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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sport-Freak
Hauptthema:
Gestern bin ich wie immer ganz normal hier los gefahren. Nach ca. 400 an einer Ampel fing der Wagen an zu ruckeln. Nach weiteren 400 Metern an einer roten Ampel ging mir der Motor aus. Erst sprang er wieder kurz an und ging wieder aus. Dann habe ich bestimmt 10-15 Startversuche gemacht bis er wieder ansprang. Habe ihn dann im Leerlauf bei 2000U/min gehalten damit er nicht wieder ausging. Dann beim anfahren ruckelte er wieder fuhr aber stotternd weiter. Nach weiteren 1 Kilometer war der Spuk vorbei, bis auf das er an einer Steigung kein Gas annahm und ich einmal die Kupplung treten musste, Zwischengas geben musste dann fuhr er normal weiter. Heute als ich den Motor starten wollte ruckelte er erst wieder bevor er ansprang. Die gleiche Strecke wie gestern, fast exakt die selben Probleme nur nicht so ausgeprägt. Bin dann auf die Stadtautobahn gefahren, da zog er als wenn nie was gewesen wäre! Mir ist aufgefallen das er nach Sprit riecht wenn ich ihn fast leer gefahren habe und dann ganz vollgetankt habe. Mir kommt das so vor als wenn der Motor irgendwie nach dem Start an Spritmangel leidet, kann das sein?
Sport-Freak
Es handelt sich dabei um einen 318i, BJ 1989, also M40.
ELDIABLO
Hast du dir mal ein Bild von den Zündkerzen gemacht? Wie sahen die,alle farblich ziemlich gleich.
Benzindruckregler vll,rücklaufleitung-benzin zu?
Kraftstoff-Filter ist in sehr seltenen Fällen ursache für Probleme am motorlauf.1von 1000 fällen wenn überhaupt.
Sport-Freak
Nee, die ZK's habe ich mir noch nicht angeschaut.
Was mich wundert ist ja, das er das nur im kalten Zustand macht.
Was mir auch auffällt ist, das er sich zwischen 12-13 l reinsaugt, okay Stadtverkehr, aber sehr sinnige Fahrweise.
Ein Kumpel gab mir per "Ferndiagnose" den Tipp mit dem Filter.
Na ja und da ich nicht der große Schrauber bin, bleibt mir wohl nur die Werkstatt oder?
Das wäre so mit das letzte was ich jetzt noch gebrauchen kann....
Ehm
Das höhrt sich für mich nach defektem Drosselklappenpoti und/oder Lambdasonde an.

Gruß

Thorsten
Kingm40
Der erhöhte Verbauch bei schlechtem Motorlauf klingt nach Lamdasonde. Allerdings sollte es bei defekter Lamdasonde egal sein, ob der Motor kalt oder warm ist. Benzinpumpe wäre noch eine Möglichkeit.
Sport-Freak
Aber die Benzinpumpe müsste doch auch mucken, wenn der Motor warm gefahren ist, oder?
ELDIABLO
Motortemperaturfühler wird wahrscheinlich defekt sein,wenn er kalt ruckelt.
Der hohe Verbrauch liegt dann daran das der Motor das Gemisch überfettet,da keine Ist-temperatur vorliegt und der motor im Notlaufprogramm läuft,sprich ständig kalt
BMW_Sepp
Zitat:


Motortemperaturfühler wird wahrscheinlich defekt sein,wenn er kalt ruckelt.
Der hohe Verbrauch liegt dann daran das der Motor das Gemisch überfettet,da keine Ist-temperatur vorliegt und der motor im Notlaufprogramm läuft,sprich ständig kalt

(Zitat von: ELDIABLO)




Jo die meisten gehen dann von -40 grad aus.

Was natürlich sehr hohen spritverbrauch mit sich bringt.

gruß
XxXmichiXxX
Hallo!

Schau dir mal die billigsten sachen an, Kerzen, Öl-Benz-Luftfilter!

Hatte ca das gleiche Problem wie du hab mir die paar sachen angesehn, alles getauscht.
Keine probleme mehr!
lg
Sport-Freak
Ähnliches hatte er ja schon mal als ich ihn gekauft habe. Hier zu lesen.

Kerzen und Oelwechsel inc. Oelfilterwechsel habe ich machen lassen.

Heute hat er sich beim starten kurz geschüttelt,dann lief er wieder ohne Probleme. Werde dann wohl am WE mal den Luft- und Benzinfilter wechseln. Das bekomme ich wohl noch hin. ;)

Wenn es das dann nicht war wird es wohl teuer, oder?
XxXmichiXxX
Naja kommt drauf an ob du das alles selber machen kannst, denn meistens ist die Arbeitszeit am teuersten!

