Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
n/a
Hauptthema:
Hi zusammen.

Ich komme gerade vom BMW-Händler und der hat mein ABS-Problem nicht lösen können, weil er meinte, dass der ABS-Fehlerspeicher nicht auslesbar wäre. Meiner ist ein E36 316i, Baujahr 08/1993. Der Händler will jetzt (da Fehlerdiagnose nicht auslesbar) alle Fehler nacheinander durchgehen bis er etwas gefunden hat. Kann sowas sein?

Mein ABS-Problem:
Wenn ich den Zündschlüssel drehe, geht bei 10% der Fälle die ABS-Warnleuchte nicht aus. Manchmal geht die Warnleuchte auch während der Fahrt an, aber nicht wieder aus.

Hat da jemand ne Idee? Waere echt dankbar, da der Haendler schon angedeutet hat, dass es teuer werden wird.

Gruesse, Karsten

Olly318
Hi,

ich würd als erstes mal die Kabel zu den ABS Sensoren auf Kabelbruch (Wackelkontakt) hin überprüfen.



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
n/a
Die Kabel werde ich nachher erstmal checken. Kann es denn wirklich sein, dass dieses Fehlerprotokoll nicht auslesbar ist? Zumal das seltsame ist, dass ATU vor einigen Monaten noch das Fehlerprotokoll auslesen konnte. Ist schon merkwürdig.

Grüsse, Karsten

Gazmann
Zitat:


Die Kabel werde ich nachher erstmal checken. Kann es denn wirklich sein, dass dieses Fehlerprotokoll nicht auslesbar ist? Zumal das seltsame ist, dass ATU vor einigen Monaten noch das Fehlerprotokoll auslesen konnte. Ist schon merkwürdig.

Grüsse, Karsten






meines Wissens ist das ABS System direkt mit dem SG verbunden, das würde bedeuten das es auch Auslesbar ist, korrigiert mich wenn ich falsch liege ?
bei welchem Händler warst du ???

versuch es zu not bei der Niederlassung im Nedderfeld frag nach einem Hr. Burmeister ! Super Typ ist sehr hilfsbereit :))
hab nur gute Erfahrung mit ihm gemacht :)

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

ey...!! du kommst hier net rein...
AlexLA
Hallo,

ich war vor zwei Wochen auch bei BMW und habe versucht das auslesen zu lassen. Ging nicht genau wie bei dir. Manchmal geht die ABS Leuchte gleich nach dem starten an und machmal während der Fahrt. Der BMW Meister sagte mit, dass endweder das ABS Steuergerät defekt ist oder irgendwas mit der Stromversorgung von dem Steuergerät nicht stimmt. Ich habe mir darafhin ein Steuergerät bei Ebay ersteigert. Direkt nach dem Einbau ging es ein paar mal an während der Fahrt. Seitdem ist die ABS Leuchte nicht mehr angegangen. Ob das Steuergergerät jetzt auslesbar ist weiß ich allerdings nicht.

Ich habe auch mal in dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gelesen, dass wenn die Bordspannung unter 10V fällt geht das ABS ebenfalls nicht.

Gruß
Alex

Gazmann
Zitat:


Hallo,

ich war vor zwei Wochen auch bei BMW und habe versucht das auslesen zu lassen. Ging nicht genau wie bei dir. Manchmal geht die ABS Leuchte gleich nach dem starten an und machmal während der Fahrt. Der BMW Meister sagte mit, dass endweder das ABS Steuergerät defekt ist oder irgendwas mit der Stromversorgung von dem Steuergerät nicht stimmt. Ich habe mir darafhin ein Steuergerät bei Ebay ersteigert. Direkt nach dem Einbau ging es ein paar mal an während der Fahrt. Seitdem ist die ABS Leuchte nicht mehr angegangen. Ob das Steuergergerät jetzt auslesbar ist weiß ich allerdings nicht.

Ich habe auch mal in dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gelesen, dass wenn die Bordspannung unter 10V fällt geht das ABS ebenfalls nicht.

Gruß
Alex






nicht nur das ABS SG sonder auch die DME bekommt ne macke wenn die Spannung unter eine gewisse grenze sinkt, so zumindest hat mir das mal mein BMW- Meister erklärt, vielleicht würde es helfen wenn ihr einmal einen Reset macht ?

den könnt Ihr übrigens auch selber machen :)
einfach +Pol und - Pol abklemmen von der Bat. und einen augenblick warten, dann die beiden Pole miteinander verbinden mit einem großen Schraubendreher oder so ? Achtung nicht die Batterie Pole verbinden nur die Kabel !!!!!! dann so ca. 20 min. warten und alles wieder anschließen dann sollten sämtliche Fehler gelöscht sein :))

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

ey...!! du kommst hier net rein...
AlexLA
Hi,

mal sehen ob ich das jetzt richtig verstanden habe: Ich klemme die Batterie ab und dann verbinde ich das + und das - Kabel mit z.B. einem Schraubenzieher etwa 20min und dann ist automatisch der gesamte Fehlerspeicher gelöscht?

