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NanoM
Hauptthema:
Moin,
mein motor will grad nicht anspringen. Ich war auf der Autobahn auf einmal konnte ich kein gas mehr geben. bin dann auf einen parkplatz gerollt und er sprang dann auch nicht mehr an.

es hört sich so an als ob er gar nicht zündet.

Wieder zuahause dachte ich an die benzinpumpe. an der leitung kommen aber bei zündung knappe 11V an und die pumpe brummt auch wenn ich sie extern mit 12V versorge.
also die läuft ist auch benzin in der leitung und druck drauf :)

dann hatte ich die zündspule im kopf und hab da mal angelegt und bei zündung kommen nur 0.60V an. ich denke das müssten 12v sein ?


vorher lief er ganz normal. hatte grad noch 190 drauf auf einmal kommt nix mehr. richtig dämlich dann stehste da.

zündkerzen sind nicht nass.
aus der suche her tippe ich auf DME relais. hab auch schon bestellt.
ich hab auch was von überbrücken gelesen aber keine nähere erläuterung.

danke für eure hilfe :)

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.10.2008 19:31:49
Blue_Bimmer
Hört sich nach defekter Spule an...bissl wenig Spannung würd ich mal sagen ^^
NanoM
kommt strom von der spule oder geht strom zur spule hin ? ich dachte da geht strom hin und wenn nur 0.6V ankommen kann die jah nich richtig funktionieren ..
E30-EMMA
Wenn er Anlassergeräusche macht und die nur etwas schneller und heller klingen is es der Zahnriemen, das bedeutet meist alle Ventile im Ar...... Motorschaden. www.e30.de Motoren von 99- 171 PS zwischen 150- 400€
NanoM
@E30-EMMA ich teste lieber noch ein bischen weiter bevor ich mich nach nem neuen motor umschaue. kann ich irgendwie testen ob alle ventile hin sind ?

achja DME und kraftstoff relais getauscht
==> keine besserung
zündfunke ist aber da .. heißt dann wohl das kein benzin da ist ??
Christi iS
Mach doch mal vorne den Spritvorlaufschlauch ab und probier noch mal zu starten.dann siehst du ja genau ob Was kommt oder nicht.
NanoM
sprit kommt definitiv am motorblock an.
grad hat er auch kurz gestartet und ging dann sofort wieder aus. er versucht es ^^
Rudi520i
Hiho,

das Problem kenn ich von meinem 528i....

Du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder hast du zuwenig Benzindruck, dann hat deine Benzinpumpe einen Spinner, oder der Benzinfilter ist dicht...

Oder deine Zündspule hat eine Macke, das war übrigens auch mein Problem....

MfG, Rudi520i
NanoM
zündspule is in ordnung kommen jah auch funken und ich hab sie heute in nem funktionierenden eingebuat und getestet :D
was mich irritiert sind die 0.6V aber das is jah egal wenn funken kommen.

jmd ideen warum kein benzin in die brennräume kommt ? =)
benzinfilter check ich mal
NanoM
so benzinfilter ist gecheckt .. der is aber total trocken und iwie seltsam.
da sind jah 3 benzin schläuche 2 gehen direkt zum motorblock und einer zum filter und der dann nach oben ..
ich hab jez den filter ausgebaut und egtl müsste doch bei eingeschalteter benzinpumpe benzin durch den filter fließen oder ? also auch durch die jetzt offenen enden der schläuche. aber da kommt nix -.- die beiden anderen die direkt zum motor führen hab ich gecheckt da läuft es.
-Jonny
wie alt sind denn die kerzen, hab bei meinen 2-rädern auch schon erlebt dass die zwar gefunkt haben aber trotzdem hin waren, mal den elektrodenbastand überprüft?
NanoM
die kerzen sind rel neu und die sind jah auch schlecht alle auf einmal hin. elektroden mäßig sieht auch noch alles gut aus.
michel131
wann wurde denn der letzte zahnriemen gewechselt?
NanoM
ouh das weis ich nich. es gibt keine richtige historie. der wechsel war aber in planung hab ich auch schon besorgt gehabt. aber nu willer jah nimmer -.-
BMW_Sepp
Zitat:


ouh das weis ich nich. es gibt keine richtige historie. der wechsel war aber in planung hab ich auch schon besorgt gehabt. aber nu willer jah nimmer -.-

(Zitat von: NanoM)




Schon mal daran gedacht das wenn du zündfunke und sprit hast es eigentl nur noch an der kompression liegen kann?

Wäre möglich das dein Zahnriemen übersprungen ist und dann läuft die möhre nimmer ^^

Würd ich mal checken ist ja beim m40 kein ding.

gruß
Black Pearl Owner
Hi du habe das gleiche Problem bei meinem M40 316i. Sprit ist da anlasser läuft zundfunke ist auch am start aber er läuft net.
NanoM
so kleines update :
hatte den zylinderkopf runter um reinzuguggen. oberer teil der ansuagbrücke auch. und ich hab nochmal das Leerlaufregelventil sauber gemacht.
wieder zusammengesteckt und er springt wieder an. läuft aber im leerlauf echt scheiße geht immer wieder aus. die kerzen sind richtig schwarz.

wenn ich ihn auf drehzahl halte läuft er.

werd ihn morgen mal auf falschluft testen.

2 fragen: wie messe ich die kompression ? und wie komm ich an die ventile ran ?
Black Pearl Owner
Es bibt so ein Kompressionsmessgerät. Man steckt die Zündkerzenstecker ab dreht die jeweilige zündkerze des Zylinders raus den man prüfen möchte drückt das Gerät darein und lasst von jemanden anderen den Motor starten bis er 2 umdrehungen gemacht und anhand des Diagrammes erkennt man wieviel Kompression im Zylinder herrscht. MFG
NanoM
KLICK

so das sagt carsoft! also is eins der ventile hin?

Bearbeitet von - NanoM am 20.10.2008 22:35:17
ELDIABLO
Probleme an der Spritzufuhr,liegen vor wenn der motor mit Startpilot anspringt. sollte er nicht anspringen würde ich kompression und den zündzeitpunkt prüfen/messen.
Ps. Vanos? Was für ein Motor ist denn da drin?

Bearbeitet von - ELDIABLO am 21.10.2008 02:34:12
NanoM
motor is ganz "normaler" m40 4-zylinder 83kw.
offi08
da dein zahnriemen übergesprungen ist sind deine venile verbogen. deshalb läuft er nichtmehr sauber.

mfg offi
NanoM
hört sich vernünftig an -.-
hab heute kompression gemessen.
zylinder 1-4 alle zwischen 6-7 bar.
(gemessen: motor kalt, nur eben kurz an und wieder raus, jeweils nur die eine kerze raus)
ich hab nur gelesen fürn m20 sind 11-12 normal.

hab ihn heute mal ne runde gefahren .. ging ganz ok grad im leerlauf isser immernoch schlecht aber er geht nichmehr aus, die kerzen sind wieder rehbraun und er nicht versagt.

Bearbeitet von - NanoM am 21.10.2008 22:26:54