bekommt weiß ich !!!
was ich nicht weiß ist wie man den schaltsack "weg" bekommt also von der schaltstange weg! um den schaltsack auszuwechseln!!!
weis das jemand?

@rylix kann man den vlt. ned beim freundlichen neu kaufen? weil wenn ich das wegtrenne müsste ich ihn ja iwie wieder am neuen schaltsack befestigen... hast du des schon mal gemacht?
318Compact
Zitat:


@318compact danke für die mühe aber wie man den sack aus der kulisse bekommt weiß ich !!!
was ich nicht weiß ist wie man den schaltsack "weg" bekommt also von der schaltstange weg! um den schaltsack auszuwechseln!!!
weis das jemand?

@rylix kann man den vlt. ned beim freundlichen neu kaufen? weil wenn ich das wegtrenne müsste ich ihn ja iwie wieder am neuen schaltsack befestigen... hast du des schon mal gemacht?

(Zitat von: Metallsau)




Achso ,aber ich dachte, dass man nur den Schalknauf abzieht und dann den Schaltsack über die Schaltstange hebt und abzieht....

Hab nämlich in dem unteren Link gelesen "Schaltknauf nach oden ziehen und Schaltsack entfernen"...
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=84382

Aber dann ist das wohl doch nicht so einfach, sorry
Metallsau
achso ! das kann natürlihc sein das wenn cih den knauf abziehe der sack sich lockert!! dazu müsste ich den knauf nur erstmal abbekommen wobei wir beim nächsten problem wären ^^
318Compact
Zitat:


achso ! das kann natürlihc sein das wenn cih den knauf abziehe der sack sich lockert!! dazu müsste ich den knauf nur erstmal abbekommen wobei wir beim nächsten problem wären ^^

(Zitat von: Metallsau)


Den Knauf abzubekommen ist kein Problem....am einfachsten gehts so:
Schalthebel in den 2ten Gang rein und den Schaltknauf einfach nach oben ziehen und aufpassen, dass du dir nicht ins Gesicht schlägst, wenn der Knauf plötzlich abgeht^^
Bei mir hats so ganz locker funktioniert.

Aber den Schaltsack hab ich noch nie abgemacht, also kann dir nicht garantieren, dass du ihn dann abbekommst.



Bearbeitet von - 318Compact am 31.10.2008 19:40:25