Ja wechsel mal die Filter, wenns das nicht ist hmmm
Vielleicht der Lmm bzw steck den lmm mal ab wärend der Motor läuft, wenn er dann gleichbleibend unruhig ist hast du das Problem schon! (leider auch ein teures Teil)
lg
Sport-Freak
Zitat:


Vielleicht der Lmm bzw steck den lmm mal ab wärend der Motor läuft, wenn er dann gleichbleibend unruhig ist hast du das Problem schon! (leider auch ein teures Teil)
lg

(Zitat von: XxXmichiXxX)




Wie sieht der denn aus und wo finde ich den?
Hab mal was von 60 € gelesen, kommt das hin?
XxXmichiXxX
Wenn du der Frischluftzufuhr nachgehst kommst du zum Filter, nach dem Filter sollte der Lmm verbaut sein, von dem geht wiederum ein Kabel weg das musst du abstecken!

Nein, ich weis leider nicht wieviel das Teil für den e30 kostet aber beim e36 kostet das rund 300,-!
lg
Kingm40
Wenns wirklich der LMM (Luftmassenmesser) sein sollte muss man ja nicht gleich einen neuen kaufen. Du kannst zuerst mal versuchen ihn zu reinigen. Eine Anleitung dazu findest du auf e30.de
Rockford Fosgate E30
hört sich abba schon nach dem lmm an. ist leider bei den m40 motoren eine häufige fehlerquelle.
und er sollte aus gehen wenn du das kabel abziehst. das sg bekommt ja keine werte mehr und weiss net was es machen soll.
Sport-Freak
Hmm, aber warum passiert das jetzt seit 2 Tagen nicht mehr? Das einzige was im Moment auffällt ist, das er schlechter anspringt und erst kurz ruckelt, wenn ich dann Gas gegeben habe, ist der Spuk wieder vorbei.
Wenn der LMM defekt ist, müsste sich das doch eig. öfter bemerkbar machen, oder?

PS: Das einzige was mir noch einfällt ist das ich beim anfahren immer mehr Gas geben muss, als ich es vom 316i kenne. Also mehr Gas und gerne auch die Kupplung langsamer kommen lassen. Ich werde nicht schlau aus der Karre....
Sport-Freak
So ich habe nun so ziemlich alles gewechselt.
Benzinfilter und Pumpe. Zündkerzen, alle Filter. Erstmal war Ruhe. Seit vorgestern wieder ganz extrem das gleiche Problem.
Vorgestern sprang er erst gar nicht an. Ich den ADAC gerufen. Er setzte sich rein, drehte den Zündschlüssel und der Motor sprang sofort an. Dem fiel auf das der Motor im Leerlauf ziemlich unruhig läuft. Er zog dann den Leerlaufsteller ab und der Motor lief viel ruhiger. Kann der Leerlaufsteller die Ursache für das Problem sein?

Wenn ja, kann ich als "Nichtschrauber" den selbst wechseln?
Meulo
kannst den auch einfach in benzin reinigen.
ja den kannst auch als anfänger aus und einbauen, der is nur gesteckt.

ich persönlich vermute aber das ein motortemperaturfühler kaputt ist. das gleiche hatte ich beim M43B16 schonmal.
J.J.
hi
also mein erster e30 war ein opalgrüner 318i von 84. einestages aus heiterem himmel fing er an zu bocken nahm schlechter gas an aber auf der autobahn lief er ....
ende vom lied. per ferndiagnose von einem bmw schrauber habe ich den benzinfilter gewechselt ( dauer 5 min und 50 DM) und er lief wie am ersten tag....

ist nur meine erfahrung obs daran bei dir liegt weiß ich net... aber der filter gehört zum verschleiß und sollte lt.bmw regelmäßig gewechselt werden...
viel glück
Sport-Freak
Was mich stutzig macht ist:
1. Macht er da nur wenn er kalt ist!
2. Geht er zu 90% an einer Kreuzung im Stand aus.
3. Zu 10% ruckelt er nach 3-4 Kilometern während der Fahrt noch mal kurz.

Vorhin war ich bei BOSCH, die wollen für das auslesen zwischen 50 und 100 € haben!

Da er das ja nur macht wenn er kalt und es draußen kühl / nass ist tendiere ich auch langsam zum Motortemperaturfühler. So rein von der Logik ist es das nahe liegenste.
Wo sitzt das der eigentlich und kann ich den selbst wechseln?