Gruß
Alex

Zitat:


Zitat:


Hallo,

ich war vor zwei Wochen auch bei BMW und habe versucht das auslesen zu lassen. Ging nicht genau wie bei dir. Manchmal geht die ABS Leuchte gleich nach dem starten an und machmal während der Fahrt. Der BMW Meister sagte mit, dass endweder das ABS Steuergerät defekt ist oder irgendwas mit der Stromversorgung von dem Steuergerät nicht stimmt. Ich habe mir darafhin ein Steuergerät bei Ebay ersteigert. Direkt nach dem Einbau ging es ein paar mal an während der Fahrt. Seitdem ist die ABS Leuchte nicht mehr angegangen. Ob das Steuergergerät jetzt auslesbar ist weiß ich allerdings nicht.

Ich habe auch mal in dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gelesen, dass wenn die Bordspannung unter 10V fällt geht das ABS ebenfalls nicht.

Gruß
Alex






nicht nur das ABS SG sonder auch die DME bekommt ne macke wenn die Spannung unter eine gewisse grenze sinkt, so zumindest hat mir das mal mein BMW- Meister erklärt, vielleicht würde es helfen wenn ihr einmal einen Reset macht ?

den könnt Ihr übrigens auch selber machen :)
einfach +Pol und - Pol abklemmen von der Bat. und einen augenblick warten, dann die beiden Pole miteinander verbinden mit einem großen Schraubendreher oder so ? Achtung nicht die Batterie Pole verbinden nur die Kabel !!!!!! dann so ca. 20 min. warten und alles wieder anschließen dann sollten sämtliche Fehler gelöscht sein :))

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

ey...!! du kommst hier net rein...




Gazmann
Zitat:


Hi,

mal sehen ob ich das jetzt richtig verstanden habe: Ich klemme die Batterie ab und dann verbinde ich das + und das - Kabel mit z.B. einem Schraubenzieher etwa 20min und dann ist automatisch der gesamte Fehlerspeicher gelöscht?

Gruß
Alex




korrekt.... !! :)

das nennt mann dann totlaufen lassen der Steuergeräte :))

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

ey...!! du kommst hier net rein...
AlexLA
Hoffentlch kann ich sie dann auch wieder zum leben erwecken. :-)
D.h. also, dass wenn der Fehlerspeicher mal gelöscht werden muss, dann braucht man gar nicht mehr zu BMW zu gehen!?!

Naja ich will mir sowieso bald so ein Interface - Kabel für zwei COM Anschlüsse von Ebay kaufen. Ein passendes Notebook habe ich schon. Weiß nur nicht ob die Kabel ab ca. 50€ mit den LED's was taugen.

Gruß
Alex

n/a
N'Abend.

Habe das mit dem 20 Minuten verbinden ausprobiert, hat leider nichts gebracht. Habe mir vorsichtshalber erstmal nen Steuergerät gebraucht besorgt. Montag geht er dann in die Werkstatt, hoffentlich finden die das schnell. Blödes ABS. Mich würde es ja nicht stören, aber diese Leuchte ist immer an. Hat vielleicht einer ne Idee, wie man die auskriegt.

Bis dann, Karsten
Wotan
birne raus :D

[B]rings [M]ore [W]omen
n/a
Kriegt man die Birne denn einfach raus? Muss man dazu nur die Instrumententafel abnehmen?

Zitat:


birne raus :D

[B]rings [M]ore [W]omen


Predator
Kann wer seinen Fehlerspeicher für ABS auslesen?? Bei mir leuchtet zwar keine ABS-Leuchte auf, aber auslesbar ist der Fehlerspeicher trotzdem nicht. Ist ABs bei BJ 1995 nicht diagnosefähig??

Gruß

Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
Bodensee_BMWler
hatte genau das gleiche die habens auch überprüft und festgestellt,das eine Sicherung fehlt und dafür wollten die 180€ schau mal ob die noch alle da und auch ganz sind !

Mein ---->COMPACT<---
Predator
Hallo, welche Sicherung meinst du denn??
Wenn eine Sicherung raus oder defekt ist, sollte doch das ABS gar nicht mehr gehen oder???

Gruß

Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
Bodensee_BMWler
ja und auch die lampe leuchtet ;) schau doch einfach mal denn wenn die nicht darauf zugreifen können,bekommt das ABS teil kein strom sprich Sicherung oder ;) ?!

Mein ---->COMPACT<---
Predator
Hmm? Lampe leuchtet bei mir nicht, ABS funktioniert auch. Werde aber morgen mal die Sicherungen checken. Vermute aber nicht, dass da was dran ist.

Was könnte denn noch sein?

Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
Predator
Wollte den Beitrag noch mal nach vorne holen.
Hat noch keiner eine Idee??

Gruß

Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
Gazmann
Zitat:


Wollte den Beitrag noch mal nach vorne holen.
Hat noch keiner eine Idee??

Gruß

Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.

(Zitat von: Predator)



ich werd mir mal die Schaltpläne für´s ABS besorgen und mich schlau machen ich poste dann ;)



Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
Gazmann
hab mich mal schlau gemacht....

es könte folgende gründe haben....

1. Raddrehzahlsensor ist deffekt
2. ABS Sensor am Vorderen linken Rad oder hinten rechts ist deff.
3. Steuergerät selber ist def.

ich versuch was genaueres heraus zu finden ;)

edit: ganz vergessen...
es gibt noch ein Relais was für die Signalweiterverarbeitung im SG zuständig ist...



Gazbart der Barbar, König der Freibeuter


Bearbeitet von - gazmann am 22/05/2004 16:06:27
supra2700
Kenn das Problem auch...

Bei mir war der links vordere Sensor durchgerostet, hat einen Kurzschluß verursacht und dafür gesorgt, dass sich das Steuergerät nicht mehr auslesen lassen hat. Die Rep. hat bei BMW ca. 150 € gekostet. Und die haben sich dabei totgeärgert... Gott sei Dank ist da ne feste Arbeitszeit für das tauschen drauf... Da waren 2 Mechaniker ne Stunde bschäftigt, weil das Ding so reingerostet war...

Immer noch zu wenig Leistung
David325
also:

wenn die leuchte nur manchmal angeht liegt es 99,9% am sensor. manchmal reicht reinigen (sensorfläche und zahnrad an der nabe), manchmal säubern der steckerkontakte, meistens aber nur austausch des jeweiligen sensors. man kann die sensoren auch mit ohm-messgerät vergleichen dann findet man evtl. den defekten.

diagnoseleitungen vom abs-stecker bis zur diagnosebuchse mal durchmessen, hab jetzt aber schon oft gehört dass es bei der abs-diagnose probleme gab. sind aber min. seit 92 diagnosefähig!

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
Mac_Burn
Aber der Raddrehzahlsensor wird normalerweise als Fehler gespeichert! So war es bei mir, als der Marder ein Kabekl durchgebissen hat!

Und meiner ist Bj. 1994!

Der fehler bleibt auch gespeichert wenn es nur ein Wackelkontakt wäre, dann ist er als "momentan nicht vorhanden" im Fehlerspeicher abgelegt!

Meine vermutung geht in richtung Stuergerät!

Die Straße brennt, es raucht --> ein 316i ist aufgetaucht! *g*
aceyellow
also ich denke das das problem ganz anders liegt

ich schliesse mich an das es am meisten denn abs sensor trifft und das auch wiederrum vorwiegend an der vorderachse

nun aber warum ist dies nicht auslesbar

hatte gestern nen bmw pannenservice mal bei mir und bei leuchtet die abs birne auch

der hat ne diagnose gemacht mit nem dis system und siehe da

ein fehler nach dem anderen es gab drei sensoren an die defekt sein könnten aber der vorne links gab nichts an dann sei die abs pumpe noch kaputt und das steuergerät

ergo: zuviel fehler aber immer noch nicht schlauer

jetzt werde ich am samstag mal die sensoren aussmessen lassen und dann halt der wo kaputt ist ersetzten

ich tippe auf denn der nicht geantwortet hat

nun aber warum hat denn soviele fehler ausgespuckt

liegt wahrscheinlich daran das sich das abs sg abgeschaltet hat denn wenn irgendetwas mit dem abs nicht stimmt dann geht der auf off
also wirst du zwar weiter bremsen können aber ohne abs da es sich abgeschaltet hat

ahnscheinend kommte es auf denn hersteller an des abs sg denn die einten können das aber die anderen nicht auslesen

bei ganz neueren bmws sind sogar die sensoren vom dis system ausmessbar
also nichts mit manuell messen