Mein 316i Bj 88, 101 PS hatte in 10 Jahren eine Reparatur und das war ein neuer Endtopf!
Den habe ich 80.000 Kilometer ohne irgend was zu machen gefahren. Dann kam der TÜV! Sonst würde ich den heute noch fahren....
Meulo
bring den wagen zu bmw und lass fehlerspeicher auslesen. die sehen sofort obs der fühler ist!

hab damals fürs wechseln beider temperaturfühler beim M43B16 160 Euro inkl. Material gezahlt. Allerdings musste da auch die Ansaugbrücke vom M43 runter. evtl kommt man beim M40 besser dran?
Sport-Freak
Ich weiß mit dem Hobel echt nicht mehr weiter!
Über den Winter mit seinen Minustemperaturen muckte er nicht ein einziges mal.
Als es dann wieder etwas wärmer wurde, fing das mit dem ruckeln nach ca. 1 Kilometer Fahrt wieder an. Dann wurde der Motortemperaturfühler gewechselt.
Beim wechseln des selben kam übrigens keine Kühlflüssigkeit raus....!?!?!?
Seitdem ruckelt fast noch stärker. Nach ca. Kilometer ruckelt er dann in Leerlauf wie ein Stier beim Bullriding. Während der Fahrt nimmt er kein Gas an (in der Zeit wo er ruckelt). Fahre ich dann rechts ran und lasse ihn im Leerlauf laufen ruckelt er wie wild und nimmt auch kein Gas an. Die Verbrauchsanzeige schlägt nach beiden Seiten aus. Wenn er dann etwas wärmer ist fährt er wieder fast normal.
Ab und zu hat er dann mal ne kleine Fehlzündung.
Ich habe echt keine Ahnung mehr was das noch sein könnte.

weiss von Euch noch jemand einen Rat?
Kann es evtl. der Leerlaufregler sein, wenn ich den Stecker abziehe läuft er etwas ruhiger. Das kann sich doch aber nicht darauf auswirken, das er im kalten Zustand kein Gas annimmt...

Wäre echt für jeden Tipp dankbar!

Muss leider jetzt auch alles selbst machen, weil Job weg und z. Zt. wenig Kohle zur Verfügung.
Sport-Freak
Beim wechseln des Motortemperaturfühlers haben wir die Ansaugbrücke abnehmen müssen, die Öffnung wo der Schlauch drauf sitzt war ziemlich versifft. So eine braune schmierige Flüssigkeit..! Der LMM ist in Ordnung.... *ratlosbin*
ThogI
Zitat:


Gestern bin ich wie immer ganz normal hier los gefahren. Nach ca. 400 an einer Ampel fing der Wagen an zu ruckeln. Nach weiteren 400 Metern an einer roten Ampel ging mir der Motor aus. Erst sprang er wieder kurz an und ging wieder aus. Dann habe ich bestimmt 10-15 Startversuche gemacht bis er wieder ansprang. Habe ihn dann im Leerlauf bei 2000U/min gehalten damit er nicht wieder ausging. Dann beim anfahren ruckelte er wieder fuhr aber stotternd weiter. Nach weiteren 1 Kilometer war der Spuk vorbei, bis auf das er an einer Steigung kein Gas annahm und ich einmal die Kupplung treten musste, Zwischengas geben musste dann fuhr er normal weiter. Heute als ich den Motor starten wollte ruckelte er erst wieder bevor er ansprang. Die gleiche Strecke wie gestern, fast exakt die selben Probleme nur nicht so ausgeprägt. Bin dann auf die Stadtautobahn gefahren, da zog er als wenn nie was gewesen wäre! Mir ist aufgefallen das er nach Sprit riecht wenn ich ihn fast leer gefahren habe und dann ganz vollgetankt habe. Mir kommt das so vor als wenn der Motor irgendwie nach dem Start an Spritmangel leidet, kann das sein?

(Zitat von: Sport-Freak)




Was sagen denn die Benzinschläuche/Leitungen?

Vielleicht zieht er Luft mit rein, wenn der Tank nicht mehr ganz voll ist, dann reichts eventuell nicht bei der Kaltanreicherung und er stottert.

Wenn Du dann Volltankst, dann tropft er irgendwo raus und du riechst den Sprit
Sport-Freak
Nee, die Benzinleitungen sind dicht.
Dir Tanke ist direkt gegenüber. Habe ihn randvoll getankt, da lief nichts raus.
Das hat er auch nur zu Angang gemacht, das er nach Sprit roch.