gruss ace

...........BMW...........
.....haste noch worte?...
ich hab noch drei zahlen!
.........................
Predator
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen was interessantes entdeckt. Nachdem ich den gesamten Schaltplan durchgeforstet hatte, habe ich herausgefunden welche Kabel in der gesamten Elektronik für die Fehlerdiagnose zuständig sind. Im Prinzip ist es nur eines. Das Andere wird zur Eingabe genutzt. Dann habe ich mich auf die Suche nach dieser Kabelfarbe gemacht. Ich fand sie vor beim Airbag, beim BC, beim Tachoinstrument u.s.w.
Wo ich sie nicht vorfand, war beim Steuergerät vom ABS. An der Stelle, wo das Kabel sitzen sollte, war ein leerer Steckplatz zu sehen. Doll ne?
Was haltet ihr davon?
Gruß

Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
Hobbyschrauber
Zitat:


Im Prinzip ist es nur eines. Das Andere wird zur Eingabe genutzt.



Genau, es gibt eine "Transmit" (TXD, bei 4-Z Benzinern noch eine TXD II) und eine "Receive" (RXD) Leitung.

Die Leitungen verbinden alle Diagnosefähigen Steuergeräte und lassen sich im 20-Pol Diagnosestecker abgreifen. Bei eingeschalteter Zündung und angeschlossenem Diagnosecomputer werden so immer ALLE SG angesprochen, aber nur eines antwortet auf dem jeweiligen Code.
Soviel zum Prinzip... :)
Ich kann bei mir auch nur DME, Combi, ZKE und Airbag auslesen und ansprechen, bei ABS reagiert das SG nicht. Sonstige SG habe ich ja auch nicht verbaut.

Habe mir im Schaltplan auch mal die Pinbelegung herausgesucht. TXD beim ABS sollte PIN 7 sein, gibt aber auch noch andere Belegungen je nach Fahrzeug.
Werde morgen mal nachschauen ob der Pin bei mir belegt ist und den Durchgang zur Diagnosebuchse messen. Das selbe noch mit der RXD, vielleicht kommen wir dann ja weiter!?



Tschö,
Hobbyschrauber
Predator
Würde mich mal interessieren, wie das bei Dir ist. Wie geschrieben, fehlt bei mir an dem Pin das entsprechende Kabel.
Poste mal Deine Ergebnisse.
Gruß

Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
David325
klemm halt die pins am abs dazu. falls du nicht weißt wo, mail.

Zitat:


Würde mich mal interessieren, wie das bei Dir ist. Wie geschrieben, fehlt bei mir an dem Pin das entsprechende Kabel.
Poste mal Deine Ergebnisse.
Gruß

Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.

(Zitat von: Predator)




325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
Predator
Einfach dazuklemmen?
Ich weiß doch gar nicht, ob das ABS-Steuergerät, das ich eingebaut habe auch Diagnosefähig ist??
siehe US-Modell.
Von wo könnte man das denn am besten abgreifen. Liegt hinterm Handschuhfach eine Diagnoseleitung??

Gruß

Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
David325
da du es nicht schaffst zu mailen kann ich dir keinen plan zukommen lassen....
diagnoseleitungen sind an allen steuergeräten.

Zitat:


Einfach dazuklemmen?
Ich weiß doch gar nicht, ob das ABS-Steuergerät, das ich eingebaut habe auch Diagnosefähig ist??
siehe US-Modell.
Von wo könnte man das denn am besten abgreifen. Liegt hinterm Handschuhfach eine Diagnoseleitung??

Gruß

Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.

(Zitat von: Predator)




325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
nitro
Zitat:


Mein ABS-Problem:
Wenn ich den Zündschlüssel drehe, geht bei 10% der Fälle die ABS-Warnleuchte nicht aus. Manchmal geht die Warnleuchte auch während der Fahrt an, aber nicht wieder aus.

Hat da jemand ne Idee? Waere echt dankbar, da der Haendler schon angedeutet hat, dass es teuer werden wird.

Gruesse, Karsten

(Zitat von: Karsten_Pet)




Hallo, hab genau das gleiche Problem wie Karsten! Meiner ist n 320er Bj 97. Ich war letztes Jahr deswegen bei BMW, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass es irgendwas mit der Drosselklappensteuerung sein soll (laut Fehlerspeicher). Ausgewechselt wurde diese daraufhin - hat nix gebracht. Dann wurde so'n kleines Teil ausgewechselt, dort wo der Gas-Bowdenzug weggeht von der Drosselklappe. Das hat offensichtlich was gebracht, denn in dem einen Jahr ist das Problem kaum mehr aufgetreten. Nun tritt es aber wieder auf! :-( Sollte sichs nicht bessern, werd ich dieses Teil nochmal wechseln lassen.
Dresches
Wer es BMW überläßt aufgrund des Fehlerspeichers Teile zu ersetzen, hat anscheinend zuviel Geld... ;-)
Ich hab das ABS-Problem auch und war ein paar mal beim Händler. Es wurden auch alle möglichen Fehler aufgelistet, wovon kein einziger (!) die Ursache für den Ausfall war.
Höchst wahrscheinlich ist es ein Radsensor, meßt halt mit nem Ohm-Meter die Dinger mal durch und ersetzt den defekten und gut.

Wenn es doch das Steuergerät sein sollte, meldet Euch bei mir, ich hab noch eins rumliegen (könnt Ihr für 40€ haben, Neupreis >600€).

Gruß, Marcel
_________________________
Warum Heckantrieb?
Läufst Du etwa auf den Händen?? ;-)
David325
wenn sie es bei bmw richtig machen werden zuerst die fehler gelöscht, dann eine testfahrt gemacht bis der fehler auftritt. wenn man jetzt ausliest hat man den richtigen fehler!

Zitat:


Wer es BMW überläßt aufgrund des Fehlerspeichers Teile zu ersetzen, hat anscheinend zuviel Geld... ;-)
Ich hab das ABS-Problem auch und war ein paar mal beim Händler. Es wurden auch alle möglichen Fehler aufgelistet, wovon kein einziger (!) die Ursache für den Ausfall war.
Höchst wahrscheinlich ist es ein Radsensor, meßt halt mit nem Ohm-Meter die Dinger mal durch und ersetzt den defekten und gut.

Wenn es doch das Steuergerät sein sollte, meldet Euch bei mir, ich hab noch eins rumliegen (könnt Ihr für 40€ haben, Neupreis >600€).

Gruß, Marcel
_________________________
Warum Heckantrieb?
Läufst Du etwa auf den Händen?? ;-)

(Zitat von: Dresches)




325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
nitro
Zitat:


Wer es BMW überläßt aufgrund des Fehlerspeichers Teile zu ersetzen, hat anscheinend zuviel Geld... ;-)
(Zitat von: Dresches)




Nun ja, ich hab nix gezahlt, hatte noch die Euro-Plus Garantie ;-)
herbi81
hatte selbes problem. manchmal ging leuchte an manchmal nicht. bosch lesegerät laß mein Steuergerät auch nicht aus. liegt an neuem softwareupdate für die diagnosegeräte. versuchs bei nem anderen service. in meinem BMW ist ein tevis mk3 das nach neuem softwareupdate nicht mehr erkannt wird. scheint vermehrt aufzutreten. defekt ist bei mir der bremspedalwegsensor fehler 132. kostet 79€ beim freundlichen :-)
Predator
Hi, was hat sich eigentlich in der Sache "nicht auslesbares ABS-Steuergerät" ergeben. Ich habe gerade noch einmal Dein Posting vom 03.06.2004 gelesen.
Gruß



Zitat:


also ich denke das das problem ganz anders liegt

ich schliesse mich an das es am meisten denn abs sensor trifft und das auch wiederrum vorwiegend an der vorderachse

nun aber warum ist dies nicht auslesbar

hatte gestern nen bmw pannenservice mal bei mir und bei leuchtet die abs birne auch

der hat ne diagnose gemacht mit nem dis system und siehe da

ein fehler nach dem anderen es gab drei sensoren an die defekt sein könnten aber der vorne links gab nichts an dann sei die abs pumpe noch kaputt und das steuergerät

ergo: zuviel fehler aber immer noch nicht schlauer

jetzt werde ich am samstag mal die sensoren aussmessen lassen und dann halt der wo kaputt ist ersetzten

ich tippe auf denn der nicht geantwortet hat

nun aber warum hat denn soviele fehler ausgespuckt

liegt wahrscheinlich daran das sich das abs sg abgeschaltet hat denn wenn irgendetwas mit dem abs nicht stimmt dann geht der auf off
also wirst du zwar weiter bremsen können aber ohne abs da es sich abgeschaltet hat

ahnscheinend kommte es auf denn hersteller an des abs sg denn die einten können das aber die anderen nicht auslesen

bei ganz neueren bmws sind sogar die sensoren vom dis system ausmessbar
also nichts mit manuell messen

gruss ace

...........BMW...........
.....haste noch worte?...
ich hab noch drei zahlen!
.........................

(Zitat von: aceyellow)



____________________________
Ich suche immer noch einen Profi, der mir den Umbau auf 325i macht!!!:-)
Freude am Fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
http://mein.auto-treff.com/Predator1.html