Wie gesagt, macht er dieses Ruckeln nur wenn der Motor kalt ist und draußen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und es kühl ist.

D. h. neulich habe ich ihn mal auf der Bahn etwas gescheucht.
Wenn ich dann den Fuß ganz vom Gaspedal nehme, also das Gaspedal los lasse und dann wieder durchtrete ruckelt er auch leicht bis mäßig....

Ich kriege noch nen Knall bei dem Hobel!
Cpt. Greg
So is das bei so einem alten Fahrzeug...
Aber wirst schon noch irgendwann drauf kommen..
Vielleicht sinds bei dir ja auch die Einspritzventile die rumzicken...
Ich hatte Startschwierigkeiten und einen unrunden Leerlauf besonders als er kalt war. Jetzt sind die Ventile gerade bei der Reinigung:
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320337458784&mfe=sidebar
Mal sehen was es gebracht hat, ich werde berichten.
Aber bei dir würde ich erstmal alle anderen Fehlerquellen ausschließen. Hast du auch schonmal die Zündung geprüft? Zündverteiler und die Kerzen?

Gruß, Gregor
Stuffmaster
Also das problem hat er dann wenn er draußen stande bei hoher luftfeuchtigkeit? was wäre mim verteiler? wenn du sagst bei hoher luftfeuchtigkeit? kann ja sein dass der vll wasser zieht und nach ner gewissen fahrstrecke (eben dann wenn der motor warm ist) trocken ist?
Sport-Freak
Ja, es hängt definitiv mit der Außentemperatur und der Luftfeuchtigkeit zusammen.
Welchen Verteiler meinst Du?
Stuffmaster
Die Verteilerkappe/Finger. Sitzt vorne an der nockenwelle(außerhalb ;)) von dem gehn die zündkabel auf deine kerzen. der verteilt die von der zündspule erzeugte spannung auf deine einzelnen kerzen. dass könnt sein wenn es mit feuchtigkeit zusammen hängt. vll hat der nen kleinen haarris o. ä. mfg
Gygax E30
Ich glaube er meint den Zündverteiler...

Wenns mit der Feuchtigkeit zusammen hängt würd ich auch mal die Zündanlage überprüfen...
Sport-Freak
Mal schauen...
Den Sommer über als es warm und trocken war lief der einwandfrei.
Außer einmal in der Waschanlage, er lief im Leerlauf, da ruckelte der unmittelbar danach auch wie wild. Kann ich die Kappe die auf der Zündspule sitzt eigentlich selbst wechseln? Die hat glaube ich einen ganz kleinen Riss, habe ich vorhin gesehen.Den Stecker bekomme ich ja nicht durch die enge Öffnung der Gummikappe...., kann das die Ursache für das Problem sein?
Gygax E30
Zitat:


Mal schauen...
Den Sommer über als es warm und trocken war lief der einwandfrei.
Außer einmal in der Waschanlage, er lief im Leerlauf, da ruckelte der unmittelbar danach auch wie wild. Kann ich die Kappe die auf der Zündspule sitzt eigentlich selbst wechseln? Die hat glaube ich einen ganz kleinen Riss, habe ich vorhin gesehen.Den Stecker bekomme ich ja nicht durch die enge Öffnung der Gummikappe...., kann das die Ursache für das Problem sein?

(Zitat von: Sport-Freak)




Ja ein Riss kann da schon viel bewirken, kannst selbst wechseln das Teil, ist einfach..
Cpt. Greg
Zündverteiler ist nicht gleich Zündspule.
Der Zündverteiler verteilt die Zündspannung auf die jeweilige Zündkerze und sitzt wie gesagt vorne auf der Nockenwelle. Mit der Nockenwelle dreht sich auch der Läufer im Zündverteiler auf dem ein Kontakt sitzt, der so dicht an den 6 bzw 4 Kontakten der Verteilerkappe vorbeiläuft, dass der Funke überspringen kann. Muss man mal auseinander gehabt haben um es sich vorstellen zu können ;).
Also was du jetzt ohne Kosten mit ein bisschen Mühe machen könntest wäre es ihn mal auszubauen, den Verschleiß der Kontakte prüfen und die Kontakte mit Schleifpapier anschleifen.
Ob das nun der heiße Tipp ist, ist die andere Frage aber so kannst du nach und nach die Fehlerquelle eingrenzen.
Beim 6 Zylinder eine fummelige Arbeit aber ich denke beim 4 Zylinder sollte es besser gehn.

Gruß, Gregor